Cover-Bild 72 Stunden - Fürchte die Stille
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Ben Escher

72 Stunden - Fürchte die Stille

Thriller

Ein abgelegenes Schloss, kein Kontakt zur Außenwelt und mittendrin ein wahnsinniger Mörder

Seit ihr kleiner Sohn spurlos verschwand, ist Moderatorin Bea nicht mehr dieselbe. Nach einem peinlichen Aussetzer währen einer Live-Sendung beschließt sie, ein dreitägiges Schweigeseminar in einem abgelegenen Schloss zu besuchen. Vielleicht kann Stille ihr helfen, die Trauer zu verarbeiten?

Aber die Methoden der Seminarleiterin sind mehr als seltsam, und dann findet Bea am ersten Abend des Seminars plötzlich einen Schuh ihres Sohnes auf ihrem Kopfkissen. Wie kommt der Schuh hierher? Weiß möglicherweise einer der Anwesenden etwas über das Verschwinden ihres Sohnes? Noch bevor Bea mehr herausfinden kann, wird eine Teilnehmerin ermordet, und der wahre Alptraum beginnt ...

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannend-Überraschend-Verwirrend und am Ende etaws übertrieben

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold- oder ist es genau umgekehrt?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold- oder ist es genau umgekehrt?

In „72 Stunden – Fürchte die Stille“ von Ben Escher spielt zumindest dem Titel und Klappentext nach das Schweigen eine große Rolle. Der Sohn von Protagonistin Bea ist zum Zeitpunkt der Handlung bereits fast ein Jahr spurlos verschwunden. Die Polizei ist ratlos. Bea, zuvor eine erfolgreiche Fernsehmoderatorin, war durch diese Situation zunehmend überfordert. In der Hoffnung auf Hilfe für ihre psychische Situation nimmt Bea an einem „Schweige-Retreat“ in einem abgelegenen alten Schloss teil. 72 Stunden Schweigen. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft beginnt die Vergangenheit, Bea einzuholen und mysteriöse Ereignisse häufen sich…

„72 Stunden“ ist ein sehr fesselnd geschriebener Thriller, der immer wieder mit neuen unvorhergesehenen Wendungen aufwartet. Bereits der Handlungsort, das alte – teilweise im Verfall begriffene- Schloss schafft eine unheilvolle, bedeutungsschwangere Atmosphäre. Die Handlung schreitet zunächst ruhiger, und dann steigernd zügig bis zu einem großen Showdown voran, auch wenn das Thema Schweigen für mich eine erstaunlich geringe Bedeutung eingenommen hat. Die Protagonistin Bea ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, aber ich konnte ihr Verhalten zumindest teilweise gut nachvollziehen. Die Erzählung erfolgt aus verschiedenen Perspektiven in „Echtzeit“ sowie Retrospektive. Erst nach und nach setzen sich die Hinweise zu einem Gesamtbild zusammen. Ich kann jedoch auch jetzt nach dem Lesen nicht behaupten, dass ich alles verstanden habe; dafür muss ich das Werk definitiv noch einmal genauer lesen. Das große Finale kam mir etwas übertrieben vor, aber manchem Leser dürfte das von anderen Autoren her bekannt vorkommen. Mich hat es zwar etwas verwirrt, aber nicht weiter gestört.

Fazit:

Ein fesselnder Thriller, der anders war als erwartet und am Ende etwas übertrieben hat.

Gute Unterhaltung und Spannung, wenn man es nicht ernst nimmt

Dies ist ein Thriller, der mit einem der schlimmsten Albträume beginnt: Bea, eine gerade ausgezeichnete Fernsehjournalistin, parkt ihren kleinen Sohn im Bällebad in einem Einkaufszentrum und das Kind verschwindet spurlos. Bea lebt ihr Leben weiter, steht aber kurz vor einem Zusammenbruch. Da wird sie auf ein Schweigeseminar in einem nachgebildeten Schloss aufmerksam. In diesem Retreat sollen die Teilnehmer 72 Stunden schweigen und meditieren. Das Retreat wird von einer seltsamen Leiterin angeleitet, die das Schloss von asiatischen Mönchen gemietet hat. das ganze Setting ist unwirklich und unheimlich. Bea findet in ihrem Zimmer einen Kinderschuh, einen der denen ihres Sohnes gleicht. Bea gerät immer mehr in einen Sog der Seltsamkeiten. Aber die Story driftet mit ihrer Glaubwürdigkeit ab.Es wird spannend und Actionreich, zuviel sei nicht verraten.
Interessant ist die Kapiteleinteilung, die einem Countdown der Schweigestunden gleicht.
Zum Autor gibt es auch ein Geheimnis - er schreibt unter dem Pseudonym Ben Escher und ist ein ausgezeichneter Thrillerautor.
Ich empfehle den Krimi allen die Action und Grusel mögen, am Besten in einem Rutsch verschlingen.

Großes Potential

Der neue Thriller von Ben Escher präsentiert eine Geschichte, die Jedem passieren könnte?

Der deutsche Schriftsteller hat bisher als Werbetexter & Journalist einige Auszeichnungen erhalten. Leider gibt es außer seinem Pseudonym keine weiteren Einzelheiten zu dem Leben und Schaffen von B. Escher.

Der Lübbe Verlag veröffentlicht diesen Roman am 26.08.2022 auf dem deutschen Markt.

Zum Inhalt:
Eine Mutter - Ein kleiner Junge- Eine Unaufmerksamkeit und ein ganzes Leben bricht zusammen.
Bea hat ihren kleinen Sohn Elias verloren. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, nimmt sie an einem Retreat auf einem Schloss teil. Hier möchte sie sich schweigend regenerieren. Es ist eine kleine Gruppe von Teilnehmern, die dieses Wochenende für sich nutzen wollen. Kurz nach ihrer Ankunft erfahren die Teilnehmer, dass dieses Wochenende weder geruhsam noch heilsam werden wird...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Schon das Cover hat mich für das Buch positv eingenommen. Plakativ in Blau-Schwarz gestaltet, auf das Wesentliche konzentriert werden aus dem Titel und Autorennamen der Wegweiser zu dieser Geschichte.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Eine Geschichte, die in relativ kurze Kapitel eingeteilt erzählt wird. Ein Zeit- Countdown orientiert den Leser zum Zeitablauf der Story.
In der Story finden sich relativ viele Charaktere, von denen jeder Einzelne sehr interessant und für die Gesamterzählung wichtig sein könnte. Die Geschehen an diesem einen Wochenende sind dicht gepackt mit vielen spannenden und auch brutalen Ereignissen, denen sich die Teilnehmer stellen müssen.
Im FInale werden leider nicht alle Erzählstränge zu einem Ganzem zusammengeführt.
So bleiben dann einige Fragen unbeantwortet.

Zusammenfassung:
Ein spannende teilweise mit Nervenkitzel gespickte Erzählung, die genug Stoff für eine Mini-Serie hat.
Von einer Straffung und gezielter Auswahl, des für die Handlung wichtigen Personenkreises, hätte mein Leseerlebnis sehr profitiert.

Fazit:
Eine spannende Urlaubslektüre mit einiger Divergenz.
Ich vergebe für dieses spannende Buch
gute 3,5 *Lesesterne.

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Schweigen ist Silber

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Für Bea ist der Alptraum war geworden, ihr Kind Elias ist verschwunden und das bereits seit Monaten. Sie scheint normal weiterzumachen und ist weiterhin Nachrichtensprecherin und dann eon Blackout, mitten in der Sendung. Da kommt das Retreat genau richtig, 72 Stunden schweigen und zu sich finden. Doch bereits zu Anfang beginnt der Horror, überall begegnen ihr Gegenstände, die Elias gehört haben. Wer spielt ihr dieses üble Spiel? Einige Teilnehmer sind ihr bekannt und dies ist bereits in meinen Augen ungünstig, zumindest für das Gelingen eines Schweigeseminars. Manche Teilnehmer nehmen einen großen Teil ein, manche Stränge werden aber nicht logisch zu Ende geführt, meiner Meinung nach

Bei diesem Buch fällt es mir schwer, eine abschließende Meinung zu geben. Das. Buch hat mich sehr gut unterhalten, ich konnte es vor Spannung nicht aus der Hand legen, ich musste die Spuren aufklären. Das hat Spaß gemacht, aber es das Ende war ein blutiges, an einigen Stellen unpassend. Ich liebe Thriller und diese sind oft richtig blutig, aber nicht einfach so, das hat mich eine Woche rückblickend immet noch beschäftigt. Auch einige Bezeichnung von Personen, die kurzweilig auftreten, sind falsch bzw. überholt und das ist unpassend, zumindest für mich. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Noch eine passende Stelle aus Kapitel Stunde Sechsig finde ich passend zum Buch "Wer das hier inszeniert, will ihr alles andere als helfen."

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de und an den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und den Autor für die angenehmen Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.08.2022

hat mich nicht ganz überzeugt....

Eigentlich war die Inhaltsangabe vielversprechend, aber zum Ende hin war ich dann nicht mehr so begeistert... Bea hat ihren Sohn verloren, bzw. sie ist schuld daran dass er verschwunden ist. Natürlich hat sich dadurch ihr Leben sehr verändert und auch im Beruf als Moderatorin kann sie nicht mehr so sein- wie es vor dem Drama war. Darum hat sie sich nun entschlossen, ein Schweigeseminar in einem abgelegenen Schloss zu besuchen.
Dort angekommen trifft sie auf Leute, die sie eigentlich nicht treffen will und auch die Seminarleiterin ist nicht ganz so, wie sie sich diese vorgestellt hat. Sehr schlimm ist es dann, als plötzlich ein Schuh ihres Sohnes auf ihrem Kopfkissen liegt!! Wo kommt er her und wer hat was damit zu tun?
Das Buch war in drei Abschnitte eingeteilt, die ersten beiden Teile haben mich sehr gefangen genommen und es war spannend mit Bea zu bangen und zu hoffen und auch die Methoden des Seminares zu begreifen u zu verstehen. Aber dann wird es irgendwann für mich etwas unrealistisch und auch etwas wirr, da soviel passiert. Viel ist verdächtig in dem Schloss, viel was die Anwesenden dort machen ist auch verstörend.
Zum Ende hin war mir dann etwas zu viel hineingequetscht in die Story und das Ende fand ich auch etwas skurril.
Und der Titel FÜRCHTE DIE STILLE hat dann auch nicht so ganz gepasst für mich.....