Cover-Bild Glück dich!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Monika Pfundmeier

Glück dich!

Was ist, wenn es diesen einen jemand gibt im Leben, in den man sich unbedingt verlieben muss? Diese Liebe zu finden? Nicht leicht. Das erlebt auch Nora. Ihre Geschichte ist kein Liebesroman und doch einer - vielleicht sogar der wichtigste.

Nora hat zwei Probleme: Sie ist gut im Job, und sie ist voller Pläne. Eigentlich mag sie ihr Leben und ihren Körper. Doch dann geht alles schief: Ihre Beziehung zerbricht, und beruflich übertritt ihr Boss Grenzen. Nora versucht alles, um bis baldigen zur Hochzeit ihres jüngeren Bruders aus diese Scherben zu einem präsentables Leben zu kitten und nicht die gescheiterte Single-Frau zu sein.
Eine Dating-App bringt den attraktiven Silas auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom, trotzdem schlägt ihr Bauchgefühl Alarm.
Nora muss entscheiden: Was - und wer - ist wirklich gut für sie, wofür und wogegen muss sie kämpfen?
Sie übersieht beinahe, die große Liebe, die vor ihrer Nase liegt.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Ein wundervolles Buch!

Inhalt

Inhalt

Nora ist ganz zufrieden mit sich selbst. Sie mag ihren Körper und ihr Leben ist auch nicht schlecht. Unter der Oberfläche sieht es aber anders aus. Sie fühlt sich einsam und der Job frisst ihre Seele. Zudem werden von ihrem Boss Grenzen überschritten, was nicht sein darf. Eine Dating-App soll Nora helfen. Diese bringt jemanden auf ihren Weg und setzt auch noch ihre Lust unter Strom. Doch schlägt ihr Bauchgefühl Alarm.

Nora muss sich entscheiden. Wie möchte sie ihr Leben leben und wofür soll sie kämpfen? In all dem Chaos übersieht sie fast diesen einen Jemand, in den sie sich verlieben muss. Sie ist dem Glück so nah, nach dem sie sucht.

Meinung

Schon allein das Cover hat mich sofort angesprochen. Als ich dann den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich, dass diese Geschichte eine ganz besondere ist. Denn so, wie die Autorin Monika Pfundmeier ihren Roman beschreibt, habe ich ihn auch erlebt. Die Geschichte von Nora ist nicht einfach eine Liebesgeschichte. Viele verschiedene Faktoren kommen hier zusammen, die allesamt eine wichtige Rolle spielen. Denn Nora muss sich selbst wiederfinden. Auch wenn sie ganz zufrieden mit sich selbst ist, reicht das noch lange nicht dafür aus, glücklich zu sein. Sie muss herausfinden, was sie wirklich glücklich macht und welche Menschen sie an ihrer Seite haben möchte.

Nora trauert ihrer Liebe hinterher. Denn die Liebe zwischen Tim und ihr ging in die Brüche. In vielen Minuten, Stunden und an vielen Tagen denkt sie an ihn. Auch erinnern sie gewissen Situationen an Tim. Auf der Arbeit hat Nora es auch nicht gerade leicht. Es wird viel von ihr abverlangt und ihr Chef übertritt Grenzen, die nicht übertreten werden dürfen. Dann schlägt ihr Bauchgefühl auch noch Alarm, als sie jemanden über die Dating-App kennen lernt. Kann Nora ihr Glück finden?

Ich habe das Buch "Glück dich!" förmlich in einem Atemzug durchgelesen. Von der ersten Seite an war ich in dem Roman von Monika Pfundmeier gefangen. Allein das Thema hat mich wahnsinnig interessiert, weshalb ich immer weiterlesen musste. Natürlich ist aber auch der wirklich tolle Schreibstil und die grandiose Idee daran schuld. Zudem habe ich mir für Nora von Anfang an nur Gutes gewünscht. Ich habe mir gewünscht, dass sie ihr Glück findet und endlich richtig leben kann.

Die Protagonistin Nora ist wirklich außergewöhnlich. Monika Pfundmeier hat sie wahnsinnig authentisch werden lassen. Gerade da Nora nicht einfach eine perfekte junge Frau ist. Sie besitzt Ecken und Kanten. Sie macht Fehler und trifft falsche Entscheidungen. Es ist, als ob man diese Frau gerade aus einem echten Leben herausgeschnitten hätte und in einen Roman eingefügt hat. Ich bin fast schon beeindruckt von Nora. Denn sie gibt nicht auf, egal welche Fehltritte sie durchstehen muss. Sie geht dennoch auf Männer zu, auch wenn sie ein gebrochenes Herz ertragen musste. Um ihrem Glück näherzukommen, versucht sie alles. Von Anfang an war sie mir total sympathisch.

Zu diesem Roman gehören aber nicht nur die Probleme von Nora. Denn man lernt hier viele weitere tolle und auch nicht so tolle Personen kennen. Sie alle haben ihre ganz eigene Geschichte und ihre ganz eigenen Probleme. Und irgendwie bringen sie alle Nora ein Stückchen näher an ihr Glück, was ich total faszinierend fand. Denn egal welche Tür zugegangen ist, es hat sich eine neue geöffnet.

Die Tiefgründigkeit dieses Buches hat mich total begeistert. Ich liebe den Schreibstil von der Autorin Monika Pfundmeier, ihre Charaktere, ihre Gefühle, die sie in dieses Buch gesteckt hat und die ganze Geschichte. Sie zeigt auf, dass man nicht aufgeben sollte und jeder sein Glück finden kann. Das Glück muss auch gar nicht von einem Partner abhängen. Es ist schon ein Schritt, mit sich selbst im Reinen zu sein und sich so zu akzeptieren, wie man ist.

Fazit

Ich bin wirklich verliebt in den Roman von der Autorin Monika Pfundmeier. Es steckt so viel Tiefe in dieser Geschichte und sie zeigt so viele interessante und spannende Dinge und Situationen auf. Verschließt sich die eine Tür, gehe weiter zur nächsten! Ich liebe die Charaktere und die Gefühle, die sie hier reingesteckt hat. Ich kann diesen Roman nur empfehlen und hoffe, dass alle ihr ganz eigenes Glück finden.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Seiten: 332 (Print)
Verlag: Books on Demand
Sterne: 2

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in golden Buchstaben im oberen Bereich. Es wurde alles in Schwarz und Gold gehalten. Zusätzlich kann man auf dem Cover ein Mädchenkopf mit einem Duttzopf erkennen und paar Blumen in den Ecken. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Nora hat zwei Probleme: Sie mag ihr Leben und ihren Körper. Sie ist voller Pläne, doch unter der Oberfläche liegen mehr Splitter als Glück. Sie fühlt sich allein, der Job frisst ihre Sinne und ihre Seele. Ihr Boss übertritt Grenzen, und Nora steht machtlos dabei.
Sie steckt fest.
Eine Dating-App bringt jemanden auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom, er überrollt Noras Werte, verdreht Perspektiven. Ihr Bauchgefühl schlägt Alarm.
Nora muss privat und im Job entscheiden: Was ist gut für sie, wofür und wogegen muss sie kämpfen?
Dabei übersieht sie beinahe, was vor ihrer Nase liegt.

Noras Geschichte ist kein Liebesroman und doch einer - vielleicht der wichtigste.
Viele von uns müssen das Leben und all die Probleme selbst stemmen – ganz ohne Traumprinz oder Millionär. Aber es gibt jemanden, in den muss man sich verlieben. Dann klappt das mit dem Glück und vielem mehr.
Dieses Glück zu finden? Nicht leicht. Aber oft - eigentlich immer - ist es so nah, und wir sehen es nicht.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler enthalten...

Auf dieses Buch habe ich mich richtig gefreut, denn das Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben mich sofort angesprochen. Trotz des sehr schwierigen Themas - sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - war ich total neugierig wie die Autorin das Buch geschrieben hat. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht begeistern. Ich bin total schwer in die Geschichte gekommen und der Schreibstil war auch echt überhaupt nicht meins. Für meinen Geschmack war das einfach ein Tick zu viel... Durch die Art und Weise des Schreibstils der Autorin konnte mich die Geschichte auch nicht wirklich sehr berühren. Mit dem Lesen habe ich mich persönlich sehr schwer getan und habe mich teilweise echt durch das Buch gequält... Die Ausdrucksweise mit den starken Verben war mir echt eine Nummer zu viel gewesen. Dabei stört es mich nicht, wenn es mal bisschen verbaler und härter zu geht. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht mehr was ich zu dem Buch schreiben soll.. Mir persönlich hat es nicht gefallen. Deshalb kann ich hier nur 2 Sterne geben. Alles andere wäre in meinen Augen nicht fair gegenüber anderen Büchern, die mir besser gefallen haben. Ich bin einfach mit der Schreibweise nicht zurecht gekommen und damit habe ich auch nicht ins Buch gefunden und somit konnte mich die Geschichte auch nicht berühren oder mitnehmen. Mir tut es immer sehr leid, wenn ich so eine kritische Rezension schreiben muss. Aber das ist nun mal meine Meinung und mein Fall war das Buch nicht. Vielleicht gefällt es jemand anderen ja besser...

Es sei auch gesagt, dass es sich hier um meine ganz persönliche Meinung handelt. Ich möchte niemanden von diesem Buch abraten. Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob ihm das Buch gefehlt oder nicht. Mich konnte das Buch leider nicht ganz so überzeugen...

Veröffentlicht am 10.11.2018

Nette Geschichte

Nora hat zwei Probleme: Sie ist gut im Job. Sie ist voller Pläne, mag ihr Leben und ihren Körper. Dann zerbricht ihre Hoffnung auf die Beziehung, der Job frisst ihre Sinne und ihre Seele. Ihr Boss übertritt Grenzen, und Nora steht machtlos dabei.
Sie steckt fest.
Eine Dating-App bringt den attraktiven Silas auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom, er überrollt Noras Werte, er dreht an ihren Perspektiven. Ihr Bauchgefühl schlägt Alarm.
Sie übersieht beinahe was vor ihrer Nase liegt.

Noras Geschichte ist Hier und Jetzt, kein Liebesroman und doch einer - vielleicht der wichtigste.
Viele von uns müssen ihr Leben und die Probleme selbst - ganz ohne Traumprinz oder Millionär stemmen. Aber es gibt jemand, in den muss man sich verlieben. Dann klappt das mit dem Glück und vielem mehr.
Den zu finden? Nicht leicht. Aber oft - eigentlich immer - ist er so nah, und wir sehen das nicht.

Das Cover sieht unglaublich schön aus und ist ein wahrer Hingucker und es passt gut zur Geschichte.

Der Schreibstil hat mir relativ gut gefallen, leider habe ich ziemlich lange gebraucht, bin ich ins Buch reingekommen bin. Davor habe ich Sätze manchmal mehrmals gelesen und hatte keinen richtigen Lesefluss. Das hat sich dann ca. ab der Mitte geändert und ab da konnte ich mich dann endlich voll und ganz auf das Buch einlassen. Die Kapitel sind aus den verschiedensten Sichten geschrieben, was mir gut gefallen hat.

Nora als Charakter ist ziemlich interessant, denn so stark sie auch vor anderen dastehen will, so unsicher ist sie, wenn es ihr privates Leben und ihr privates Glück angeht. Nach und nach erkennt sie jedoch, was sie will und setzt es um.
Die Kapitel aus Daniels Sicht, nun ja, die waren nicht so meins, aber ok.
Gerne hätte ich mehr über Noras Bruder erfahren und wie sein Leben so aussieht.
Ben hingegen fand ich wieder sehr interessant.
Aber auch die anderen Charaktere waren wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Insgesamt hat mich das Buch zum Ende hin, dann doch noch überzeugen können und die Message dahinter hat mir gut gefallen und sie kam auch rüber. Nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, kam ich auch super schnell voran und wollte wissen, was als nächstes passiert.

3,5/5 Sterne