Cover-Bild Die Weltportale (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
B. E. Pfeiffer

Die Weltportale (Band 2)

Auch nach dem Sieg über den Schatten findet Eleonora keine Ruhe. In ihren Träumen begegnet sie einer mysteriösen Frau, die sie vor etwas zu warnen versucht. Als auch noch die Magie zu erlöschen droht, besteht kein Zweifel mehr: Der Schatten ist nicht besiegt, sondern lauert auf seine Chance, seinem Gefängnis zu entfliehen. Nur die Lunara können den Verlust der Magie abwenden. Doch dieses mysteriöse Volk versteckt sich in den Tiefen des Meeres, verborgen vor den Augen der Menschen. Wird es Eleonora und ihren Freunden dennoch gelingen, sie zu finden, bevor es zu spät ist?

Veröffentlicht am 18.07.2023

Viel Gefühlsduselei, gegen Ende wird’s dann spannend

Der zweite Band dieser fantastischen Reihe knüpft an den Vorgänger direkt an und beginnt erst einmal recht ruhig. Es tauchen nach und nach Probleme auf und dann ist da ja noch die Tatsache, dass Eleonora zwei Männer liebt und nicht weiß, wer der einzig Wahre für sie ist.
Diese Dreiecksbeziehung ging mir allerdings doch immer mehr auf die Nerven, bin da aber auch kein großer Fan von. Ich kann zwar verstehen, dass man sich in zwei nette Typen verguckt, aber die Art, wie Eleonora mit den beiden umgeht, gefiel mir nicht. Lucius und Aestus verspüren beide große Eifersucht und Eleonora tauscht trotzdem mit beiden Zärtlichkeiten aus, auch wenn der andere es sehen kann. Das war mir dann doch zu viel.
Im Vorgängerband war schon durch den Epilog klar, dass wir nun die Lunara kennenlernen dürfen, da müssen wir uns aber ein wenig gedulden. Bis die Gruppe um Eleonora sich auf die Reise macht, vergehen doch so einige Seiten. Dafür darf man vorher schon den Großvater treffen, der ja wiederum einem anderen Volk angehört.
Ansonsten finde ich, dass Eleonora sich gut weiterentwickelt und ihre Freundlichkeit sich mehr in Grenzen hält als vorher. Sie merkt mittlerweile, wo sie an ihre Grenzen stößt.
Ansonsten wird hier die Haupthandlung gut ins Rollen gebracht und es ist am Ende klar, dass im nächsten Band die Reise zu den Auronen geht. Der Schatten ist natürlich immer allgegenwärtig und auch ihn trifft man in diesem Band wieder. Zusätzlich kommt nach und nach eine Prophezeiung ans Licht, doch Eleonora wird nicht viel dazu verraten, damit sie unbeeinflusst ihrer Entscheidungen treffen kann.
Man selbst ist natürlich auch neugierig, muss sich aber zusammen mit Eleonora gedulden.
Mal sehen, was der nächste Band so bringt.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Eine Welt, die mich erneut den Atem anhalten lässt

Rezension „Die Weltportale (Band 2)“ von B.E. Pfeiffer

Meinung

Rezension „Die Weltportale (Band 2)“ von B.E. Pfeiffer

Meinung

Es geht weiter in dem epischen, detailreichen und packenden Abenteuer rund um Eleonora und ihre Freunde. Hin zu einer Reise und Welt, auf die ich mich sehnlichst gefreut habe, denn was die Autorin hier geschaffen hat ist gewaltig.

Die Weltportale 2 schließt nahtlos an das Ende des ersten Bandes an und meine Erinnerungen waren noch sehr präsent, da es nicht lange zurück lag, wo ich Band 1 gelesen hatte. Binnen Sekunden kam ich an und fühlte mich gleich wieder in diesem unberechenbaren Sog.

Die Bedrohung ist noch nicht gebannt und Eleonora's Herz schlägt weiterhin für zwei. Die Magie droht zu versiegen und nur das Volk der Lunara scheint helfen zu können. Doch dieses ist verschwunden. Kann es Eleonora und ihren Freunden gelingen, sie zu finden?

Gemeinsam mit den Protagonisten, die für mich „Zuhause“ bedeuten, trat ich eine Reise an, die uns alle auf eine harte Probe stellte. Ängste und Zweifel gilt es zu überwinden, um sich der Gefahr zu stellen. B.E. Pfeiffer setzt auf eine Gefühlsgewalt, die mich wie eine Lawine überrollte und unter sich begrub.

Insbesondere Eleonora steckte in einem tiefen Gefühlschaos, aber auch in ihrer Bestimmung fest. Auf dem Weg erkannte man spürbar, wie sie an ihren Herausforderungen wächst. Es war ein Wechselbad und oft trieben die Figuren mich in den Wahnsinn, so sehr zerrten die Emotionen an mir. Gerade dies macht sie aber auch so lebensecht und ausdrucksstark.

Ihre Gedanken, Entwicklungen und Entscheidungen waren realitätsnah und sorgten für einen wirbelnden Strudel, in dem ich seit Beginn gefangen war. Besonders die neuen Hintergründe zum Weltenentwurf sorgten bei mir für Faszination und Staunen, denn „Die Weltportale“ ist eine unersättliche Welt, die mich oft den Atem anhalten lässt.

Auch das nähere kennenlernen der verschiedenen Völker, wie hier zum Beispiel der Lunara sorgte für Abwechslung und Facettenreichtum. Ich liebe die Art, mit der die Autorin hier gezeichnet hat. Clever durchdacht, vielschichtig und außergewöhnlich. Auch der Stil zeigt sich erneut stilistisch und bildhaft, wodurch ich mich kaum von den Seiten abwenden konnte.

Einzig die andauernde Dreiecksbeziehung war mir in diesem Band stellenweise too much. Ich mag es, wenn das Herz nicht immer klar denkt und wir uns in widersprüchlichen Gefühlen befinden. Doch manchmal war das Hin und Her zu viel und ich wünschte mir, es gäbe so langsam eine klare Linie.

Fazit

Besonders in Punkto Charaktere zeigt B.E. Pfeiffer eine deutliche Reifung, was sie noch ausdrucksstärker und tiefer macht. Auch die Welt konnte erneut mit seiner Vielfalt, seiner Bildhaftigkeit und seinen vielen Völkern glänzen. Magie und Spannung sind stete Begleiter und sorgen für Abwechslung, sowie Staunen. Eine große Gefühlsgewalt lässt den Leser sich rasant drehen wie ein Strudel, doch manchmal war das Dreieck zu viel.

🌟🌟🌟🌟 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.04.2019

Weltportale band 2

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil ist wie bei all ihren Büchern leicht und flüssig. Man kann sich gut in die Protagonisten und die Umgebung hinein versetzen.
Die story gefiel mir auch hier, die Legende rund um das Volk der Lunara, das auftauchen der Schatten und vieles mehr. Die story war spannend und fantasievoll bis zum ende.
Nun zu meinem kleinen persönlichen Kritikpunkt - der Dreiecksgeschichte. Mir war das hin und her teilweise einfach zu viel ? Das nahm hin und wieder die Spannung für mich aus den Zeilen leider etwas raus ?

Fazit:
Nachdem mich das Hin und Her der Gefühle etwas gestört hat, aber die Legende und fantasievolle geschaffene Welt, welche mit Spannung bestach gefiel vergebe ich gerne 4 von 5 sternen

Veröffentlicht am 22.02.2019

Magische Völker, spannende Geschichte und leider eine sehr dominante Dreiecksgeschichte

Das Cover finde ich total schön. Die Farben und die Unterwasserwelt passen einfach perfekt zur Geschichte. Auch das Amulett hat einen tollen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Sie schreibt angenehm bildhaft, aber nicht zu überladen, sodass man wunderbar in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der personellen Erzählerperspektive erzählt und begleitet am meisten die Protagonistin Eleonora.

Nach ihrem Kampf mit dem Schatten wünscht sich Eleonora vor allem Ruhe und Zeit mit ihren Freunden, aber das bleibt ihr nicht vergönnt, denn es passieren schon wieder unheimliche Sachen in der Akademie. Also muss sich Eleonora wieder auf den Weg machen, um die Welt zu retten. Dabei kämpft sie doch schon mit ihren Gefühlen, da ihr Herz für zwei Jungs schlägt und sie liebt doch beide gleich. Jedoch kann sie den Schmerz den sie den beiden bereitet, auch kaum ertragen. Lucius ist der strahlende Ritter, er ist immer von Eleonora da und ist auf eine Art mit Eleonora verbunden. Aestus hat etwas Dunkles an sich, denn er hat seine Magie von einem Drachen gestohlen.

Für mich ist es diesmal gar nicht so einfach eine Rezension zuschreiben, denn ich gehe etwas zwiegespalten aus dem Buch. Ich liebe den Fantasyanteil der Geschichte. Ich lieber die Abenteuer, die die Freunde erwarten. Es ist spannend, abwechslungsreich und die Autorin überrascht mit einigen unerwarteten Handlungen. Ich konnte das Buch kaum beiseitelegen, weil mir auch der Welten- und Völkerentwurf mit den Lunara und der versunkenen Stadt richtig gut gefallen hat. Auch das Ende ist diesmal richtig gemein und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen. Was mir persönlich aber nicht gefallen hat, war die Dreiecksliebesgeschichte. Das Hin und Her hat sich sehr durch die Geschichte gezogen und auch etwas die Spannung gebrochen. Das Buch könnte wirklich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören, da ich wirklich total angetan bin von der Welt die B.E. Pfeiffer erschafft, wenn es diesen einen Punkt nicht gibt. Der sich immer wieder durch die Geschichte zieht.

Mein Fazit

Die Weltportale überzeugt vor allem durch einen tollen Weltenentwurf, spannende Abenteuer, magische Völker und interessante Charaktere. Es könnte für mich ein absolutes Highlightbuch sein, wenn die Dreiecksbeziehung nicht wäre. Sie bricht leider ein wenig die Spannung, durch das ewige Hin und Her und der Eifersucht.