Cover-Bild Wynne Shane Trilogie
Band 1 der Reihe "Wynne Shane Trilogie"
  • Verlag: Mystery Art Books
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.06.2015

Wynne Shane Trilogie

Zwischen Licht und Schatten
Das Leben der jungen Studentin Emily wird komplett aus der Bahn geworfen, als sie erfährt, dass sie eine "Wynne Shane" ist. Ihr Schicksal ist es, den Kampf gegen das Böse aufzunehmen und die Welt vor der drohenden Apokalypse zu bewahren. Unterstützt wird sie von dem undurchschaubaren Gabriel O'Leary, der sie lehrt, ihre übernatürliche Kraft im Kampf gegen ihre Widersacher einzusetzen. Emily wird allerdings schnell bewusst, dass ihr Lehrer ein großes Geheimnis hütet. Welche Rolle spielt er in diesem grausamen Spiel?

Veröffentlicht am 15.08.2018

Spannender Auftakt zu Fantasy-Trilogie

Zu Emilys Problem mit der Schlaflosigkeit kommt auch noch ein neuer Lehrer, der vom Weltuntergang spricht und ihr gegenüber übermäßig kritisch ist. Erst nach und nach findet sie die Wahrheit über sich selbst und ihn heraus, wie ihre Schicksale miteinander verwoben sind und was ihre Aufgabe ist. Kann sie die Ansprüche erfüllen und die Welt vor der Apokalypse retten?

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, demnach dauert es eine Weile, bis die Szene gesetzt ist und man herausgefunden hat, worum es überhaupt geht. Obwohl ich viele Bücher lese, in denen junge Frauen die Verantwortung für die restliche Welt auf ihren Schultern lasten haben, war dieses Buch für mich neu aufgrund der Idee dahinter. Schon alleine dafür gibt es Pluspunkte, dass hier neue Wege beschritten werden.

Die Protagonistin Emily ist eine Studentin, die charakterlich manchmal eher einem launischen Teenager gleicht. Ihre emotionale Bandbreite deckt von zickiger Verleumdung über Wutanfälle sowie Ignoranz und Misstrauen auch Anhänglichkeit, fast kindliche Offenheit Fremden gegenüber auch Verletzlichkeit und Mut ab - manchmal innerhalb eines Absatzes. Hier würde ich mir für den nächsten Teil etwas mehr Reifung wünschen, aber auch so finde ich sie sympathisch und hoffe und bange mit ihr. Ein bisschen weniger Geheimnistuerei wäre nett, andererseits hätte die Geschichte sich dann auch nicht so entwickelt wie sie es tat - demnach ist zumindest im Nachhinein immer verständlich, wieso etwas nun so sein musste, wie es geschehen ist.

Trotz mancher kleiner Fragezeichen beim Lesen kommt man flüssig durch die Geschichte. Rückblicke oder Träume sind immer klar erkennbar, und es wird immer nur so viel preisgegeben, dass man eine Ahnung und Hoffnung bekommt, was es bedeuten könnte - aber es bleibt bis zum Ende des Buchs spannend und auch teilweise überraschend. Es ist schön, wenn man nicht von Anfang an genau weiß, was passieren wird.
Das Cover ist schön gestaltet; erst nach öfterem Hinsehen ist mir das Pferd in den Flammen aufgefallen. So sind kleine Details vor dem etwas düsteren und geheimnisvollen Hintergrund angebracht.

Alles in allem ist das Buch eine spannende Lektüre für Urban Fantasy Fans. Als Einzelbuch wahrscheinlich nicht so gut geeignet, da es mit einem Cliffhanger endet, aber es gibt einen Handlungsbogen, der zumindest in diesem Teil abgeschossen ist. Trotzdem möchte ich gerne wissen, wie es weitergeht, und somit sind die weiteren Teile der Trilogie ein Muss für mich!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Eine herausragende Grundidee...

Vorab möchte ich mich noch einmal bei Lovelybooks und vor allem bei Nicole und Melanie bedanken, die mir dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt haben. Dies beeinflusst meine Bewertung aber nicht!

Emily war ein ganz normales Mädchen, Betonung liegt hierbei auf war. Den plötzlich ist alles anders, ihre Träume halten Sie wach, Gabriel tritt in ihr Leben und schließlich muss sie sich ihrem Schicksal stellen! Die Frage ist hierbei nur, ist Gabriel ein Freund oder ein Feind und wird sie es schaffen ihr Schicksal anzunehmen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie.

Kommen wir zum Cover, dieses ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buches. So zeigt es, dass es nur noch einen kleinen Lichtblick (Hoffnung) gibt und die Dunkelheit (das Böse) immer mehr an Macht zunimmt.

An sich hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, nur Emily war für mich zum Ende hin teilweise schwer nachvollziehbar. Auch Gabriel blieb vom Anfang bis zum Ende in seiner Rolle und hat so gut es ging jedes Geheimnis bewahrt, was möglich war. Wodurch bin zum Ende Fragen offenblieben, was bei einer Trilogie vollkommen verständlich ist. Trotzdem haben mir die Protagonisten insgesamt gut gefallen und auch die Nebenprotagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Der Plot dieses Buches hat mich wirklich überrascht, da ich dies wirklich nicht vorausgesehen habe. Wodurch man genug Motivation bekommt um auch den zweiten Teil zu lesen. Kommen wir zur Spannung, diese war mal gut, bis gar nicht vorhanden. Zum Schlusshin wurde aber auf Seiten der Autorinnen, die Spannung definitiv gesteigert! Trotzdem ließ sich die Geschichte sehr gut lesen, durch einen sehr flüssigen Schreibstil!
Auch fand ich die Thematik des Buches wirklich gut und überzeugend, da ich diese Idee mit keinem meiner anderen Bücher in Verbindung bringen konnte, was mich wirklich überrascht hat, da ich derzeit mehr als 400 Bücher zuhause habe und schon weit mehr gelesen habe.

Eine wirklich Originelle Idee!

Insgesamt hat mit das Buch viel Spaß bereitet und ich kann es jedem empfehlen, der wissen möchte, was eine Wynne Shane ist und was das Jahr 2012 mit dieser zu tun hat! Sowie Menschen, die mal etwas Neuartiges lesen möchten.

Mich hat es auf jedenfalls soweit überzeugt, dass ich auch Band Zwei lesen werde, da ich wissen will, wie es mit Emily weiter geht!

Veröffentlicht am 04.12.2016

Viel ungenutztes Potenzial! Leider!

Die aufstrebende und erfolgreiche Studentin Emily wird von Nacht zu Nacht von Albträumen geplagt. Völlig übermüdet schleppt sie sich täglich zur Uni, bis es plötzlich zu einigen Ausfällen kommt und sie den mysteriösen Gabriel O'Leary kennen lernt, der sie fortan in amerikanischer Geschichte unterrichten wird. Gleich wir Emily bewusst, das sie nicht gut miteinander klar kommen und in ihr ballt sich eine regelrechte Wut, da er sie mit seinem Charme und Sarkasmus immer weiter in den Wahnsinn treibt. Unterstützend steht ihr ihre beste Freundin Pesh zur Seite, dessen Vorfahren Indianer waren/sind und in einem Reservat leben. Eines Tages hört sie von Peshs Großmutter Nana eine alte Legende über einen Gestaltenwandler, der einem unschuldigen Mädchen nach dem Leben trachtete, bis diese sich freiwillig opferte um andere zu retten. Erst tut Emily das nur als fiktive Erzählung ab, doch nach und nach muss sie erkennen, das vielleicht doch mehr als Fantasie darin steckt. Auf unangenehme Weise kommt ihr Lehrer Gabriel Emily näher, indem er versucht ihr zu helfen, bei den Albträumen und denn plötzlichen ,,Schreibattacken", sie sie nachts häufiger überfallen, an die sie sich jedoch nicht erinnern kann. Schließlich bringt sie sich und die Menschen aus ihrem Umfeld in Gefahr. Kann sie Gabriel wirklich trauen? Wer oder was ist eine Wynne Shane? Wer ist sie wirklich?

Die Geschichte beginnt ziemlich interessant. Man erfährt etwas über Emilys Leben, das auf den ersten Blick ziemlich normal scheint. Doch dann kommt der flotte Ire daher und stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Die zynischen Dialoge zwischen Emily und Gabriel sind ziemlich amüsant und unterhaltsam, und Em tat mir sogar richtig Leid. Immer spricht Gabriel in Rätseln und scheint sie (teilweise grundlos) auf dem Kieker zu haben und fast schon zu belästigen.Den ersten Teil fand ich ganz spannend und es bereitete mir Freude ihn zu lesen. Aber nachdem Emily etwas mehr über sich und die Wynne Shane erfahren hat, wird trotzdem so ein Geheimnis gemacht und der Leser tappt ziemlich im Dunkeln. Es wird leider nur sehr bruchstückhaft aufgedeckt, wie auch die Kräfte von Em. Ich hatte mir erhofft, dass sie sie im Laufe irgendwie verbessert oder es eine Art Masterplan für die Rettung der Welt gibt, aber leider plätschern die Ereignisse so voreinander her, ohne das wirkliche Spannung aufgebaut wird oder es zu einem richtigen Showdown kommt. Zwischendurch wird es mal rasanter, aber wirklich mitreißen konnte mich das Buch nicht, obwohl ich die Grundidee und die Kopplung mit der Apokalypse richtig ansprechend und vielversprechend finde, muss ich gestehen, dass viel Potenzial verschenkt wurde. Man hätte definitiv mehr daraus machen können. Nichtsdestotrotz werde ich die nächsten Bände auch noch lesen, in der Hoffnung mehr verwertbare Informationen zu erhalten.