Cover-Bild Selber machen statt kaufen – Vegane Küche
Band der Reihe "Selber machen statt kaufen"
  • Verlag: smarticular
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.06.2021

Selber machen statt kaufen – Vegane Küche

123 vegane Alternativen - gesünder und nachhaltiger ohne Fertigprodukte

Vegan kochen ohne Lifestyle-Fertigprodukte: Wenn du bisher von den typischen veganen Ersatzprodukten im Supermarkt abgeschreckt wurdest, möchten wir dich herzlich einladen, die viel besseren, selbst gemachten Alternativen in diesem Buch auszuprobieren.

Mit den Büchern „Zufällig vegan“ und „Zufällig vegan – International“ haben wir gezeigt, dass Gemüseküche mit überwiegend regionalen Zutaten gar nicht langweilig ist, sondern sogar richtig Spaß macht und dabei auch noch gut schmeckt! Mit diesem Buch gehen wir einen Schritt weiter, für eine rein pflanzliche Küche ohne Verzicht auf Aromen und Vielfalt in der Ernährung.

Darum lohnt es sich, vegane Alternativen zu Käse, Mayo, Burgerpatties und vielem mehr ganz einfach selbst herzustellen:

Auf tierische Zutaten verzichten, aber nicht auf Genuss: Wer sich öfter pflanzlich ernähren möchte, braucht deswegen noch lange nicht auf herzhafte Aromen von Käse, Burgern, Wurst & Co. zu verzichten.

Vegan kochen ohne Fertigprodukte: Vergiss vegane Lifestyle-Fertigprodukte in Plastikverpackung, denn fast alle pflanzlichen Alternativen zu typischen tierischen Lebensmitteln lassen sich einfach selber machen.

Es gibt viel mehr als Soja und Tofu: Abwechslungsreiche, gehaltvolle und gesunde Gerichte gelingen auch mit zahlreichen Soja-Alternativen wie Kichererbsen, Bohnen, Saaten und Nüssen.

Selbermachen spart Geld und macht Spaß: Selbst gemachte Alternativen sind fast immer deutlich preiswerter als Fertigprodukte und lassen sich zudem individuell an den eigenen Geschmack anpassen.

Kapitelübersicht mit einer Auswahl der nützlichsten Rezepte:

1. Grundzutaten selber machen - Tempeh, Tofu, Mandelmus, Apfeldicksaft

2. Milchprodukte ersetzen - Pflanzenmilch, Joghurt-Alternativen, vegane Schlagsahne, Quark, Mascarpone

3. Statt Käse - veganer Schnitt- und Streichkäse, Camembert, Mandelfeta, veganer Mozzarella, Raclettekäse

4. Aufs Brot - Aufstriche, Leberwurst-Alternative, Eifrei-Salat, Hackepeter, Schokoaufstriche

5. Aus dem Backofen - Lasagne, Lahmacun, Blumenkohl-Wings, Rüblikuchen, Käsekuchen

6. Aus Topf und Pfanne - Pfannkuchen, Seitan-Weißwurst, Rührei-Alternativen, Tortilla, Kürbisfleisch-Frikadellen, Blumenkohlbolognese

7. Auf den Grill - Bohnenpatties, Grill- und Bratwurst, marinierter Tofu

8. Soßen, Dips und Pesto - Alternativen zu Mayonnaise, Aioli, Sauce hollandaise, Erdnuss-Dip, Aquafaba-Pesto und vieles mehr

9. Naschen und Genießen - Waffeln, Baiser, Eiscreme, Mousse au Chocolat, Tiramisu, Pannacotta, Käse-Stangen

Veröffentlicht am 19.04.2023

sehr kreativ - - tolle Rezepte

Ich koche sehr gerne und bin immer interessiert an neuen Rezepten und Anregungen. Hier in diesem Buch geht es um einfache Rezepte der veganen Küche, die wirklich jeder nachkochen kann.

Das Buch ist ...

Das Buch ist schön gestaltet und die Rezepte sind auf das mindeste reduziert, d.h. es wird mit wenigen Grundzutaten gearbeitet und auch erklärt, wie man manch veganes Fertigprodukt selber machen kann. Für mich steht diesbzgl. Tempeh ganz oben auf der Nachkoch-Liste.

Meine beiden Highlights in diesem Buch sind die Tom-Yam-Suppe gegen Erkältung und die Türkische Pizza (Lahmacun), die wird z.B. mit einer Soße auf Basis von Berglinsen bestrichen.

Wer sich einen ersten Eindruck von den Rezepten machen möchte, kann auf der Webseite von www.smarticular.net stöbern. Jedes Rezept im Buch gibt es auch auf der Webseite.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Perfekt um sich mit der veganen Küche auseinander zu setzen

Smarticular ist mir bekannt und ich habe schon so manches Mal auf der Seite gestöbert oder eines der Selber machen – Bücher in die Hand genommen. Ich bin froh, dass es eine so tolle Seite gibt, bei der man richtig gute Anregungen bekommt wie man sich vieles im Haushalt oder der Küche selbst machen kann. Und hier nun ein Buch zur veganen Küche. Wir essen ja wenig Fleisch und kaufen gern mal Pflanzenmilch und so wollte ich natürlich auch noch die anderen Alternativen testen. Allein schon die Aufmachung ist toll, denn man hat innen im Bucheinband ein paar ausgewählte Rezepte und kann sich so gleich Inspiration holen.
Anfangs findet man Grundzutaten, die man für viele der folgenden Rezepte braucht. Diese kann man zwar im Handel auch kaufen, dort aber nur verpackt und oft mit fraglichen Inhaltsstoffen. Selbst gemacht ist natürlich viel weniger drin und man hat ein besseres Gefühl dabei. Was mir am besten gefallen hat, waren die verschiedenen Pflanzenmilchrezepte, auch ungewohnte wie Sonnenblumenmilch und weitere sind aufgeführt. Die Herstellung ist recht simpel und man kann sich so selbst die verschiedensten Sorten zaubern. Weiterhin fand ich Naschen und Genießen grandios, die Waffeln sind sehr einfach und so auch schon für Kinder perfekt geeignet, da kein Zucker zugegeben wird. Im Herbst werden dann die Kürbisfleisch-Frikadellen probiert, wenn der erste Kürbis reif ist.
Man findet eine Vielfalt an Käseersatz, Rezepte für den Grill, aber auch Aufstriche herzhaft wie süß. Da findet wirklich jeder was und ich möchte noch vieles probieren. Die ersten Rezepte haben aber gut funktioniert und es gibt auch jedes Mal einen Link zur Internetseite, wo man sich noch weitere Hilfe holen kann.
Die Fotos sind super, so kann man sich gut vorstellen, wie es am Ende auszusehen hat.
Es macht richtig Spaß die vegane Küche besser kennenzulernen und es finden auch Nicht-Veganer jede Menge Ideen, um Fleischmahlzeiten zu ersetzen.

Einfach und schnell mit Zutaten, die man fast alle zuhause hat. Ein paar Rezepte sind etwas ausgefallener, aber es findet sich immer etwas, wo man alles zuhause hat. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Super Ideen und Alternativen

Ich habe schon andere Bücher der „Selber machen statt kaufen“-Reihe von smarticular im Schrank. Umso besser, dass nun auch die vegane Version bei mir einziehen durfte. Auch hier bin ich alles andere als enttäuscht. Ich mag das schlanke und kompakte Format der Bücher, ebenso die simple Schlichtheit im Innern. Hier wird nicht geschwafelt, sondern es ist genau das drin was draußen versprochen wird. Man hat zu jedem Rezept ein Bild und die passende Beschreibung – kein chichi.
Super fand ich, dass man sich auch den Themen „Ei-Ersatz“ und „Grundzutaten“ gewidmet hat. Auch werde ich den ein oder anderen Veganen Käse ausprobieren. Mein Highlight war der Kichererbsen-Tofu. Ich fand die Idee genial und uns hat er sehr gut geschmeckt. Generell wartet das Buch mit vielen tollen Rezepten auf. Wir haben eine halbe Packung Post Ist verbraucht, weil wir alles was wir bald nachkochen wollen markiert haben (das war einiges).
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

vegane Rezepte ohne Fertigprodukte

Dies Buch ist mein neuer Liebling in der Küche. Ein kleines handliches Kochbuch mit vielen praktischen Tipps und gelingsicheren Rezepten. Am besten gefällt mir, dass hier bewusst auf den Einsatz von veganen Ersatzfertigprodukten verzichtet wird. Wir essen gerne auch mal ein Stück Fleisch, versuchen aber möglichst häufig darauf zu verzichten, ebenso wie auf Fertigprodukte. Die Alternative eine Mahlzeit selbst herzustellen ist meist preiswerter, umweltbewusster, macht Spaß und man kann nach eigener Vorliebe würzen. Dieses Buch hat uns viele neue Anregungen und Ideen geliefert. Einiges haben wir schon erfolgreich ausprobiert. In der veganen Küche wird häufig Fleisch durch Soja ersetzt. Aufgrund einer Sojaallergie kam dies für uns nie in Frage. Hier gibt es zahlreiche Alternativen, die uns gut geschmeckt haben.
Die Einteilung entspricht schon einem klassischen Kochbuch. Die einzelnen Kapitelüberschriften finden sich auch auf der jeweiligen rechten Seite des Buches, so dass man beim Durchblättern immer weiß, wo man sich befindet. Zu den einzelnen Rezepten gibt es immer mindestens ein Bild und eine klare Zubereitungsanweisung und ein bisschen Info, was dazu passt und wo man das findet.
Dieses Buch wird uns sicher noch lange begleiten und inspirieren.

Veröffentlicht am 14.07.2021

So abwechslungsreich kann Vegan sein

MEINE MEINUNG
Ich liebe es immer wieder mal etwas auszuprobieren und da kommt dieses Buch gerade recht.
Ich liebe Kochbücher und ich habe reichlich davon, doch Vegane Küche fehlt mir hier noch.

Dieses ...

MEINE MEINUNG

Dieses Kochbuch hat mich schon beim durch stöbern überzeugt, denn es zeigt auf, das es auch wenn Du vegan lebst, reichlich Auswahl gibt.
Wenn man sich die Rezepte hier so anschaut, dann sieht man, das die Zutaten überall zu bekommen sind.

Ich habe mir hier schon das ein oder andere Rezept ausgesucht um es nach zu kochen und auszuprobieren. Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon ausprobiert und ich muss sagen, die Anleitungen sind hier leicht zu verstehen und super einfach nach zu kochen.

Eine Freundin von mir ist Vegan und die habe ich hier zu Rate gezogen, wie haben uns gemeinsam an das ein oder andere Rezept gewagt und sie war von dem Buch begeistert.
Da sie nun gesehen hat, wie leicht das hier alles geht und wie einfach man hier nach kochen kann, hat sie das Buch sofort nach bestellt. Daran kann man doch sehen, das dieses Buch auf jeden Fall die vollen 5 Sterne hier wert ist.

Bluesky_13
Rosi