Cover-Bild Maxi und die Gefühle-Helfer
  • Verlag: Sonoma Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.05.2022

Maxi und die Gefühle-Helfer

Gefühle wahrnehmen, benennen und mit ihnen umgehen – Ein Mitmach-Kinderbuch zur Entwicklung von Selbstfürsorge und sozialer Kompetenzen
Elisabeth Handke (Herausgeber)

Große Gefühle erleben, sie verstehen und mit Ihnen umgehen kann kinderleicht sein!

Laut Studien ist es enorm wichtig, dass Kinder bereits in jungen Jahren lernen mit ihren Gefühlen sicher umzugehen. Sonst hat es ihr Kind schwerer von anderen angenommen und akzeptiert zu werden. Dann wird es ein schlechteres Einfühlungsvermögen entwickeln und sich eventuell unangemessen verhalten. Leider zieht sich genau dieses mangelnde Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen dann auch durch ihr Leben als Erwachsene.

Haben Sie das Gefühl, dass ihr Kind öfter von Gefühlen wie Unsicherheit oder Langeweile überwältigt wird? Sie wollen ihm helfen Gefühle richtig zu erkennen und einzuordnen, um Frust eigenständig in Freude oder Entspannung umzuwandeln?

Dann zeigt Ihnen dieses Buch kindgerecht und auf Augenhöhe, wie Kinder Gefühle verstehen und mit ihnen im Alltag unkompliziert umgehen können. Dadurch erfahren Ihre Kinder, wie leicht es ist, sich selbst zu helfen. Gleichzeitig lernt Ihr Kind Selbstfürsorge, die in der Pubertät und im Erwachsenenalter das Verstehen und den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen deutlich erleichtern kann.

In diesem Buch lernen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Hauptfigur Maxi und dessen Gefühle-Helfer kennen und erleben sie in klassischen Alltagssituationen.
Es geht in 8 einfühlsamen Situationen um die Gefühle Mut, Wut, Ekel, Freude, Angst, Neugier, Traurigkeit und Entspannung. Mit dem Fokus auf diese alltäglichen Gefühle, bewahren Sie Ihr Kind vor Überforderung und unterstützen so den Lerneffekt und eine gesunde psychische Entwicklung.
Maxi, die Hauptfigur ist ein genderneutrales Kind. So können sich Mädchen und Jungen gleichermaßen mit der Hauptfigur identifizieren, was die Umsetzung der Strategien für das Erleben von Gefühlen im Alltag stark vereinfacht. Außerdem vermittelt das Buch so: jeder Mensch hat Gefühle – ganz unabhängig vom Geschlecht. Das stärkt die Toleranz und das Selbstvertrauen.
Das Buch ist bewusst handlich für Kinderhände gestaltet und nicht zu schwer. Denn so können Ihre Kinder das Buch immer bei sich tragen, um bei starken Gefühlen die passende Lösung schnell griffbereit zu haben.

Entgegen dem weit verbreiteten Glauben können Kinder nicht automatisch mit Ihren Gefühlen umgehen. Sie brauchen Vorbilder, um zu verstehen, was sie mit den Signalen ihres Körpers anfangen und wie sich dann Verhalten.

Genau dabei helfen die Gefühle-Helfer der Figur Maxi. Sie zeigen liebevoll, wie mit Gefühlen umgegangen werden kann. Altersgerechte Illustrationen helfen Ihrem Kind zu verstehen, dass es in intensiven Situationen stets Wege finden kann, mit Gefühlen umzugehen.

Dieses Buch ist außerdem aus den folgenden Gründen perfekt für Sie, wenn:
Sie ihrem Kind helfen möchten, Empathie für andere zu entwickeln. Denn Empathie hat einen direkten Einfluss auf die sozialen Kompetenzen im Erwachsenenalter.
Sie eine stärkere Bindung zu Ihrem Schützling aufbauen möchten, indem Sie die Kommunikation zum Thema Gefühle in den Alltag aufnehmen und gemeinsam die Ausmalvorlagen kreativ gestalten.
Sie die Einzigartigkeit Ihres Kindes fördern wollen, indem Sie die Fragen am Ende jedes Kapitels gemeinsam besprechen. Dadurch wird sich die Fähigkeiten zum Lösen von Problemen bei Ihrem Kind verbessern.

Dieses Buch ist ideal als Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten, der Schuleinführung und anderen Anlässe geeignet.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Hilfreiches Buch über die Gefühle und den Umgang mit ihnen

Maxi und die Gefühle-Helfer ist ein hilfreiches Buch für Kinder im Alter zwischen 4 und 8 um die Wahrnehmung der Gefühle und den Umgang mit Ihnen zu fördern.

Die Hauptfigur Maxi ist geschlechtsneutral ...

Die Hauptfigur Maxi ist geschlechtsneutral gehalten, damit sich auch jedes Kind damit identifizieren kann. Ein netter Gedanke, wobei es mir und meinem Kind egal gewesen wäre, wenn die Figur einem Geschlecht zugeordnet wäre.

Maxi erlebt in 8 verschiedenen Geschichten die Gefühle-Helfer kennen, die ihm durch die Situation helfen und die einzelnen Gefühle erklären. Die Geschichten sind dabei ganz alltäglich gehalten, was ich super finde, da die meisten Kinder auch schon in vielen ähnlichen Situationen waren und so alles einfacher nachvollziehen können.

Jede Geschichte schließt mit 2-4 Fragen ab. So können die Kinder die Geschichte nochmal überdenken und sich selbst hinterfragen. Sie denken nach, reflektieren und ziehen evtl. auch eine Verbindung zu Maxis Geschichte.

Außerdem gibt es im Anschluss an die Geschichte immer Tipps, wie sie mit der Situation umgehen können.

Die Bilder sind schön und passend gestaltet. Das Wesentliche ist erfasst und dennoch nicht zu überladen, so dass die Kinder sich ablenken lassen.

Die Texte sind relativ einfach gehalten und verständlich für Kinder. Auch die Länge der einzelnen Geschichten passt super.

Ein wirklich tolles Buch für Kinder um den ersten Umgang mit den eigenen Gefühlen spielerisch zu erlernen .

Veröffentlicht am 20.03.2023

Über Gefühle reden

Das Buch gefällt mir (und meiner Nichte, 6) sehr gut! Über kurze Geschichten, mit Titeln, die Lust aufs Lesen machen, geht es jeweils um ein Gefühl. Anders als bei einem reinen Sachbuch, werden die Gefühle anhand der Geschichte erklärt. Dann gibt es Fragen, mit denen man sich mit dem Kind noch weiter zu dem Thema beschäftigen kann. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, alle Gefühle als wichtig anzuerkennen: denn es gibt keine "schlechten" Gefühle. Die Geschichten sind aus der Lebenswelt von Kindern genommen, so dass man sich schnell identifzieren kann.
Als Goodie gibt es außerdem einen Link zu herunterladbaren Malvorlagen.
Ein wirklich gelungenes Buch zu einem so wichtigen Thema!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Kindgerechtes Buch über den Umgang mit Emotionen

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Das Cover finde ich für Kinder sehr ansprechend, gerade auch mit diesen kleinen bunten "Gefühle Helfern". Das macht Kinder neugierig und gespannt auf das Buch.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und jedes Kapitel behandelt ein bestimmtes Gefühl bspw. "die Fragenneugier, die Turmwut, die Ausflugsfreude". Es ist kein klassisches "Vorlesebuch", sondern eher ein Schritt-für-Schritt Buch. Man kann die Gefühle nach und nach mit Kindern bearbeiten oder wenn es gerade zu einer Situation etc. passt.
Maxi ist die Hauptfigur des Buches und erklärt den Kindern was Gefühle Helfer sind anhand von Beispielen. Maxi erklärt dann wie er z.B. die Neugier im Alltag erlebt (was man auf den Alltag des eigenen Kindes übertragen kann) und dann gibt es eine allgemeine Erklärung dafür und am Schluss gezielte Fragen, die zum Mitmachen anregen und auch Beispiele, woran man Neugier erkennt.
So ist jedes Kapitel aufgebaut, was ich sehr gut finde, da die Kinder zum Nachdenken und auch zum Mitmachen angeregt werden! Durch die kleinen Gefühle Helfer wird es auch kindgerecht ausgedrückt. Ich muss allerdings sagen, es kommt sehr auf den Stand des Kindes an. Mit jüngeren Kindern muss man das auf jeden Fall vereinfacht erklären und auch nur wenige bekannte Gefühle (bspw. die Wut oder die Traurigkeit). Einige Gefühle kennen jüngere Kinder noch nicht und diese sind im Buch auch zu abstrakt und komplex. Aber man kann es vereinfachen und immer wieder darauf aufbauen!
Ich finde es toll, dass man die Emotionsentwicklung mit diesem Buch begleiten und auch fördern kann. Ich kann es mir auch gut im Kindergarten vorstellen. Dort kann man verschiedene Bildungsangebote damit machen und sowohl jüngere, als auch ältere Kinder einbeziehen. Das Kinder ihre Gefühle benennen und regulieren können ist immens wichtig für das Selbstbewusstsein, die psychische Gesundheit und später, wenn sie älter werden ebenfalls. Ein feinfühliger Umgang mit Emotionen ist wichtig, damit Kinder auch erkennen, das jedes Gefühl richtig ist und man dieses ausdrücken darf und auch soll! Und genau diese Werte vermittelt das Buch. Wenn Kinder das von Anfang an schon lernen, steigt die Resilienz - also die Fähigkeit mit belastenden Situationen umzugehen. Natürlich hängt das auch noch von vielen anderen Faktoren ab, aber ich finde das Buch trotzdem eine schöne Idee und es geht auch mehr in die Tiefe.

Was ich noch anmerken wollte:
Kinder leben von Vorbildern und das sind am Anfang meistens die Bezugspersonen. Diese müssen ebenfalls Vorbilder sein und eine positive Grundhaltung zu Emotionen etc. haben und das auch so nach außen vertreten! Wenn das nicht der Fall ist, bringt jedes gute Buch auch nichts. Genauso kann man sehr viel weiter mit dem Buch arbeiten, aber man muss eben selbst auch was dafür tun. Das Buch alleine kann das nicht.

Fazit:
Ein kindgerechtes Buch über den Umgang mit Gefühlen, praktischen Tipps und aktiven Parts, welcher dazu beitragen kann, dass die Kinder eine positive Grundeinstellung zum Thema Emotionen entwickeln und die Resilienz fördert.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Maxi und die Gefühle-Helfer

„Maxi und die Gefühle-Helfer“ ist ein tolles Mitmachbuch für Kinder.

„Maxi und die Gefühle-Helfer“ ist ein tolles Mitmachbuch für Kinder.

Zum Einen sind die Inhalte, also die einzelnen Gefühle, sehr verständlich erklärt. Die Kinder können sich mit Maxi identifizieren, weil diese mit Sicherheit schon mal eine ähnliche Situation durchgemacht haben. Super sind die Tipps, was man bei den unterschiedlichen Gefühlen machen kann, um sie besser zu verstehen und zu beherrschen.

Kann jedem nur dieses Buch ans Herz legen, wenn die kleinen sich mal in einem Gefühlschaos befinden und auch nicht recht wissen, was los ist.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Praxisnah

In diesem Heft lernen wir mit Hilfe von Maxi acht Gefühle kennen. Mit Hilfe von Gefühle-Helfern z.B. dem Wuthelfer wird die Normalität der Gefühle erklärt, was ich tun kann, wenn ich von meinen Gefühlen überrannt werde und wie ich mich danach zum Beispiel wieder entspannen kann.

Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem Gefühl, das in eine Geschichte eingebettet ist. Fragen am Ende jeder Geschichte erleichtern es, mit dem Kind darüber ins Gespräch zu kommen. Danach finden sich Tipps, wie man mit seinen Gefühlen umgehen kann und sich somit selbst regulieren lernt.

Das Büchlein eignet sich sowohl für die eigenen Kinder als auch für die Arbeit in Kita/Grundschule.