Cover-Bild Glücksfisch: Hallo, das bin ich!
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Mein allererstes Körperbuch
Maria Neradova (Illustrator)

Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!

Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben , die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen.

• Pappbilderbuch mit Drehscheibe auf dem Cover und lustigen Spieleffekten auf fünf Doppelseiten.
  • Ganz viele Antworten auf neugierige Kinderfragen für zu Hause, in der Kita und im Kindergarten.
  • Innovatives Mitmach-Buch, welches die Motorik und Fingerfertigkeit der Kinder unterstützt.
  • Wichtige Themen, wie Essen, Trinken, Zähneputzen und Körperhygiene werden einfach erklärt.
  • Kurze und animierende Texte eignen sich ideal zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen und Ausprobieren.

Glücksfisch - für glückliche Kinder!

Veröffentlicht am 04.03.2022

„Hallo, das bin ich! Mein allererstes Körperbuch“ - ein empfehlenswertes Mitmachbuch!

Wenn sich alle drei Kinder um ein Buch gruppieren und abwechselnd gelesen, gedreht, geschoben und geklappt wird -ohne dass etwas kaputt geht 😅- ist das schon mal eine Auszeichnung für den Neuzugang! Wenn anschließend auch noch mehrfach das Gespräch auf das Gelesene bzw Gesehene gelenkt wird, ist es eine Auszeichnung mit Sternchen 😉
Mit dem Zusatz „Mein allererstes Körper-Buch“ zeigt dieses sehr stabile Pappbilderbuch den kleinen Betrachtern ab etwa 2 Jahren die Körperteile und Sinne; hilft beim Gesund-bleiben -Hygiene, Ernährung, Schlaf- und erklärt Gefühle. Im Prinzip sind ja alle Menschen gleich - aber besonders auf die Unterschiede wird hier sehr liebevoll und altersgerecht eingegangen: verschiedene Haarfarben und -strukturen sind ebenso normal wie Grübchen, Feuermale oder Hörgeräte. Auf die Hautfarbe wird gar nicht gesondert eingegangen, sondern ihre Unterschiedlichkeit unkommentiert durch die Illustrationen verdeutlicht 👍🏽
Schön finde ich die Seite „Wie geht es dir?“ - oftmals werden die Körperfunktionen ja auf das physische, äußerlich sichtbare beschränkt, wobei doch das psychische Innenleben genauso wichtig ist! Aufregung, Schüchternheit, Glück und Wohlbefinden werden als Beispiele gezeigt; bei uns führten die Gespräche an dieser Stelle noch weiter - je nach Alter und der momentanen Situation gibt es ja noch sehr viel weitere Beispiele.
Die begleitenden Illustrationen sind für die Zielgruppe vereinfacht gehalten, so dass der Fokus der jeweiligen Seite gut erkennbar ist. Besonders gut kamen hier die Mitmachelemente an - nicht nur beim Nesthäkchen 😉 Drehscheiben, viele Klappen und als Highlights eine schiebbare Zahnbürste sowie ein Schluck Wasser auf seinem Weg in den Magen; da werden auch Schul- kurzfristig wieder zu Spielkindern 😅
Ein empfehlenswertes Buch für neugierige Kleinkinder, die spielerisch ihren eigenen Körper & den anderer besser kennenlernen wollen!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Augen, Ohren, Nase, Mund...

Dieses Buch ist mir gleich durch das besondere Cover aufgefallen. Es sind Kinder mit verschiedenen Hautfarben abgebildet und tatsächlich noch ein Mädchen im Rollstuhl. Diversität hält auch bei den Kinderbüchern Einzug, was mich persönlich sehr freut.

Dieses Pappbilderbuch ist toll für Kinderhände geeignet und hat auch eine griffige Größe. Meine Lina ist leider noch etwas wild, daher werde ich mir dieses Schmuckstück nur mit ihr zusammen ansehen. Denn es gibt schon etliche Dinge, die man hier leider kaputt machen kann.

Das Cover besticht unter anderem dadurch, dass eine Drehscheibe hinterlegt wurde und die Kinder durch ein Guckloch diverse Körperteile, u.a. Hand, Nase kennenlernen können.

Weiter geht es auf den nächsten Seiten mit Klappen zum Öffnen und bewegliche Teile zum Hin- und Herschieben wie z.B. beim lustigen Zähneputzen.

Ich finde den Print sehr ansprechend und die Farben sind auch nicht zu bunt, aber sehr freundlich ausgefallen.

Es liegt eine Altersempfehlung ab 2 Jahren vor, die ich auch unterschreiben kann. Da hat sich der Fischerverlag mit HALLO DAS BIN ICH (Mein allererstes Körperbuch) etwas Tolles einfallen lassen.

Wieder einmal eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schult vorurteilsfrei Selbst- und Fremdwahrnehmung

Leider konnte ich das „Allererste Körperbuch“ noch nicht mit Kindern der jüngsten Lesegruppe testen und kann insofern nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Und der ist rundum positiv.

Es ist ...

Es ist ein Buch, das alle Sinne anspricht. Klare, einfache, farbige Bilder vermitteln nonverbal unaufdringlich das, was die klaren, einfachen, verständlichen Texte ausdrücken wollen. Auf ganz schlichte Weise schulen Text und Bild das Bewusstsein für den eigenen Körper, für seine Fertigkeiten, für seine möglichen Handicaps und ganz grundsätzlich das Staunen über die große Vielfalt unter den Menschen. Hörgerät, Rollstuhl, Feuermal, dunkle Haut, blonde Haare, alles ist möglich und zwar im Buch ganz selbstverständlich möglich. Kinder sind grundsätzlich völlig vorurteilsfrei, und genau dahin zielt das Buch. Es ist inständig zu hoffen, dass die Erwachsenen diese Selbstverständlichkeiten in der Welt des Kindes so lange wie möglich zu bewahren versuchen. Ein schönes Thema greift das Buch auch auf, nämlich unsere 5 Sinne, die uns helfen, alles um uns herum so reich und intensiv wahrzunehmen. Wie wir unserem wunderbaren Körper helfen, gesund zu sein und zu bleiben – auch dazu gibt das Buch einfache und verständliche Erläuterungen, die bereits die Kleinen meiner Erfahrung nach durchaus ernst nehmen wollen.
All diese Informationen sind jedoch nicht nur zum reinen Anschauen und Vorlesen gedacht, sondern durch Drehscheiben, Klapp- und Schiebeteile werden die Themen zusätzlich kurzweilig und spielerisch erweitert.

Fazit: Ein rundum gelungenes Sachbuch, das die Kleinsten in ihrer Selbstwahrnehmung stärkt und durch Mitmach-Elemente zusätzlich die Motorik schult.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Bund, spannend und lehrreich

Wie wir es uns erhofft haben, kommt das Buch sehr gut an. Mit den Klappen und Rädchen weckt es Tag für Tag den Entdeckergeist meines kleinen Sohnes.

Die Zeichnungen sind kindgerecht, abwechslungsreich ...

Die Zeichnungen sind kindgerecht, abwechslungsreich und vor allem so toll real - denn wir sind nunmal alle anders, ob nun Haut-, Augen oder Haarfarbe, Behinderungen oder unser Charakter.
Genau diese Akzeptanz möchten wir unserem Sohn von Klein auf mitgeben und dafür ist das Buch super.

Außerdem den „Unterschieden“ geht es natürlich auch um den eigenen Körper. Auch hier hat man voll ins Schwarze getroffen und mit niedlichen Zeichnungen und Texten Anregungen zum Lernen gegeben.

Besonders die Seite zum Thema Zähne putzen, finde ich schon für die ganz Kleinen großartig. So lernt man spielend.

Wir haben absolut nichts zu bemängeln und würden das Buch jedem weiterempfehlen - auch schon vor dem empfohlenen Alter von 2 Jahren.

Veröffentlicht am 27.02.2022

tolles Buch für die Kleinsten

Ein tolles Buch für die Kleinen. Die Seiten sind aus stabiler Pappe Und die Kleinen haben viele Möglichkeiten den Körper mit Klappen, Schieben und ähnliches zu entdecken. Kurzer Text dazu der vorgelesen wird. Ich finde es gut das die Kinder sich auch das Buch selbstständig anschauen können und entdecken können, was hinter den Klappen steckt. Gut die Klappen werden irgendwann nicht mehr so schön aussehen, aber dafür sind sie da. Das die Kinder sie benutzen. Es sind tolle Bilder mit schönen Farben und auch einfach gehalten. Die Kinder werden nicht überfordert mit vielen Kleinigkeiten. Es ist übersichtlich gehalten. Das Buch fordert die Kinder auf sich selber kennenzulernen und wie manches im Körper funktioniert. Für dreijährige ist es vielleicht schon bald zu langweilig. Kommt aber auf das Kind an. Also für die Kleinen ist es rundum gelungen.