Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Katja Rau (Illustrator)

Mit Stift, Schere und Kleber heimische Tiere und Pflanzen entdecken

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?
Spielerisch entdecken die Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen rund um die Natur und werden kreativ: Sie kleben Früchte an Bäume, malen ein Eichhörnchen aus oder rätseln, welches Tier im Teich lebt.
Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spaß und Wissen vereint

Rätsel- und Mitmachbücher sind bei meinem Großen aktuell sehr hoch im Kurs und auch die Wissensbücher der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe gehen immer und werden immer wieder gern zur Hand genommen. Hier findet man beides vereint. Interessantes Wissen und interaktiver Bastel-, Rätsel- & Malspaß schon für die Kleineren. Es passt zur Reihe für die jüngeren Kinder von zwei bis vier Jahren, wobei ich sagen muss, dass ich die Rätsel schon sehr leicht finde. Gerade die zum Verbinden waren innerhalb von Sekunden geschafft, teils sogar ohne Vorlesen des zugehörigen Textes. Die Bilder sind groß und auch ohne Schwierigkeiten zu malen und das Ausschneiden klappt recht gut, wobei ich das schon schwerer finde, aber definitiv altersgerecht. Die einzelnen Seiten lassen sich jedoch recht schnell herauslösen, was leider oft der Fall bei solchen Blöcken ist. Doch so kann man auch mal ein paar Seiten mitnehmen, wenn man auch mal unterwegs eine Beschäftigung braucht. Ich hatte zuerst erwartet, dass der Block ein etwas kleineres Format hat, doch so gefällt es uns auch sehr gut und es passt perfekt zu den Büchern, die ergänzende Informationen enthalten. Das passende Vorlese-Buch zum Aktiv-Block findet man am Ende des Blocks.

Eine schöne Beschäftigung für die Kleinsten, für Größere ist es doch etwas zu leicht.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Mit Stift und Schere die Natur entdecken

Im Kreativblock "Unsere Natur" von Katja Rau, aus der Junior Aktiv Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, lernen Kinder ab zwei Jahren heimische Tier und Pflanzen zu entdecken.

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? ...

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?
In diesem kunterbunt gestalteten Kreativblock, können Kinder ab zwei Jahren spielerisch mit Stift und Schere die Natur entdecken. Sie kleben Früchte an Bäume, malen verschiedene Tiere aus oder rätseln, welches Tier im Teich zu Hause ist.

Auf den festen Buchseiten befinden sich allerlei altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden, Aufkleben und erste Rätsel zum lösen. Die Aufgabenstellung ist einfach und vermittelt ganz nebenbei altersgerechtes Wissen rund um die Natur. Sehr ansprechend ist auch die Gestaltung der Buchseiten die durch hübsche Illustrationen unterstrichen werden.

Allerdings lassen sich die jeweiligen Seiten sehr einfach heraustrennen und fahren dann lose herum, die sich anschliessend nur noch schwer der entsprechenden Seite zuordnen lässt. Auch ist die Aufgabenstellung für zwei Jährige fast etwas schwer und für vier Jährige teilweise zu einfach.

Insgesamt aber ein ganz netter Kreativblock zum malen, kleben und schneiden für junge Kinder.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spielend die Natur entdecken

Das Buch ist wie ein Block aufgebaut und man kann die einzelnen Blätter abreißen. Damit man beim Malen und Striche ziehen nicht auf die nächste Seite durchdrückt, ist hinten im Buch eine dicke Pappe zum Unterlegen.
Zunächst erfahren wir etwas über da abgebildete Eichhörnchen, daneben kann man eines ausmalen. „Was fressen Eichhörnchen?“ darunter ist ein kleines Labyrinth dessen Ziel ein Tannenzapfen ist. Drei Schatten stehen zur Auswahl, welcher gehört dem Eichhörnchen?
Mutter und Kind gehen im Wald spazieren, doch es fehlen einige Stücke im Bild, die kann man auf der anderen Seite ausschneiden und einkleben. Die dazugehörende Information ist kurzgehalten und besteht nur aus drei Sätzen. Auf der Rückseite der Bastelseiten, die durch eine Schere gekennzeichnet sind, seht immer der Hinweis Kinder nicht allein basteln zu lassen.
Die Seiten mit dem Stift sind Malseiten, als nächstes kommt ein Frosch und eine Seerose. Beim Biber wird wieder das Bild durch Ausschnitte ergänzt. Nach Biene und Schmetterling geht es zum Strand. Hier sind Seestern und Robbe auszumalen.
Ein Labyrinth führt diesmal ein Mädchen zu einem Johannisbeerbusch.
Füchse sind ein weiteres Thema, bei einem schlafenden Tier werden Punkte verbunden.
Es gibt einiges zu tun in diesem juniorAKTIV-Buch. Es ist sicher schon gut für kleine Kita-Kinder zu nutzen, denn die Texte sind kurz und einfach, man kann ja bei Interesse Bücher zu entsprechenden Themen finden.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Spielerisch die Natur entdecken

Dieses Bastel- und Mitmachbuch richtet sich an die zwei- bis vierjährigen Kinder und schult spielerisch das Malen, Ausschneiden, Aufkleben und Rätseln. So gibt es Seiten, auf denen etwas ausgemalt werden kann und auf der Doppelseite daneben dann ihre Heimat in der Natur, wie zum Beispiel die Seerose im Teich. Es gibt auch Bastelseiten, wo etwas ausgeschnitten und am richtigen Platz wir aufgeklebt werden soll und Rätselseiten, wo Kinder zum Beispiel das Tier, das im Teich lebt diesem anhand einer Verbindungslinie zuordnen sollen.

Katja Rau hat alles wunderschön illustriert, dass es auch den Eltern Spaß bereitet, die Kinder zu unterstützen. Es wird die Vielfalt der Natur gezeigt, denn es sind viele verschiedene Tiere und Pflanzen enthalten.

Ich finde das Mitmachbuch wunderbar gelungen, denn die robusten und hochwertigen Seiten können einzeln entnommen werden, sodass Kinder ganz gezielt eine Seite bearbeiten können, ohne vom restlichen Buch abgelenkt zu sein. Die Verarbeitung des Buches ist sehr hochwertig und auch die farbliche Gestaltung ist sehr gut gelungen, was den Preis von 5,99€ rechtfertigt. Einzig die Altersempfehlung finde ich nicht so gut, denn meine Tochter ist erst vor einem Monat fünf Jahre alt geworden, das heißt bis zu diesem Zeitpunkt wäre dieses Buch noch für sie empfohlen worden und ich weiß, dass sie damit unterfordert gewesen wäre, daher finde ich es besser für Kinder von zwei bis drei Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Warum sind Bienen wichtig?

Gerade wenn man mit den Kinder viel daheim ist, braucht man Abwechslung im Wohnzimmer. Als ich die Junior Aktiv Bücher der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? entdeckt habe, musste ich sie gleich bestellen. Für ca. € 6,-- pro Buch kein ganz billiger Spaß, wenn man bedenkt, dass man die Bücher nur einmal verwenden kann, aber das Wichtigste ist ja noch immer das es den Kindern gefällt. Da meine Tochter mit 2 1/2 Jahren auch gerade erst den Umgang mit Schere und Kleber lernt, passen die Bücher ganz gut für uns. Einziehen duften also Feuerwehr und Unsere Natur. Zwei lehrreiche Bastelbücher. Die Seiten lassen sich im übrigen auch ganz leicht heraustrennen, sodass auch mehrere Kinder miteinander in einem Buch basteln können.

Das Bastelbuch zum Thema Natur umfasst wie das Feuerwehr-Buch 48 feste Kartonseiten. Auf der rechten Seite befinden sich allerhand Malvorlagen, Formen zum Ausschneiden und Flächen zum Bekleben sowie verschiedene Rätsel, deren Auflösung auf der letzten Seite zu finden ist. Neben dem Bastelspaß lernen die Kleinen viel Wisseswertes über die Natur. Wovon ernähren sich Schmetterlinge, wo wachsen Birnen und wie bewegen sich Seesterne fort. Vielleicht wolltest du aber auch immer schon mal wissen warum Frösche eigentlich quaken oder oder wie Dachse leben?

Fazit:
Lernen und dabei auch Spaß haben und aktiv mitarbeiten? Ja, das geht! Das Sachwissen wird einfach und kindgerecht vermittelt, die Seiten sind heraustrennbar und robust und die Kreativität wird gefördert. Einzig der Preis ist für ein "Malbuch" recht stolz. Ich kann dir die Junior Aktiv Bücher aus dem Ravensburger Verlag trotzdem sehr empfehlen.