Cover-Bild Der Grüffelo
Band der Reihe "Beltz & Gelberg"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2002
Axel Scheffler, Julia Donaldson

Der Grüffelo

Vierfarbiges Pappbilderbuch
Monika Osberghaus (Übersetzer)

Das erfolgreiche Bilderbuch von Axel Scheffler & Julia Donaldson, in dem die kleine Maus den großen Grüffelo überlistet, endlich als Papp-Bilderbuch.

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht. Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Die schlaue Maus und der Grüffelo

:"Der Grüffelo? Sag, was ist das für ein Tier? - Den kennst du nicht? Dann beschreib ich ihn dir."

Der Grüffelo von Axel Scheffler und Julia Donaldson ist eigentlich eines dieser Kinderbücher um das man kaum herumkommt. Eine kleine Maus spaziert im Wald umher. Hierbei trifft sie auf den Fuchs , die Eule und die Schlange. Alle möchten sie zum " essen " einladen, wobei die kleine Maus natürlich die Hauptspeise wäre. Da erfindet die schlaue Maus einfach ein Monster, mit dem keines der Tiere konkurrieren möchte: den Grüffelo. Doch auf einmal trifft sie dieses Wesen wirklich. Gut , dass die kleine Maus einen weiteren Plan hat, um nicht als Grüffelofutter zu enden.

Der Grüffelo fällt mittlerweile in die Kategorie Kinderbuchklassiker und dürfte besonders bei Kindern zwischen 2-5 beliebt sein. Das Buch ist in Reimform geschrieben und sehr schön illustriert. Natürlich sieht der Grüffelo etwas unheimlich aus, was meine Kinder jedoch nie gestört hat. Meine Heldin ist die kleine schlaue Maus, die es mit viel Fantasy und einem kleinen Trick schafft nicht gefressen zu werden. Ich kann dieses Buch daher für Kindergartenkinder durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

großer Lesespaß für Groß und Klein

"Der Grüffelo" von Axel Scheffler ist in unserer Familie zum totalen Dauerbrenner geworden. Die Geschichte der kleinen Maus, die sich ein großes, gefährliches Monster erfindet, um sich vor ihren Fressfeinden zu retten, und die am Ende durch eine List eben dieses große, gefährliche Monster in die Flucht schlägt, ist zum Brüllen komisch, witzig geschrieben und am Ende sehr lehrreich, da sie zeigt, dass die Kleinen auch manchmal die allergrößten sind.

Die Illustrationen gefallen uns richtig gut, sie sind äußerst farbenfroh und selbst der monsterhafte Grüffelo ist so lustig gezeichnet, dass man eigentlich gar keine Angst vor ihm haben kann.

Die Texte in Reimform klingen zwar beim ersten Lesen an manchen Stellen etwas holprig, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Meinen Kindern haben es vor allem die vielen Wiederholungen angetan, da sie da immer ganz begeistert selber mit"lesen". "Der Grüffelo? Sag, was ist das für uns ein Tier? - Den kennst du nicht? Dann beschreib ich ihn dir!"

Mein Fazit: Der Grüffelo darf in keinem Haushalt fehlen - ein tolles Buch zum Lachen und Lernen. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Eines meiner Lieblingsbücher

Die kleine Maus geht im Wald spazieren. Dort trifft sie auf so manches Tier, das sie gerne fressen würde. Deshalb erfindet sie einen Freund, der groß und stark ist und der die anderen Tiere problemlos fressen könnte - den Grüffelo. Als sie ihm dann tatsächlich begegnet, stellt sie fest, dass der Grüffelo am liebsten kleine Mäuse isst. So muss sich die kleine Maus eine List ausdenken, um sowohl vom Grüffelo als auch von den anderen Tieren (Fuchs, Schlange, Eule) in Ruhe gelassen zu werden.

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und bei mir im Kindergarten (ich bin Erzieherin) ist der Grüffelo auch ein Dauerbrenner.

Die Illustration ist wirklich sehr schön, die Tiere sehen nicht gruselig sondern süß aus, die Bilder passen perfekt zum Text.

Der Text ist nicht zu lang, sodass die Konzentrationsspanne der Kinder nicht überbeansprucht wird.
Außerdem ist der Text in Reimen geschrieben, was mir besonders gut gefällt. Ich lese einen Satz vor und lasse dann das Reimwort aus, das die Kinder dann finden müssen. Das macht viel Spaß und fördert die Sprache und den Ausdruck der Kinder.
Außerdem haben wir das Buch mittlerweile schon so oft gelesen, dass wir das Meiste auswendig können. Besonders schön anzusehen ist, wenn die Vorschulkinder sich das Buch und ein jüngeres Kind schnappen, und ihnen "vorlesen".
Man soll es nicht für möglich halten, aber meistens stimmt der Text tatsächlich haargenau, was auch daran liegt, dass sich vieles immer wiederholt.

Für mich ein ganz tolles Buch, das meine Kinder lieben und das ich auch immer wieder gerne vorlese.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Sehr schön Illustriert!

Tolles Buch in Reimen verfasst, erzählt die Geschichte einer Maus welche sich mit Redegewandheit aus der Position „gefressen werden“ hilft und so lernt man zum Schluss den Grüffelo kennen.

Toll geschrieben ...

Toll geschrieben und bei Kindergartenkindern sehr angesagt!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Wundervoll

Auch bei uns ist der Grüffelo eingezogen. Uns gefällt der Schreibstil richtig gut. Die Reime sind leicht zu verstehen und geben der Geschichte das besondere etwas. Die Geschichte wird dadurch lockerer und bleibt dennoch spannend. Das ganze wird mit wunderschönen, detailreichen und bunten Illustrationen untermalt.

Eine Geschichte über Monster, ist das, dass richtige für (m)ein Kind? Diese Frage habe ich mir anfangs gestellt. Jetzt frage ich mich warum. Denn der Grüffelo ist eins unserer derzeitigen Lieblingskinderbücher. Der kleine „Mann“ kann alle Reime mitsprechen und versucht es uns immer wieder „vorzulesen“. Von Angst keine Spur.

Als kleines extra gibt es auch eine sehr schöne Filmumsetzung vom Grüffelo.

Fazit:

Der Grüffelo von Axel Scheffler und Julia Donaldson gehört einfach in jedes Kinderzimmer.