Cover-Bild Wer länger liest, ist später tot (Ein Pippa-Bolle-Krimi 9)
Band 9 der Reihe "Ein Pippa-Bolle-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Auerbach & Auerbach

Wer länger liest, ist später tot (Ein Pippa-Bolle-Krimi 9)

Ermittlungen auf einem Lesefest – ein Fest für alle Bücherwürmer

Lesen oder sterben, das ist hier die Frage

Pippa hütet ein einsam an der englischen Südküste gelegenes Bücherhaus, in dem gemütliche Lesewochen abgehalten werden. Doch die dafür gebuchte Liebesromanautorin Julia Timmings wird bei einem Autounfall mit Fahrerflucht schwer verletzt und überlebt nur knapp. Für sie springt ihr Ex-Mann und Thrillerautor Jem ein, der aufgrund seiner Hardboiled-Bücher als gewaltaffin eingestuft wird. Bald gibt es erste Gerüchte: Hat er Julia aus dem Weg geräumt, um selbst bei den beliebten Lesewochen lesen zu können? Er avanciert zum Tatverdächtigen, doch Pippa Bolle ahnt, dass der Fall nicht so einfach zu lösen ist.

Liest du noch, oder stirbst du schon?

Ihr könnt von Pippa Bolle nicht genug bekommen?
Fall 1: Unter allen Beeten ist Ruh
Fall 8: Viele Erben verderben das Sterben

Veröffentlicht am 07.02.2024

Wohlfühlroman für booklover

Zum Inhalt:
Die Leiterin vom „Readmore House“, Nora Wakefield, ist tödlich verunglückt; mit ihr im Wagen saß die Liebesromanautorin Julia Timmings, die verletzt überlebt hat. Man fragt Pippa an, ob sie als Ansprechpartnerin der Gäste, die eine Leseauszeit in Readmore House gebucht haben, fungieren könnte. Auf Wunsch ihrer Freundin Anita, die ebenfalls die Leseauszeit gebucht hat, nimmt Pippa den Job an. Zur Eingewöhnung trifft Pippa eine Woche früher ein, nicht ahnend, dass sich der Unfall an Nora als Mord herausstellt. Damit die Lesewoche rechtzeitig starten kann, bleibt ihr nichts Anderes übrig, als den sympathischen Inspector Trevor Gage bei seinen Ermittlungen zu unterstützen.

Das Cover passt zu der Pippa Bolle - Reihe, die hier in ihrem 9. Fall ermittelt. Frau Auerbachs Schreibstil gibt einem das Gefühl, als erhält man einen kuscheligen Mantel aus Wörtern um die Schultern gelegt.

Was gibt es Besseres für Buchliebhaber und Leseratten als ein Haus, in welches man für eine Woche abtauchen kann, nur um zu lesen und Autor*innen kennenzulernen? Überall stehen Bücher zur persönlichen Verfügung bereit und man wird richtig verwöhnt. Diese geniale Umgebung, noch dazu in Südengland, nähe Lyme Regis, ist der neue Schauplatz in diesem Buch. Sofort bin ich abgetaucht und konnte mir alles bildlich vorstellen. Am liebsten wäre ich selbst dorthin gereist, nicht nur um mit Pippa zu ermitteln, sondern auch die Bekanntschaft der anderen Nebendarsteller, vor allem den Angestellten und Freunden des Readmore House zu machen.
Diese habe ich schnell ins Herz geschlossen, obwohl sie so ihre Eigenheiten und auch Geheimnisse haben. Selbstverständlich dürfen auch die unsympathischen Protagonisten nicht fehlen, wie im richtigen Leben. Und so habe ich mich rundum wohlgefühlt in diesem Roman, in dem ich mit Pippa diverse Geheimnisse erfahren, kombinieren durfte und am Ende den Mörder entlarvt habe.
Mich hat dieses Buch wirklich sehr gut unterhalten, und ich freue mich bereits auf einen weiteren Roman mit Pippa Bolle.

Fazit:
Wer einen guten Wohlfühlroman mit einem Touch Krimi sucht, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Pippa Bolles 9. Fall

Pippa Bolle hat in ihrer Eigenschaft als Housesitterin und Buchautorin schon mehrere Mordfälle auflösen können. Jetzt soll es ruhiger zugehen, ein Housesitting-Job im wunderschönen Südengland wird ihr angeboten. Eine erfolgreiche, aber sehr zickige Schriftstellerin sollte dort einen Lesezirkel bereichern. Jedoch erholt sich gerade von einem Mordanschlag und möchte, dass Pippa als Spionin und Managerin die Lesewoche im Readmore House begleitet.
Diese Lesewoche nutzt ein sonst unerwünschter Autor von Horrorromanen als Chance, sich dort einzuquartieren. Allerdings ist er zudem noch der geschiedene Mann der Zicke.
Nun, Pippa trifft dort auf interessante und recht spezielle, teilweise extrem unsympathische Menschen. Glücklicherweise sind eine geniale Köchin und liebenswertes Personal ebenfalls vor Ort. Aber wie kann Pippa den Mordanschlag aufklären? Ob der smarte Kommissar von Scotland Yard hilfreich ist? Oder ist der Gärtner der Mörder?
Clever, erfindungsreich und listig werden mögliche Täter überwacht. Nichts ist, wie es scheint. Sehr turbulent geht es zu, aber Pippa bringt nichts aus der Ruhe.
Ein gelungener Landhauskrimi in fantastischer Landschaft, unterhaltsam zu lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Das gewisse Etwas fehlt

Wer länger liest, ist später tot ist von Auerbach & Auerbach, ist bereits der neunte Fall für Pippa Bolle, der im Februar 2024 im Ullstein Verlag erschienen ist. Leider muss ich gestehen, dass ich weder von der Autorin, was gehört bzw. einen ihrer Krimis gelesen habe, somit war dies mein erster Fall mit Pippa &Co.
Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig. Am Anfang des Buches befindet sich ein Personenregister, dass ich immer gerne begrüße. Es erleichtert mir die Zuordnung der einzelnen Personen, aber bei einem E-Book wird dies ein wenig schwieriger. Immer wieder zurück zu klicken ist nicht nur mühsam, sondern behindert den Lesefluss erheblich und so versuchte ich mich ein wenig durch die Personen zu „fuchsen“. Im Laufe der Geschichte gelang mir dies immer besser, aber diverse Verwechselungen waren dennoch vorprogrammiert. Die Handlung war ein typischer Cosy Krimi, der durch seinen eingestreuten Wortwitz besticht. Von meiner Seite aus, hätte der Humor noch ein wenig mehr zur Geltung kommen dürfen, aber dies ist wohl Geschmacksache. Die Handlung ist zwar ein gut durchdachter Fall, der auch die durch die zahlreichen Wendungen besticht, aber mir fehlte es an Spannung. Die kam dann auch, aber erst im letzten Teil des Buches. Schade, dennoch versuchte ich während des Lesens den Täter zu ermitteln, was mir allerdings nicht gelang. Kompliment an die Autorin, dass die Auflösung am Ende des Buches erfolgt. Zu der eigentlichen Geschichte möchte ich nichts schreiben, denn ich habe Angst, dass ich Spoiler und das möchte keiner.
Diesen Krimi kann ich nur eingeschränkt empfehlen, da ich nicht den richtigen Zugang zu dieser Geschichte fand. Entweder lag es daran, dass ich die vorherigen Bände nicht kannte (also Vorwissen fehlt) oder meine Lust auf diesen Krimi wurde durch die zahlreichen Personen geschmälert, die ich immer wieder versucht habe zu zuordnen. Vielleicht auch beides. Trotzdem werde ich dieser Reihe noch eine Chance geben.
3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ein typisch englischer Cosy-Krimi

Dieser Cosy-Krimi beinhaltet 32 Kapitel. Zu Beginn wurde ich mit den Protagonisten bekannt gemacht das mir sehr entgegen kam weil ich die Vorgängerbücher nicht kenne. Da hatte ich auch etwas Schwierigkeiten in dieses Buch hinein zu kommen. Dies lag auch an den Namen denn sie waren für mich dann doch schwieriger zu merken. Der Schreibstil war deshalb für mich persönlich nicht leicht zu lesen. Die Story erzählt von Pippa Bolle die sympathisch dargestellt ist sowie die anderen Protagonisten auch. Das erste Drittel las sich meiner Meinung nach eher wie ein Roman danach steigt die Spannung an. Sie bleibt aber meiner Meinung nach auf einer gewissen Höhe stehen. Die Story ist ein typisch englischer Cosy-Krimi bei dem das ländliche Flair beim lesen gut zur Geltung kommt. Immer wieder kommen neue Details ans Licht und deshalb kam ich nicht umhin mitzurätseln. Diese Story lebt von den facettenreichen Recherchen die immer wieder neue Richtungen einschlagen. Die Dialoge waren mir persönlich manchmal zu lang geraten. So zog sich die Story ab und zu in die Länge. Zwischendurch wird der Krimi auch mal heiter und amüsant zu lesen. Diese Story ist bestens geeignet für gemütliche Leseabende. Für Leser die gerne Cosy-Krimis lesen ist dieses Buch spannend zu lesen. Leider bin ich selbst nicht richtig in diese Story hinein gekommen weil mir das gewisse Extra gefehlt hatte. Dies ist der neunte Band einer bisher neunteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Ansicht nach nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Dieser Krimi hat mich leider nicht richtig überzeugen können und vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Charmant, aber vorhersehbar

Zum Inhalt:
Pippa ergattert einen Traumjob als Haushüterin: Sie wird engagiert, um eine Leseklausur in einem wunderschönen, englischen Landsitz vorzubereiten, bei der auch ein bekannter Autor zugegen sein wird. Wermutstropfen dabei ist, dass Pippas Vorgängerin bei einem mysteriösen Autounfall das Zeitliche gesegnet hat und die eigentlich für das Event vorgesehene Autorin schwer verletzt wurde.

Mein Eindruck:
Eine sympathische Protagonistin mit ebensolchen Sidekicks, eine Gegend, in der man Urlaub machen möchte und ein Todesfall - mehr gemütlich geht fast nicht. Und so stürzt sich der geneigte Leser absolut gern in eine interessante Geschichte in britischer Rosamunde Pilcher Landschaft, denn diese Ingredienz eines gelungenen Cosy Crime ist vorhanden. Leider fehlt es an Charakteren, denen man glaubhaft den Mord zutraut, denn außerhalb der wirklich widerwärtigen Opfer gibt es praktisch nur Figuren zum Knuddeln mit leichten Schwächen, denen kein Leser etwas wirklich, wirklich, wirklich Böses unterstellen möchte. Deshalb entfällt leider die für ein Whodunnit wichtige Knobelei. Schade.

Schön verpackt, zu leicht zu lösen