Cover-Bild Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit
  • Ersterscheinung: 15.08.2022

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Vitaminreich und lecker, gesund und knackig – die besten Rezepte

Guter Geschmack hat immer Saison: Gesund kochen mit frostig-frischer Ernte

Winterzeit ist Gemüsezeit…? Auf jeden Fall! Unsere kreativen Rezeptideen für Rosenkohl, Chicorée, Möhren und viele weitere Gemüsesorten bringen Sie gesund und gut gelaunt durch jede noch so langwierige Erkältungssaison.

Taufrisch geerntet, vom Feld oder aus dem eigenen Anbau, steckt das Wintergemüse voller Biss und hochwertiger Inhaltsstoffe: Die perfekte Zutat für herzhafte Gerichte und raffinierte Leckerbissen wie wärmenden Gemüseeintopf, knackige Wintersalate oder bunte Aufläufe. Dazu kommt: Wer saisonal kocht, kocht in der Regel günstiger – und nachhaltiger!

• Lust auf Rote Bete, Staudensellerie oder Grünkohl? Rezepte für mehr als 60 Gerichte mit Wintergemüse
  • Von klassischen Kohlrezepten bis hin zu ausgefallenen Kreationen
  • Gemüse als Beilagen-Star oder Alleinunterhalter: Salate, Eintöpfe und Gratins
  • Frische regionale Küche mit Vitaminbomben-Garantie
  • Weckt die Vorfreude: Alle Gemüse-Rezepte mit farbigen Abbildungen
  • Mit Sonderseiten: Wissenswertes über alte Bekannte und vergessene Gemüsesorten

Karotte, Kraut und Kohl: So vielfältig sind winterliche Gerichte!

Es muss nicht immer nur Hausmannskost sein. Neben der Gemüsesuppe finden Sie in diesem Kochbuch auch Küchenklassiker im modernen Gewand und Zubereitungsideen für chronisch unterschätzte Gemüsesorten. Probieren Sie doch einmal traditionelle Fleischgerichte mit exotischem Touch, wie Kassler mit Mango-Kraut, oder Salatvariationen mit nussiger Schwarzwurzel: Rezepte, die sogar dem hartnäckigsten Grünzeug-Gegner schmecken werden. Saisonales Wintergemüse steckt voller leckerer Überraschungen: Entdecken Sie noch heute Ihr neues Lieblingsrezept!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Jetzt kann der Winter kommen, mit diesem Buch bin ich gut gerüstet

MEINE MEINUNG
Ich habe bei diesem Buch mitgemacht, weil ich Kochbücher liebe und ich immer wieder etwas neues ausprobiere.
Da wir immer mehr auf selbstgeerntetes Gemüse zugreifen, war ich hier sehr neugierig. ...

MEINE MEINUNG

Das Kochbuch ist sehr schön aufgebaut und jedes Rezept hat auch ein wunderschönes Bild dabei, so das man sieht, wie das Endergebnis aussehen sollte.

Ich habe inzwischen schon zwei Rezepte nach gekocht und ich kann nur bestätigen, das es einfach und gut gelingt.
Die Rezepte sind einfach und gut beschrieben, so das man hier keine Schwierigkeiten hat um das Rezept nach zu arbeiten.

Man trifft hier auch auf viele Suppen und Eintöpfe, die super kräftig und wärmend sind. Jetzt kann der Winter kommen, ich bin mit diesem Buch gut gerüstet.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, da dieses Buch hier mehr für uns parat hat, als nur einfach Rezepte.
Man bekommt die Gemüse auch beschrieben und wann welches Gemüse zu ernten oder gar auszusäen sind.
Das ist für mich persönlich sehr hilfreich und ich bin froh das ich nun aus diesem Buch mein Wissen erweitern kann.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Wunderbare Winterrezepte

Ich liebe Suppen, Aufläufe und Gratins und wo passen diese besonders gut hin: Richtig, in die kalte Jahreszeit! Wenn sie dann noch so wunderbar mit dem Wintergemüse wie Kohl, Kürbis und co. Kombiniert werden, dann kann es winterlicher kaum sein.
Das Kochbuch unterteilt seine Winterrezepte in Vorspeisen; Suppen, Eintöpfe und Salate; Aufläufe und Gratins; Vegetarische Hauptgerichte und Herzhafte Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch. Vorab wird jedoch mit einem einleitenden Kapitel auf die Winterküche im allgemeinen, saisonales Gemüse und Vitamine eingegangen. So kommt man gut in die winterliche Stimmung und sieht die Vorteile.
Die Rezepte werden dann in gut und leicht verständlichen Schritt für Schritt Anleitungen präsentiert. Auch die benötigten Zutaten werden übersichtlich aufgezeigt und eine Einschätzung zu den Portionen abgegeben. Besonders die großen, farbenfrohen Bilder machen Lust aufs Nachkochen und natürlich noch mehr Hunger aufs anschließende Essen. Schön finde ich auch die Gut zu wissen-Hinweise, die auf verschiedenen Rezeptseiten präsentiert werden und uns Lesern Hintergrundwissen vermitteln.
Wer also Fan von Kürbis, Kohl und Co. ist, darf dieses Kochbuch nicht verpassen!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Tolle Rezeptideen

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Von klassischen Kohlrezepten bis hin zu ausgefallenen Kreationen
Gemüse als Beilagen-Star oder Alleinunterhalter: Salate, Eintöpfe und Gratins
Frische regionale Küche mit Vitaminbomben-Garantie
Weckt die Vorfreude: Alle Gemüse-Rezepte mit farbigen Abbildungen
Mit Sonderseiten: Wissenswertes über alte Bekannte und vergessene Gemüsesorten Karotte, Kraut und Kohl: So vielfältig sind winterliche Gerichte!

Mein Leseeindruck:

Ein wirklich sehr nützliches, inspirierendes und reichlich bebildertes Kochbuch - nicht nur für die Winterzeit. Die Abbildungen sind appetitanregend und sehen sehr sehr lecker aus - auch für Besuch. Zudem finden wir kleine wissenswertes-Kategorien, die über die Gemüsesorten aufklären.

Die Gerichte und sehr ideenreich. Zutaten übersichtlich und vieles, was man auch so zuhause hat. Ich habe einiges nachgekocht: Die Gerichte (für 4 Personen/ Portionen) gehen einfach und gelingen immer. Zubereitungszeit ist angegeben. Nährwerte wären noch wünschenswert.

Rezeptideen sind sehr gemüselastig, eben mit viel Wintergemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Möhren, Spitzkohl usw.

Das alphabetisch sortierte Register im Anhang lässt einem das Gemüse und das dazu passende Rezept, auf das man dann gerade Lust hat schnell finden.

Das Buch selbst hat ein Soft-Cover und ist recht handlich.
Insgesamt sehr ansprechende Rezepte und ein tolles Buch - eben gerade für Wintergerichte!

@esposa1969

Veröffentlicht am 30.09.2022

Lecker und vitaminreich Kochen im Winter

Vitaminreich , frisch und sehr lecker Kochen im Winter , das geht mit vielen tollen Rezepten aus diesem hochwertigen Kochbuch von Reader's Digest . Mit Wintergemüse gesund und fit durch die kalte Jahreszeit... vielfältige und leckere Rezepte , findet man in diesem tollen Ratgeber für die ganze Familie...

Grünkohl, Rotkraut, Rote Bete, Wirsing , Chicoree und ganz köstliche Wintersalate wie Feldsalat und Endivie... Es gibt so viel Auswahl für den Winter , sich frisch und gesund zu Ernähren. Nicht zu vergessen mein Lieblingsgemüse Rosenkohl ... Einfach köstlich ! und viel Wintergemüse gibt es in unsere Region .

Eine kurze und übersichtliche Einleitung , rund um das winterliche Gemüse , finden wir auf den ersten Buchseiten...und dann geht es schon los , mit vielen leckeren Rezeptideen . Beginnend mit köstlichen Vorspeisen wie z. B Gebackener Rosenkohl mit Mandeln ... Suppen, Eintöpfe und frische Salatvariationen wie Linsensalat oder Krautsalate ... Aufläufe und Gratins aus dem Ofen... Vegetarische Hauptgerichte und auch mit Fisch und Fleisch...Hier ist garantiert für Alle etwas dabei !

Übersichtliche Rezeptbeschreibung zum einfachen Nachkochen und ansprechende Fotos von den Rezepten , machen Lust , sofort los zu kochen. Nachdem ich dieses tolle Kochbuch geschmökert habe , stand für mich sofort fest ... Hier hole ich meine Rezepte Inspiration für unser Weihnachtsmenü ... DANKE :)

Veröffentlicht am 16.10.2022

Abwechslungsreich

Über dieses Kochbuch habe ich mich sehr gefreut, denn ich mag die meisten Wintergemüse sehr und brauchte dringend neue Inspiration.

Eingeteilt ist das Buch in folgende fünf Abschnitte: Vorspeisen, Suppen/Eintöpfe/Salate, Aufläufe und Gratins, Vegetarische Hauptgerichte und Herzhafte Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch. Aber bevor es mit den Rezepten beginnt, gibt es erst einen allgemeinen Teil.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen. Auf der einen Seite steht die Zutatenliste incl. Zubereitungszeit, die Anleitung und oft noch eine Alternative oder eine zusätzliche Information. Die gegenüberliegende Seite schmückt jeweils ein farbiges und großformatiges Bild des fertigen Gerichts.

Die Rezepte sind ziemlich abwechslungsreich, teils einfach und bekannt wie z. B. Kartoffelpüree mit Wirsing und Bratwurst, teils raffinierter mit selteneren Zutaten wie Zitronenhuhn mit Topinambur oder Sellerie-Hummus mit Minze.

Die Anleitungen sind verständlich geschrieben und gut umzusetzen. Bei den von mir ausprobierten Rezepten hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme. Was mich ein wenig gestört hat, ist dass oft nur kleine Mengen einer Zutat benötigt werden, so dass ich oft Resteverwertung betreiben musste. Außerdem hätte ich mir noch die Angabe von Nährwerten und Kalorien gewünscht.

Insgesamt viele Rezepte mit denen ich nun in den Wintermonaten unseren Speiseplan bereichern kann.