Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Christiane Kührt

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Einfach zum Nachmachen: Die Lieblingsrezepte von Rabbat, Henrietta & Co.
ZS-Team (Herausgeber), Nina Dulleck (Illustrator)

Kochen ist etwas Magisches! Besonders, wenn uns die Figuren aus der erfolgreichen Buch-Reihe „Die Schule der magischen Tiere" dabei unterstützen. Die magischen Tiere gehen nicht nur im Alltag mit uns durch dick und dünn, sondern wissen auch viele Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen. Mit ein paar klugen Kniffen wissen sie, wie wir tolle Leckereien in der Küche zaubern können – auch ohne die Hilfe der Eltern. Denn zu allen Rezepten gibt's geheime Infos von den Tieren, entsprechend ihrer Fähigkeiten. So ist zum Beispiel die Schildkröte Henrietta für Life-Hacks zuständig - denn schließlich hat sie mit 200 Jahren allmählich alle Tricks drauf. Und nicht nur das: Im Kochbuch finden sich alle Lieblingsrezepte bzw. Lieblingslebensmittel der Kinder und Tiere wieder, zum Beispiel Henris Schlemmerschnitzel, Mette-Majas Zimtschnecken oder Ricks Fischstäbchen. Die Gerichte im Buch sind bunt und abwechslungsreich, vielfältig im Geschmack und oft in lustiger Optik. Und das Beste: Alle sind kinderleicht nachzumachen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Genial

Seit meine Tochter im Kino den Film zur Buchserie „Die Schule der magischen Tiere“ gesehen hat, ist sie davon fasziniert und hat mittlerweile schon einige Bücher und Hörspiele aus der Reihe bei sich im Kinderzimmer.

Zu Weihnachten gab es von der Patentante nun das Kochbuch dazu und das ist begeistert aufgenommen worden.

Schon beim ersten Durchblättern waren wir von der Idee des Buches und der Gestaltung begeistert. Es enthält neben den Lieblingsrezepten der Kinder und Tiere aus dem Buch liebevolle Illustrationen, geheime Informationen von den Tieren und viel Wissenswertes zum Thema Küche und Kochen – ich denk da nur an die Küchenregeln und Tipps & Tricks am Anfang und das Küchenquiz am Ende des Buches.

Die Gerichte im Kochbuch sind so bunt und abwechslungsreich wie die Kinder und deren magischen Tiere. Der Fokus liegt auf Rezepten, welche durch die Kinder selbst und ohne Hilfe der Eltern nachgekocht bzw. nachgebacken werden können. Dementsprechend simpel sind sie natürlich zum größtenteils auch. Und ob ich für Fischstäbchen, Pommes oder Milchreis ein Rezept brauche – darüber lässt es sich streiten. Aber für Kinder, und die sind ja nun mal primär die Zielgruppe des Buches, ist es durchaus sinnvoll auch so simple Rezepte mit reinzubringen.

Die Rezepte selbst sind gut erklärt und die Bilder dazu machen Lust auf Ausprobieren. Ganz besonders die kulinarische Weltreise hat uns begeistert.

Eingeteilt ist das Kochbuch, welches für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist, in 5 Rubriken, die auch das Thema Schule wiedergeben:

Guten Morgen: Mit leckerem Frühstück gestärkt in die Schule
Pause! Snacks für die Brotzeitbox
Schule aus – Herd an! Ruckzuck gekocht
Erdkunde zum Genießen – Kulinarisches aus den Heimatländern der magischen Tiere
Feste feiern! Fingerfood und Partygerichte

Mittlerweile haben wir 3 Rezepte aus dem Buch ausprobiert, welche wir euch im Februar noch vorstellen werden. Aber es sind noch viel mehr markiert.

Unsere Kinder, aber auch wir zwei Großen sind von dem liebevoll gestalteten Kochbuch begeistert und nehmen es immer wieder gerne zu Hand. Von uns gibt es volle 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Nicht nur für Fans der Schule der magischen Tiere

Da ich hier einen riesigen  Fan der Schule der magischen Tiere habe, konnte das Buch natürlich sofort begeistern.

Zuerst werden sogar die wichtigsten Charaktere nochmals vorgestellt, bevor es, ganz wichtig, an die Sicherheitshinweise für die kleinen Köche geht.

Danach hat man die Wahl zwischen "Guten Morgen", "Pause", "Schule aus- Herd an", "Erdkunde zum Genießen" und "Feste feiern".

Die Auswahl der Gerichte ist sehr abwechslungsreich und auch einfach gestaltet. Die jungen Köchinnen und Köche schaffen es hier mit wenig Hilfe der Eltern, etwas tolles zu kreieren. Sogar internationale Gerichte (unser Favorit: Tacoschalen) sind vertreten.

Dass  jedes Gericht mit einem Charakter in Verbindung stand, fand meine Tochter unheimlich spannend.

Eine paar Ideen für magische Durstlöscher und ein kleines Rätsel runden dieses schöne Kochbuch für Kinder ab.

Sehr zu empfehlen, nicht nur für Fans der magischen Tiere.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein voller Genuss

Ich bin vollauf und auf ganzer Linie begeistert von dem Kochbuch zu der Buchreihe “Die Schule der magischen Tiere”. Die Illustrationen sind auch hier passend zu der Buchreihe gehalten und man trifft liebgewonnene Freunde wieder.

Auf den ersten Seiten des Buches werden zunächst erst einmal die Basics des Kochens und der Küche vorgestellt. Gerade für Kochanfänger ist das eine super Einführung uns Kochen und Zusammenfassung. Auch wir als Erwachsene konnten unser Wissen noch erweitern. Weiter geht es mit Rezepten, welche in Themen wie Pausensnacks, Rezepte rund um die Welt und Partyrezepte eingeteilt sind. Diese Anlässe bewegen sich dementsprechend in der Lebenswelt der Kinder. Da unser Kleiner aber noch zu jung ist um selbst zu Kochen, haben Mama und Papa sich ihre Kochschürzen umgebunden und schon viele dieser Rezepte nach gekocht. Wir sind beide von der Einfachheit dieser total begeistert! Auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen begleiten einen sicher durch den gesamten Kochprozess.

Im Abschluss findet man noch einige Rätsel, die das Kochbuch gar nicht gebraucht hätte, Aber noch einmal einen weiteren Unterhaltungsfaktor darstellen.

Alles in allem sind die Rezepte wirklich so vielfältig und dennoch einfach, wir lieben das Buch jetzt schon und sind mit dem Nachkochen noch lang nicht am Ende angelangt!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wir kochen jetzt magisch

Das Kochbuch der Schule der magischen Tiere lädt alle Kinder zum selber kochen ein. Zunächst stellen sich die Kinder aus den Büchern mit ihren magischen Tieren vor. Dann folgen einige Verhaltensregeln beim Kochen. Und dann kann es auch schon losgehen.

So gibt es Rezepte fürs Frühstück und für Pausensnacks. Nach der Schule kann dann etwas Warmes gekocht werden. Zum Abschluss gibt es noch Gerichte aus den Heimatländern der magischen Tiere und Partygerichte.

Wir haben schon den Gute-Laune-Smoothie ausprobiert. Er ist sehr lecker.

Als nächstes ging es dann bei uns ans Backen. Wir haben mit Max und Muriel eigene Müsliriegel hergestellt. Diese waren ebenfalls sehr lecker. Wir werden in Zukunft wohl öfters welche machen.

Doch das Buch bietet noch viele weitere Rezepte, von denen wir sicher noch viele ausprobieren werden. Alle Rezepte sind ausführlich beschrieben und mit Fotos versehen.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne. Vielen Dank an lovelybooks und den ZS Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Bunte Rezepte für Kochanfänger und Fans der Schule der magischen Tiere

Nach einer Einleitung in der die Kinder und ihre magischen Tiere vorgestellt werden, folgen fünf Kapitel mit Rezepten: Frühstück, Pause, Mittagessen, Rezepte aus den Heimatländern der Tiere und Partysnacks.

Die ...

Die Gestaltung gefällt uns super: jede Menge magische Tiere und ansprechende Fotos zu jedem Rezept. Es gibt zwar einiges was den Geschmack meiner Kinder nicht trifft... z.B. Flammkuchen mit roter Beete, Thunfischwraps, Couscoussalat oder Bananensuppe, aber ein eigenes Kochbuch regt auch zum probieren an.

Alles, was wir bisher ausprobiert haben, hat super geschmeckt. Der Avocadodip zu den Fischstäbchen war sehr lecker. Das fand sogar meine Tochter, die um Avocado bisher immer einen riesigen Bogen gemacht hat. Und auch Idas Quarkküchlein, der Apple Trifle und das Kokoshähnchen werden wir sich bald wieder kochen.

Die Zielgruppe für dieses Buch sind Kinder ab ca. 8 Jahren, die erste Erfahrungen in der Küche sammeln wollen. Es sind auch einfache Rezepte wie Würstchen mit Kartoffelstampf, Milchreis oder Nudeln mit Tomaten enthalten. Wir finden es rundum gelungen und werden es bald auch einen anderen Fan der Schule der magischen Tiere verschenken.