Cover-Bild Abenteuer Heimat

Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis
Ulrike Fach-Vierth (Herausgeber)

Vor der Tür beginnt das Abenteuer: Urlaub vom Alltag in Deutschland

• Inspirierender Reiseführer für Mikroabenteuer vor der eigenen Haustür
• Anregungen für Wanderungen, Radreisen, SUP-Touren und Kurztrips in ganz Deutschland
• Insider-Tipps für Freizeitaktivitäten und Wochenendreisen in der Heimat
• Ideen für interessante und günstige Kurztrips im Inland
• Ein ideales Geschenk für alle Reiselustigen, die ihre Heimat neu entdecken wollen

Einfach raus! Praktische Tipps und ungewöhnliche Ideen für Mikroabenteuer und Auszeit
Das Gute liegt oft so nah: Statt langer und umständlicher Anreise beginnt der Urlaub schon beim ersten Schritt aus der Tür. Neben Geschichten und Texten über die größten kleinen Abenteuer finden Sie in diesem besonderen Reisebuch auch spannende Insidertipps für jede Tour, die sich hervorragend zum selbst Ausprobieren eignen!.
Ob Jahresurlaub, Wochenendreise oder Tagesausflug, ob zu Fuß, mit dem Rad, SUP, Boot, Auto oder Van – hier findet jeder einmalige Inspiration für seine nächste kleine Flucht aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Anregungen und Ideen für Ausflüge und eigene kleine Abenteuer

Das Buch sticht einem gleich durch das ungewöhnliche Format und das bunte Cover ins Auge.

10 verschiedene Geschichten berichten von unterschiedlichen Abenteuern. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch die Geschichten. Nein, ich werde hier nicht alle aufzählen, lest lieber selbst.
Abgerundet werden die Berichte durch viele, teilweise auch sehr außergewöhnlichen und sehr schönen Fotos.
Nach jedem Erlebnis gibt es noch einen Tipp. Diese beinhalten neben Ausflugstipps auch Übernachtungstipps. Diese finde ich besonders gut. So könnte man das eine oder andere Erlebnis selbst nacherleben.

Die Geschichten lassen sich einfach so weglegen, da die leicht und spannend geschrieben sind. Ich mag den Schreibstil.
Einige Abenteuer sind allerdings nicht mehr klein. Ich glaube, wenn man tagelang von der Außenwelt abgeschnitten ist, dann handelt es dich hier schon um ein großes Abenteuer. Ich hatte eigentlich auch ein paar "kleinere Abenteuer" erwartet. Aber vermutlich soll dieses Buch eher Ideen oder Denkanstöße geben, damit jeder sein eigenes Abenteuer erleben kann.

Also, raus in die Natur und das persönliche Abenteuer suchen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Hochwertig gestaltetes Buch mit vielen inspirierenden Impulsen

Zum Inhalt:
In 10 Geschichte berichten verschiedene Autoren von ihren Trips und Outdoor-Abenteuern in Deutschland.

Zum Inhalt:
Das großformatige Buch enthält viele farbige Fotos und zusätzlich weitere Tipps für Besichtigungen und Ausflüge in der Nähe.

Das Buch hat ein sehr ungewöhnliches Format und fällt durch die hochwertige Gestaltung, z.B. mit vielen farbigen Fotos, sehr positiv auf. Auch das Papier ist haptisch hochwertig, so dass man gleich Lust bekommt das Buch durchzublättern.

Mir hat besonders die Vielfältigkeit der Geschichten sehr gut gefallen. Die zehn Erlebnisse / Abenteuer / Erfahrungen in Deutschland reichen von Wanderungen durch den Schnee über Fahrradtouren und Stand-up-Paddling (SUP) bis hin zu einer Nacht unter dem Sternenhimmel.
Jede Geschichte hat ihren ganz eigenen Stil und man merkt die unterschiedlichen Autoren – manche erzählen ganz informell und flapsig, andere wieder sachlich und die nächsten spannend.
Die Auswahl der Abenteuer hat mir gut gefallen, wobei mich besonders die Nacht unter dem Sternenhimmel sehr angesprochen hat. Alle Geschichten sind sehr beeindruckend, aber besonders die Wanderung durch den Schnee ist mir im Gedächtnis geblieben.

Besonders schön finde ich, dass es auch neben den „großen“ Outdoor-Abenteuern Tipps für kleine Ausflüge in Deutschland gibt, von denen einige auch ganz bei uns in der Nähe sind. So kann man auch gut etwas für sich mit der Familie in die Praxis umsetzen, ohne direkt mehrere Wochen Zeit investieren zu müssen.

Fazit:
Ein sehr schön gestaltetes Buch, das viel Luft darauf macht draußen zu sein und etwas zu erleben.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wer besondere Urlaubsimpulse sucht, ist hier genau richtig!

Auf in den Urlaub, aber bitte mal anders! Wer kennt es nicht, dass man vor jedem Urlaub den Anspruch hat, dieser Urlaub solle bitte ganz besonders werden? Diese Tipps sind wirklich von ganz anderem Kaliber. Doch das meine ich durchaus positiv. Denn, wer Hinweise und Ideen haben möchte, die nicht Mainstream sind, ist hier genau richtig.
Das Buch unterteilt sich in 10 kurze Reiseberichte von Extremsportlern, die erzählen, was sie Verrücktes erlebt oder getan haben. Das geht von der Riesen-SUP-Tour, über Eisradeln, über Riesen-Triathlons, zu Van Touren und Geschichten über die eigne Heimatregion. Natürlich kann man diese Tipps nicht nur komplett und genauso extrem nachmachen, man kann sie auch als Impuls nehmen, die jeweilige Region oder Aktivität einmal auszuprobieren. Schön fand ich auch die detaillierten Tipps nach jedem einzelnen Reisebericht passend dazu.
Interessant und abwechslungsriech wird es auch dadurch, dass jeder Reisebricht von jemand anderem kommt und man jeden der Autoren am Ende des Buches in einer Kurzvorstellung kennenlernen kann. Dieses Buch weckt auf jeden Fall das Fernweh und es juckt in den Füßen, mal etwas anderes und Verrückteres zu machen als sonst. Vielleicht hätte es für meinen Geschmack nicht alles ganz so extrem wie ein Deutschland-Triathlon sein müssen, sondern eine Mischung aus etwas extrem und sehr extrem, aber das ist ja eine Geschmacksfrage.
Ich kann das Buch allen Reiselustigen empfehlen, die sich gerne inspirieren lassen wollen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Lust auf Neues

Das Buch beginnt mit dem Hinweis, dass unser Gehirn viel aktiver und fitter wird, wenn wir Neues erleben. Also keine Angst vor dem Abenteuer haben und unser Hirn ständig fordern und mit neuen Erlebnissen füttern.

In dem Buch werden die Erlebnisse von einzelnen Personen – persönlich – erzählt. Warum haben sie dies getan, was war die Herausforderung und welche Gefühle hatten sie davor, während und danach.

Da die Abenteuer sehr unterschiedlich sind, ist das Buch abwechslungsreich und vielseitig. Ich denke es wird für jeden ein Anstoß auf ein neues Erlebnis geben.

Fazit: Jeder sollte ständig auf der Suche nach neuen Erlebnissen, Eindrücken und Gefühlen sein.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Abenteuer vor der Haustür

Die Wanderung durch den Wald nebenan, die Radtour über die Felder um die Ecke, der Kurztrip mit dem Auto in die Alpen oder an die Ostsee: Das Mikroabenteuer wartet gleich hinter der Haustür! Bekannte Magaziniker, Reiseblogger und Autoren erzählen von ihren Urlauben zu Hause, von aufregenden Outdoor-Aktivitäten und außergewöhnlichen Kurzabenteuern. Ihre Texte inspirieren zu Reisen, Wochenendtrips und Ausflügen, für die man die Heimat gar nicht verlassen muss. (Klappentext)

Zuhause gibt es auch vieles zu entdecken und zu erleben. Das zeigt uns dieses Buch “Abenteuer Heimat“ sehr deutlich. Es gibt einfachere Aktionen, die aber auch genauso eindrucksvoll beschrieben sind, wie ausgefallenere Aktionen oder Abenteuer. Da ist für jeden was dabei. Man erhält tolle Anregungen und die eigene Fantasie wird angeregt. Schon alleine das Lesen in diesem Buch macht sehr viel Freude. Ich kann mir gut vorstellen, die eine oder andere Anregung auch mal auszuprobieren. Ein toller Nebeneffekt: man sieht die eigene Umgebung mit anderen Augen und entdeckt, welches Potential in der Heimat steckt.