Cover-Bild Glücksfisch: Hallo, das bin ich!
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Mein allererstes Körperbuch
Maria Neradova (Illustrator)

Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!

Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben , die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen.

• Pappbilderbuch mit Drehscheibe auf dem Cover und lustigen Spieleffekten auf fünf Doppelseiten.
  • Ganz viele Antworten auf neugierige Kinderfragen für zu Hause, in der Kita und im Kindergarten.
  • Innovatives Mitmach-Buch, welches die Motorik und Fingerfertigkeit der Kinder unterstützt.
  • Wichtige Themen, wie Essen, Trinken, Zähneputzen und Körperhygiene werden einfach erklärt.
  • Kurze und animierende Texte eignen sich ideal zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen und Ausprobieren.

Glücksfisch - für glückliche Kinder!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein tolles erstes Buch über den Körper!

Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!

Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben, die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen.

Glücksfisch – für glückliche Kinder!

© Glücksfisch (FISCHER Sauerländer)

“Hallo, das bin ich” ist ein tolles Kinderbuch rund um das Thema Körper. Auf wunderbare Weise wird aufgezeigt, dass jeder Mensch individuell ist. Ohne Vorurteile werden z.B. ein Feuermal, ein Rollstuhl, ein Cochlea Implantat, verschiedene Haut-und Haarfarben gezeigt. Wirklich toll!

Der Text ist sehr kurz und einfach gehalten. Leicht verständlich, passt dieser super zu den Illustrationen.

Das Buch wird häufig aus dem Regal geholt und von meinem Sohn angeschaut.

Die Illustrationen sind wirklich schön und die Klappen bieten allerlei Dinge zum Entdecken.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren zum Thema Körper und Wahrnehmung. Wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Süßes inklusives Kinderbuch

Das Buch ist wirklich total niedlich. Die Zeichnungen sind groß, kindgerecht und schön bunt. Als Kind kann man hier richtig gut „mitmachen“. Man kann Bilder durch schieben, drehen und aufklappen verändern, oder weitere Bilder und Informationen zum Vorschein bringen. Das ist auch schon am Titelbild möglich, was ich richtig innovativ finde.

Das Buch ist sehr stabil und die Seiten sind aus extrem dicken, kartonartigen Papier. Dadurch geht es auch nicht so schnell kaputt und man kann auch mit weniger Feinmotorik und ein bisschen gröber mit dem Buch umgehen.

Es werden ganz verschiedene Kinder abgebildet. Unter anderem auch welche mit Hörgeräten, Feuermalen oder im Rollstuhl. Dadurch ist das Buch auch total inklusiv, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Inhaltlich gibt es nicht so viele Informationen und viele Themen werden eher als grobe Überschriften abgehandelt. Die Zielgruppe sind demnach wirklich ganz kleine Kinder, die noch nicht lesen können, aber gerne aktiv beim Lesen mitmachen und sich freuen, wenn sie durch ein paar Bewegungen etwas im Bild verändern können.

Das Buch ist wirklich sehr süß und lädt die Kinder zum Mitmachen ein. In meinem Umfeld wurde es von Kindern, Eltern und betrunkenen Studierenden als unterhaltsam und empfehlenswert befunden.

Lediglich der Satz: „Die Haut hält den Körper zusammen“ hat bei ein paar Biologiestudierenden zu einer Diskussion geführt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Interaktives Mitmachbuch begeistert mit Vielfalt

Maria Neradova hat in diesem sehr interaktiven Mitmachbuch sehr viele spannende Elemente für kleine Kinder ab 2 Jahren vereint.

Gerade die vielen unterschiedlichen Dreh-, Schiebe- und Ziehelementen, ...

Gerade die vielen unterschiedlichen Dreh-, Schiebe- und Ziehelementen, die mit Klappen kombiniert werden haben sofort das Interesse meiner kleinen Mitleserin geweckt und sie animiert, sich mit dem Buch zu befassen und sehr viel zu lernen.

Da alles einen sofortigen Bezug zum eigenen Körper hat gibt das Buch viele Antworten und hilft dabei die Welt mit Kinderaugen zu entdecken.

Auch war meine kleine Mitleserin sehr interessiert an den Texten, wodurch wir uns auch zusammen mit dem Buch befasst haben und so eine tolle Zeit miteinander verbringen.

Zudem sind die Seiten sehr stabil, was der Altersgruppe sehr zu Gute kommt.

Wir sind von der Vielfalt begeistert und vergeben daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

spielerisch den Körper kennenlernen

Aus 6 dicken stabilen Kartonbögen wurde wir ein tolles Kindersachbuch ab 2 Jahren kreiert, das unterschiedlichste Mitmachelemente aufweist. Da kann eine Scheibe gedreht werden, ein Schieber betätigt werden, es gibt Klappen zum Öffnen und eingestanzte Wege zum nachfahren. Aufgrund der Seitendicke kann man den Kindern das Buch auch alleine überlassen, da dürfte nicht so leicht etwas kaputtgehen.

Die Bilder sind sehr klar und eindrücklich. Die Kinder, mit denen die verschiedenen Themen vorgestellt werden, sind sehr unterschiedlich hinsichtlich des Aussehens, einige haben auch Einschränkungen. Das wird aber nicht besonders thematisiert, so dass Diversität und auch Inklusion als gegeben betrachtet werden können. Das gefällt mir viel besser, als die Belehrung, dass eine andere Hautfarbe oder eine Behinderung kein Grund für eine Ausgrenzung sind.

Die Seiten haben die Überschriften: Vor Freude in die Luft hüpfen, Du bist Du, Dein wunderbarer Körper, Deine Sinne, Bleib gesund, Deine Zähne, Unser leckeres Essen, Unser Trinkwasser, Wie geht es dir?, Gut Nacht! Damit ist die Lebenswirklichkeit der Kinder gut getroffen, sie können einiges aus dem Alltag hier wiederfinden und auch Dinge zuordnen oder benennen.

Unserem Kleinen macht das Buch viel Freude, er nimmt es gerne in die Hand und versucht die Klappen zu öffnen und die beweglichen Elemente zu bewegen.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung und fünf leuchtende Sternchen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Allererstes Körperbuch

Kunterbunter Vorlese und Lernspaß ,mit der neuen Glücksfisch Reihe, zum gemeinsamen Entdecken und Lernen für die Allerkleinsten. Das hochwertige Pappbilderbuch aus dem Fischer Verlag ,ist mit seinen stabilen Buchseiten , ideal für die kleine Kinderhand zum Selbständigen umblättern geeignet. Empfohlen wird das Bilderbuch ab zwei Jahren. Die Schiebeelemente ,Drehscheiben und die Klappen, machen sehr viel Spaß und regen zum Mitmachen an.

Hallo Das bin Ich ! Ein tolles und faszinierendes Körperbuch für neugierige Kinder. Auf den Buchseiten entdecken wir viele Körperteile , aber auch die Sinnes und Gefühlswelt. Sehr gut gefällt mir die Seite DU BIST DU , hier erkennen schon die Kleinsten, wie einzigartig und besonders jeder Mensch ist....Sehr viel Spaß macht das Zähneputzen , mit der hin und her bewegenden Zahnbürste :) Gesundes und leckeres Essen versteckt sich hinter der Kühlschrankklappe ...Ein farbenfrohes ,lehrreiches Mitmachbuch, das kleine Leser über ihren Körper aufklärt und staunen lässt !

Ein empfehlenswertes erstes Sachbilderbuch, das begeistert. Altersgerecht wenig und gut verständlicher Text für einen aktiven, spannenden und spaßigen Vorlesestart. Mit den spannenden Schiebern und Klappen wird das Buch zu einem spielerischen Lernerlebnis und lässt Kinder die Welt entdecken ! Die Glücksfisch Reihe ist etwas ganz besonderes und vielfältiges und lässt Kinder ihre Welt mit allen Sinnen entdecken.... Eine absolut überzeugte fünf Sterne Vorleseempfehlung von mir :)