Cover-Bild Ein verheißenes Land
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Barack Obama

Ein verheißenes Land

Mit 32 Seiten Farbbildteil
Sylvia Bieker (Übersetzer), Harriet Fricke (Übersetzer), Stephan Gebauer (Übersetzer), Stephan Kleiner (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer), Thorsten Schmidt (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Ein fesselnder und zutiefst persönlicher Bericht darüber, wie Geschichte geschrieben wird – von dem US-Präsidenten, der uns inspirierte, an die Kraft der Demokratie zu glauben

In diesem mit Spannung erwarteten ersten Band seiner Präsidentschaftserinnerungen erzählt Barack Obama die Geschichte seiner unwahrscheinlichen Odyssee vom jungen Mann auf der Suche nach seiner Identität bis hin zum führenden Politiker der freien Welt. In erstaunlich persönlichen Worten beschreibt er seinen politischen Werdegang wie auch die wegweisenden Momente der ersten Amtszeit seiner historischen Präsidentschaft – einer Zeit dramatischer Veränderungen und Turbulenzen.

Obama nimmt die Leser und Leserinnen mit auf eine faszinierende Reise von seinem frühesten politischen Erwachen über den ausschlaggebenden Sieg in den Vorwahlen von Iowa, der die Kraft basisdemokratischer Bewegungen verdeutlichte, hin zur entscheidenden Nacht des 4. Novembers 2008, als er zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde und als erster Afroamerikaner das höchste Staatsamt antreten sollte.

Sein Rückblick auf seine Präsidentschaft bietet eine einzigartige Reflexion über Ausmaß und Grenzen präsidialer Macht und liefert zugleich außergewöhnliche Einblicke in die Dynamik US-amerikanischer Politik und internationaler Diplomatie. Wir begleiten Obama ins Oval Office und in den Situation Room des Weißen Hauses sowie nach Moskau, Kairo, Peking und an viele Orte mehr. Er teilt seine Gedanken über seine Regierungsbildung, das Ringen mit der globalen Finanzkrise, seine Bemühungen, Wladimir Putin einzuschätzen, die Bewältigung scheinbar unüberwindlicher Hindernisse auf dem Weg zur Verabschiedung einer Gesundheitsreform. Er beschreibt, wie er mit US-Generälen über die amerikanische Strategie in Afghanistan aneinandergerät, die Wall Street reformiert, wie er auf das verheerende Leck der Bohrplattform Deepwater Horizon reagiert und die Operation „Neptune’s Spear“ autorisiert, die zum Tode Osama bin Ladens führt.

»Ein verheißenes Land« ist ungewöhnlich intim und introspektiv – die Geschichte eines einzelnen Mannes, der eine Wette mit der Geschichte eingeht, eines community organizer, dessen Ideale auf der Weltbühne auf die Probe gestellt werden. Obama berichtet offen vom Balanceakt, als Schwarzer Amerikaner für das Amt zu kandidieren und damit die Erwartungen einer Generation zu schultern, die Mut aus der Botschaft von „Hoffnung und Wandel“ gewinnt, und was es bedeutet, die moralische Herausforderung anzunehmen, Entscheidungen von großer Tragweite zu treffen. Er spricht freimütig über die Kräfte, die sich ihm im In- und Ausland entgegenstellten, gibt ehrlich Auskunft darüber, wie das Leben im Weißen Haus seine Frau und seine Töchter prägte, und scheut sich nicht, Selbstzweifel und Enttäuschungen offenzulegen. Und doch verliert er nie den Glauben daran, dass innerhalb des großen, andauernden amerikanischen Experiments Fortschritt stets möglich ist.

In diesem wunderbar geschriebenen und eindrücklichen Buch bringt Barack Obama seine Überzeugung zum Ausdruck, dass Demokratie kein Geschenk des Himmels ist, sondern auf Empathie und gegenseitigem Verständnis gründet und Tag für Tag gemeinsam geschaffen werden muss.

Ausstattung: mit 32 Seiten Farbbildteil

Veröffentlicht am 29.10.2021

Inspirierend und authentisch

Nachdem ich letztes Jahr „Becoming“ von Michelle Obama gelesen hatte, musste ich unbedingt auch „Ein verheißenes Land“ von Barack Obama lesen. Ja, es sind unglaublich detailreiche Beschreibungen sowie komplexe Politikthemen in diesem Walzer vorzufinden. Dennoch lohnt es sich sehr! Die Einblicke, welche sich nicht nur auf das Präsidentschaftsleben beziehen, wirken sehr persönlich, vor allem aber inspirierend. Die Kapitel sind teilweise sehr lang, jedoch lassen sich die einzelnen Kapitel sehr gut in Sinnabschnitte unterteilen. Insbesondere die Verbildlichung sowohl privater als auch öffentlicher Ereignisse hat mir sehr zugesagt. Grundsätzlich wirkt die Schilderung sehr authentisch und offen auf mich. Ich kann diese Biografie nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Anspruchsvoll

Wer sich für Politik interessiert bekommt interessante Einblicke in die US-Politik "hinter den Kulissen". Erfährt aber auch Neues über einen selbstkritischen Ex-Präsidenten, der die in ihn gesetzten fast übermenschlichen Hoffnungen nicht voll erfüllen konnte. Dass er am "Traum von Amerika" festhält, den "amerikanischen Traum" aber kritisch betrachtet, macht vieles, was aus EU-Sicht unklar war, verständlicher. Es gibt viele Gründe, dieses Buch zu lesen. Am wertvollsten sind Barack Obamas zeitlose politische Einsichten wie etwa die Feststellung, "dass die langfristige nationale Sicherheit Amerikas von der Treue zu unserer Verfassung und der Rechtsstaatlichkeit abhänge" (S. 501). Oder: In der Politik gibt es Wichtigeres als eine Wiederwahl. Oder: Politik ist ein Umgang mit Wahrscheinlichkeiten, eine Wette: man setzt auf etwas, ohne alle Faktoren zu kennen. Oder: Der Weg zur politischen Macht ist die Ermutigung anderer Menschen. Obama beschreibt ausführlich seinen Werdegang zum amerikanischen Präsidenten und welche Umgebung er antraf und was er verändern wollte und konnte. Man kann gut seine Gedanken nachvollziehen und sich das Weiße Haus vorstellen. Obama führte ein Gesetz zum Klima-Wandel, Gesetze für die allgemeine Krankenkasse und die freie Marktwirtschaft und deren Regulation, gegen Rassismus, gegen die allgemeine Bewaffnung in den USA (Jährlich viele Erschossene).
Im Nachhinein ist es umso erschreckender, was sein Nachfolger Trump alles zerstörte: die Gesetze zum Klimawandel, zur Krankenkasse und zum Rassismus und zur Entwaffnung der Bevölkerung mit Sturm auf das Kapitol und die Parlamentarier. Seit langer Zeit hat es ein Politiker geschafft, neben wenigen anderen, bei mir wieder einen gewissen Respekt auszulösen vor diesem politischen Job. Natürlich hatte er das auch bereits vorher bei mir getan aber dieses Buch hier, gibt dem Leser nochmal einen tiefsinnigeren Blick darauf.

Grandios und lesenswert! Ein Mann dem ich großen Respekt entgegen bringe 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Der menschliche Potus

Dieses Buch verdeutlicht auf eindrucksvolle Weise, welch schreckliche Realität die letzten vier Jahre nach der Präsidentschaft Obamas herrschten. Schon nach wenigen Seiten wollte ich es abbrechen, weil es mich daran erinnert hat, wie gut es sich angefühlt hat, die acht Jahre unter seiner Präsidentschaft Amerikanerin gewesen zu sein. Danach gab es nichts als Peinlichkeit und Zynismus in einem System, das es jemandem, der so giftig wie Trump ist, erlaubte, gewählt zu werden.

Obama war kein Mr. Perfect, aber er ist ein anständiger Mensch mit so viel Ernsthaftigkeit, Empathie und Glauben an das Wohl Amerikas, wie man es von jemandem erwarten kann, der das Land führt. Dieses Buch gibt einen Einblick in Obamas Gehirn, als er die vielen kleinen Entscheidungen traf, die seinen Weg ins Weiße Haus bereiteten. Auch der intime Blick in das Familienleben der Obamas, seine Beziehungen zu Michelle, Sasha und Malia sind informativ und lassen ihn umso nahbarer wirken.
Ebenso inspirierend war seine Rede auf der Democratic National Convention 2004, die für Obama den Weg ins Weiße Haus ebnete. Seine Worte wirken heute noch viel intensiver als im Jahr 2004.

Millionen von Amerikanern vermissen Obama auf unterschiedliche Weise, vor allem aber aufgrund seiner Menschlichkeit und Nahbarkeit. Dieses Buch öffnet neue Wunden und erinnert an die wahre Natur derer, die versuchen, Obamas Erbe der dienenden Führung zu zerstören. Gleichzeitig ist es inspirierend und lässt einen hoffen, dass das Land wieder dorthin zurückfinden kann, wenn auch der Weg ein wesentlich steiniger wird.
Ein nachdenklich stimmendes, offenes und ehrliches Buch, das sich sehr gut lesen lässt und einen packt. Es weckt Empfindungen, wenn man gemeinsam mit ihm im Oval Office an diesem imposanten Schreibtisch sitzt und sich fragt, was man Wladimir Putin sagen wird, wenn der Anruf nach Moskau durchgestellt ist. Oder wie Obama es geschafft hat, seine positive Einstellung und seinen Verstand beizubehalten. Viele andere hätten schon früh aufgegeben. Aber seine Beharrlichkeit ist es, die Obama zu einem so effektiven Präsidenten gemacht hat.

In "Ein verheißenes Land“ geht es um Hoffnung und Veränderung. Und gerade die braucht Amerika jetzt in Hülle und Fülle. Absolut empfehlenswerte Lektüre, unabhängig von der politischen Gesinnung.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen: es ist grandios!

Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen: es ist grandios!

Eine Biografie zu beurteilen ist ja bekanntlich immer Geschmacksache. Man erwirbt eine Biografie von Menschen die einen faszinieren oder die man gar mag/ verehrt. Genau so ging es mir hiermit. Ich war immer ein Fan Obamas und das nicht nur weil er so polarisiert(e), sondern weil ich live erleben durfte wie die Menschen zu seiner Regentschaft in den Vereinigten Staaten sich verändert haben mit einem schwarzen Präsidenten an der Macht.

In seiner Biografie dürfen wir alles nochmal in gewisser Weise Revue passieren lassen. Wir erfahren seine politischen Ziele, seine Errungenschaften, seine Gedanken und seine Wünsche. Obama geht dabei, genau wie seine Frau Michelle in ihrem letzten Buch, äußerst offen um. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und man hat das Gefühl er sitzt neben einem im Sessel und erzählt von einer Geschichte die schon fast etwas unglaublich klingt. Wer Obama ein wenig durch die Medien verfolgt, kennt seine Art und seine Wortwahl, seine Artikulation - hier wird nun sichtbar, das er sich auch in seiner Biografie so gibt. Er ist und bleibt authentisch. Seine Meinungen zur politischen Lage der USA, der Welt im Allgemeinen sind höchst interessant und lassen beim lesen Fragen aufkommen, die einem im Nachgang beschäftigen. Es ist keine Biografie in dem Sinne, das er uns sein Leben von Kindheit bis jetzt detailliert erzählt, nein, es ist vielmehr eine Biografie seiner politischen Karriere, seiner Träume. Ein wenig Selbstbeweihräucherung darf dabei auch nicht fehlen und das ist auch ok....er darf ja auch stolz sein auf das, was er erleben durfte und geschaffen hat.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Der mächtigste Mann der Welt

Nachdem Michelle Obama mit "Becoming" ihre Geschichte und auch ihre Seite des Wahlkampfes und der Präsidentschaft ihres Mannes beschrieben hat, erschien nun mit "Ein verheißendes Land" der erste teil von Obamas Memoiren.

Wir erfahren in diesem Buch viele Details aus dem Lebens der Obamas, er erzählt Anekdoten aus seiner Collegezeit, Erfahrung aus seiner Zeit als Senator, über die Entscheidung als Präsident zu kandidieren, über die Schwierigkeiten des Wahlkampfes und alles was damit einhergeht, wenn man zum mächtigsten Mann der Welt gewählt wird.

Besonders gut gefallen mir all die kleinen persönlichen Einblicke, die Obama auch während seiner gesamten Amtszeit so menschlich gemacht haben. Dieses Buch zeigt, wo er als Mensch verwurzelt ist, welche Werte ihm wichtig sind und dass es nicht schlimm ist, auch mal an sich selbst zu zweifeln. Und es zeigt, was man alles erreichen kann, wenn die Leute an einen glauben, wenn man eine gemeinsame Vision teilt.

Dieses Buch ist wirklich wortgewaltig und nicht alle Kapitel waren immer ganz leicht zu lesen. Aber die politischen Themen werden immer wieder durch kleine Anekdoten und Scherze aufgelockert. Besonders gut gefallen mit auch die integrierten Bilder.
Ich habe aus diesem Buch viel neues über Obama aber auch über die Strapazen des Wahlkampfs erfahren.

Die Biographie hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie für mich nicht ganz so nahbar war, wie die von Michelle Obama. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mich diese Lektüre bereichert hat und ich einiges neues gelernt habe. Für mich ist Obama nach wie vor der Präsident, der nachhallt. Und ich bin gespannt was wir in Zukunft noch von ihm hören werden.