Cover-Bild Beatrix Potter - Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2015
Beatrix Potter

Beatrix Potter - Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden

Jan Strümpel (Übersetzer), Kim Landgraf (Übersetzer)

Peter Hase ist der bekannteste Bewohner der wunderbaren Welt der Beatrix Potter, doch er hat viele Freunde: das Eichhörnchen Timmy Zehenspitz, Frau Tuschelmaus und das kleine Schwein Robinson, Katzen, Hunde, Enten, Igel, Hasen sowie den Frosch Herrn Jeremy Fischer. Sie erleben lustige und spannende Abenteuer direkt vor der eigenen Haustür oder auf ihrem Weg in die weite Welt hinaus. In neuer, kurzweiliger Übersetzung liegt die reich illustrierte Sammlung von Geschichten endlich vollständig vor – zum Selbstlesen oder Vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Einfach wunderschön

Ein zeitloser Klassiker für Jung und Alt. In dieser wunderschönen Spezialausgabe mit den original Illustrationen, sind sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden versammelt.
Erlebt spannende ...

Erlebt spannende und lustige Abenteuer.
Eine tolle Sammlung, die nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Fantastisches Kinderbuch

Meine Dreijährige liebt die Geschichten von und mit Peter Hase einfach wahnsinnig. Und so holten wir uns auch dieses Buch. Es ähnelt zwar nur bedingt der Serie, aber es lässt sich wunderbar vorlesen und ist besonders für kleinere Kinder einfach toll mit Bildern inszeniert und lässt der Fantasie freien Lauf. Einfach empfehlenswert für alle Peter Fans!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Wunderschön illustrierter Kinderbuchklassiker für nostalgische Erwachsene

Ein Jahr vor Beatrix Potters 150. Geburtstag erschien dieses Buch, das sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden auf 368 großformatigen Seiten enthält.
Die vielen farbigen, detailreichen ...

Die vielen farbigen, detailreichen Bilder sowie die wenigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind wunderschön; viele von ihnen werden die meisten von uns seit Kinderzeiten kennen.
Mir war zwar Hase Peter und auch die Geschichten des Schneiders von Gloucester oder des angelnden Frosches Jeremy Fischer bekannt; die meisten Erzählungen waren für mich jedoch neu.

In ihren Geschichten läßt Beatrix Potter, die selber das Landleben liebte, vermenschlichte Tiere vor allem ihren Alltag erleben. Hierbei darf man keinesfalls außer Acht lassen, dass Hase Peters Abenteuer erstmalig um 1902 veröffentlicht wurden.

Die Geschichten um Hase Peter und seine Freunde handeln zum größten Teil vom Hunger, vom Fressen oder gefressen werden, von Not, Armut, dem Ausgeliefertsein der Naiven. Kinder werden manchesmal als „störrische Kinderschar, die bestraft werden muß“ bezeichnet, weggesperrt, verleugnet und körperliche Züchtigung gehört zum ganz normalen Alltag, nicht nur gegen Kinder, sondern in einer Geschichte auch gegen den Großvater, der ebenfalls geschlagen wird. Nicht nur Kinderarbeit sondern auch Witwen, die neben ihrer Kinderschar und dem Haushalt alles Mögliche versuchen, um über die Runden zu kommen, wie Wascharbeiten für andere, Gemüse- oder Tabakanbau und Verkauf auf dem Markt spiegeln das harte Leben dieser Zeit wider.
Kleine Häschen stehlen Gemüse und laufen Gefahr, dafür mit ihrem Leben zu bezahlen, werden in einer anderen Geschichte in einem Sack als Nahrung verschleppt, wobei dem dabeisitzenden Großvater Wein und Pfeifchen die Sinne so vernebelt haben, dass er diese Entführung nicht bemerkt hat. In einer anderen Geschichte werden einige der Schweinekinder weggeschickt, damit die restliche Familie mehr zu essen hat. In einer anderen Geschichte leben Katzen und Ratten in einem Haus, wobei die Katzen die Ratten fressen, wenn sie ihnen zuvorkommen oder eben die Ratten aus einem Katzenkind eine Pastete zubereiten. Meistens geht die Geschichte noch vermeintlich gut aus, jedoch das dargestellte Szenario muß nicht unbedingt die kindliche Phantasie anregen oder Raum für Identifikation bieten. Es gibt auch andere „friedlichere“ Geschichten, welche allerdings deutlich in der Unterzahl sind, beispielsweise eine über die Unterschiede zwischen Land- und Stadtmaus.

Die Bilder lassen sich auch mit Kindern betrachten; vielleicht wandelt man die Geschichten dann einfach etwas ab...

Fazit: Beatrix Potter hat ihre Geschichten selber wunderschön und reichlich illustriert. Die Geschichten selber spiegeln den Zeitgeist um 1902 außergewöhnlich gut wieder.
Für mich spiegelt dieses Buch eher als Zeitzeuge die damalige Kindererziehung, Lebensumstände und Moralvorstellungen samt Weltsicht wider. In diesem Zusammenhang fand ich die Geschichten äußerst interessant und aufschlußreich, würde sie keinesfalls heutzutage als Kinderbuch einsetzen, genauso wenig wie den Struwwelpeter, der übrigens 22 Jahre vor Beatrix Potters Geburt erschien.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Zauberhafter Kinderbuchklassiker mit Nostalgie-Charakter

Im Anaconda Verlag erscheint der Sammelband "Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden" wunderbar erzählt und illustriert von Beatrix Potter.

Die Figur des Peter Hase aus der zauberhaften ...

Die Figur des Peter Hase aus der zauberhaften Geschichtenwelt von Beatrix Potter ist sicherlich vielen ein Begriff. Genau wie seine tierischen Freunden erlebt er viele lustige, aber auch gefährliche Abenteuer im Wald, am Teich und anderswo. Da wären noch das Eichhörnchen Timmy Zehenspitz, Frau Tuschelmaus und das kleine Schwein Robinson, der Fuchs Mister Todd und Tommy Dachs und der angelnde Frosch Jeremy Fischer.

Ein Kinderbuchschatz zum Selbstlesen oder Vorlesen und geignet für die Altersklasse von 3- 8 Jahren. Und ich muss zugeben, die wundervollen Bilder und Abenteuer sind auch für Erwachsene eine große Freude. Bei diesem Klassiker geht mir das Herz auf.

Alle Geschichten drehen sich um den aufmüpfigen Peter Hase und seine Freunde, die neugierig ihre Welt erkunden und dabei schon mal recht ungehorsam handeln. Was sie erleben und wie sie sich auch in Gefahr begeben, ist lustig und spannend, für ganz kleine Kinder vielleicht schwierig einzuschätzen.

Beatrix Potter erzählt vom frechen Häschen Peter, der im Garten von Mister McGregor Rüben und Salat mopst, obwohl dort sein Vater zu Tode kam. Und auch Peter wird fast von McGregor erwischt. Am Ende landet er mit Bauchschmerzen im Bett. Strafe muss sein.

Wie ein Fuchs und ein Dachs miteinander umgehen, darum dreht sich die letzte Geschichte. Der Fuchs mag es gar nicht, wenn der ungepflegte Dachs in seinem Bett liegt.

Mit ihrem künstlerischen Talent und reichlich Beobachtungsgabe haucht Beatrix Potter ihren Figuren viel Leben und auch menschliche Züge ein. Die Mimik der Tiere ist gut erkennbar, sie tragen Kleidung und das macht sie so außergewöhnlich. Die vielen farbigen und wunderbar detailreichen Bilder, sowie einige Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind zauberhaft schön anzusehen und wecken Erinnerungen an nostalgische Bilderbücher von früher.

Ein wunderbarer Buchschatz mit nostalgischem Charakter, der auch Erwachsene in eine besondere Welt eintauchen lässt. Ein zauberhafter Kinderbuchklassiker mit Nostalgie-Charakter für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein Stück Zeitgeschichte im Bilderbuchformat

Wie steht ihr eigentlich zu älteren Kinderbuchklassikern? Vor allem zu Geschichten und Büchern, die um 1900 entstanden sind?

Die Geschichten von Beatrix Potter rund um den Hasen Peter und seinen Freunden, gehören wohl zu den bekanntesten aus dieser Zeit.

Ich muss zugeben, dass mir der Name der Autorin zwar ein Begriff war, die Erzählungen bislang jedoch nicht.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das Buch „Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden“ im Anaconda Verlag entdeckt habe. Dieses Buch ist ein Jahr vor Beatrix Potters 150. Geburtstag erschienen und enthält alle 21 Geschichten.

Schon allein die wunderschönen Illustrationen, sowohl die detailreichen farbigen Bilder als auch die wenigen schwarz-weiß Zeichnungen, haben mich sofort begeistert und gefangen genommen.

Man merkt den Geschichten direkt an, wie sehr die Autorin das Landleben liebte.

In ihren Erzählungen, die oft von Hunger und Armut, vom Fressen und gefressen werden handeln, lässt sie vermenschlichte Tiere den harten Alltag der damaligen Generation erleben.

So müssen kleine Häschen Gemüse stehlen, um nicht zu verhungern, laufen dabei aber Gefahr ihr Leben zu lassen. Oder es müssen einige Schweinekinder weggeschickt werden, damit die restliche Familie genug zu essen hat. Tierkinder die ungehorsam sind, werden auch schon mal weggesperrt oder mit der Gerte verprügelt.
Meistens haben die Geschichten noch einen vermeintlich guten Ausgang.

Weniger „brutale“ Geschichten, sind in diesem Buch leider nur sehr wenige zu finden. Ein Beispiel wäre der Schneider von Gloucester, dem Mäuse zur Hilfe eilen, als dieser schwer erkrankt und seinen Auftrag, der im viel Geld einbringen und damit seine Lebensgrundlage sichern soll, nicht erfüllen kann.

Mit Beatrix Potters Buch können wir ein Stück Zeitgeschichte erleben und erfahren einiges über die damaligen Lebensumstände, Kindererziehung oder Weltansicht.

Ein Buch mit Nostalgie-Charakter, das ich hauptsächlich Erwachsenen empfehle, die gern in Kindheitserinnerungen schwelgen möchten oder mehr über die damalige Zeit erfahren möchten.

Meiner Tochter würde ich das Buch allerdings nicht vorlesen.