Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Sebastian Coenen (Illustrator)

Tatütata – hier kommt ein erster Kreativblock zur Feuerwehr!

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Spielerisch beantwortet dieser Block erste Fragen rund um die Feuerwehr und lädt zum Kreativwerden ein: Kinder bekleben Einsatzkräfte mit ihrer Schutzkleidung, malen das Löschgruppenfahrzeug aus oder rätseln, was in den Rüstwagen gehört. Mit zahlreichen Aktivitäten tauchen Kinder in ihr Lieblingsthema ein.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Prima Bastelspass

Kaum war das Mitmachbuch der Wieso, Weshalb, Warum junior Aktiv Reihe angekommen, da hatten es unsere beiden Jungs auch schon in Beschlag genommen. Das Thema Feuerwehr kam natürlich prima an und so waren die Seiten des Mitmachbuches nach wenigen Stunden alle samt ausgemalt oder mit der Schere bzw. dem Klebestift bearbeitet. Die Rätselparts konnten ebenso überzeugen. Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Vergnügen für die Kids. Zudem ist die Umsetzung absolut kind- und altersgerecht. Die Alterseinschätzung von 2 - 4 Jahren können wir als Eltern nur bestätigen. Wobei 3 Jahre hier wohl das Optimum darstellt. Unsere Jungs sind 4,5 und 2,5 und die "Aufgaben" fanden durchweg Anklang. Das Thema Feuerwehr wird in allen Belangen gut abgedeckt und so wird auf spielerische Art und Weise Wissen vermittelt. Positiv fiel uns auch die stabile Machart des Buches auf - perfekt für kleine Kinderhände. Insgesamt hat uns das Preisleistungsverhältnis vollends überzeugt, wobei es natürlich immer ein paar Seiten mehr sein können. Wir vergeben hier starke 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein toller Mitmach-Spaß

Unsere beiden Enkel lieben die Bücher aus der Reihe „Wieso-Weshalb-Warum“ aus dem Ravensburger Verlag. Von diesem junior Aktiv Buch, bei der die „Feuerwehr“ im Mittelpunkt steht, werden sie bestimmt begeistert sein.
Auf dem Cover von diesem neuen Buch sieht man gleich, worum es geht. Hier wird das Thema „Feuerwehr“ behandelt und mit Stift (Malen) und Schere (Basteln) gearbeitet. Auch kleine Rätsel (?!) müssen gelöst werden.
Gleich auf der ersten Seite erfahren wir, wie wir in diesem Buch vorgehen sollen. Eigentlich ganz einfach - und dann geht es auch schon los:
Auf dem linken Doppelseitenteil sehe ich eine farbige Vorlage, die ich auf der rechten Seite ausmalen kann. Außerdem finde ich auf der jeweils linken Seite einen kleinen Text, der sich auf das Bild bzw. auf die Feuerwehr bezieht. Auf der nächsten Seite muss ich einen Weg für die Feuerwehr durchs Labyrinth finden. Es geht darum, was Feuerwehrleute anziehen, was ihre Aufgabe ist, wie sie rettet und womit sie Feuer löscht. Die kleinen Leser sollen kleine Bilder ausschneiden und an den richtigen Stellen im Bild einfügen. Ganz zum Schluss gibt es die Auflösung der vielen Rätsel.
Die farbenfrohen Illustrationen von Sebastian Coenen sind alters- und kindgerecht und laden geradezu ein, sich sofort an die Arbeit zu machen.
Ein tolles Mitmach-Buch für 2 – 4jährige Mädchen und Jungs mit vielen Anregungen um sich die Zeit mit der Feuerwehr zu vertreiben. Und bei dem Preis auch als Mitbringsel sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Vom Schauen zum Tun

Grundsätzlich halte ich die Reihe Wieso Weshalb Warum für eine sehr wertvolle Sachbuchreihe für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Aber mit diesem Band aus der Reihe „junior aktiv“ kann ich mich leider nur bedingt anfreunden.

Gut ist, dass das Buch nicht viel kostet. Denn es wird nicht als Buch wahrgenommen, sondern eher als reines Beschäftigungsangebot. In Händen von Zwei- und Dreijährigen ist es deshalb sehr schnell „aufgearbeitet“ und fliegt in die Ecke bzw. in den Müll, wenn es vollgemalt und ausgeschnitten und verklebt ist. Das Anschauen, möglichst unter Beteiligung von Erwachsenen, hält sich bei dieser Ausgabe sehr in Grenzen, weil die Ablenkung durch die gestellten Aufgaben sofort vom Schauen ins Tun verschoben wird. Schön und kindgerecht sind die klaren Abbildungen, auch wenn sie irgendwie etwas altmodisch wirken.

Fazit: Sorgfältig und altersgerecht gemacht. Doch mir sind für Kinder generell Bücher lieber, in denen steht „Sei lieb zu diesem Buch“, statt die kleinen Leser zu animieren, im Buch herumzumalen, es zu zerschneiden und zu verklebe . Das entspricht einfach nicht dem, was ich einem Kind vermitteln will, nämlich die Wertigkeit des Buches an sich, mit dem man sorgsam umzugehen hat.