Cover-Bild Die Wissenschaft von Mittelerde
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 26.09.2022

Die Wissenschaft von Mittelerde

Wie J. R. R. Tolkien die größte Fantasy-Welt aller Zeiten schuf
Jean-Sébastien Steyer (Herausgeber), Roland Lehoucq (Herausgeber), Loïc Mangin (Herausgeber)

Tolkiens Universum: Der Ursprung von Hobbits, Elben und Ents

Ein vielköpfiges Experten-Team hat sich nun in Tolkiens Briefen, Romanen und Gedichten auf Spurensuche begeben.

• Wieviel Realität steckt in den Erfindungen und Naturphänomenen von Mittelerde?
  • Tolkiens Welt, visualisiert in Karten, Stammbäumen und Grafiken
  • Worldbuilding: Wie Tolkiens naturgeschichtliche Kenntnisse die Welt von Mittelerde prägten
  • Stimmungsvolle Originalzeichnungen von Arnaud Rafaelian
  • Spannendes Hintergrundwissen für Silmarillion-, Hobbit- und Herr der Ringe-Fans

Mittelerde: Fantasy-Literatur mit wissenschaftlichem Fundament

Warum bekommen Hobbits große Füße? Könnten Ents tatsächlich existieren? Wo endet Mittelerde und wie oft regnet es dort? In welchem Bezug steht Elbisch zum Altenglischen? Fragen, die sich Tolkien-Fans schon lange stellen. Spezialisten aus den Geistes- und Naturwissenschaften haben sich eingehend mit Tolkiens Werken auseinandergesetzt und die wissenschaftlichen Wurzeln freigelegt.

Ausgezeichnet als »Buch des Jahres 2022« Phantastik-Couch.de

Veröffentlicht am 05.11.2022

auf jeden Fall lesenswert

Mit Die Wissenschaft von Mittelerde präsentiert der wbg Theiss Verlag wieder einmal ein Nachschlage-Werk über die Herr der Ringe-Reihe von J. R. R. Tolkien, was bei mir großes Interesse ausgelöst hat. Seit ich vor über 30 Jahren die Herr der Ringe Trilogie gelesen habe, hat diese Reihe für mich nicht an Faszination verloren und ich interessiere mich immer sehr für Sekundärliteratur zu den Werken.

Schon, wenn man das Buch aufschlägt gibt es am Anfang direkt eine Karte von Mittelerde, was mich schon einmal sehr gefreut hat. Aber auch die restlichen Zeichnungen, insgesamt 39 Stück, von Arnaud Rafaelian sind richtig toll. Und ja, die Zeichnungen sind auf jeden Fall auch ein Kaufgrund.

Das hier ist natürlich kein Buch, das man einfach so weg liest, sondern immer wieder zur Hand nimmt, um Dinge nachzuschlagen. Das Buch ist sehr gut gegliedert und man findet sich im Inhaltsverzeichnis sehr gut zurecht und kann sich das heraussuchen, was man gerne lesen möchte.

Die Autoren beschäftigen sich mit vielen Themen wie z. B. der Pflanzenwelt und der Landschaft von Mittelerde, aber auch mit den verschiedenen Charakteren. Sie stellen die Fragen, warum die Hobbits große haarige Füße haben oder ob Zwerge Hyänen sind.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Fan der Bücher empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Genial

Das Cover und allgemein die gesamte Aufmachung von diesem Buch sehen und fühlen sich unglaublich hochwertig an. Ich bin also alleine deswegen schon ein bisschen begeistert.

Klappt man das Buch auf, hat ...

Klappt man das Buch auf, hat man auch direkt eine Karte auf der zwei der wichtigsten Routen eingezeichnet sind. In dem Inhaltsverzeichnis kann man sich dann direkt raussuchen, wozu man als erstes etwas lesen möchte. Die jeweiligen Beiträge sind alle unglaublich informativ und interessant. Sie sind nie zu lang oder zu kurz und so liest man dann vielleicht sogar mehr, als man sich anfangs vorgenommen hatte. Zu einigen Texten gibt es noch passende Illustrationen oder auch Karten. Allgemein ist auch die Gestaltung im Buch einfach nur wunderschön und sehr passend.

Ich kann das Buch somit voll und ganz allen Fans von Tolkien empfehlen oder denjenigen, die einfach nicht genug Infos rund um Mittelerde und seine Geschöpfe bekommen können. Erstaunlich leicht zu lesen und voller toller Informationen. Und im Regal sieht es natürlich auch einfach nur genial aus. Von mir also eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Anspruchsvoll und vielfältig

In diesem Buch haben Personen unterschiedlicher Fachrichtungen Tolkiens Welt Mittelerde unter verschiedenen Gesichtspunkten wissenschaftlich betrachtet und ihre Überlegungen dazu angestellt. Entsprechend vielfältig gestaltet sich dieses Sachbuch, ebenso schwankt der Schreibstil von AutorIn zu AutorIn.
Ich bin mir sicher, dass jede Person für sich die eigenen Lieblingsthemen finden wird, während andere Themen vielleicht weniger interessant oder komplizierter zu verstehen sein könnten. Daher ist es auch schwierig, das Buch komplett objektiv zu bewerten, da ich natürlich andere Themen des Buches präferiere als vielleicht andere LeserInnen.

Neben einer großen Karte der Welt gleich zu Beginn erwarten einen sechs Themenschwerpunkte, zu denen jeweils mehrere Fachleute Beiträge bieten:
1. Der Aufbau der eigenen Welt (über Tolkien, Wirtschaft, Politik, Philosphie u.a.)
2. Verankerung in Raum und Zeit (Archäologie, Historisches, Linguistik u.a.)
3. Ein komplexes Umfeld (Landschaften, Geologie, Klima)
4. Großartige Lebenswelten (Pflanzen, Mineralien, Bergbau, der Eine Ring)
5. Erstaunliche Charaktere (biologische und medizinische Betrachtungen, Evolution)
6. Ein fantastisches Bestiarium (Tiere und Fabelwesen)

Ich empfand die Beiträge als äusserst unterhaltsam, und, je nach eigenem Interesse, auch ziemlich faszinierend. Manche Beiträge sind etwas fachspezifischer in der Ausdrucksweise, davon einige m. E. nicht immer einfach zu verstehen, andere eher populärwissenschaftlich und damit verständlicher formuliert. Zwischendurch gibt es diverse Zeichnungen zu Tolkiens Welt sowie Graphiken und Abbildungen zu den Themenbereichen. Die Autorinnen und Autoren sind im Anhang mit ihren jeweiligen Fachbereichen sowie einer kurzen Vorstellung aufgelistet. Je nach Interesse zum immer mal wieder drin Stöbern gut geeignet.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Anspruchsvolle Populärwissenschaft für eingefleischte Tolkien-Fans

„Die Wissenschaft von Mittelerde“, herausgegeben von Roland Lehoucq, Loїc Mangin und Jean-Sébastien Steyer, präsentiert sich zwar auf den ersten Blick als reich bebilderter Band zum Schmökern und Staunen, hat es jedoch in sich. Mit einem enormen Detailreichtum und fachlicher Kompetenz sezieren die Autor*innen des populärwissenschaftlichen Bandes Tolkiens Worldbuilding und seine Hintergründe in zeitgenössischen Diskursen, Geschichte und Mythologie aufs Genaueste. Nichts für Gelegenheits-Fans!

Es gilt als allgemein bekannt, dass der äußerst gebildete Tolkien sich bei der Erschaffung von Mittelerde nicht allein auf seine Phantasie verließ, sondern sich an vielen Bereichen der Wissenschaft bediente, von mittelalterlicher Literatur über Linguistik bis zu zeitgenössischer Philosophie. Mithilfe von Tolkiens umfangreichem Briefkorpus haben sich die 38 Beitragenden von „Die Wissenschaft von Mittelerde“ der Mammutaufgabe gewidmet, diese Einflüsse sichtbar zu machen, zugleich aber auch die Naturgesetze von Mittelerde zu analysieren. Es kommt dabei eine erstaunliche Materialfülle zusammen, die auf beeindruckende Weise verdeutlicht, wie penibel Tolkien auf die Stimmigkeit von Details in seinem Weltenbau bedacht war.

Besonders empfehlenswert und durchaus nicht humorlos sind die Artikel des Bandes, die moderne Methoden der Wissenschaft auf Tolkiens fiktionale Welt anwenden, etwa Dan Lunts Berechnung eines Klimamodells für Mittelerde – wer hätte gedacht, dass der Westen von Texas Mordor klimatisch am nächsten kommt? Ebenfalls lesenswert ist die Arnaud Varennes-Schmitts wunderbar bebilderte zoologische Einordnung der Olifanten, samt Untergruppierung nach Tolkien-Olifant und Jackson-Olifant. Überhaupt tragen die Illustrationen viel zum Genuss dieses Werks bei, können jedoch nicht davon ablenken, dass der Inhalt im Vordergrund steht. Trivial geht es hier nicht zu, und so erfordert die Auseinandersetzung mit dem Band schon ein tieferes Interesse an der Tolkien’schen literarischen Welt – und nicht zuletzt auch ein gewisses Grundwissen.

„Die Wissenschaft von Mittelerde“ empfiehlt sich also hauptsächlich für Tolkien-Fans, die sich bereits eingehender mit seinen Werken beschäftigt haben und darüber hinaus auch ein vertieftes Interesse an den Hintergründen haben – eine ziemlich spitze Zielgruppe und kein ganz einfaches Buch. Dafür aber für Tolkien-Begeisterte eine echte Schatztruhe!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine Wissenschaft für sich

Klappentext:

Klappentext:

„Er war ein begnadeter Geschichtenerzähler, Schöpfer imaginärer Reiche und Erfinder seltsamer Wesen. Die fantastischen Welten, die J.R.R. Tolkien erdachte, ziehen unzählige Leser seit Jahrzehnten in ihren Bann. Als Liebhaber von Mythen und Sprachen, zu denen er spielerisch neue hinzuerfand, hinterließ Tolkien ein komplexes Legendarium: eine mit viel Detailreichtum und -freude gestaltete Fantasiewelt. Doch der Autor der Geschichten aus Mittelerde war auch ein Freund der Wissenschaften. Sein Interesse galt der Botanik, Paläontologie und Geologie ebenso wie der Archäologie und Chemie.

Wieviel Realität steckt in den Erfindungen und Naturphänomenen von Mittelerde?

Tolkiens Welt, visualisiert in Karten, Stammbäumen und Grafiken

Stimmungsvolle Originalzeichnungen von Arnaud Rafaelian

Spannendes Hintergrundwissen für Silmarillion-, Hobbit- und Herr der Ringe-Fans

Mittelerde: Fantasy-Literatur mit wissenschaftlichem Fundament

Dieses Buch gibt Antwort auf alle offenen Fragen, von Astrophysik über Vulkanismus bis zur Drachenkunde. Der ultimative Schlüssel zu Tolkiens fantastischem Universum!“

Ich beendete das Buch mit dem innerlichen Satz: Für Fans ein absolutes Muss, für Neulinge eine schwere, teils unbegreifliche Kost - typisch Tolkien eben. In diesem Buch werden uns sehr detailliert alles wichtige und teils unwichtige aber „nice to know“ Wissen näher gebracht. Die Erzählungen sind ähnlich wie in einem Lexikon aufgebaut welche aber nochmal in stimmige Kapitel unterteilt sind. Egal ob Wetterverhältnisse in Mordor oder dem Auenland, oder wo wie welche Gase in welchen Gebieten entzündlich sind, sind nur einige Parts. Die Texte sind schlüssig erklärt aber dennoch auf einem sprachlich hohen Niveau, welches an die Studienzeit erinnert aber dennoch werden eingefleischte Fans Tolkiens genau verstehen um was es hier geht. Das Geschriebene wird sehr gekonnt mit Bildern und Zeichnungen untermalt. Mal mehr, mal weniger zu den jeweiligen Texten gibt es diese besonderen Einblicke welche das Kopfkino gleich wieder starten lassen. Das Buch ist eine wissenschaftliche Arbeit mit eben jenem Niveau und wahrlich beeindruckendem Wissen. Ich vergebe sehr gern 4 von 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung für alle Tolkien-Fans aus! Optisch und haptisch ist auch dieses Buch seinen Preis absolut wert. Der Verlag versteht es immer wieder so ein Wissen perfekt zu verpacken!