Cover-Bild All I Need
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
  • ISBN: 9783751982450
Belinda Benna

All I Need

Noch 93 Tage. So lange muss Simon seinen Job als Gefängniswärter aushalten, bis er mit dem Motorrad in die Freiheit aufbrechen kann. Die große Reise ist sein Traum, für den er seit Jahren spart, denn nur so kann er Wien und damit seine furchtbaren Erinnerungen hinter sich lassen. Alle Vorbereitungen laufen wie geplant, als ein neuer Insasse so verzweifelt seine Unschuld beteuert, dass Simon ihm helfen will. Er sucht die Frau des Häftlings auf, doch die Begegnung verläuft vollkommen anders als erwartet. Schon bald muss Simon sich die Frage stellen, ob sein großer Lebenstraum nicht eine einzige Lüge ist ...

Miras Welt ist zusammengebrochen, nachdem ihr Mann wegen Mordes verurteilt wurde. Allein für ihre Kinder kämpft sie sich durch den Alltag. Ihr einziger Lichtblick ist der junge Mann, den sie eines Tages wie zufällig kennenlernt. Obwohl sie sich fest vorgenommen hatte, so schnell niemandem mehr zu trauen, weckt er in ihr Gefühle, von denen sie dachte, sie niemals wieder zu spüren. Doch sie ahnt nicht, welches Geheimnis er birgt ...

Berührend, weise und voller Poesie - der inspirierende Roman von Bestseller Autorin Belinda Benna über die Macht der Liebe und Lebensträume, die vielleicht doch keine sind.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Anfangs ein bisschen verwirrt...

„All I Need“ war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Es wird aber sicher nicht das letzte Buch sein, denn „Every Step I Take“ liegt schon auf meinem SuB und möchte auch demnächst gelesen werden. 😉

„All I Need“ war für mich ein besonderes Buch, denn bisher gehörten immer nur „klassische“ Liebesromane zu meiner Leseroutine. Die Geschichte von Mira und Simon ist jedoch eher ein Genremix aus Liebes- und Entwicklungsroman, welche mal was ganz Neues war. Ich muss gestehen, dass ich anfangs ein bisschen verwirrt war und der Weg in die Geschichte auch ein bisschen holprig war, sich dies jedoch mit laufender Handlung dann gelegt hat.

Das Buchcover ist gerade für Coverkäufer „gefährlich“. Es sticht natürlich durch die Farbwahl und die gewählte Schrift sofort ins Auge. Sollten dennoch Zweifel bestehen, werden diese durch den Klappentext auf der Rückseite schließlich aus der Welt geschafft.

Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel sagen, denn jeder sollte sich selbst einen Eindruck von der Geschichte von Simon und Mira machen. Nur so viel sei gesagt: Mit den beiden Hauptprotagonisten hat uns die Autorin zwei tolle Charaktere geschenkt. Simon ist der „Beweis“ dafür, dass die Liebe eine großen Einfluss auf uns und unsere persönlichen Einstellungen nehmen kann. Sie kann uns „Flügel verleihen“ und unsere tiefsten, unterbewussten Wünsche und Sehnsüchte hervorgraben. Die Kraft der Liebe ist fähig einen großen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Lebens zu nehmen. Wir begleiten Mira und Simon auf einem steinigen Weg geprägt von tiefen Gefühlen, großen Geheimnissen und wichtigen Entscheidungen. Beide sind keine perfekten Menschen, denn sie haben jeder ihr „Päckchen zu tragen“.

Die Autorin schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive. Die Ich-Perspektive ermöglicht es dem Leser bzw. der Leserin meist besser Zugang zu der Geschichte, den Charakteren sowie deren Gedanken und Gefühlen zu erhalten. Der Schreibstil von Belinda Benna ist flüssig, emotional und leicht zu lesen.

Fazit: Ein Roman, den man nur schwer aus der Hand legen kann.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte

All i need ist ein New-Adult-Buch von Belinda Benna welches kürzlich erst erschienen ist.

Das Buch handelt von einem Simon, einem Jungen dessen Leben düster und grau ist. Er lebt jeden Tag nur mit dem Gedanken zu überleben und seine Ängste zu verdrängen. Als Simon auf der Arbeit den Sträfling Heinrich kennen lernt, hat er direkt Mitleid mit ihm. Er ist wegen eines Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden, doch das beteuert er und so beschließt Simon Heinrich zu helfen.
Da sich Heinrichs Ehefrau mit den gemeinsamen Kindern von ihm abgewendet haben, versucht Simon den Kontakt wieder herzustellen indem er Mira aufsucht.
Mira ist sehr introvertiert und spricht beim ersten kennenlernen kaum mit Simon, jedoch bricht dieser schnell das Eis. Da Simon nicht erwähnt aus welchem Grund er gekommen ist, wird die Verbindung zwischen den beiden immer größer. Da er Heinrich versprochen hat ihm zu helfen fühlt sich Simon schlecht. Doch das ist ihm schon bald egal als er feststellt, dass Mira seine graue Welt lebendig macht.
Mira und Simon sind mir beide sehr sympathisch gewesen und ich habe die Geschichte schnell verschlungen. Auch der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen.
Etwas enttäuscht hingegen hat mich das Ende der Geschichte.. Leider wurde die Geschichte zwar mit einem Happy End ausgestattet, jedoch wurde es zu wenig ausgebaut.. etwas Handlung hätte der Geschichte zum Ende hin noch gut getan und so war ich doch etwas enttäuscht als die Geschichte so abrupt endete.
Nichts desto trotz hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es definitiv weiterempfehlen, da die Geschichte nicht zur 08-15 Liebesgeschichte gehört.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Besondere und spannende Geschichte, aber ich bin mit den Charakteren nicht ganz warm geworden

Belinda Benna erzählt in „All I need“ die Geschichte von Simon und Mira. Wer denkt, dass es ein einfacher Liebesroman ist, liegt vollkommen falsch, denn in diese Buch steckt so viel mehr!

Simon sehnt ...

Simon sehnt sich nach Freiheit in Form einer Motorradreise, die ihn weg aus Wien und damit auch weg von seiner Vergangenheit bringen soll. Sein Job als Gefängniswärter dient ihm dabei als Finanzierungsquelle. Eigentlich darf Simon seine Stelle deswegen auch keinesfalls riskieren. Sein großes Herz bringt ihn jedoch dazu, sich mit einem Häftling einzulassen, von dessen Unschuld er überzeugt ist. Um ihm zu helfen sucht er seine Frau auf und so lernt er Mira kennen.
Mira, die seit der Verhaftung ihres Mannes am Boden zerstört ist und sich alleine um ihre zwei Kinder kümmern muss. Doch es kommt nie dazu, dass Simon seinen Auftrag ausführt, denn die unbekannte Frau flasht Simon vollkommen, sodass er ihr verschweigt, dass er der Gefängniswärter ihres Mannes ist. Ein spannendes Gerüst aus Lügen, Liebe, Verzweiflung und Angst baut sich auf und Simon muss sich fragen, ob er bereit ist, dafür seine Träume aufzugeben.

Ich finde es extrem schwierig für „All I need“ eine Bewertung abzugeben, da meine Meinung so gespalten ist.
Einerseits war die Geschichte mega fesselnd und überraschend, denn durch spannende Wendungen, war gar nicht klar, was als nächstes passieren würde. Ich musste einfach immer weiter lesen. Zusätzlich fand ich die Idee schon sehr interessant und Emotionen wurden auf gar keinen Fall vernachlässigt. In vielen schönen Szenen mit liebevollen Details wurden sie gut rüber gebracht. Die vielen „Kalendersprüche“, die Belinda Benna sehr passend in das Buch eingebaut hat, mochte ich ebenfalls sehr gerne. Auch das Ende mit einem schönem Ausblick auf die Zukunft hat mir super gut gefallen und da war ich dann endlich warm geworden mit den Figuren.
Vorher aber eben eher weniger und das bringt mich zu meinen Kritikpunkten. Ich hatte so meine Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Ich vermute es lag auch mit daran, dass ich als Leser sehr unwissend war. Ich konnte die Charaktere schlecht einordnen und habe sie nicht wirklich verstanden. Als dann eine wichtige Information einfach in einem Nebensatz fallen gelassen wurde war ich zusätzlich etwas irritiert. Im Laufe der Kapitel wurde es zwar immer besser, aber ich konnte Vieles immer noch nicht ganz nachvollziehen oder hielt es manchmal für überzogen. Wahrscheinlich, weil ich selber so anders als Mira und Simon gehandelt hätte.

Abschließend kann ich sagen, dass „All I need“ ein äußerst spannender und besonderer Roman ist, der Langeweile ausschließt, ganz andere Themen behandelt und auch für ältere Leser*innen sehr gut geeignet ist. Ich persönlich konnte mich nur einfach nicht so sehr dafür begeistern, was nicht heißt, dass es nicht zu empfehlen wäre!