Cover-Bild Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
Band der Reihe "Meine Schiebebahn-Pappe"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben
Lena Heger (Illustrator)

Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf der Baustelle mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Bagger, Betonmischer & Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. So erleben Kinder den Hausbau Schritt für Schritt vom Rohbau bis zum Umzug. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Der Bagger gräbt eine tiefe Grube, der Betonmischer bringt den Beton für das Fundament. Und mit dem Kran wird alles auf den Rohbau gehoben, was Kranführerin Nelly und ihre Freunde zum Bauen brauchen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Interaktiv

Ein interaktives Buch bei dem man gemeinsam mit dem Kind den Bau eines Hauses begleiten und die Fahrzeuge spielerisch bewegen kann.
Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut, das Thema Baustelle gibt es doch ...

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut, das Thema Baustelle gibt es doch schon sehr häufig und doch ist es hier anders. Denn die Kinder können nicht nur die Bilder betrachten und den Texten beim Vorlesen lauschen, sie können auch die Baustellenfahrzeuge über eine Seite im Buch auf vorgegebenen Strecken bewegen. So wird das Buch viel interessanter und fördert die Feinmotorik der Kindern, denn das Steuern will gelernt sein! Viele Kinder kommen an Baustellen vorbei, bei denen gerade ein Haus gebaut wird. So ist es also für die meisten Kinder interessant mal selbst Hand anzulegen. Was mich etwas gestört hat, dass die Fahrzeuge manchmal auf dem Kopf stehen beim Fahren, das ist aber einfach meine persönliche Einschätzung.
Die Texte im Buch sind kurz und einfach, daher auch schon für die Kleinsten gut verständlich und die Empfehlung ab 18 Monaten finde ich in Ordnung. Aber auch mein Vierjähriger hatte großen Spaß am Herumschieben der runden Chips mit den Fahrzeugen (z. B. Betonmischer, Umzugsauto, etc.) darauf.

Eine süße Idee mit einem doch schon häufig beschriebenem Thema. Uns hat es gefallen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Die Entstehung eines Hauses

„Auf der Baustelle – Fahr mit!“ ist genau das Richtige, um Kleinkinder zu begeistern! Es wird nicht nur die Entstehung eines Hauses mit einfachen Sätzen beschrieben und mit schönen Bildern dargestellt, die Kinder können aktiv werden und Fahrzeuge hin- und herbewegen.

Die Seiten lassen sich leicht bespielen und bieten einen guten Wiedererkennungswert. Mir als erwachsene Mitleserin ist dabei sehr positiv aufgefallen, dass auch mal eine Nelly den Beruf der Kranführerin ausübt!

Dazu kommen einprägsame Texte, die schon nach sehr kurzer Zeit wiedererkannt werden und bei denen gewisse Gegenstände auch in der Umgebung assoziiert werden.

Unser Fazit: es gibt viel zu sehen und gemeinsam zu erfahren. Die Kinder können aktiv werden und beim Bau „mithelfen“. Das Buch wird immer wieder gerne in die Hand genommen und angeschaut.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Tolles Buch für kleine Baustellenfans!

In dem Mitmachbuch „Fahr mit - Auf der Baustelle“ können schon die Kleinsten Baggerführer Bruno und Kranführerin Nelly bei der Arbeit begleiten und kräftig mitanpacken. Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut, ein Bagger muss ein Loch buddeln, ein Kran schwere Lasten bewegen und auch der Umzugswagen hat zu tun. Kleine Baustellenfans erfahren hier alles über den Hausbau und können mithelfen, indem sie die Fahrzeuge über die Baustelle (oder die Straße etc.) bewegen. Dies führt mich zu meinem einzigen Kritikpunkt: Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es sich bei den „tollen Fahrzeugen zum Schieben“ (so ist es auf dem Cover zu lesen) nur um kleine Plaketten handelt, die hin- und herbewegt werden können. Da hatte ich mir irgendwie etwas anderes vorgestellt. Ich muss auch leider sagen, dass mein kleiner Sohn die Plaketten ebenfalls nicht besonders spannend fand. Ansonsten ist es aber ein tolles Buch: Wunderbare, gelungene Illustrationen, ansprechende, informative Texte und dicke Seiten. Perfekt für die Kleinsten! Besonders gut gefallen hat mir, dass auch Frauen auf der Baustelle arbeiten.

Fazit: Da das Hauptaugenmerk des Buches auf den Fahrzeugen liegt, die bewegt werden können und ich diese nicht so gelungen finde, ziehe ich einen Stern ab. Für den Rest des schönen Buches gibt es gute vier von fünf Sternen und eine Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ab auf die Baustelle

Ein neues Haus wird gebaut und auf der Baustelle herrscht ein reges Treiben. Auf 5 Doppelseiten heißt es daher Bagger, Laster oder Kran bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Das tolle Neue an diesem Buchtitel ...

Das tolle Neue an diesem Buchtitel ist, dass man aktiv auf den Seiten mithelfen kann, denn ein kleines Fahrzeug lässt sich in einer eingestanzten Schiene hin und her bewegen. Kinder ab 18 Monaten schulen so ihre Feinmotorik, in dem sie das kleine Schiebeelement über die Doppelseiten bewegen.
Außerdem lernen sie so spielerisch die Baustellenfahrzeuge und Arbeiten beim Hausbau kennen.

Die Idee dahinter finde ich super niedlich und es macht einfach Spaß alles auf den liebevollen Illustrationen zu entdecken. Ein kurzer Text begleitet jede Seite und animiert das Kind zum Mitmachen.
Durch die interaktiven Schiebeelemente lädt das Buch immer wieder zum Mitmachen ein und es wird nicht langweilig. Was ich richtig toll fand, war, dass auch Frauen auf dem Bau aktiv sein dürfen. Ob Kran oder Planierraupe fahren - die Baustelle geht jeden etwas an.

Was mir ein wenig negativ auffiel, war, dass die Schiebeelemente an manchen Ecken in der Schiene feststeckten und ich mit etwas mehr Druck und Fingernageleinsatz diese erst wieder befreien konnte. Ich weiß nicht, ob das bei den kleinen Kinderhänden auch so einfach gehen würde.

"Fahr mit auf der Baustelle" von Lena ist ein tolles Mitmachkinderbuch mit spannender Thematik und vielen niedlichen Illustrationen zum Entdecken. Aus der Reihe ist auch ein Buch mit Landwirtschaftsthematik erschienen, welches wir uns sicher auch noch besorgen werden. Ich freue mich darauf, dass Buch mit meinem Kleinen in ein Paar Monaten noch einmal aufs Neue zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Baggerführer sein

Ein neues Haus wird gebaut. Dafür wird eine Grube gebaggert, Beton geliefert, mit dem Kran Material transportiert, Boden planiert und ein Umzug durchgeführt. Für alles braucht man Fahrzeuge.
Realistisch ...

Realistisch gezeichnete Baufahrzeuge und die dazugehörigen Arbeiter zeigen die Abläufe. Schön, dass die Kinder jeweils ein Auto mit einem Finger vorwärts schieben können. Leider geht das für kleine Finger schwer, das entsprechende Fahrzeug steht oft ungewollt Kopf oder kullert weg.
Die Bilder jedoch sind anschaulich, gut erkennbar, detailreich und in kräftigen Farben. Es gibt viel zu entdecken, Sprechanlässe sind reichlich vorhanden, die Thematik ist interessant und spricht Kinder an. Die Texte sind leicht verständlich und erklären den Baufortschritt in einfachen Worten.
Stabile Seiten halten eine Menge aus und lassen sich angenehm greifen.
Empfohlen ab 18 Monaten, ich würde einige Monate drauflegen.
Illustrationen von Lena Heger und Text von Julia Klee, herausgegeben vom Thienemann-Esslinger Verlag.