Cover-Bild Dunkeltot, wie deine Seele
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Targa Hendricks"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
B.C. Schiller

Dunkeltot, wie deine Seele

Eigenwillig und furchtlos dringt Targa Hendricks in die dunklen Seelen eines Serienkiller-Paars vor. Ein neuer Thriller der Bestsellerautoren B.C. Schiller.

»Dunkeltot, wie deine Seele ist mein Herz«

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein rundum gelungener Thriller!

"Dunkeltot, wie deine Seele" ist der dritte Fall für Targa Hendricks von B.C. Schiller (Barbara und Christian Schiller) und dem Verlag Edition M.
Dieser spannende Fall mit der unkonventionellen Undercover ...

Dieser spannende Fall mit der unkonventionellen Undercover Ermittlerin Targa Hendricks hat mir sehr gut gefallen und er hat mir ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert.

»Dunkeltot, wie deine Seele ist mein Herz«
In einem düsteren Waldgebiet taucht eine halb verhungerte junge Frau am Straßenrand auf und stirbt. Bereits ein Jahr früher fand die Polizei in einem alten DDR-Bunker am Rande von Berlin ein Mädchen, das angekettet war und verhungert ist. Der Verdacht fällt auf das Geschwisterpaar Zoey und Adam Yankowski, das an einem Elite-College in dem mysteriösen Ort Blumenthal studiert.

Dieser Thriller ist packend und beinhaltet eine spannende Handlung, die Charaktere sind hier sehr gut ausgearbeitet und sie wirken sehr lebendig. Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, ist der Thriller sehr abwechslungsreich. Die kurzen Kapitel und der flüssige, verständliche Schreibstil ist angenehm zu lesen. Es entsteht von Anfang an ein gutes Erzähltempo, deswegen war ich mit dem Buch leider schnell fertig.

Nicht nur Targa, auch das Geschwisterpaar Zoey und Adam konnte ich hier sehr gut kennenlernen und verstehen. Besonders das Verhalten der Geschwister war durch ihre Vergangenheit nachvollziehbar, denn was für Abgründe sie in ihrer Kindheit erlebt haben, werden grausam und verstörend auf Papier beschrieben. Warum sie die Dunkelheit lieben und das Tageslicht meiden hat seine Gründe, auch ihr gestörtes Verhältnis zur Nahrungsaufnahme gehört dazu. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Rückblicke aus der Vergangenheit.

Targa versucht undercover herauszufinden, ob Zoey und Adam mit einer Reihe von grausamen Morden in Verbindung gebracht werden können. Dazu muss sie sich erst einmal das Vertrauen der beiden erschleichen, damit sie sich in das krankhafte Denken der beiden hineinversetzen kann. Doch die Geschwister werden gewarnt und Targa muss starken Lebenswillen beweisen.

Ihr Charakter und ihre Art haben mir sehr gut gefallen. Sie versucht in diesem Thriller nicht nur verschiedene Morde aufzuklären, auch hat sie noch einige Fragen aus ihrem Leben offen, dessen Antworten sie auf jeden Fall noch haben möchte.
Sie lebt mit ihrem Hund ohne Handy, Computer und soziale Kontakte sehr zurückgezogen in einem VW-Bus. Außerdem ist sie sehr intelligent aber ohne Empathie. Bei fremden Menschen kommt ihr autistisches Verhalten oft sehr komisch rüber. Während der Geschichte konnte ich jedoch miterleben, wie sie versucht, ihr Leben sozialer zu gestalten. Ihre Ängste und Wünsche führen dazu, dass sie lernt, sich ihren Mitmenschen anzupassen. Außer ihrem Chef, einer männlichen Bekanntschaft, ihrer Mutter und ihrem Hund (der Hund heißt einfach nur Hund) hat sie niemanden, der ihr wichtig ist.
Als Autistin finde ich diesen Schritt wirklich stark. Wer sich mit dem Thema Autismus auskennt, kann diesen Punkt und ihre Persönlichkeit wahrscheinlich besser verstehen.

Das Ende hat mich mit einem heißen und brennendem Finale überrascht, aber auch für Targa gab es noch eine wichtige Antwort auf eine Frage aus ihrem Leben. Insgesamt ist "Dunkeltot wie deine Seele" ein rundum gelungener Thriller, der einen spannenden Plot beinhaltet. Auch das Setting (düsteres Waldgebiet in Blumenthal) hat wunderbar gepasst und mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

nervenzerreissend

Inhalt: In einem düsteren Waldgebiet taucht eine halb verhungerte junge Frau am Straßenrand auf und stirbt. Bereits ein Jahr früher fand die Polizei in einem alten DDR-Bunker am Rande von Berlin ein Mädchen, das angekettet war und verhungert ist. Der Verdacht fällt auf das Geschwisterpaar Zoey und Adam Yankowski, das an einem Elite-College in dem mysteriösen Ort Blumenthal studiert.

Dieses Buch hat mich an den Rande des Wahnsinns geführt und nicht mehr losgelassen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nichts für schwache Nerven ist und dass es mir ein paar schlaflose Nächte beschert hat.
Unglaublich spannend und sehr fesselnd. Dieses Buch hat mich direkt gepackt und mitgerissen. Kaum in den Händen, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen. Unglaublich spannend und nervenzerreissend. Was will man mehr.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Dunkelheit

Buchtitel: Dunketot, wie deine Seele
Autoren: B. C. Schiller
Verlag: Amazon Publishing Deutschland
ISBN: 9782496705263
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 26.01.2021

"»Dunkeltot, wie deine Seele ...

Buchtitel: Dunketot, wie deine Seele
Autoren: B. C. Schiller
Verlag: Amazon Publishing Deutschland
ISBN: 9782496705263
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 26.01.2021

"»Dunkeltot, wie deine Seele ist mein Herz«
Um sie zu überführen, setzt das BKA seine beste Undercover-Ermittlerin Targa Hendricks ein. Targa spürt, dass etwas Schreckliches in der Vergangenheit von Zoey und Adam passiert ist. Doch als sie hinter das Geheimnis kommt, ist es bereits zu spät …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei den Autoren für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Kommen wir also direkt zum Inhalt. Zuvor muss ich aber leider noch gestehen, dass ich zwar den ersten Teil der Reihe von Ermittlerin Targa Hendricks gelesen habe, jedoch den zweiten Teil nicht. Trotzdem kann ich sagen, dass man auch den dritten Band ohne weiteres Vorwissen mühelos lesen kann. Tatsächlich bin ich bei diesem Buch aber recht schwer in die Handlung reingekommen und habe einige Seiten dafür gebraucht. Besonders schwer in der Hinsicht haben es mir die Perspektivenwechsel gemacht, denn diese waren vor allem zu Beginn etwas überfordernd und generell, meiner Meinung nach, zu viel. Manchmal wusste ich dadurch zwischendrin nicht mehr unbedingt, wo und bei welcher Handlung man gerade war. Vielleicht hätte man anfangs nicht zu sehr zwischen den einzelnen Perspektiven hin und herwechseln und erst etwas später damit beginnen sollen. Denn da hat dies wiederum sehr gut gepasst und hat die Spannung ein wenig angehoben. Was leider, in meinen Augen, auch störend war, war die Tatsache, dass man von vorneweg wusste, wer denn der Täter ist. Dadurch ist wieder einiges an Spannung verloren gegangen, weswegen die Handlung und vor allem die Spannungskurve eher langsam voran gegangen sind. Denn beides erreicht erst gegen Ende ihren absoluten Höhepunkt.
Die Protagonisten waren meiner Meinung nach recht flach und nicht sonderlich charakterlich tiefgründig. Die Einzige, die da etwas hervor sticht ist die Hauptprotagonistin und Ermittlerin Targa. Dadurch kann man sich leider nur in sie etwas besser hineinversetzen.
Den Schreibstil fand ich ganz angenehm. Vor allem durch die kurzen Sätze ließ sich das Buch recht schnell lesen und gab ein gewisses Tempo an.

Fazit:
Alles in allem ist es ein absolut solider Thriller, welcher zwar noch in manchen Punkten verbesserungswürdig, jedoch trotzdem recht unterhaltsam ist. Von meiner Seite gibt es demnach trotz mancher Kritikpunkte eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Jäger vs. Gejagter

Wie aus dem Nichts taucht in einem düsteren Waldgebiet eine halb verhungerte Frau am Straßenrand auf. Von einem LKW-Fahrer aufgefunden, ins Krankenhaus gebracht, verstirbt sie kurz darauf. Komischer Vorfall, da die Polizei schon vor einem Jahr in einem alten DDR-Bunker eine Frau gefunden hat, die angekettet und verhungert war. Bei den Ermittlungen gerät das Geschwisterpaar Zoey und Adam in den Fokus, da sie in letzter Zeit sich komisch verhalten. Da die zuständigen Ermittler nicht weiterkommen, wird die Undercover-Ermittlerin Targa zu dem Fall hingezogen. Schnell merkt sie, dass es doch schon zu spät ist.
Obwohl ich es mir erhofft habe, dass die Geschwister nicht hinter dem Verschwinden der jungen Frauen stehen, wird man als Leser nach wenigen Seiten direkt aufgeklärt. Aus diesem Grund ist die Rollenverteilung direkt von Anfang an klar. Somit wird die Spannung nicht in der Form der Suche nach einem oder mehreren Tätern erzeugt. Sie wird durch ein Katz-und-Maus Spiel erreicht, welches der Autor hervorragend umsetzt. Zudem werden nach und nach einzelne essentielle Backgroundinformation offenbart, welche einen positiven Einfluss auf die Spannung haben. Dennoch fand ich, dass das Maß an Spannung in diesem Buch an keiner Stelle in seinem Potential ausgeschöpft worden ist. Mir fehlten irgendwie die Twists, welche die Spannung auf einen Höhepunkt bringen würden.
Der Thriller an sich ist sehr abwechslungsreich, da die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Deswegen hatte ich das Gefühl, dass obwohl Targa die Protagonistin ist, sich alle Figuren in diesem Buch auf demselben „Niveau“ befinden. Man erfährt viel über Targa, die Geschwister Adam und Zoey sowie andere Figuren, wodurch man über jede Figur ein recht kurzes aber intensives Bild erhält. Sonst fand ich toll, dass Targa als Ermittlerin nicht der 0815 Ermittlerin eines Kriminalromans/Thrillers zugeordnet werden kann. Targa führt ein recht - für uns komisches Leben – abseits sozialen Kontakten, Handy etc., wodurch sie einfach für den Leser außergewöhnlich erscheint.
Sonst lässt sich sagen, dass sich der Autor einem flüssigen sowie einfachen Schreibstil bedient, welcher sich gut lesen lässt. Des Weiteren fand ich gut, dass er in seiner Gestaltung seiner Kapitel kurze sowie längere Kapitel einbaut.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass auch wenn die Offenbarung der Täter schnell preisgegeben wird, wurde ich mit einem interessanten Thriller a la Jäger/Gejagte-Prinzip gut unterhalten. Targa mochte ich sehr, sodass ich die Reihe weiter im Auge behalten werde.