Cover-Bild Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Ava Reed

Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)

**Geheimnisvoll, romantisch und außergewöhnlich**
Caitlin weiß nicht, was es bedeutet, sich in einem Spiegel zu sehen, denn sie erblickt nichts darin. Doch er zieht sie an, ruft sie zu sich, wo auch immer sie ist. Eines Tages steht sie dem geheimnisvollen Finn gegenüber, der eine Sehnsucht in ihr weckt, der sie nicht entkommen kann. Immer wieder begegnen sich die beiden, ohne zu wissen, was sie in Wirklichkeit verbindet. Bis Caitlins Erbe zu erwachen beginnt und sie erkennt, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als sie ahnt...

//Textauszug:
Seine dunklen Augen blickten mich an. Sie hielten mich gefangen und ich spürte, dass sich etwas veränderte - in mir schien etwas zu heilen, von dem ich nicht wusste, dass es zerbrochen war.//

//Alle Bände der märchenhaften Fantasy-Reihe:
-- Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)
-- Spiegelstaub (Die Spiegel-Saga 2)
-- Die Spiegel-Saga: Alle Bände in einer Box//
Die Spiegel-Saga ist abgeschlossen.

Toller erste Teil

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Geheimnisvoll, romantisch und außergewöhnlich Caitlin weiß nicht, was es bedeutet, sich in einem Spiegel zu sehen, denn sie erkennt nichts darin. Doch er zieht sie an, ruft sie zu sich, wo auch immer sie ist. Eines Tages steht sie dem geheimnisvollen Finn gegenüber, der eine Sehnsucht in ihr weckt, der sie nicht entkommen kann. Immer wieder begegnen sich die beiden, ohne zu wissen, was sie in Wirklichkeit verbindet. Bis Caitlins Erbe zu erwachen beginnt und sie erkennt, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als sie ahnt.

Faszinierender 1. Teil eines tollen Duos. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist fesselnd und hat mich sofort in die Geschichte entführt. Die Charaktere sind ganz besonders und sehr an der Realität angelehnt. Die Fantasyelement sind sehr toll geschrieben und ich konnte mir diese Abschnitte sehr gut vorstellen. Der Verlauf ist sehr spannend gestaltet und ich konnte richtig mitfiebern. Der Schluss gefällt mir sehr gut und ist eine tolle Überleitung zum 2. Teil dieses Duos.

Hätte detaillierter sein dürfen

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Cat zu ihrer Haushälterin nach Irland, wo sie sich ein neues Leben aufbauen möchte. Als der gutaussehende Finn bei ihr auf der Arbeit auftaucht, wird ihr Leben so richtig auf den Kopf gestellt. Denn Finn ist eine Fantasie und wie er hat auch Cat eine Verbindung zur magischen Welt Scathan, sie muss sie nur erst verstehen...

Der Schreibstil liest sich im Grossen und Ganzen gut, auch wenn er manchmal durch unnötig lange Sätze und plumpe Dialoge auffällt. Auch die besonders emotionalen Stellen im Buch haben etwas unbeholfen gewirkt. Die Kapitel werden abwechslungsweise aus Cats und Finns Sicht erzählt, wobei dadurch zu Beginn der Kapitel immer eine Wiederholung entsteht. Am Anfang des Buches hat mich dies nicht gestört, gegen Ende hin fand ich es aber dann doch etwas lästig, zumal die Wiederholungen sich ziemlich gezogen haben.
Die erste Hälfte des Buches hat mir im Allgemeinen besser gefallen, im zweiten Teil fühlte ich mich etwas gehetzt und einige Stellen waren mir zu rasant und unausgereift.

Die Charaktere fand ich etwas flach. Zwar haben sie alle ihre Vergangenheit und Geheimnisse, doch ich konnte mir die meisten nicht wirklich vorstellen und ihre Beweggründe waren mir nicht immer klar.
Cat ist eine junge Frau, gerade dabei ein neues Leben aufzubauen. Ihre Trauer um den Verlust des Vaters sowie die Wut über ihre Mutter, die sie so früh verlassen hat, kommen nicht wirklich zur Geltung und werden nur nebensächlich thematisiert. Dabei sollten genau diese beiden Aspekte ihre Hauptantriebskraft sein. Cat gibt sich sehr schnell geschlagen und lässt sich ebenso schnell überzeugen, was mich etwas genervt hat.
Finn ist ein hunderte Jahre alter Gestaltwandler, der den Ruf als Womanizer hat und sich dann doch plötzlich super sicher ist, das Cat die einzig Wahre ist und er nie mehr ohne sie sein will. Das obschon er sie kaum kennt. Magie halt. Was mich an ihm besonders gestört hat, ist dass er sich oft wie ein Teenie verhält, obwohl er eigentlich sehr viel älter ist.
Es tauchen einige sehr interessante Nebencharaktere auf, teils Menschen, Wesen oder auch Fantasien. Wirklich eine Bindung kann man zu ihnen leider nicht aufbauen, dazu lernt man sie viel zu wenig kennen.
Auch der Bösewicht der Geschichte kam hier etwas unglaubwürdig rüber. Was genau er sich von seinem Handeln verspricht habe ich noch nicht ganz begriffen. Ebensowenig, woher er genau von Cat gewusst hat und vor allem wie er sie in der realen Welt gefunden hat, hat sich mir nicht erschlossen.

Scathan, die Welt hinter den Spiegeln, hatte auf mich einen ganz besonderen Reiz. Es handelt sich um eine Art Parallelwelt (die wahrscheinlich mittelalterlich ist, da nirgends Technik o.ä. erwähnt wurde) in der die sogenannten Fantasien ihr Dasein fristen. Bei Fantasien handelt es sich um lebendig gewordene Hirngespinste der Menschen.
Hier wurde meiner Meinung nach unglaublich viel Potenzial verschenkt. Denn über Scathan selbst erfährt man viel zu wenig, nur wenige Male wird der Schauplatz dahin verlegt. So gerne hätte ich mit den Protagonisten diese Welt näher erkundet und all die Fantasien entdeckt, die sich da verstecken!

Trotzdem ist Spiegelsplitter eine tolle Geschichte - mit viel Luft nach oben! Anstelle der Sichtwechsel und dadurch entstandenen Wiederholungen hätte man hier besser einiges vertieft und eingehender behandelt, denn die Ideen dazu sind offensichtlich vorhanden und sie sind genial!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Magisch, fantastisch und ein Hauch düster

Spiegelsplitter ist der erste Teil der Spiegel-Saga.

Spiegelsplitter ist der erste Teil der Spiegel-Saga.
Caitlin ist ein junges Mädchen, die gerade nach Irland gezogen ist und versucht, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn sie ist anders. Wenn sie in den Spiegel schaut, sieht sie nichts darin. Warum das so ist, weiß sie nicht. Sie geht deswegen Spiegeln aus dem Weg, wird aber gleichzeitig magisch von ihnen angezogen.
Eines Tages begegnet sie dem geheimnisvollen Finn. Er ist ihr unheimlich und unsympathisch. Gleichzeitig wird sie magisch von ihm angezogen, ohne dass sie ahnt warum und wie ihre Schicksale miteinander verbunden sind.
Seit sie ihm das erste Mal begegnet ist, geschehen merkwürdige Dinge um sie herum, die sie nicht begreifen kann. Ihr Erbe, ihre Macht, ihr Schicksal haben ihn erkannt und erwachen.

Das Cover ist sehr ansprechend. Der Schreibstil ist flüssig. Besonders gut gefällt mir die Aufteilung der Geschichte in die beiden Sichtweisen - einmal von Caitlin und einmal von Finn. So lernt man die Gefühle der beiden sehr gut kennen und erlebt die Geschichte von beiden Seiten.
Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man kann sehr gut in die Geschehnisse eintauchen und sich in die Charaktere hineinversetzen.

Rundum ein wirklich sehr gutes Buch, das Lust auf den zweiten Teil macht.

Großartiges Debüt!

Viele, die dieses Buch gelesen haben, haben ja kritisiert, dass man durch die Perspektivwechsel einige Szenen doppelt erlebt... stimmt, aber für mich war das ein Plus, weil man so auch mal erfahren durfte, wie die zweite Person ein und die selbste Situation erlebt. Im Gegenteil, ich war sogar traurig, als die Doppelung durch die Trennung von Finn und Cat aufhörte :D

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, und so kam ich schnell ins das Buch herein, auch wenn es für mich etwas zu langsam begann. Gut hat mir hingegen gefallen, dass man dank Cat und ihrem Namensinteresse schnell wusste, wer was ist, ohne dass sie es wusste. Das führte zu einigen lustigen Szenen ;)

Das Aufeinandertreffen von Finn und Cat war unglaublich gefühlsintensiv und hat mir eine Gänsehaut über den Körper fahren lassen, da ich mir diesen Moment sehr bildlich vorstellen konnte. Das ist im übrigen eine generelle Stärke der Autorin - ihr bildlicher, wortgewandter und intensiver Schreibstil, der trotzdem leicht und angenehm zu lesen ist ♥

Irland ist ja allgemein ein Land, dass mythisch anmutet und so war dieses Land der ideale Ort, für die Geschichte! Gerade weil typische Fantasyfiguren hier harmonisch mit mythischen Legenden verschmelzen können und so Naturgeister und Gestaltenwandler, Magier und Glühwürmchen (die Idee finde ich übrigens extrem genial, ich meine hallo?! ein GLÜHWÜRMCHEN!!!), aber auch Vampire und Elfen koexistieren können, ohne dass es zu viel wird. Die Idee, einer Welt hinter dem Spiegel, und was ist, wenn man sein eigenes Spiegelbild nicht wahrnehmen kann, finde ich außerordentlich originell und zudem genial umgesetzt. So wurde zwar die Basis dieser Magie erklärt, aber einige Fragen blieben dennoch offen.

Das Ende spitzte sich zu einem regelrechten Showdown zu, der an Spannung bot, was mir zu Beginn etwas gefehlt hätte, wobei die letzten Kapitel durchaus länger hätten gezogen werden. Denn so war man beim Zuklappen (oder wohl eher Ausschalten) des Buches ganz schön außer Atem und ich musste all´ die Geschehnisse verarbeiten, weil ja doch recht viel passiert ist ^^

Fazit:
Atemberaubend spannend, unglaublich emotional und einfach ein fantastisches Debüt! ❤
So kann und soll es im nächsten Band bitte weitergehen ;)

Lesen!

Caitlin hat alles verloren. Ihre Mutter hatte sie kurz nach der Geburt verlassen und nie kennen gelernt und vor fünf Monaten ist auch noch ihr Vater gestorben. Sie hat ihr Leben in New York hinter sich gelassen und ist it ihrem Kindermädchen Erin nach Irland gezogen. Dort geht sie auf die Schule und arbeiten nebenbei in dem Buchladen. An einem Samstag soll eine Lesung im Buchladen statt finden, sodass Cat schon früh da ist, als plötzlich ein großer, dunkler, gutaussehender Typ direkt vor ihr steht. Obwohl sie Angst hat, glaubt sie doch ihn zu kennen, schon ein Leben lang.
Finn ist ein Jäger und als solcher muss er Fantasien in unserer Welt einfangen und nach Scathan verbannen, in die Welt hinter den Spiegeln. Doch letzte Nacht hat seine Magie versagt und so macht er sich auf den Weg zum Buchladen um mit dem Hüter des Spiegels zu reden. Eigentlich darf er nicht dahin kommen, doch es ist ein Notfall. Und dort sieht er sie und hat das Gefühl, sie zu kennen.

Das Buch ist auch Cats und Finns Sicht geschrieben. Erst ein Kapitel aus ihrer und dann das Kapitel nochmal aus seiner Sicht. So muss man nicht ewig überlegen, wer was warum gemacht oder gesagt hat, der Leser ist Teil von beiden Charakteren. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die ganze Geschichte um unsere Welt, die Fantasie und Scathan war sehr fesselnd.
Das Buch überzeugt mit Witz und Charme und so manche Fantasie wächst einem so richtig ans Herz. Vor allem der fluchende Engel ließ mich so manches Mal laut auflachen. Ich kann kaum Band zwei erwarten.