Cover-Bild Das einfachste Brot der Welt
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Axel Schmitt

Das einfachste Brot der Welt

Wirklich einfache Brote und Backwaren zaubern mit dem Brotsommelier und Fernsehbäcker Axel Schmitt. Mit außergewöhnlichen Einsteigerrezepten hat jeder die Möglichkeit, sich auszuprobieren und mit seiner Backkunst zu überzeugen. Hierfür braucht man weder Erfahrung noch spezielles Equipment, es kann sofort losgehen. Und wenn der Teig doch mal Probleme machen sollte, helfen Video-Tutorials weiter, bei denen der Erfolgsbäcker seine persönlichen Tricks und kleinen Kniffe verrät. Neben ungewöhnlichen Broten finden sich auch Rezepte für süßes Gebäck und Brötchen im Buch. In seiner Freizeit verwöhnt Axel Schmitt die Musiker in Wacken – beispielsweise The BossHoss – mit ihren Lieblingsbroten: einfach nachbacken und schlemmen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Der Wacken-Bäcker

Ich liebe es, Brot zu backen und habe schon eine ganze Reihe an Brotbackbüchern zu Hause und freue mich immer auf neue Inspirationen.
Bevor es hier an die Rezepte geht, erzählt der Autor Axel Schmitt aus ...

Bevor es hier an die Rezepte geht, erzählt der Autor Axel Schmitt aus seinem Leben. Aufgewachsen in einer Bäckersfamilie, der viel zu frühe Tod des Vaters und plötzlich ist er verantwortlich. Und er hat revolutionäre Ideen, verbindet Brotbacken mit Musik, er ist der Wacken-Bäcker, dem großen Metal-Festival.
Alles ganz interessant, aber dann geht es an die Rezepte. Auch hier sind lange Gehzeiten und geringe Hefemengen die Grundlage für leckeres und bekömmliches Brot. Die Rezepte sind abwechslungsreich und alles, was ich bereits getestet habe, war sehr lecker. Die langen Gehzeiten im Kühlschrank mag ich, da sie immer ein wenig Flexibilität gewähren. Neben Brotrezepten gibt es auch Rezepte für diverse Süßwaren. Interessant sind auch die QR Codes und immer wieder überrascht der Autor durch seine innovative Art.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Tolle Brote

Coole einfache Rezepte, tolle Fotos, leckere Backwaren.
So kann man dieses Buch in wenigen Worten beschreiben.

Coole einfache Rezepte, tolle Fotos, leckere Backwaren.
So kann man dieses Buch in wenigen Worten beschreiben.
Wer wie ich von sich selbst behaupten würde, sehr gut darin zu sein Kuchen und Torten zu backen und dann an Broten verzweifelt, der ist hier genau richtig.
Die Rezepte sind leicht verständlich und meist auch nicht mit allzuvielen Zutaten. Für jeden Geschmack ist was dabei und die Fotos machen einen richtig Appetit.
Als ich das Buch aufgeschlagen habe, wollte ich sofort loslegen und habe mit dem einfachsten Brot der Welt angefangen und ja tatsächlich es ist ganz einfach, gelingt und schmeckt super. Als nächstes werde ich wohl die Brötchen probieren und die Karamell Schoko Tarte steht auch auf der Wunschliste.
Ein Backbuch der ganz besonderen Art, das sich auf jeden Fall lohnt.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein sehr ausdruckstarkes Buch mit ausgefallenen Rezepten!

"Das einfachste Brot der Welt" von Axel Schmitt ist ein gelungenes Rezeptbuch für Brot, Brötchen und andere Leckerein.

Das Buch ist sehr übersichtlich in verschiedene Kapitel gegliedert, so erfährt man als Erstes erst einmal wer dieser Axel Schmitt überhaupt ist (falls man nicht vorher schon von ihm gehört hat). Weiter geht es mit der Theorie...denn bevor es ans eigentliche Backen geht, müssen erst einmal die wichtigsten Schritte gelernt und gelesen werden. Welche verschiedenen Getreidearten gibt es und was unterscheidet sie? Und was benötigt man außer dem Getreide noch?
Sehr anschaulich finde ich die vielen tollen Fotos, welche kurz und knapp das Getreide darstellen und so auch Unterschiede bildlich erkennen lassen.
Im nächsten Arbeitsschritt geht es um das Wichtigste: den Sauerteig. Hierbei führt Axel Schmitt aus wie man diesen innerhalb von 5 Tagen selber herstellen kann. In den folgenden Kapiteln geht es um die verschiedenen (Küchen)werkzeuge die benötigt werden und welche Techniken verwendet werden können. Alles wieder gut bebildert mit großen und punktgenauen Fotos.
Anschließend gibt es eine kleine Übersicht über Fachbegriffe (für Einsteiger und Angeber), bevor es zu den Rezepten geht. Hier wird man definitiv fündig, den von leichten Einsteigerrezepten bis hin zu "schwierigeren" und anspruchsvolleren Rezpten ist hier vieles dabei.
Wobei ich finde, das nicht sooo viele Brotrezepte vorkommen, sondern auch der Fokus auf vielen weiteren Gerichten (auch ausgefallenen Gerichten) wie Flammkuchen, Churros, Knäckebrot, Currywurst-Stangen, Wacken-rocks-Wecken und vielen mehr.
Insgesamt ein sehr schönes übersichtliches Werk mit vielen wertvollen Tipps für Einsteiger. DIe Rezepte würde ich jedoch eher als "ausgefallen" bezeichnen. Eine Basics sind mitunter auch dabei. Aber vieles was man woanders nicht so findet.
Trotzdem werde ich auf alle Fälle das ein oder andere Brot bzw. anderes Rezept von Axel Schmitt nachbacken, denn Lecker klingen sie allemal!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Vielfältige Rezepte ohne aufwendige Backtechniken oder High-End-Geräte, die immer funktionieren sollen

Der Autor Axel Schmitt lehnt sich bereits im Vorwort seines Buches "Das einfachste Brot der Welt" dann ganz schön weit aus dem Fenster, garantiert der doch tatsächlich Rezepte, die immer funktionieren und keiner aufwendiger Backtechnik oder High-End-Geräten bedürfen.

Mitunter würden die bloßen Hände reichen, um ein leckeres Brot herzustellen.

Als Einführung stellt sich der Autor selbst und seinen Werdegang vor.

Danach nähern wir uns dem eigentlichen Thema dem Bäckerhandwerk. Dazu geht Axel Schmitt nochmals auf die einzelnen Rohstoffe ein, die zum Backen von Relevanz sind.

Wie ein Natursauerteig angesetzt und gefüttert wird ist anschließend Thema des Buches.

Die notwendigen Werkzeuge für die heimische Backstube werden kurz vorgestellt und gleich danach die Teigauf- und verarbeitung zu Brot und Brötchen ausführlich beschrieben und bildlich veranschaulicht.

Vor den eigentlichen Rezepten ist noch ein kleines ABC der wichtigsten Fachbegriffe eingeschoben, um sich dann als Hobbybäcker auch adäquat verständigen zu können.

Und dann folgen auch bereits endlich die Rezepte, um selbst Hand anzulegen und die eigene Bäckerkarriere zu starten.

Die Rezepte selbst sind wie in Kochbüchern eigentlich üblich sehr übersichtlich dargestellt. Neben einer Zutatenliste und den eigentlichen Zubereitungsschritten wird hier das zu erzielende Backergebnis auch mittels eines tollen Fotos präsentiert.

Die Rezepte selbst gefallen mir durchweg gut. Lediglich das Durcheinander der Rezepte selbst ist nicht unbedingt so mein Ding aber vielleicht wird hierdurch auch der wilde Style von Axel begründet. Eigentlich hatte ich persönlich auch eher nur Brot- und Brötchenrezepte erwartet bei einem Buch mit dem Titel "Das einfachste Brot der Welt". Schlussendlich sind auch süße Kreationen wie auch herzhafte Variationen enthalten.

Summa summarum ein tolles Buch, das mir neue Ideen für meine Hobbybäcker-Leidenschaft liefert.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Vom einfachen Brot über außergewöhnliche Backkreationen ist alles dabei.

Axel Schmitt - Das einfachste Brot backen

Axel Schmitt - Das einfachste Brot backen

Brote ganz einfach und lecker selbst herstellen und genießen, ist das Motto dieses Buches. Zuerst stellt sich der Autor und Brotsommelier selbst vor, sein Werdegang, wichtige Lebenspunkte und die Ausbildung werden hier in den Fokus gerrückt.
Dann gibt es eine Einführung, welche Getreidesorten man für welches Brot nehmen kann, Saaten und andere Zusätze oder Toppings die möglich sind.
Darüberhinaus zeigt uns der Autor das man auch über den Tellerrand hinwegschauen kann und auch mal zu ungewöhnlichen Hilfsmitteln greifen kann, um eine Leckerei zu bekommen.
Schon mal mit einem Bügeleisen einen Kuchen gebacken?

Der Erzählstil ist gut gelungen. Die Informationen über den Autor sind interessant, gehen über mehrere Seiten und hätte für meinen Geschmack auch nicht länger sein dürfen.
Da ich seit Jahren unser Brot selbst backe, war ich auf Alternativen gespannt. Für mich sind Brote ohne Hefe oder nur mit wenig Hefe interessant. Tatsächlich habe ich hier auch ein Rezept "Brot ohne Mehl und Hefe" gefunden, was ich gerne ausprobieren werde.
Sagen wir es mal so, wir finden außergewöhnliche Rezepte wie "Curry Wurst Stangen", "Geile Birne", "Parmesan-Lollies" und "Einhorn-Stockbrot im Ofenrohr", aber auch gewöhnlichere Rezepte wie "Frankenkracher", "Partybrötchen" oder eben "Das einfachste Brot der Welt", welches ich ausprobiert habe.
Und es war wirklich einfach nachzumachen, kaum Zeitaufwand wenn man mal von der Ruhephase des Teiges absieht.
Leichte Schritt-für-Schritt-Anleitung, dazu genaue Mengenangaben und Zutatenliste. Einfacher geht es kaum.
Außerdem gibt es das eine oder andere Dessert, den "Kokosnusskuchen" werde ich nächste Woche ausprobieren und auch die "Rhabarbertartelettes mit Baiser" klingen sehr interessant.

Insgesamt ist das Backbuch interessant, es gibt eine Vielzahl von außergewöhnlichen Rezepten, die den Alltag bunter machen.
Alles ist leicht verständlich und die tollen Bilder der fertigen Köstlichkeiten sind ansprechend und regen den Appetit an.
Aber, und das ist meckern auf hohem Niveau, es ist ganz sicher nicht das "einfachste" und schnellste Brotbackbuch der Welt, denn das habe ich im direkten Vergleich von einer anderen Autorin hier stehen.
Dennoch gibt es hier tolle Rezepte, die zum Nachmachen einladen. Vor allem die süßen Variationen haben es mir hier angetan, weshalb ich dieses Buch auch gerne weiter empfehle.
Und deswegen bekommt das Backbuch auch 4 Sterne von mir.

Das Cover ist ansprechend. Hier erkennt man gleich, dass es sich um ein Backbuch handelt.

Fazit: Vom einfachen Brot über außergewöhnliche Backkreationen ist alles dabei. 4 Sterne.