Cover-Bild Die verschwundene Braut
Band 1 der Reihe "Die Brontë-Schwestern"
  • Verlag: Pendo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Bella Ellis

Die verschwundene Braut

Kriminalroman
Kathi Linden (Übersetzer)

Ein Mord ohne Leiche? Die Brontë-Schwestern ermitteln ...

Yorkshire, 1845: Ein mysteriöser Vorfall erschüttert das Anwesen Chester Grange. Die junge Gemahlin des Besitzers ist über Nacht spurlos verschwunden. Ihr Hausmädchen findet das Schlafzimmer verwüstet und voller Blut vor. Alles weist auf ein schreckliches Verbrechen hin. Als Charlotte, Emily und Anne Brontë von dem furchtbaren Ereignis hören, sind sie entsetzt – aber auch fasziniert. Die drei Töchter eines Landpfarrers sind sofort fest entschlossen, das Rätsel zu lösen. Unbeirrt und allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz setzen sie ihre Nachforschungen fort, auch als sie selbst in Gefahr geraten.

Sturmumtoste Anhöhen, wildes Moor und ein einsames Anwesen – tauchen Sie ab in die Welt von Anne, Charlotte und Emily Brontë!

»Toll, mit vielen Fakten über die berühmten Brontë-Schwestern.«  Für Sie

»Elegant, witzig und absolut lesenswert – die Brontë-Schwestern wären bestimmt begeistert!« Rosie Walsh

»›Die verschwundene Braut‹ von Bella Ellis liest sich so spannend-amüsant, als hätten die Brontë-Schwestern zusammen mit Agatha Christie den Krimi geschrieben.«  literaturmarkt.info

»Bella Ellis vereint biografische Fakten mit einer packenden Geschichte. ›Die verschwundene Braut‹ ist ein Vergnügen!«  Wall Street Journal

»Unterhaltsam und einfallsreich« Daily Mail

»Großer Lesespaß mit Gothic-Touch! Durch die meisterhafte Erzählung fällt es nicht schwer, sich die Schwestern als Amateurdetektivinnen vorzustellen.« Red Magazine

»Man muss kein Brontë-Experte sein, um dieses großartige Abenteuer zu genießen.« Guardian

Veröffentlicht am 10.01.2022

Die verschwundene Braut

Die verschwundene Braut von Bella Ellis ist der Auftakt einer Krimireihe in denen die Autorin die drei Brontë Schwestern ermitteln lässt. Im Grunde fand ich die Idee zu dem Buch ganz spannend. Auch der Klapptext hat Lust auf mehr gemacht. Das Buch an sich hat mich dann doch ernüchtert.

Der Anfang ist spannend beschrieben aber danach flaut die Spannung ab und die Geschichte plätschert teilweise nur so vor sich hin. Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem flüssig. Allerdings habe ich die Kapiteleinteilungen nicht ganz verstanden. Das Buch wird aus der Sicht der drei Brontë Schwestern geschildert. Jedes Kapitel wird von einer anderen Schwester beschreiben. Allerdings sind die drei ziemlich ähnlich und oft zusammen so das man es auch gut aus nur einer Sicht hätte schreiben können. Vor allem da ich keinen Stilistischen Unterschied in den Kapiteln entdecken konnte. Dies hätte dem Buch vielleicht etwas mehr würze gegeben.

Der Fall an sich war mysteriös, war es Mord oder eine Entführung? Wo ist die Hausherrin von Chester Grange geblieben? Die Idee finde ich toll, an der Umsetzung hat es etwas gehapert. Denn die Autorin verliert sich in Einzelheiten und teilweise wirkt es sehr erzwungen und konstruiert. Was mich vor allem störte ist, dass die Polizei so gar keine Anstalten macht zu ermitteln. Sie interessieren sich gar nicht für den Verbleib der Frau scheinen Angst vor dem Ehemann zu haben und sich lieber aus allem rauszuhalten. Die Auflösung ist allerdings überraschend. Die Autorin baut ein paar Wendungen ein die einen immer wieder in eine andere Richtung führen, aber meist nicht in die Richtige.

Mich konnte dieser Krimi nicht ganz überzeugen. Zum einen war er langatmig und konstruiert zum anderen fehlte mir der Flair der damaligen Zeit.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Yorkshire, 1845:

Yorkshire, 1845:

Die Geschwister Brontë leben, zusammen mit ihrem verwitweten Vater, zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zusammen in ihrem Elternhaus. Bekümmert sind die Schwestern darüber, dass ihr Bruder Branwell seinen Liebeskummer, nach einer Affäre mit einer verheirateten Frau, noch immer versucht mit Alkohol zu betäuben. Doch eines Tages geschieht etwas Schreckliches im Ort, dass alle aus ihrer Lethargie reißt. Im Dorfpub hat Branwell erfahren, dass die zweite Frau eines reichen Edelmannes verschwunden ist. Das wäre an sich noch nicht allzu aufwühlend, doch die Dienstbotin, die das Schlafzimmer ihrer Herrin betrat, fand unglaubliche Mengen von getrocknetem Blut im Bett und auch auf dem Fußboden vor. So gehen die Dörfler von einem Mord an der Frau vor, denn man munkelt, auch die erste Frau des Edelmannes wurde bereits von ihrem Gatten hingemeuchelt.

Charlotte schlägt also ihren Geschwistern vor, Licht ins Dunkel zu bringen und alle sind gleich Feuer und Flamme. Denn bei der Dienstbotin auf Chester Grange handelt es sich um eine alte Freundin aus Internatstagen. Und so wollen sie nicht nur den möglichen Mordfall aufklären, sondern auch ihrer Freundin beistehen.

Geschwind machen sie sich auf nach Chester Grange und treffen dort, unter anderem, auch den geheimnisvollen und sehr unsympathischen Hausherren. Trotz ihrer Antipathie gilt es nun zu klären, ob er tatsächlich auch ein Mörder ist. Die Schwestern ahnen noch nicht, auf welch gefährliches Detektivspiel sie sich eingelassen haben…

Ich entdeckte den ersten Teil der historischen Krimireihe von Bella Ellis, alias Rowan Coleman, eher zufällig im Buchladen und war zunächst hellauf begeistert von der wunderbaren, zeitgemäßen Covergestaltung. Erfreut stellte ich dazu fest, dass auch der zweite Teil der Reihe erhältlich und ich gleichen Layout gestaltet war, so dass sich die Bücher wunderbar im Regal machen. Ich entschied mich also dazu, gleich beide erhältlichen Teile zu erwerben und war ganz gespannt ob der Inhalt, mit dem ansprechenden Äußeren würde mithalten können.

Nun, nach dem Lesen von „Die verschwundene Braut“, kann ich das vorweg bestätigen. Die Autorin lässt hier die berühmten Geschwister Brontë für alle Leser auferstehen. Und was mir besonders gut gefallen hat, war, dass die Figuren sehr lebendig agieren, ihre Unterhaltungen natürlich und der Zeit entsprechend wirken. Landschaft und Bewohner des beschaulichen Örtchens, hat die Autorin ebenfalls wunderbar getroffen. Ihre Beschreibungen sind sehr bildhaft und man ist schon nach wenigen Seiten des Lesens mittendrin in der Geschichte. Zugegeben, der Kriminalfall hätte durchaus einige Spannungselemente mehr vertragen können und Leser, die eine langsame, beschauliche Art des Erzählens nicht so mögen, könnten womöglich nicht ganz so begeistert sein, wie ich von dem Roman. Doch wer Cosy Krimis liebt und diese Zeitepoche im Besonderen, sollte dieser neuen Histo-Krimi Reihe unbedingt eine Chance geben. Es lohnt sich!

Die Brontës dienen hier übrigens nicht nur als schmückende Staffage, sondern sind die Hauptfiguren in dieser Geschichte und ermitteln sehr klug und spitzfindig, so dass es mir viel Lesespaß bereitet hat, ihnen dabei, sozusagen, über die Schulter schauen zu dürfen. Erwähnt wird natürlich auch, wie wenig Frauen früher an Wissen und Selbstständigkeit zugetraut wurde. Und ich fand, dass die Autorin ihren Romanheldinnen diesbezüglich sehr viele trockene und überlegene Entgegnungen auf den Leib geschrieben hat.

Es ist also sowohl eine ansprechende Cosy-Histo-Crime, als auch ein lebendig wirkendes Sittengemälde, dass Bella Ellis ihren Lesern hier präsentiert. Kleiner Funfact am Rande, die Autorin scheint dazu auch ein großes Faible für Jane Austens Werke zu besitzen, denn es tummelt sich in diesem Roman durchaus auch der ein oder andere Nebencharakter, der einen Namen trägt, der einem auch in den Büchern genannter Autorin begegnet.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich dieser neuen Krimireihe eine Chance gegeben habe und hoffe sehr, dass noch viele Bände folgen werden. Wobei das ja eigentlich nicht möglich sein kann, da im Jahre 1849 bereits drei der Geschwister verstorben waren und lediglich Charlotte bis ins Jahr 1855 lebte.

Kurz gefasst: Wunderbarer, sehr atmosphärischer erster Teil einer neuen Histo-Cosy-Krimi Reihe, in der sich die Geschwister Brontë als Hobbydetektive verdingen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Entführung oder Mord?

In Yorkshire 1845 erschüttert ein seltsamer Vorfall das Anwesen Chester Grange. Die Frau des Besitzers ist spurlos verschwunden über Nacht, ihr Hausmädchen findet das Zimmer Verwüstet und voller Blut vor. Das alles deutet ein furchbares Verbrechen an. Charlotte, Emily und Anne Brontë sind entsetzt, aber sie machen es sich zur Aufgabe das Rätsel zu lösen. Sie setzen sich über alle Konventionen hinweg und stellen Nachforschungen an, die sie selbst in Gefahr bringen.

Dies ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Von den Brontë Schwestern habe ich dagegen schon gehört, jedoch noch nie etwas gelesen. Und so war ich natürlich entsprechen neugierig. Das Buch hat mich nicht enttäuscht, auch wenn es mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte das Buch auch dank des unkomplizierten Schreibstils leicht und flüssig lesen. Keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen. In alle drei Brontë Schwestern, die herausfinden wollten – mal mehr, mal weniger – was wirklich passiert war. In ihre Freundin, die bei dem Hausherrn angestellt war. Der Vater der Schwestern ließ ihnen – und das verwunderte mich wirklich sehr – sehr viele Freiheiten. Ich mochte die Schwestern alle drei, die jede ihre eigene Eigenart hatten. Was letztendlich in dem Haus wirklich passiert war, ja das muss der geneigte Leser schon selbst lesen. Es war auf jeden Fall spannend – nicht übermäßig, aber doch genug um alles wissen zu wollen – vom Anfang bis zum Ende. Es hat mich auch etwas gefesselt, mir gut gefallen und auch gut unterhalten. Ich empfehle es daher gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Nicht mein Buch

Auf Chester Grange verschwindet die Hausherrin und ihr Zimmer ist verwüstet und mit Blut besudelt. So wie es aussieht, wurde sie ermordet und die Leiche fortgeschafft. Da die Gouvernante, die das Verbrechen entdeckt hat, eine Freundin von Emily und Charlotte Brontë ist, machen sich diese beiden gemeinsam mit ihrer Schwester Anne daran, das Verbrechen aufzuklären. Nicht ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten.

Die verschwundene Braut ist der Auftakt einer Krimi-Reihe rund um die Brontë-Schwestern. Allerdings wird gleich am Anfang klar, dass die Reihe ein natürliches Ende finden wird. Der Schreibstil erinnert ein wenig an die Werke der Schwestern, was wohl sicherlich beabsichtigt ist. Ich muss allerdings sagen, mir lag das leider gar nicht. Ich hatte nach ca. 20% des Buches nicht das Gefühl unbedingt weiterlesen zu müssen, um herauszufinden, was denn nun mit Mrs. Chester passiert ist. Ein Lesesog hat sich bei mir leider gar nicht eingestellt, und daher habe ich das Ganze am Ende auch nur noch quergelesen.

Für Fans der Brontë-Schwestern ist dieses Buch vielleicht eher geeignet. Da ich aber zugeben muss, bis auf Jane Eyre nichts von ihnen gelesen zu haben und eben nicht zu den Fans gehöre, habe ich mir einfach nur schwer getan mit diesem Buch. Daher werde ich die Reihe auch nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Schön erzählter Krimi

Die verschwundene Braut (Die Brontë-Schwestern 1) von Bella Ellis, erschienen im Piper ebooks Verlag am 2. März 2020.

Wir schreiben das Jahr 1845. Nahe vom Haus der Brontë-Schwestern geschieht ein Mord ohne Leiche. Als Charlotte, Emily und Anne Brontë davon hören, sind sie gleich Feuer und Flamme, um dort ihre Langeweile mit etwas Krimi und Ermittlungsarbeit zu würzen. So besuchen sie eine Freundin, die dort als Kindermädchen arbeitet. Sie hatte am Morgen Elizabeth Chester, die Frau des Besitzers des Anwesens, wecken wollen, fand aber nur jede Menge Blut. Schnell stellt sich heraus, dass der Hausherr zum zweiten Mal verheiratet ist und seiner Frau gegenüber ein rechten Tyrann gewesen ist. Bei der ersten Begegnung mit den Schwestern wirkt er sehr betrübt und sehr elegant.

Der Schreibstil ist recht elegant und so liest sich die Geschichte es angenehm, ist dabei manchmal etwas langatmig und schildert auch ganz nebenbei, wie Frauen in der Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben. Der Teil mit dem Krimi ist Fiktion, die Geschichte der Schwestern wird aber recht nahe der Wirklichkeit beschrieben.

Die Protagonisten sind schön gezeichnet und werden überzeugend dargestellt. Ich weiß, dass dies nicht der einzige Ausflug der Brontë-Schwestern in die Welt der Ermittlungen bleiben wird und freue mich schon auf den nächsten Teil.