Cover-Bild Winterzauber im kleinen Café an der Mühle

• Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Barbara Erlenkamp

Winterzauber im kleinen Café an der Mühle

Sophie im Glück! Ihr Leben läuft gerade einfach großartig - in Peter hat sie ihren Traummann gefunden und mit Tante Dottis Bistro konnte sie einen Traum verwirklichen. Die bevorstehende Adventszeit verspricht stressig zu werden, aber Sophie ist zuversichtlich, dass sie alles im Griff haben wird. Doch weit gefehlt: Ausgerechnet kurz vor Weihnachten kommt es zu einem großen Streit mit Peter, und Sophies Leben steht plötzlich Kopf. Zu allem Überfluss melden sich beide Dörfer, Wümmerscheid und Sollensbach, zum großen Wettbewerb "Das schönste Weihnachtsdorf" an und beginnen einen unerbittlichen Kleinkrieg - und Sophie steckt mittendrin.

Die winterliche Fortsetzung des Erfolgsromans "Das kleine Café an der Mühle" - mit allen kauzigen und liebgewonnen Bewohnern von Wümmerscheid-Sollensbach. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

• Dieses Buch befindet sich in 18 Regalen.
  • 7 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

ein schönes Wohlfühlbuch - ideal für die Adventzeit

Eigentlich ist ja Romance nicht wirklich mein Genre - ich lese ja normalerweise fast nur Krimis / Thriller und Fantasy aber zwischendurch eben auch sehr gerne mal ein sogenanntes "Wohlfühlbuch" - deshalb habe ich mich ja auch bei der Leserunde beworben und ich muss sagen ich würde nicht enttäuscht :o)

Ich kenne den 1. Teil (noch) nicht was für mich und mein Leseverständis der Geschichte auch nicht weiter störend war - werde es aber noch nachholen, da mir der Schreibstil, die ganze Szenerie, die Protagonisten und auch der Streit und die Konkurrenz zwischen den beiden Dörfern und Vereinen sehr gut gefallen haben.

Eine absolute Leseempfehlung die ein schönes Wohlfühlbuch ohne zu viel Herz/Schmerz und Kitsch dafür aber mit einer Prise Humor mögen

Zitat: In guten Zeiten Händchen halten können wir alle. In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen, ist das, was wichtig ist. ilove

Veröffentlicht am 04.11.2019

Nette aber vorhersehbare Geschichte

Inhalt: Sophie hat ihr kleines Cafe gut im Griff und auch privat läuft alles rund. Weihnachten steht vor der Tür und im Weihnachtstrubel treffen alte und neue Bekannte bei Sophie ein. Und auch sonst passiert so einiges, was nicht zu erwarten war…

Band 2 dieser Geschichte (ich kenne den ersten Teil nicht). Die Geschichten rund um Protagonistin Sophie sind sympathisch und trotzdem allesamt irgendwie nichtssagend. Nach einem unterhaltsamen Anfang „plätschert“ die Handlung so dahin und verliert sich in mehreren unwichtigen Nebenschauplätzen.

Dass Sophie schwanger ist, ist jedem Leser sofort klar, auch wenn dieses „Geheimnis“ erst am Ende gelüftet wird. Trotz Deko und Schnee kommt leider an keiner Stelle Weihnachtsstimmung auf. Und obwohl das Buch (eigentlich) voll von netten Menschen ist, hat mich keine davon emotional berührt. Da sind keine Kanten, nichts worüber man auch nur eine Sekunde länger nachdenkt. Bestes Beispiel: Ich habe dieses Buch erst gestern Abend beendet und musste trotzdem gerade darüber nachdenken, welchen Namen eigentlich die Protagonistin hatte.

Insgesamt kann ich daher leider nicht sagen, warum diese Geschichte für mich nicht funktioniert hat obwohl eigentlich alle notwendigen „Zutaten“ vorhanden waren. Vielleicht muss man auch einfach den ersten Teil gelesen haben. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Weihnachtszauber...

Winterzauber im kleinen Cafe an der Mühle von Barbara Erlenkamp

Winterzauber im kleinen Cafe an der Mühle von Barbara Erlenkamp
Den Leser erwartet ein romantisches Abenteuer, spannend, humorvoll und einfühlsam erzählt. Der Schreibstil ist leicht, beschwingt, witzig und mit humorvollen Erlebnissen rund um „ Tante Dottis Bistro“. Das Buch wurde aus der Sichtweise von Sophie geschrieben.
Die Charaktere von Sophie und Peter sind mir von Anfang an sympathisch, Sophie gefällt es inzwischen in Mitten der kleinen Dörfer Wümmerscheid und Sollensbach. Sie ist beliebt und das Bistro läuft wunderbar. Peter ist viel unterwegs, obwohl er kürzer treten wolle um Sophie mit dem Bistro zu helfen.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die kleinen alltäglichen Geschichten, rund um das Cafe an der Mühle und ihre Bewohner, Freunde und Gäste machen das Buch so authentisch. Ein Roman so mitten aus dem Leben mit Höhen und Tiefen. Erst die Suche nach einem kleinen Mädchen vereint die beiden Dörfer im Weihnachtszauber...

Veröffentlicht am 01.11.2019

Von Winterzauber leider keine Spur

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Das ist der zweite Teil der Reihe „Das kleine Cafe an der Mühle“. Ich habe den vorherigen Teil nicht gelesen, was jedoch zum Verständnis der Geschichte kein Problem dargestellt hat.

Trotzdem konnte mich diese Geschichte einfach nicht fesseln. Mir waren diese ganzen umständlichen Doppelnamen irgendwie zu viel. Außerdem waren hier so viele Personen in die Geschichte verstrickt, was mich dann doch auch oft durcheinander gebracht hat. Das war dann doch zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch einfach keine Sympathie für die verschiedenen Charaktere empfinden konnte. Sie waren mir zwar nicht direkt unsympathisch, aber doch ziemlich gleichgültig.

Die ganze Handlung hatte für mich irgendwie keinen richtigen roten Faden und hat mich das dreiviertel Buch doch eher gelangweilt. Zum Ende hin war es dann noch ganz okay. Auch die süße kleine Marie hat mir doch immer wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das Ende an sich hat mir auch gefallen.

Fazit:
Ich habe einen anderen Verlauf der Geschichte erwartet und mir hat die weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre gefehlt. Von Winterzauber habe ich hier gar nichts gespürt. Auch die Charaktere konnten mich emotional nicht packen und die Geschichte plätscherte einfach so dahin. Mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen und ich kann deswegen auch leider keine Leseempfehlung aussprechen. Das Ende dann ganz okay, weshalb ich 2 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Weihnachtsduft zwischen den Buchdeckeln

Sophie strahlt mit dem Lichterglanz um die Wette, denn ihr Leben gleicht gerade einer absoluten Glückssträhne. Sie liebt ihren Traummann Peter von ganzem Herzen und mit Tante Dottis Bistro hat Sophie auch einen Glücksgriff getätigt. So blickt sie gelassen dem Adventsstress entgegen. Doch es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt, denn ausgerechnet die Adventszeit haben sich die Bewohner von Wümmerschied und Sollensbach für ihre nächste Fehde ausgesucht, denn beide Dörfer stehen sich als Konkurrenten um den Titel den schönsten Weihnachtsdorfes gegenüber - und Sophie steckt wiedereinmal mittendrin...

Geradezu magisch werde ich von diesem traumhaft schönen Cover angezogen, es weckt sogleich die Sehnsucht nach Kerzenschein, Weihnachtsduft und einer romantischen Geschichte.
Das Autorenduo hat tief in die Ideenschublade rund um das Weihnachtsbuch gegriffen und mit ganz viel Lichterglanz , Humor und tollen Ideen die Geschichte rund um das kleine Café fortgeführt. Für Leser, die den
Vorgängerband nicht kennen, ist der Einstig eher schwierig, denn es wird viel Wissen um die Ereignisse vorausgesetzt und das kann bei manchen Lesern, die die Geschichten und Geschichtchen rund um das kleine Café noch nicht kennen, ein wenig den Lesespaß trüben.
Für diejenigen aber, die Sophie und Co bereits kennen, liest sich der Roman gewohnt flüssig und humorvoll. Denn das Autorenduo weckt das Gefühl, im Café herzlich willkommen zu sein und auf gute Freunde zu treffen.
Die Zwistigkeiten von Wümmerschied und Sollensbach werden mit Augenzwinkern geschildert und es wird der Zwiespalt deutlich, in dem sich Sophie befindet. Es gibt einige Entscheidungen zu treffen, die zukunftsweisend sind - doch über allem steht der Winterzauber, der dem Buch einen ganz besonderen Flair verlieht.
Ein zauberhafter Roman, den man am besten bei Tee oder Punsch, leckeren Weihnachtsplätzchen und vor dem knisternden Feuer im Kamin genießt.