Cover-Bild Glücksfisch: Hallo, das bin ich!
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Mein allererstes Körperbuch
Maria Neradova (Illustrator)

Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!

Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben , die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen.

• Pappbilderbuch mit Drehscheibe auf dem Cover und lustigen Spieleffekten auf fünf Doppelseiten.
  • Ganz viele Antworten auf neugierige Kinderfragen für zu Hause, in der Kita und im Kindergarten.
  • Innovatives Mitmach-Buch, welches die Motorik und Fingerfertigkeit der Kinder unterstützt.
  • Wichtige Themen, wie Essen, Trinken, Zähneputzen und Körperhygiene werden einfach erklärt.
  • Kurze und animierende Texte eignen sich ideal zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen und Ausprobieren.

Glücksfisch - für glückliche Kinder!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Entdecke deinen Körper

Bereits das farbenfrohe Buchcover weckt Interesse und auch der Buchtitel sowie der Klappentext spricht an.

Das Pappbilderbuch mit Entdeckerklappen und Drehscheibe sowie lustigen Spieleffekten auf fünf Doppelseiten ist ideal für Kinder der angegebenen Altersempfehlung ab 2 Jahren.

Durch das Mitmach-Buch wird die Feinmotorik der kleinen Leser trainiert und gefördert und wichtige Themen wie Essen, Trinken, allgemeine Hygiene usw. in kurzen bzw. kindgerechten Texten vermittelt.

Lern- und Entdeckerspaß werden in dem Entdeckerbuch für die kleinen Leser miteinander kombiniert, indem Wissenswertes dem neugierigen Leser spielerisch vermittelt wird.

Fazit: Das liebevoll gestaltete Entdeckerbuch ist ein interaktives und informatives Buch für die ganz Kleinen ideal für die ersten Fragen rund um den eigenen Körper.

Veröffentlicht am 19.04.2022

den eigenen Körper entdecken

Ein Entdeckerbuch für die Kleinen unter uns Lese-Verrückten.

Das farbenfrohe Cover weckt direkt Interesse und ist ein echter Hingucker.

Mit den vielen Entdeckerklappen und Rädern ist das Buch ideal ...

Ein Entdeckerbuch für die Kleinen unter uns Lese-Verrückten.

Das farbenfrohe Cover weckt direkt Interesse und ist ein echter Hingucker.

Mit den vielen Entdeckerklappen und Rädern ist das Buch ideal für Kinder der angegebenen Altersempfehlung (ab 2 Jahren). Dadurch werden die kleinen Leser zum aktiven Mitmachen animiert und die Feinmotorik trainiert. Einfach aufschlagen, die liebevollen aber einfachen und farbenfrohen Illustrationen erwecken direkt Lust weiterzublättern.

In dem Buch wird den neugierigen Entdeckern*innen in kurzen und kindgerechten Texten den Körper und die Sinne näher gebracht. Sachwissen über die Körperteile , die Mund- und allgemeine Hygiene, Lebensmittel und Ernährung... sind mitunter Wissenswertes, welches dem neugierigen Leser spielerisch vermittelt wird.

Somit wird Lern- und Entdeckerspaß gleich miteinander kombiniert.

Alles in allem ein zauberhaftes, liebevoll gestaltetes und zudem interaktives und informatives Buch für die ganz Kleinen.

Einziges kleines Manko, die Seiten sind sehr dick, die Hälfte hätte es wohl auch getan, stattdessen hätte man mehr Seiten gestalten und auf noch mehr Wissenswertes eingehen können.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Hier kann man spielerisch Körperteile, Sinne und Gefühle kennenlernen

"Hallo das bin ich" ist ein niedliches Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre, mit dem sie spielerisch ihren Körper, ihre Sinne oder ihre Gefühle kennenlernen können.

Durch die Klappen, Drehscheiben und Schieber ...

Durch die Klappen, Drehscheiben und Schieber ist das Buch auch schon für die ganz Kleinen interessant und weckt ihre Neugier. Die Kinder können im Buch die einzelnen Körperteile benennen, können sehen, dass jeder Mensch anders ist, sehen wie sie sich bewegen können und was wichtig ist, um gesund zu bleiben.

Die farbenfrohen Ilustrationen und die kurzen Texte sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und Dank der dicken Kartonseiten ist das Buch auch sehr stabil.

Nur den Aufdruck "mein allererstes Körperbuch" auf dem Cover fand ich etwas irreführend. Da ich so erwartet habe, auch die einzelnen Organe und Körperfunktionen zu entdecken, was aber für zweijährige wahrscheinlich noch zu komplex wäre.

Das Kinderbuch ist aber sehr gut gelungen und eine tolle Möglichkeit, um Kinder zu fördern und ihnen altersgerechtes Wissen zu vermitteln.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein Körperbuch zum Entdecken und mitmachen

Inhalt: „Das bin ich!“ aus dem glücksfisch Verlag ist ein Mitmach-Buch das den Körper behandelt. Dabei ist es sehr vielfältig in der Gestaltung und den Mitmach-Möglichkeiten und geht dabei auch schön auf die Vielfältigkeit der Gesellschaft ein.

Meine Meinung: Die Gestaltung ist ansprechend und erläutert viele verschiedene Aspekte rund um den Körper. Dabei ist es sehr verständlich erklärt und bietet viele Möglichkeiten für das Kind aktiv mitzumachen.

Gut gefällt mir, dass die Vielfältigkeit der Gesellschaft dargestellt ist. Dabei wirkt es aber nicht gewollt oder aufdringlich, sondern einfach so wie es ist, ganz normal. Es wird z.B. auf Unterschiede wie Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe und körperliche Einschränkungen bzw. Merkmale eingegangen.

Es geht aber nicht nur um optisches, sondern auch um die Funktionen des Körpers, die Sinne, Körperpflege und die Gefühlswelt. Die kleinsten werden hier erstmal an die Themen herangeführt und können mit den verschiedenen Aktionen wie klappen, drehen und ziehen und schieben selber aktiv werden. Ich persönlich denke, dass das Verständnis der Thematik mit 2 Jahren noch etwas komplex ist, aber die Mitmachoptionen machen es auch für diese Gruppe interessant und die Empfehlung ist ja auch ab 2.

Die Seiten des Buches sind sehr dick, was es recht stabil macht und es so auch länger hält, da es ja doch durch die Drehscheiben und Klappen mehr beansprucht wird.

Fazit: Schöne Gestaltung und eine gute Umsetzung der einzelnen Themen. Ab zwei nutzbar und interessant, aber vom Inhalt eher Richtung 2,5-3 Jahren verständlich.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Inklusive Entdeckungsreise

Das Schöne an Kindern? Sie haben keine Vorurteile. Erst einmal. Und am besten bleibt das so. Das ist natürlich in erster Linie die Aufgabe der Eltern, aber auch Bücher können hier eine Rolle bei der vorurteilsfreien Erziehung spielen. Schön, wenn ein Buch die Vielseitigkeit der Menschen in Bilder und Wörter hüllt, dass es schon Zweijährige verstehen und dabei kleine und große Unterschiede einfach völlig normal sein lassen. Wie „Hallo, das bin ich!“ aus dem Glückskind-Verlag.

Verschiedene Haarfarben, Male, Brille, Hörgeräte – alles wird hier ganz natürlich dargestellt. Und die Hautfarbe nicht einmal bewusst thematisiert, weil es überhaupt keine Rolle spielen sollte, ob Menschen schwarz oder weiß sind. So lässt sich die Vielseitigkeit des Körpers wundervoll entdecken. Und die Kinder nehmen alles ganz unvoreingenommen war, entdecken Merkmale, die sich selbst haben, die sie von Freunden kennen oder die ihnen noch unbekannt sind.

Diese Inklusivität ist die große Stärke des Buchs, das in einem simplen, aber ganz hübschen Stil von Maria Nedarova illustriert wurde. Kleine Klappen zeigen, wie die fünf Sinne des Menschen funktionieren, an Rädchen tanzt ein Kind oder es wird gezeigt, was es nach dem Schlaf am liebsten macht.

Nicht jede Interaktion, nicht jede Seite ist völlig gelungen, das Trinken des Wassers und das Zähneputzen werden zwar groß und interaktiv dargestellt, aber hier wäre sicher noch mehr Potenzial bei der Darstellung und den Reaktionen des Körpers gewesen.

Für Zweijährige ein schönes Buch, um den eigenen und andere Körper zu entdecken, von Gliedmaßen über Gefühle bis zur richtigen Körperpflege und Ernährung. Für Kinder, die auf die 3 Jahre zugehen, vielleicht schon etwas zu wenig informativ, aber gerade in dieser Altersklasse passiert so viel, so schnell, dass es nicht immer einfach ist, das Interesse über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Ist aber auch gar nicht so schlimm. Denn schöner ist es, dass es Bücher wie dieses gibt – inklusiv, lehrreich und dabei ganz und gar nicht belehrend.