Cover-Bild Vom Glück, besonders zu sein
  • ISBN: 9783473419050
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bas Kleinhout

Vom Glück, besonders zu sein

Simone Veenstra (Übersetzer), Bas Kleinhout (Illustrator)

Wir sind gut, so wie wir sind: Ein Pappbilderbuch über Selbstliebe und Vielfalt

Wie gemein! Lilu ist der einzige Marienkäfer ohne Punkte. Am liebsten möchte sie sich deswegen einfach nur verstecken. Denn zu jedem Marienkäfer gehören doch Punkte. Oder? Da trifft Lilu auf den Mistkäfer, der glücklich ist, obwohl er auf den ersten Blick ganz langweilig aussieht. Ob auch Lilu einen Weg findet, ihr Anderssein positiv zu sehen und sich selbst zu lieben, wie sie ist?

Lilu ist traurig. Alle anderen Marienkäfer haben Punkte, aber ihr Panzer ist einfach nur langweilig rot. Ist sie überhaupt ein richtiger Marienkäfer, so ganz ohne Punkte? Sie schämt sich, denn sie möchte so gern wie alle anderen sein. Da trifft sie auf den Mistkäfer und ist ganz verblüfft, dass dieser glücklich und zufrieden mit seinem Leben ist, obwohl sein Panzer doch nur öde schwarz ist. Als der Mistkäfer ihr aber zeigt, wie sein vermeintlich langweiliger Panzer im Sonnenlicht in allen Farben des Regenbogens schillert, erkennt Lilu für sich: Es kommt nicht darauf an, so zu sein wie alle anderen. Sie kann auf ihre eigene Weise wertvoll sein. Was für ein Glück, besonders zu sein!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Minimalistisch, aber ausdrucksstark und zauberhaft

Die Bilder sind minimalistisch und damit sehr geeignet für Kleinkinder, da sie sich so auf das Wesentliche konzentrieren können. Ich fand die Geschichte sehr gelungen und die Idee mit den Punkten auf dem Marienkäfer ist sehr kindgerecht. Das kann sich jedes Kind vorstellen, egal ob es schon einmal einen Marienkäfer gesehen hat oder nicht. Die Zeichnungen sind auf den Punkt, so kann man zum Beispiel Lilus Trauer über die fehlenden Punkte anhand weniger Pinselstriche erkennen. Die Geschichte ist kurz, konzentriert sich auf das Wesentliche und vermittelt kindgerecht, wie schön Vielfalt doch sein kann. Wir fanden das Buch wirklich reizend und gut geeignet für Kinder ab zwei Jahren, da sie durch die dicken Seiten auch schon selber umblättern lernen können. Durch die Ausdrucksstärke und zauberhaften Zeichnungen ein sehr gelungenes Kinderbuch!

Zuckersüße Geschichte über das Anders sein

Das Cover Vom Glück besonders zu sein spiegelt das Thema des Buches sehr gut wider und ist einfach nur wunderschön anzuschauen. Die Abbildung von Lilu, dem Marienkäfer ohne Punkte auf dem hohen Stein, zeigt die Hervorhebung ihrer durch das Fehlen ihrer Punkte. Der Gesichtsausdruck des Marienkäfer zeigt einem direkt auf, dass Lilu traurig über sich selbst ist und die Geschichte sich mit dieser Traurigkeit und dem Anders-Sein beschäftigen wird.
So ein Bilderbuch hat nicht viele Seiten und doch Zauber genug, um das Gelesene ins Herz zu schließen. Die Suche nach Punkten, damit Lilu sich wie ein richtiger Marienkäfer fühlen kann, war echt und stark illustriert, sodass man sich sehr leicht in Lilus Gemütszustand einfühlen konnte. Wir alle haben doch manchmal das Gefühl nicht ganz in unsere Umgebung oder Gesellschaft zu passen, sodass das Thema nicht nur für klein bedeutend ist.
Das Ende des Buches macht Mut und zeigt, wie besonders es ist, wenn man eben nicht wie alle anderen ist, sondern den Mut aufbringt, zu sich selbst zu stehen und sich selbst so zu nehmen, wie man ist.
Ein wirklich sehr schönes Leseerlebnis!

So süß und lehrreich

Bas Kleinhout Vom Glück besonders zu sein Ravensburger 2024

Bas Kleinhout Vom Glück besonders zu sein Ravensburger 2024

Das Buch handelt davon, dass es nicht schlimm ist, anders zu sein. Wenn, dann ist man besonders und geht nicht in der Menge der Gleichen unter. Anders ist gleich besonders.

Mir gefallen das Buch, die Bilder und die Geschichte. Vor allem die Lehre aus der Geschichte. Was mir nicht so gefällt ist, dass das Buch so groß, schwer und unhandlich ist. Also Kinder werden das kaum tragen können und lieber auf dem Boden oder so lesen. Aber sonst ist es wenigstens stabil.

Mein - Lesezeichenfees – Fazit:
Ein tolles Buch. 5 Feensternchen

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein Buch über das Anderssein

Bas Kleinhout hat mit "Vom Glück, besonders zu sein" ein tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Message geschrieben. Lilu, die kleine Marienkäfer-Protagonistin, hat keine Punkte. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Marienkäfern! Etwas scheint mit ihr nicht zu stimmen und Lilu wäre am liebsten wie alle anderen. Doch dann trifft sie auf den Mistkäfer, der auch keine Punkte hat. Und durch das Treffen lernt sie, dass es doch ganz schön ist, anders zu sein.

Die jungen Leser*innen lernen durch die Geschichte, dass Anderssein nichts Schlechtes ist, im Gegenteil. Es kommt nur darauf an, wie man sein Anderssein wahrnimmt. So eine wichtige Message kann man Kindern gar nicht oft genug vermitteln.

Die Geschichte wird von schönen Illustrationen begleitet, die den Figuren liebenswürdige Formen verleihen. Sie haben mich teilweise an die Kinderbücher meiner eigenen Kindheit erinnert.

Insgesamt ein sehr schönes und empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Mariechenkäfer

Bas Kleinhout hat mich die Tage mit einem ganz besonderen Pappbilderbuch überrascht: 'Vom Glück besonders zu sein'. Als ich auf der Suche nach einem Buch war welches die Vielfalt der Menschen und des Lebens für die Kleinsten aufzeigt, bin ich auf dieses Buch gestoßen und fand es direkt ganz wunderbar. In der Tierwelt ist ein kleiner Mariechenkäfer sehr traurig darüber, dass er gar keine kleinen schwarzen Punkte auf seinen Panzer trägt und damit so ganz anders ist als seine Artgenossen. Aber ein Mistkäfer bringt ihn auf die Idee sich seiner Schönheit bewusst zu werden, die doch ganz anders als gedacht wertvoll ist. Vielfalt und Selbstliebe werden hier ganz groß geschrieben. Denn wir sind gut so, wie wir sind. Für die aufmunternden 32 Seiten Kinderbuch und Mariechenkäferglück gibt es von uns die volle Punktzahl, fünf von fünf Sterne.