Cover-Bild Abenteuer Heimat

Abenteuer Heimat

Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis
Ulrike Fach-Vierth (Herausgeber)

Vor der Tür beginnt das Abenteuer: Urlaub vom Alltag in Deutschland

Die Wanderung durch den Wald nebenan, die Radtour über die Felder um die Ecke, der Kurztrip mit dem Auto in die Alpen oder an die Ostsee: Das Mikroabenteuer wartet gleich hinter der Haustür! Bekannte Magaziniker, Reiseblogger und Autoren erzählen von ihren Urlauben zu Hause, von aufregenden Outdoor-Aktivitäten und außergewöhnlichen Kurzabenteuern. Ihre Texte inspirieren zu Reisen, Wochenendtrips und Ausflügen, für die man die Heimat gar nicht verlassen muss.

• Inspirierender Reiseführer für Mikroabenteuer vor der eigenen Haustür
• Anregungen für Wanderungen, Radreisen, SUP-Touren und Kurztrips in ganz Deutschland
• Insider-Tipps für Freizeitaktivitäten und Wochenendreisen in der Heimat
• Ideen für interessante und günstige Kurztrips im Inland
• Ein ideales Geschenk für alle Reiselustigen, die ihre Heimat neu entdecken wollen

Einfach raus! Praktische Tipps und ungewöhnliche Ideen für Mikroabenteuer und Auszeit
Das Gute liegt oft so nah: Statt langer und umständlicher Anreise beginnt der Urlaub schon beim ersten Schritt aus der Tür. Neben Geschichten und Texten über die größten kleinen Abenteuer finden Sie in diesem besonderen Reisebuch auch spannende Insidertipps für jede Tour, die sich hervorragend zum selbst Ausprobieren eignen!.
Ob Jahresurlaub, Wochenendreise oder Tagesausflug, ob zu Fuß, mit dem Rad, SUP, Boot, Auto oder Van – hier findet jeder einmalige Inspiration für seine nächste kleine Flucht aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Die Herausgeberin Ulrike Fach-Vierth macht in ihrem aktuellen Werk "Abenteuer Heimat - Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis" Lust auf jeden einzelnen Quadratmeter in Deutschland. ...

Abenteuer verbinden viele Menschen ja mit Reisen in entfernteste Länder.

Wieso sollte man Abenteuer dann nicht auch direkt vor unserer Haustür erleben können? Diesem Umstand geht Fach-Vierth gründlich nach und präsentiert insgesamt zehn ausgesprochen tolle Ideen, häufig abseits des Mainstreams, die Deutschland in seiner breiten Vielfalt repräsentieren.

Wer sich also Ideen und Tipps für das Abenteuer vor der eigenen Haustür holen möchte ist bei diesem Buch dann genau richtig.

Einige Abenteuer lesen sich vielleicht auf den ersten Blick etwas schräg, wie beispielsweise die Radtour von Gunnar Fehlau entlang der Autobahn A7. Da würde unsereiner wahrscheinlich im Leben nicht drauf kommen. Das Buch öffnet die eigenen Augen und weitet den vielleicht mit den Jahren verengten Horizont deutlich.

Beate Egger, eine der Abenteurerinnen bringt es dann wirklich in ihrem Beitrag auf den Punkt.

"Das einfache Leben führt in das Wesentliche der Dinge und lehrt uns die Kunst, jenseits vom Konsumwahn wieder aus vollem Herzen genießen zu können."

Beschränken wir uns vielleicht bewusst auf unsere Heimat so schränken wir uns in der zu erlebenden Vielfalt überhaupt nicht ein, sondern fokussieren vielleicht lediglich auf das Wesentliche und entdecken erst dann erneut, wie lebens- und liebenswert unser einmaliges Fleckchen Erde direkt vor unserer Haustüre ist.

In diesem Sinne macht das Buch unheimliche Lust und Freude es zuzuklappen, die Wanderstiefel zu schnüren, den Rucksack zu packen, vor die Tür zu treten, die frische Luft einzusaugen und den ersten Schritt ins nächste Abenteuer bewusst wahrzunehmen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Inspirierende Abenteuer und Auszeiten zum Träumen und Nachahmen

In „Abenteuer Heimat: Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis“ hat die Redakteurin Ulrike Fach-Vierth Abenteuer, Auszeiten und Kurztripps von ganz unterschiedlichen Menschen zusammengestellt. Das Schöne an diese Erlebnissen ist, dass sie alle ganz in unserer Nähe stattfinden können. Wir müssen nicht unzählige Kilometer zurücklegen, um etwas Außergewöhnliches zu erleben.

Die Kurtrips reichen von den Alpen bis zur Ostsee, beinhalten Wanderungen, Auto- und Radtouren, Aktivitäten auf dem Land und dem Wasser, ruhige und actionreiche Möglichkeiten, am Tage und in der Nacht. Es ist also wirklich für jeden etwas dabei.

Die einzelnen Berichte sind jeder für sich etwas Besonderes. Dabei ist die Begeisterung der Erzählenden zu spüren und da es sich um ganz unterschiedliche Charaktere handelt, ist auch der Schreibstil abwechslungsreich und jedes Mal ein wenig anders. Aber eins haben sie alle gemeinsam: sie stecken voller Energie und brennen für ihre Abenteuer.

Zehn Autor*innen - teilweise für ihre Abenteuerlust bekannt - erzählen von ihren unvergesslichen Momenten. Sicherlich eignen sich die Touren nicht für jeden, aber sie geben tolle Tipps und Inspirationen, die sich auch in weniger gewagte Kurzurlaube einbinden lasse, um ganz besondere Momente zu genießen.

Durch zahlreiche Fotos zu den einzelnen Abenteurer macht das Buch auch optisch Spaß und eignet sich einfach perfekt für eine erste kleine Auszeit von zu Hause aus.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Abenteuer gibt es überall, man muss nur losziehen!

„Unser Gehirn speichert nämlich alles, was neu ist, viel besser ab, packt jedes noch so kleine Abenteuer in die Schatzkiste ganz besonderer Erinnerungen.“ (S. 11)

Ich war sehr gespannt ...

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und die Abenteuer, die mich darin wohl erwarten würden. Man sollte sich aber bewusst sein, dass dies kein Reiseführer ist, sondern eine Sammlung außergewöhnlicher Reise- und Erlebnisberichte von zehn Autorinnen und Autoren, die loszogen, um ein Abenteuer zu erleben – oder einfach von einem Abenteuer überrascht worden sind!

Es sind zehn sehr unterschiedliche und beeindruckende Geschichten von unglaublichen Abenteuern und sportlichen Höchstleistungen. So berichtet ein passionierter Langstreckenradfahrer von seiner Radtour entlang der A7, ein Extremsportler von seinem Triathlon rund um Deutschland in 33 Tagen, ein „Wassermensch“ von seiner SUP-Tour über die Donau – vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer! – oder ein Extremkletterer von seiner Mountainbiketour durch die Alpen („Projekt Wallride“), auf der es insgesamt 50.000 Höhenmeter zu überwinden galt. Das alles sind Erfahrungsberichte, die unglaublich spannend und intensiv zu lesen sind. Teilweise meint man, beim Lesen den Wind um die Nase zu spüren oder das Knirschen des Neuschnees unter den Schuhen zu hören. Dazu gesellen sich noch viele wunderbare und ausdrucksstarke Fotografien der jeweiligen Erlebnisse.

Natürlich eignen sich die wenigsten der beschriebenen Touren für Hobby-Sportler, aber das ist auch gar nicht der Anspruch dieses Buches. Vielmehr geht es darum, die Lust aufs Neue, auf das Abenteuer in der Heimat zu entdecken, denn auch im dichtbesiedelten Deutschland gibt es stille und einsame Flecken, die es zu entdecken und zu genießen gilt. Und das gelingt diesem Buch ganz wunderbar. Zu jeder Geschichte gibt es passender Weise auch noch ein paar Tipps für uns Lesende, wie z.B. eine schöne Wander- oder Fahrradroute oder eine ganz besondere Sehenswürdigkeit.

Wenn man dieses Buch gelesen hat, wird man selbst den dringlichen Drang verspüren, nach Draußen zu gehen und Neues zu entdecken, versprochen!

FAZIT:
Eine konzentrierte Dosis Nahweh zum Lesen, Staunen und Anregen! Toll gemacht!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Nur wer das Abenteuer wagt, wird neue Welten entdecken

Seit Corona haben viele von uns in sich das Abenteuer-Gen wiederentdeckt und herausgefunden, dass unsere Heimat ein echtes Füllhorn an Abenteuern ist. Meist unmittelbar vor der Haustür fangen die aufregenden Entdeckungen an, die in den letzten Jahren zwischen Hektik, Alltagsstress und Fernweh einfach mit Nichtbeachtung gestraft worden sind.

Im Buch "Abenteuer Heimat" erzählen 10 abenteuerlustige Autor;innen von ihren Erlebnissen, die randvoll mit Adrenalin, unvergesslichen Momenten und außergewöhnlichen Erlebnissen sind.

Schloss Neuschwanstein, an und für sich ein Magnet für Tourist:innen aus aller Welt, wird im Sonnenaufgang noch märchenhafter, wenn der Tag vom Läuten der Kuhglocken auf der Weide im wahrsten Sinne des Wortes eingeläutet wird. Myriaden von Sternen erhellen den Nachthimmel und laden zum Träumen ein und der Bulli wird zum heißgeliebten Transportmittel während der Auszeit. Ob in der Atta-Höhle auch ein Höhlengeist wohnt ? Der Käse jedenfalls schmeckt wunderbar - ich durfte ihn bereits selbst kosten. Wie schläft es sich im Schlafstrandkorb, wenn das Rauschen der Wellen zum Wiegenlied wird? Und hält das Eis auf der Spree während der Fahrradtour ?

Die Berichte sind alle sehr fesselnd und mitreißend geschrieben,, stecken voller Energie und Dankbarkeit für das Erlebte und wecken die Abenteuerlust der Leser:innen - die Füße wollen einfach nicht still halten, drängen von alleine in die Wanderschuhe, die Sitzhöcker rutschen unruhig auf dem Stuhl hin und her und wollen unbedingt auf den Fahrradsattel und aus den Seiten dringt das Plätschern des Wassers, um mit dem SUP mal die Perspektive zu wechseln und bereits liebgewonnene Ansichten vom Wasser aus mit anderen Augen zu sehen.

Unvorhergesehenes verwandelt Bekanntes in echte Aha-und Wow-Erlebnisse, Überraschendes macht den Weg zum Abenteuertrip und am Ende steht die Erkenntnis, dass das Abenteuerland direkt vor der Haustür liegt. Es genügt nur ein Schritt und schon beginnen die Extreme. Wadenzwickertouren, wunderbare Orte und inspirierende Landschaften inklusive.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Abenteuer Kurztrip

Abenteuer Heimat ... denn Deutschland ist so schön und hat auch einiges zu Bieten , was Kurztrips angeht ! Ein fantastischer Reiseratgeber aus dem Delius Klasing Verlag , der mich auf fast 140 Seiten rundum begeistert.

10 außergewöhnliche Reiseziele vom Norden Deutschlands bis in den Süden, werden beeindruckend präsentiert. Das wäre zum Beispiel eine abenteuerliche Strandkorbübernachtung auf Rügen , mit dem SUP der Donau entlang paddeln , oder mit dem Fahrrad rund um die Müritz. Toll sind auch die passenden Tipps mit ganz vielen Möglichkeiten in der beschriebenen Gegend. Zehn spannende Reiseberichte die jeden staunen und begeistern lassen , da für jeden etwas besonderes dabei ist... Lasst Euch überraschen :)

Dieses schöne Buch erhält einen festen , sichtbaren Platz in meinem Bücherregal , damit es auch , wenn die Reiselust groß ist , immer wieder hervorgeholt werden kann. Ein toller, bildgewaltiger Ratgeber der begeistert und neugierig macht ,unser schönes Deutschland auch mal anders kennenzulernen , garantiert weit ab von den vielen gängigen Touristentouren... denn das Gute liegt ja bekanntlich so nah...Es lohnt sich :)