Cover-Bild Lieber Instagram-Liebe ... als gar keinen Sex!
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,99
inkl. MwSt
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 280
  • Ersterscheinung: 03.12.2021
  • ISBN: 9783754622872
Barbara Lah

Lieber Instagram-Liebe ... als gar keinen Sex!

Roman
»Der Drink schmeckt plötzlich weniger nach Limetten und Urlaub, sondern eher wie Jugendhostel auf Mallorca. Also schwenke ich auf Long-Island Iced Tea um. Das klingt viel mehr nach Inselfeeling und weniger nach Weihnachtsdepression.« Josi. Berlinerin. Fast 40. Blond. Davon ist zumindest ihr Friseur nach einem Besuch bei ihm überzeugt. Davor schwankt sie zwischen Pfütze-braun und ungewaschenem Grizzlybär. Josi ist auf jeden Fall eines: völlig uninteressant. Bis sie eines Tages eine verirrte Nachricht auf Instagram entdeckt. Würde Zuckerberg sie persönlich für unwürdig erklären, seine App weiterhin zu nutzen? Oder ist es an der Zeit, ihr Leben aufzuräumen und die grundlegenden Fragen der Frauenwelt zu klären? Also verwandelt sich die langweilige Josi kurzerhand in Black Widow, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Na ja – zumindest tritt sie an, ihren Kaffee vor chinesischen Quietscheenten und ihre Instagram-Liebe vor dem Ertrinken zu retten. Das muss reichen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Eine charmante Geschichte mit der passenden Mischung aus Witz und Humor genau nach Barabara Lah

0

Wer Barbara kennt, bei Instagram verfolgt und dort ihre Stories unter ihren Beiträgen liest wird sehr schnell feststellen, dass das Buch um Josis Leben gefüllt mit ihrem Witz und Humor geschrieben wurde. ...

Wer Barbara kennt, bei Instagram verfolgt und dort ihre Stories unter ihren Beiträgen liest wird sehr schnell feststellen, dass das Buch um Josis Leben gefüllt mit ihrem Witz und Humor geschrieben wurde. Es dreht sich hauptsächlich um Kaffee; Kaffee aus dem eigenen Geschäft von Josi, Starbucks Kaffee und Kaffeetassen. Also dieses Buch sollte jedem Kaffeeliebhaber sofort gefallen! Trotz der hohen Menge an Witz und Humor hat die Geschichte noch genug Tiefgang, um das Problem einer festgefahrenen Beziehung zu thematisieren, in welche sich Josi im Alter von fast 40 Jahren befindet. Da braucht es bei Instagram nur eine rote 1 in der Ecke und eine Nachricht mit einer Kaffeetasse, um den eintönigen und immer gleichen Tagen neue Farbe und Frische zu verleihen. Ich habe mich ja richtig amüsiert und ab und an auch mal für einen deftigen Lachflash im Bus gesorgt! Ich konnte mich an einigen Stellen einfach nicht beherrschen. Dieses Buch MUSS man einfach gelesen haben, gerade auch, wenn man schlecht drauf ist oder an einem – mal wieder – grauen Tag. Dieses Buch wird auf jeden Fall jede Stimmung heben. Die Geschichte ist leicht zu lesen und man wird von Anfang an in das Geschehen eingeführt, sodass man keine Verständnisprobleme hat. Ich liebe die Geschichte und werde sie mir auch definitiv noch einige Mal durchlesen. Super klasse und eine absolute Leseempfehlung! Sogar ein absolutes Lesehighlight!

Bewertung: 5 von 5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Wenn ich noch mehr Kaffee trinke, heißt meine Blutgruppe bald Robusta.

0

Josi steht kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Sie hat einen Ehemann, einen 18-jährigen Sohn und ein kleines Kaffeegeschäft in Berlin. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihr plötzlich ein fremder ...

Josi steht kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Sie hat einen Ehemann, einen 18-jährigen Sohn und ein kleines Kaffeegeschäft in Berlin. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihr plötzlich ein fremder Mann jeden Morgen eine Kaffeetasse bei Instagram schickt und sie ihm eine zurück schickt. So beginnt eine unglaublich witzige Kaffeetassen-Affäre, die Josis Leben nachhaltig verändern wird.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Allein die Kapitelüberschriften lassen einen schmunzeln und die sehr humorvollen Gedankengänge von Josi begleiten die LeserInnen durch ihre Midlife-Crisis. Hierbei überzeugt Josis Art einfach durch ihre absolute Ehrlichkeit und ihren Witz. Eigentlich ist ihre Geschichte weder nett noch hat sie ein Happy End, dennoch findet sie zu sich selbst auf eine absolut charmante Art. Wer einfach mal ein bisschen gute Laune für zwischendurch braucht, ist hier genau richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2022

Feel-Good-Selbstfindung

0

Josi, waschechte Berlinerin und Kaffeeliebhaberin, wirkt wie aus dem Leben gegriffen und bietet Identifikationspotenzial für jede(n) von uns. An der Schwelle zur magischen 40 beginnt sie sich zu fragen, ...

Josi, waschechte Berlinerin und Kaffeeliebhaberin, wirkt wie aus dem Leben gegriffen und bietet Identifikationspotenzial für jede(n) von uns. An der Schwelle zur magischen 40 beginnt sie sich zu fragen, ob sie auf dem richtigen Lebensweg ist und ob das alles ist, was sie so tut und hat.
Und so begleiten wir sie ein Jahr lang auf dem Weg zu sich selbst. Zwischen beruflichen Veränderungen, privaten Umstürzen ausgelöst durch „geinstagrammte“ Kaffeetassen, gerät so einiges ins Wanken und kommt später zu einem genre-untypischen Ende. Da das Buch als Band 1 deklariert ist, bleibt zu hoffen, dass es bald mit Josis Erlebnissen weitergeht. Denn das Buch machte einfach Spaß zu lesen und hat mir meinen Urlaub versüßt.
Los geht es zu Beginn jedes aus der Ich-Sicht geschriebenen Kapitels mit einem spritzigen Zitat. Auch im weiteren Verlauf sorgt Josi mit ihrer chaotischen Art und Gedankensprüngen für reichlich Schmunzler. Der Schreibstil ist nicht nur humorvoll, sondern locker-leicht und zieht einen direkt in seinen Bann. Dennoch kommen auch ernstere Aspekte nicht zu kurz und lassen einen auch mal innehalten und reflektieren. Ich wollte das Buch jedenfalls gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Lieber Instagramliebe als gar keinen Sex

0


Josi scheint in ihrem Hamsterrad gefangen, als sie in den sozialen Medien plötzlich eine Nachricht erreicht. Einfach so, ungeplant und eigentlich auch unschuldig, aber plötzlich stellt sie alles in Frage ...


Josi scheint in ihrem Hamsterrad gefangen, als sie in den sozialen Medien plötzlich eine Nachricht erreicht. Einfach so, ungeplant und eigentlich auch unschuldig, aber plötzlich stellt sie alles in Frage und ein spannender Wettlauf beginnt. Wohin? Das stellt sich schon noch raus!
Ich habe mich während des Lesens immer wieder gefragt, ob das realitisch ist, was da passiert. Einiges schien mir zu übertrieben, auch wenn Josi in ihrer Ehe Probleme hatte und deswegen vielleicht etwas empfänglicher für die Aufmerksamkeiten anderer Männer war. Gegen Ende hat mich das Buch dann etwas mehr abgeholt, war nachvollziehbarer und plötzlich hat mich auch der Humor erreicht. Ich konnte mich nicht ganz entscheiden und vergebe deswegen 3,5 von 5 Sternen, die ich zu 4 aufgerundet habe.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Humorvolle Selbstfindung per Instagram Profil

0

In dem Buch Buch geht es um Josi, die wir als Lesende ein Jahr begleiten und zwar in dem Jahr, in dem sie 40 wird. Sie sendet Kaffeetassenbilder über Instagram an einen Fremden und merkt dabei, was in ...

In dem Buch Buch geht es um Josi, die wir als Lesende ein Jahr begleiten und zwar in dem Jahr, in dem sie 40 wird. Sie sendet Kaffeetassenbilder über Instagram an einen Fremden und merkt dabei, was in ihrem Leben alles nicht stimmt.

Aber wer mehr erfahren will, sollte das Buch einfach lesen.

Schon das erste Zitat des Buches, noch dem Vorwort vorangestellt:

"Kaffee hilft gegen alles.

Auch gegen dumme Menschen.

Man muss die Tasse nur mit genug Schwung werfen."

hat mich direkt in die Geschichte hinein gezogen, obwohl ich überhaupt keinen Kaffee mag. Aber durch dieses Zitat habe ich das Gefühl gehabt, dass ich den Humor der Autorin lieben werde, und genau so war es.

Der Schreibstil ist humorvoll und lebendig. Und die Zitate am Anfang der Kapitel sind einfach der Knaller, ich liege immer noch lachend in der Ecke.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und jeder erkennt sicherlich den einen oder anderen Charakterzug seines eigenen Partners wieder.

Josi habe ich von Beginn an ins Herz geschlossen und sie gerne auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet.

Einmal angefangen konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und habe das lesen nur durch schlafen, essen und arbeiten unterbrechen müssen.

Eine mitreissende und amüsante Geschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere