Cover-Bild Der Fluch des Sündenbuchs
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.11.2013
Beate Maly

Historischer Roman

1618: Die junge Apothekerin Jana und ihr Mann Conrad reisen in die Neue Welt. Sie folgen den Hinweisen des geheimnisvollen Sündenbuchs auf der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz im Herzen Amerikas – El Dorado. Doch Gefahren lauern überall: Auf dem Meer entkommen sie nur knapp Piraten, und an Land erwarten die Schatzsucher dessen feindselige Bewohner. Und dann ist da noch der dunkle Mönch, der Jana und Conrad folgt, seit sie die Alte Welt verlassen haben.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Der Fluch des Sündenbuchs

Es ist die Fortsetzung des Sündenbuches und führt unsere Protagonistin Jana bis für die damalige Zeit, ans Ende der Welt. Sie will mit Conrad den Schatz aus der Karte ihres verstorbenen Vaters finden. Den sagenumwogenen Schatz von Eldorado. Eine Reise die sehr abenteuerlich und voller Stapazen ist. Auch werden sie weiter vom dem gruseligen Jesuitenmönch verfolgt, der ihnen nach wie vor nach dem Leben trachtet. Der zweite Roman also die Fortsetzung ist um einiges spannenden als der erste Teil. Durch die damatischen Ereignisse allein schon wegen der Piraten die ihr Schriff entern und Jana in Tobago einem Priatennest landet. Alle ist sehr fesseln beschrieben.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Der Fluch des Sündenbuchs

Beate Maly entführt uns im zweiten Band um die Geschichte des Sündenbuchs auf eine abenteuerliche Reise in die Neue Welt, nach Amerika. Jana Jeschek, die junge Apothekerin aus Prag, ist mir ihrem Geliebten Conrad Pfeiffer unterwegs, um das Geheimnis zu lüften, das ihr Vater ihr hinterlassen, und das ihm selber den Tod gebracht hatte. Jana besitzt ein goldenes Amulett sowie eine Karte, die ihr den Weg zu dem sagenumwobenen Schatz „El Dorado“ weisen sollen. Die eigenwillige, starrköpfige und starke junge Frau möchte die Freiheit und das Abenteuer an der Seite des geliebten Mannes genießen und herausfinden, was sich in „El Dorado“ verbirgt, und was so wertvoll ist, dass dafür getötet wird. Conrads Motivationen sind hingegen anderer Natur. Der Arzt, dessen Religion die Wissenschaft ist, der an Logik und Vernunft glaubt, und die Phänomene dieser Welt mit dem Verstand lösen möchte, hat an Gold und Reichtum keinerlei Interesse. Sein Ziel ist es, mit Jane eine Familie zu gründen, zu forschen, und Menschen in seiner Profession als Arzt zu helfen. Er willigt jedoch ein, Jana zu begleiten, da er insgeheim hofft, „El Dorado“ möge kein Goldschatz, sondern ein Schatz an Wissen und Erkenntnissen sein. Auf der Überfahrt mit der portugiesischen „Santa Lucia“ wird das Schiff, das auch eine Menge Sklaven befördert, vor Trinidad von Piraten gekapert, und die Wege der beiden Liebenden trennen sich.

Jana und Conrad sind jedoch bei weitem nicht die einzigen Personen, die nach dem berühmten „El Dorado“ suchen. Der Engländer Richard Walton, der von seinem berühmten Schwiegervater Sir Walter Raleigh ebenfalls eine Schatzkarte erhielt, macht sich in Begleitung des treuen, zuverlässigen und loyalen Diener seiner Ehefrau Julia mit dem Schiff „Anne Rose“ auf den Weg nach Amerika.

Und zu guter Letzt ist Jana erneut der unheimliche Mönch auf den Fersen, der sein entstelltes Gesicht stets mit einer Kapuze, seine verkrüppelte fingerlose Hand mit dem Ärmel seiner Kutte, verbirgt. Der unerbittliche Mann, der buchstäblich über Leichen geht, handelt in höchstem Auftrag und trägt den Siegelring des Papstes, in dessen Obhut er die Schatzkarte übergeben soll. Gemeinsam mit seinem Begleiter spürt er Jana auf und es kommt zu einem gefährlichen Finale…

Die aufregende Reise mit den gut gezeichneten Charakteren ist wie erwartet sehr interessant, in flüssigem Schreibstil verfasst und bietet spannende Höhepunkte, als die Wege der Reisenden sich kreuzen. Es tauchen neben den bereits erwähnten Protagonisten auch hoch interessante Nebenfiguren auf, von denen ich den Sklaven Assante und den jungen Bonifàcio mit dem Down Syndrom ganz besonders ins Herz schloss.

Die Schauplätze der Handlungen sind wunderschön beschrieben, scheinen ausgezeichnet recherchiert zu sein. Man erfährt von den Ureinwohner und den fremdartigen Tieren und Pflanzen, die den Europäern bis zu diesem Zeitpunkt fremd waren. Der Sklaverei und all ihren menschenunwürdigen Ansichten und der Piraterie wird große Aufmerksamkeit zuteil, der Leser trifft sogar auf den berühmt-berüchtigten Kapitän Morgan (!). Beate Malys Geschichte spielt im Jahr 1618 – 1619, und man wird nicht nur gedanklich in diese Zeit zurück versetzt. Durch die detaillierte Beschreibung der medizinischen und technischen Entwicklungen in dieser Zeit hat man auch ein ziemlich lebhaftes Bild der Lebensumstände der Menschen in dieser Zeit vor Augen, und zwar jener der Europäer, und jener der Einwohner der so genannten „Neuen Welt“. Ein faszinierendes Abenteuer, in das man tief eintauchen und das man bedingungslos genießen kann. Ich kann nicht umhin, bereits das fünfte Mal fünf Bewertungssterne für ein Buch dieser Autorin zu vergeben und bedanke mich für die freundliche Zurverfügungstellung dieses Rezensionsexemplares durch das Team von „Vorablesen“. Herzlichen Dank für diese bereichernde Lektüre!

Veröffentlicht am 06.04.2017

Der Fluch des Sündenbuchs - Band 2

London, September 1618. Richard Walton ist auf einem Ruderboot auf der Themse unterwegs auf dem Weg zu Sir Walter Raleigh ins Gefängnis. Er sitzt im Tower und wartet auf seine Hinrichtung. Richard ist mit dessen unehelichen Tochter Julia verheiratet. Raleigh zeichnet auf dem Gedächtnis eine Schatzkarte und übergibt Richard. Es geht um El Dorado. Richard Walton soll den geheimnisvollen Schatz El Dorado suchen um für seine Frau und Kinder sorgen zu können.
Er soll in die neue Welt segeln, um das Gold zu finden und Julias Diener Tom Reasly mitnehmen.
Gran Canaria Oktober 1618.
Jana und Conrad haben das Geheimnis des Sündenbuchs enträtselt und sind auf der Suche nach El Dorado, dem geheimnisvollen Schatz. Sie erleben auf ihrer Reise einige Abenteuer und werden von einem mysteriösen Mönch verfolgt.

„Der Fluch des Sündenbuchs“ ist die Fortsetzung vom ersten Teil „Das Sündenbuch“. Man kann die Bücher aber auch unabhängig voneinander lesen. Beate Maly Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte ist flüssig und leicht zu lesen.Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt gut zum Roman.
Der Roman beginnt geheimnisvoll und ziemlich interessant. Richard Walton soll mit der Kopie einer Schatzkarte den Schatz El Dorado suchen, um für seine Familie sorgen zu können. Auch Jana und Conrad machen sich auf den Weg und der Suche nach dem Schatz. Doch die beiden werden von einem mysteriösen Mönch verfolgt und auf ihrer Reise in die neue Welt werden sie von Piraten überfallen.

Ein aufregendes und spannendes Abenteuer. Auch diese Fortsetzung des „Sündenbuchs“ hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte war durchgehend spannend zu lesen und hat mich sehr gut unterhalten. Jana und Conrad waren mir schon im ersten Teil sehr sympathisch und ich habe mich gefreut wieder etwas von den beiden zu lesen. Auch die neuen Charaktere haben mir gefallen und besonders auch der Teil mit Conrad und dem Sklaven Assante.
Wieder ein spannender historischer Roman von Beate Maly, der mich sehr gefesselt hat.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Tolle Fortsetzung

Jana und ihr Verlobter Conrad machen sich im Jahre 1618 auf die Reise, den sagenumwobenen Schatz von El Dorado zu finden. Sie treten ihre Reise auf einem Sklavenschiff an, was besonders für Conrad als Arzt und Verfechter der Menschenrechte ein Hindernislauf wird. Er gerät mit dem Kapitän und dem Schiffsarzt in Streit und muß den Rest seiner Reise unter Deck bei den Sklaven verbringen. Kurz vor Ende der Reise wird das Schiff überfallen, Jana und Conrad werden getrennt. Conrad kann mit einem Sklaven fliehen, Jana wird von den Piraten entführt, kann aber kurz danach mit zwei Engländern fliehen. Beide sind davon überzeugt, der Partner wäre tot und machen sich alleine weiter auf die Suche nach dem Schatz.

Auch die Fortsetzung von "Das Sündenbuch" überzeugt. Beide Bücher sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, ohne das "Der Fluch des Sündenbuchs" dadurch beeinträchtigt wäre. Die Spannung zieht sich auch hier wieder durch das gesamte Buch. Dazu kommen wunderbar detailreiche Beschreibungen des Lebens an Bord eines Sklavenschiffes. Die Ängste der Besatzung sowie das Elend der Sklaven wird so gut beschrieben, daß der Leser mitleidet. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, diejenigen, die bereits im ersten Band eine Rolle spielten, haben hier ihren direkten Anschluß und entwickeln sich immer weiter. Ein unbedingt zu lesendes Buch für alle Freunde historischer Romane

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend gelungene Fortsetzung von »Das Sündenbuch«

Ganz grob würde ich sogar sagen, dass ich Der Fluch des Sündenbuchs fast noch spannender und mitreißender fand, als den ersten Teil.
Sowohl das erste Buch, als auch die Geschichte hier um Jana, Conrad, ...

Sowohl das erste Buch, als auch die Geschichte hier um Jana, Conrad, dem El Dorado und der wohl abenteuerlichsten Reise ihres Lebens sind in sich abgeschlossen. - Man kann also dieses Buch hier bestimmt auch lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. - Ich glaube nämlich nicht, dass man ohne dem Vorwissen verwirrt wäre, weil in diesem Buch ja dann sowieso alle nötigen Informationen zu finden waren. (Jedoch würde ich trotzdem dazu raten Das Sündenbuch vorher zu lesen, weil ich der Meinung bin, dass man es sich nicht entgehen lassen sollte, wie sich Jana und Konrad kennen und lieben gelernt haben.)

Jedenfalls hat dieses Buch, meiner Meinung nach, die volle Punktezahl verdient, weil ich sehr, sehr gut unterhalten worden bin. Es war spannend, mitreißend, abenteuerlich und hatte in meinen Augen sogar ein bisschen ein Fluch-der-Karibik-Flair, was ich natürlich super klasse fand.
Ich bin förmlich an den Seiten gehangen und habe gebannt den Verlauf der Geschichte bzw. diese unfassbare Reise, verfolgt.
Mit dem Ende war ich auch wirklich mehr als zufrieden. Keine offen gebliebenen Fragen, keine Missstimmigkeiten. - Für mich war alles bestens.
Und der Schreibstil: unglaublich packend, interessant und wie schon erwähnt: ganz und gar mitreißend.
Hier an dieser Stelle möchte ich nun auch gerne ein Lob an die Autorin aussprechen. - Das hat sie wunderbar hinbekommen.
Liebend gerne lese ich weitere Bücher von ihr.