Cover-Bild Aufstand der Pferde
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Audrey Harings

Aufstand der Pferde

Kann sie die anderen Pferde noch überzeugen?

Veröffentlicht am 24.11.2019

Klasse, sehr empfehlenswert

Bei „ Aufstand der Pferde“ von Audrey Harings handelt es sich um eine Kinder- / Jugendbuch welches auch für Erwachsene sehr interessant ist.

Jeder Tag ist für die Stute Trinidad gleich. Aufstehen, Geschirr ...

Jeder Tag ist für die Stute Trinidad gleich. Aufstehen, Geschirr anlegen, Kutsche ziehen, zurück in den Stall, schlafen. Vor allem die Menschen nehmen keine Notiz von ihr, obwohl diese täglich von ihr durch die Stadt kutschiert werden. Ist das alles in ihrem Leben? Trinidad platzt der Kragen, als ihr Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt wird. Sie plant einen Aufstand, da sie es satt hat, sich immer nur herumschubsen zu lassen. Die anderen Pferde wollen ihr nicht zuhören. Doch sie braucht deren Unterstützung, damit ihr Plan gelingt. Kann sie die anderen noch überzeugen?

Die Schriftgröße ist für Kinder und Jugendliche optimal und die Illustrationen sind sehr detailliert und wunderschön gezeichnet. Diese verdeutlichen noch einmal das Gelesene.

Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner Nichte ( 8 Jahre) gelesen. Sie war sehr begeistert von dieser Geschichte und auch mir ( 39 Jahre) hat diese Geschichte sehr gut gefallen Ich habe während dem Lesen oft vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Der Plot ist sehr facettenreich, interessant und regt zum Nachdenken an.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich, abwechslungsreich und interessant.

Die Charaktereigenschaften, Gedanken und Gefühle der Tiere werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Probleme verstehen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, ebenso der Nachtrag der Autorin.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Tolles Kinderbuch über artgerechten Umgang mit Pferden

Klappentext:

Klappentext:

Für die Stute Trinidad ist jeder Tag wie der andere. Aufstehen, Geschirr anlegen, Kutsche ziehen, zurück in den Stall, schlafen und wieder von vorne. Niemand nimmt wirklich Notiz von ihr, vor allen Dingen nicht die Menschen, die sie ständig durch die Stadt kutschiert. Kann das wirklich alles sein in ihrem Leben? Als sich dann ihr bester Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt, platzt Trinidad der Kragen. Sie hat es satt, sich immer nur herumschubsen zu lassen und plant einen Aufstand. Die anderen Pferde wollen ihr nicht zuhören. Doch ohne deren Unterstützung wird ihr Plan nicht gelingen. Kann sie die anderen Pferde noch überzeugen? Findet es heraus und lernt tierische Freunde kennen und was man durch Zusammenhalt alles erreichen kann.

Fazit:

Trinidad lebt in der schönen Stadt Sevilla und jeder Tag ist für sie anstrengend, da sie für Touristen die Kutsche durch die Stadt ziehen muss. So verbringt sie im heißen Sonnenlicht, ohne Futter und Wasser, ohne Anerkennung und Zuneigung ihr trauriges Dasein. Wer möchte das schon, von früh bis in die Nacht schwere Arbeit leisten, ohne Pause und Mahlzeiten? Bei Kutschpferden in den bekannten Metropolen wird dies jedoch immer noch getan. In vielen Sommern brechen Kutschpferde zusammen und nach einem kurzen Aufschrei geht es weiter wie gehabt und die Touristen lassen sich wieder mit den Kutschen durch die Städte schaukeln.

Die Autorin hat dieses ernste Thema zum Anlass genommen, um darüber ein berührendes Kinderbuch zu schreiben. Aus Sicht der Stute Trinidad erleben wir ihren traurigen Alltag, der von den anderen Pferden im Stall als unabwendbar hingenommen wird. Als Trinidads Stallnachbar Juan einen Unfall erlebt und nun nicht mehr als Kutschpferd taugt, plant Trinidad einen Aufstand. Sie will auch die anderen Pferde davon überzeugen, dass ihnen bessere Arbeitsbedingungen zustehen. Ob dies gelingen kann?

Audrey Harings schafft es, dass die Stute Trinidad schnell das Leserherz erobert und ihre Gedankengänge nachvollziehen kann. Nach einem warmherzigen Einstieg steigt schnell die Spannung und diese sorgt dafür, dass das Buch in einem Rutsch gelesen wird. Sämtliche Charaktere wurden liebevoll und pfiffig beschrieben, so dass das ernste Thema dennoch für viele Schmunzler sorgt. Es gab viele lustige Momente, die sich mit ernsten und sogar manchmal traurigen Momenten abwechselten. Das Mitfühlen mit den Tieren wird leichtgemacht und die Geschichte regt sehr anschaulich zum Nach- und Umdenken an.

Hand aufs Herz. Wer hat sich schon mal wirklich Gedanken gemacht, welches Leben Kutschpferde haben und unter welchen Bedingungen sie leiden müssen? Natürlich ist so ein Gespann eine Augenweide und eine Kutschfahrt ist eine entspannende Sache. Wichtig ist dabei jedoch, dass das Tierwohl im Vordergrund steht. Dies sollte auch Kindern möglichst früh beigebracht werden und dies kann mit diesem Buch gelingen, da in dieser Geschichte ohne den erhobenen Zeigefinger für bessere Lebensbedingungen von Kutschpferden gekämpft wird.

Mir hat besonders gut gefallen, dass sich neue Freundschaften von völlig unterschiedlichen Tieren bildeten und diese Tiere gemeinsam für die Pferde kämpften. Aufgelockert wird die Geschichte durch bezaubernde Illustrationen, aus denen die Liebe den Leser regelrecht anspringt.

Insgesamt schaffte es die Geschichte, mitzureisen und die richtigen Werte zu vermitteln. Von mir eine Leseempfehlung.

Thema gut umgesetzt

Audrey Harings hat sich in ihrem neuen Kinderbuch "Aufstand der Pferde " einer interessanten Thematik gewidmet. Den Missständen der Kutscherpferde in den Metropolen, die die Touristen zu den Attraktionen fahren. Hat sich da schonmal jemand Gedanken drüber gemacht wie es den Pferden dabei geht?

Hier schildert die Stute Trinidad aus Sicht der Pferde ihr Leid. Sie haben viel zu lange Arbeitszeiten, stehen den ganzen Tag in der Sonne, ohne Wasser und was zu fressen bis spät in die Nacht hinein. Als dann auch noch ihr Freund Juan einen Unfall hat reicht es ihr. Sie plant einen Aufstand.

Der Schreibstil ist wie immer bei Audrey sehr gelungen. leicht lesbar und in einem großen Schriftbild.Die Geschichte wird noch unterstützt von zahlreichen großen und kleinen schwarz weiß Illustrationen von Stefanie Ziemann.

Die Charaktere, besonders die der Tiere sind zauberhaft dargestellt und wir hatten alle schnell ins Herz gefasst. Besonders angetan waren wir von der lustigen Ziege Hüpfer und der Taube Paloma. Mit beiden hatten wir viel Spaß.

Eine einfühlsame nachdenklich stimmende Geschichte. Sie ist kindgerecht dargestellt und vermittelt Werte wie Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe.

Pferdeverstand

Und wieder schafft es die Autorin, ihre Leser mit dieser tollen Geschichte zu begeistern. Witzig und mit ganz liebevoll gestalteten Illustrationen verpackt, erzählt sie die Geschichte von unterdrückten Kutschpferden, die leiden müssen und sehr von den Menschen ausgenutzt werden.

Aber irgendwann wehren sie sich und erreichen viel damit. Nur durch den Zusammenhalt, wirkliche Freundschaft, Respekt voreinander und Empathie füreinander können die Pferde und ihre tierischen, aber auch menschlichen Freunde, ihr Ziel erreichen.

Man darf im Leben nicht alles hinnehmen, muss sich wehren und für seine Interessen und die seiner Freunde auch manchmal kämpfen.

Das und auch noch mehr kann man aus der Geschichte lernen. Es lohnt sich immer, mal über das Schicksal der Tiere nachzudenken, die so oft für uns da sind und wie wir sie behandeln.

Ein gelungenes Buch mit so schönen Illustrationen, das wir sehr gern gelesen haben.

super

Die Stute Trinidad lebt in der schönen Stadt Sevillia und ist ein Kutschenpferd. Sie muss jeden Tag die Touristen durch die Stadt ziehen. Den ganzen Tag steht sie in der Sonne und bekommt nur wenig zu Essen und nichts zu Trinken. Sie möchte das nicht mehr, sie will auch ihr Leben genießen. Als ihr Stallnachbar Juan einen Unfall hat und danach auf den Rentnerhof darf, beschließt sie für bessere Arbeitsbedingungen zu streiken. Wird ihr das gelingen?

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (9) gelesen. Es hat uns super gut gefallen. Audreys Bücher sind einfach super. Neben einer tollen Geschichte erfahren wir auch das Leid der Kutschenpferde. Wer hat sich eigentlich schon einmal wirklich Gedanken darüber gemacht, unter welchen Bedingungen diese Pferde arbeiten müssen? Bestimmt nicht viele. So hat auch dieses Buch wieder einen lehrreichen Teil, der uns zum nachdenken bewegt. Wir haben mit Trinidad gehofft, dass sie und die anderen Pferde es schaffen werden, bessere Arbeitsbedingungen zu bekommen. Wieder einmal super umgesetzt. Jetzt sind wir ganz gespannt, was Audrey sich als nächstes einfallen lassen wird. 5 von 5*.