Cover-Bild Die schlafenden Geister des Lake Superior
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Ben Aaronovitch

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Eine Kimberley-Reynolds-Story
Agentin Kimberley Reynolds ist beim FBI zuständig für seltsame, übernatürliche und schlichtweg okkulte Dinge. Leider gibt es in den Keller-Akten beklagenswerte Lücken, so dass sie nach dem rätselhaften Anruf eines Ex-Kollegen ziemlich blindlings nach Wisconsin reisen muss. Ungünstigerweise hat dort ein Eistornado Stadtverwaltung und Polizeirevier in einen Trümmerhaufen verwandelt und Patrick Henderson ist spurlos verschwunden. Alles deutet darauf hin, dass er gewaltsam entführt wurde - von etwas, das kein Mensch war. Unversehens hat Reynolds einen Fall am Hals, gegen den jede "Akte X" wie ein Kinderspiel aussieht.

Der neue Kurzkrimi von Bestsellerautor Ben Aaronovitch erscheint noch vor der englischen Originalausgabe! Dietmar Wunder spricht das Hörbuch mit der Lizenz zum Zaubern.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spuren in die Vergangenheit

Die schlafenden Geister des Lake Superior: Eine Kimberley-Reynolds-Story von Ben Aaronovitch, gelesen von Dietmar Wunder, erschienen im GOYALiT Verlag am 20. April 2023.

Als Patrick Henderson, ein Ex-Kollege ...

Als Patrick Henderson, ein Ex-Kollege einen ziemlich rätselhaften Anruf beim FBI absetzt, muss sich Kimberley Reynolds, die wir ja schon aus Ein Wispern unter Baker Street kennen, sehr schnell nach Wisconsin bewegen mit wenig Chancen sich vorab zu informieren. Ein Wintereinbruch schneidet den Ort dann auch noch von der Außenwelt ab und ein Eistornado hat die Stadtverwaltung und das örtliche Polizeirevier verwüstet. Schnell wird klar, dass Patrick Henderson entführt wurde und das ziemlich offensichtlich von mit Magie begabten Wesen, die dem Ort ziemlich unfreundlich gegenüberstehen.

Die Geschichte ist kurz, dafür spannend und mit Kimberley ist eine taffe Agentin am Werk die Magie zwar spürt und sich leidlich damit auskennt, aber der Spaß daran ist, dass hier keine magischen Kämpfe ausgetragen werden. So ist diese Kurzgeschichte auch für das Peter Grant Universum als Einsteiger gut lesbar/hörbar.

Dietmar Wunder haucht den Figuren Leben ein und sorgt für einige magische Stunden Hörgenuss. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wie "Mord im Orientexpress" mit vielen Charakteren aber wenig wechselnden Orten.

Romane von Ben Aaronovitch, sprechen mich schon optisch an und habe mich gefreut hier eine weibliche Protagonistin zu haben!!

Kurz zum Inhalt:

Kimberley Reynolds, die auch in anderen Ben Aaronovitch ...

Kurz zum Inhalt:

Kimberley Reynolds, die auch in anderen Ben Aaronovitch Büchern schon aufgetaucht ist, arbeitet in einer Spezialabteilung des FBI für übernatürliche und okkulte Dinge. Sie reist nachdem rätselhaften Hilferuf eines Ek-Kollegen nach Eloise, Wisconsin. Dort trifft sie nicht nur verdächtige Bewohner, sondern merkt, schnell, dass die Ereignisse auf viel ältere Taten beruhen.

Mit Kim Reynolds verlassen wir das bisher bekannte und finden uns nun in USA wieder.
Da das Buch fast ausschließlich in Eloise spielt, dass zudem eingeschneit wird, hatte das ganze Buch eine Art Kammerspiel-Flair für mich was ich seht charmant fand!

Ich fand Kimberly sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere gut ausgearbeitet. Ich mochte zudem den kleinen Auftritt von Peter Grant sehr.

Wer Krimis gemixt mit Urban-Fantasy mag wird hier voll auf seine Kosten kommen!

Ich hatte das Hörbuch gehört und war hier allerdings mit den ganzen Namen und dem Erzähltempo teils etwas überfordert und musste so machen Track zweimal hören.

Ich denke für mich wird der nächste Band eher das klassische Buch sein.
Dass der Sprecher männlich ist, fand ich anfangs Störend, da viel aus Kims Sicht erzählt wird, aber das hatte sich nach einer Weile verspielt und Dietmar Wunder macht einen sehr guten Job!

Es macht Spaß ihm zu zuhören.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Eismonster

Dieser Band wird unter der Reihe der Flüsse von London geführt, allerdings spielt Peter Grant nur kurz und ganz am Rande mal eine Rolle. Meiner Meinung nach ist dieser Band auch ohne Kenntnisse der Reihe gut zu verstehen, macht aber mehr Spaß, wenn man die Reihe und die Funktionsweise kennt. Und auch Kimberley taucht ja bereits in früheren Fällen auf.
Kimberley wird nach Eloise in Wisconsin gerufen. Mitten im Winter und dann noch ein ungewöhnlicher Eistornado, der eigentlich nicht hätte entstehen können. Und Kimberley findet auch schon bald vestigio, Spuren von Magie, die gewirkt wurden. Der ehemalige Kollege Henderson ist allerdings spurlos verschwunden; eine Nachbarin berichtet, dass sie geträumt hätte, ein Wesen mit einem Hirschgeweih hätte ihn entführt. Aber war das wirklich ein Traum?
Typisch für Aaronovitch entwickelt es sich rasch sehr abgedreht und auch hier lässt sich der Autor wie üblich viel Zeit für Beschreibungen. Eine Verfilmung wäre mir zu gruselig.
Die Spuren führen unter Anderem zu einer Expedition aus dem 19. Jahrhundert und es geht in immer wieder neue Richtungen.
Mir hat es gefallen, allerdings war es nicht das Beste Buch von Aaronovitch.
Auch dieses Buch hat wieder Dietmar Wunder gekonnt vorgelesen und ich verbinde ihn inzwischen mit den Romanen von Aaronovitch.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Böse Geister im Winter

Ein tolles Cover, welches zum reinhören einlädt und eine toll Kulisse bietet. Dennoch konnte mich das Hörbuch nicht ganz überzeugen, was zum einen an fehlenden Vorkenntnissen lag, denn diese sollten meiner Meinung nach vorhanden sein, um generell zu wissen, um was es überhaupt geht. Zum anderen habe ich mich mit der indirekten Anrede, den vielen Charakteren und dem folgen der Geschichte zu tun gehabt, denn diese ist sehr Komplex und bedarf Konzentration, um alles erfassen zu können. Die Story an sich ist spannend und hat Gruselfaktor, erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Akte X und Supernatural, was eigentlich genau mein Fall ist. Auch die Kulisse ist richtig gut beschrieben und ich konnte mir die winterliche Landschaft super gut vorstellen. Irritiert hat mich anfänglich der Sprecher, der zwar seine Sache echt gut gemacht hat und den einzelnen Charakteren eine persönliche Note verlieh, dennoch erwartete ich eine weibliche Stimme, da es sich ja um eine Agentin handelt. Ich werde mich nun mit dem ersten Band als Buch vergnügen und mich dann langsam voranarbeiten. Grundsätzlich würde ich das Hörbuch aber empfehlen, da es das gewisse etwas hat und für Fans des übernatürlichen genau das Richtige ist.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Kam nicht in die Story rein

Mit gut 5 Stunden ein kurzes Hörbuch. Erschienen im Goyalit, eingelesen von Dietmar Wunder, dessen Stimme natürlich klasse ist.
Etwas irritierend hier, weil er hauptsächlich die weibliche Person spricht.

Für ...

Etwas irritierend hier, weil er hauptsächlich die weibliche Person spricht.

Für mich das 1.Buch des Autors und dementsprechend gespannt war ich, wußte ich doch so gar nicht, was mich erwartete.
Und ehrlicherweise bin ich auch zwiegespalten. Zum Einen fehlten mir wohl Infos der Vorgänger (oder eben die Reihe >Die Flüsse von London<), zum Anderen fehlte mir damit auch die Tiefe bei den Protas und in der Story.

Letztlich muß ich wohl sagen: entweder ich widme mich da nochmal den Anfängen oder ich lasse es.
Daher war es wohl erstmal gut, dass dies nur eine Kurzgeschichte war.