Cover-Bild Der Sommer hat doch Meer zu bieten
Band 2 der Reihe "Küste, Meer und Sommer – Die schönsten Urlaubsromane von Barbara Erlenkamp"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Barbara Erlenkamp

Der Sommer hat doch Meer zu bieten

Küsten-Liebesroman

Sulzhagen, ein kleines Dorf auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, hält für Julia mehr als nur eine Überraschung bereit. Der attraktive Tierarzt Alexander zeigt ihr die schönen Seiten der Halbinsel - und des Lebens. Er erinnert sie an ihre Träume und Wünsche. Und an ihre große Leidenschaft: das Kreieren von Pralinen.

Der neue sommerfrische Roman von der Autorin der erfolgreichen Buch-Reihe Das kleine Café an der Mühle !

Weitere sommerliche Küsten-Liebesromane von Barbara Erlenkamp: Sommerzauber auf der kleinen Insel, Strandkorbsommer

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Eine Geschichte zum Träumen

Dieser Sommer hat nicht nur Meer zu bieten, er hält für Julia soviel mehr bereit, auch wenn es zunächst so gar nicht danach ausschaut. Erwischt sie ihren sehr erfolgreichen, aber selten anwesenden Gatten in flagranti. Nicht genug, schlägt sich Nele, ihre halbwüchsige Tochter auf die Seite des Vaters. Julia braucht Abstand und fährt kurz entschlossen an die Ostsee.

Ein Sommerroman, der sich als Oase der Glückseligkeit entpuppt. Alles passt. Ein Märchen – für dieses Leben würde wohl jeder gerne den in die Jahre gekommenen, untreuen Ehemann gegen einen attraktiven, äußerst netten, treuen und fürsorglichen Tierarzt eintauschen.

Dieser Sommer sprüht vor Lebensfreude. Beim Lesen konnte ich alles hinter mir lassen, mich in diese wunderschön beschriebene Landschaft direkt hineinbeamen. Da wäre ich jetzt auch gerne. Diesen Wunsch verspürte ich des Öfteren, habe Julia ihr neues Leben gegönnt und für ihren treulosen Noch-Ehemann keinerlei Sympathie verspürt. Wird Nele sich von der Mutter entfernen oder kommt sie doch zur Einsicht, dass Julia die Beste von allen ist?

Gerne habe ich diese Wohlfühlgeschichte rund um eine Frau, die ihrem Leben eine neue Wende gibt, gelesen. Natürlich braucht es dazu eine gehörige Portion Mut, einfach die gewohnten Bahnen zu verlassen, sich dem Unbekannten zu stellen. Warum es letztendlich „nur“ 3 Sterne anstatt 4 sind? Eine Geschichte, nicht aus dem Leben gegriffen – ein modernes Märchen eben. Schön geschrieben, sehr gut zu lesen. Wie ein lang ersehnter Traum.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Unterhaltsam

Nachdem Julia zufälligerweise herausfindet, dass ihr Mann Hannes fremdgeht und ihre Tochter Nele nichts mehr von ihr wissen will, bricht für sie eine Welt zusammen. Nachdem sie zur Erkenntnis kommt, dass sie an der Ostsee schon einmal richtig glücklich war, entschließt sie sich dort eine Auszeit zu nehmen. Im kleinen Dorf Sulzhagen erinnert sie sich an ihre Wünsche und Träume …
Die Protagonisten werden mit ihren persönlichen Eigenheiten lebendig und sympathisch beschrieben, sind aber sehr vorhersehbar. Die Geschichte plätschert vor sich hin und Julias Leben an der Ostsee verläuft fast zu reibungslos, was mir zu realitätsfern und zu viel des Guten war. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen, sowie Szenen sind anschaulich und man kann sich gut hineinfühlen. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm, auch gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln.
Das Buch ist ein kurzweiliger Wohlfühlroman für zwischendurch zum Entspannen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

An der Ostsee duftet es nach Pralinen

Klappentext:

Klappentext:
„Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ihr Ehemann entpuppt sich als notorischer Fremdgänger, und Nele, ihre Teenagertochter, will nichts mehr von ihr wissen. "Wo war ich schon mal richtig glücklich?", fragt sich Julia und reist kurz entschlossen genau dort hin - an die Ostsee.

Wie wird sich Julia nach ihrer Auszeit am Meer entscheiden? Wird sie hier an der Ostsee ihr Glück finden? Und kann sie Nele für sich zurückgewinnen? Schließlich hat sie eines begriffen: Der Sommer hat doch Meer zu bieten.“

Ich kenne das Autoren-Duo, welches hinter dem Namen „Barbara Erlenkamp“ steckt, bereits einige Jahre durch ihre Erfolgsgeschichten rund um „Das kleine Cafe an der Mühle“. Hiermit werden nun neue Charaktere in Szene gesetzt. Die Geschichte um Julia und ihre zerstörte Ehe bilden den Rahmen der Story. Der Einstieg in die Geschichte ist einfach und leicht und genau so geht es auch bis zum Ende hin durch. Die Charaktere sind liebevoll dargestellt, nur hier und da hapert es an der Realität und an der Glaubwürdigkeit. Trotz schöner und bildhafter Landschaftsbeschreibungen wird das Leben von Julia recht schnell aus dem Dunkel geholt und alles läuft in Sulzhagen wie am Schnürchen. Wenn doch alles im Leben so unproblematisch ablaufen würde wie hier. Auch sind einige Parts vorhersehbar, wenn man die Figuren etwas genauer betrachtet. Aber gut...es ist eben nur eine Geschichte...
Kurzum: ein leichter, seichter Roman für dunkle und kalte Tage um es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen. Hier brauch man nicht denken, denn es läuft sowieso alles reibungslos. Hier kann man prima die Gedanken abstellen und der Geschichte rund um Julia folgen. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Seichte Strandkorblektüre

Nur noch raus - das sind die einzigen Gedanken, die Julia noch klar fassen kann, als sie ihren Mann in flagranti mit seiner Assistentin erwischt. Aber wohin, das ist die große Frage. So verschlägt es Julia nach Fischland-Darß-Zingt und dort hält das Leben die ein oder andere Überraschung für sie bereit...

Schon gleich mit den ersten Seiten beginnt der unglückliche Start in den Roman, den das Autorenduo bedient sich leider unglaublich vieler Klischees, um hier das Ende einer Ehe einzuleiten - erfolgreicher Geschäftsmann nimmt es mit der ehelichen Treu nicht ganz so genau, verführt reihenweise seine hübschen Assistentinnen und dann platzt die betrogene Ehefrau auch noch in eine mehr als eindeutig Szene, die mit den Satz "Es ist nicht so wie es aussieht" gekrönt wird.

Was dann folgt ist eine Aneinanderreihung von Kalenderweisheiten und Sinnsprüchen, die Julia den Weg ins neue Leben zeigen. Der Start auf Fischland-Darß-Zingst bietet keinerlei Hürden, sondern alles klappt von Anfang an wie am Schnürchen. Da sind keine behördlichen Steine, die aus dem Weg geräumt werden müssen (Denkmalschutzbehörde, Gewerbe- & Gesundheitsamt) , die Bank spielt mit und der Steuerberater ist eine Seele von Mensch, der für Julia das Rund-um-sorglos-Paket in Sachen Trennung und der Regelung der nach-ehelichen Finanzfragen bereit hält.

Auch steht hier hilfreich ein Staatsekretär zur Seite, der Julias Start-up einen Großauftrag beschert - das alles ist nicht sehr realistisch und glaubwürdig. Wenn jede Firmenneugründung so tolle Starthilfe hätte, würden sich mehr Menschen in die Selbständigkeit wagen.

Es geht alles unglaublich reibungslos über die Bühne, keine großen Aufreger oder spannenden Momente. Alle haben sich lieb und es herrscht Friede-Freude-Eierkuchen. Es liest sich alles recht schnell von der Hand weg, ohne großartig Eindruck zu hinterlassen.

Die Beschreibungen des Leuchtturm und der Landschaft auf dem Darß können hier Pluspunkte sammeln, aber für eine Küstenromanze ist das einfach zu wenig.

Eine seichte Strandkorblektüre, die im Handumdrehen gelesen und genauso schnell wieder vergessen ist.