Cover-Bild Die Magie von Winterhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.2020
Ben Guterson

Die Magie von Winterhaus

Alexandra Ernst (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Wer von beiden ist findiger: Elizabeth oder ihr Freund Freddy? Kaum zu sagen. Übermagische Kräfte verfügt jedenfalls nur
Elizabeth. Das ist eine Versuchung für sie, aber auch die Gabe, die es braucht, um Winterhaus zu retten. Jetzt rumpelt die
Erde und es gibt Hinweise auf ein machtvolles Ritual. Der Countdown läuft. Noch scheint Gracella mit ihrer dunklen Magie
nicht am Ende zu sein. – Das glänzende, packende Finale der erfolgreichen Winterhaus-Trilogie.

Während es noch kräftig schneit, freut sich Elizabeth auf ein unbeschwertes Wiedersehen mit Freddy in den bevorstehenden Osterferien. Doch als sie einen seltsamen Hügel über der stillgelegten Silbermine entdeckt und später das einzige Exemplar eines schlüsselhaften Romans aus Zimmer 333 verschwindet, schrillen die Alarmglocken. Was steht bevor? Und warum haben es die zwei schrulligen Herren mit einmal so eilig, mit ihrem Riesenpuzzle fertig zu werden?

Veröffentlicht am 04.08.2023

Gelungener Abschluss einer Reihe, die man am besten in der Winterzeit verschlingt!

Elizabeth lebt nun dauerhaft in Winterhaus und hat sich auch in ihrer neuen Schule gut eingelebt. Ihre Begabung zur Magie versucht sie zu trainieren, obwohl ihr Großvater und Besitzer des Hotels Winterhaus sie dazu ermahnt ihre Kräfte nie zu missbrauchen. Seine böse Schwester Gracella hat in den letzten Jahren versucht die Magie von Winterhaus für sich zu beanspruchen und damit böse Dinge anzustellen. Durch einen Fundus alter Briefe findet Elizabeth heraus, dass Gracella mit ihrer Gabe gehadert hat und sich von ihrer Familie unverstanden gefühlt hat. Das Mädchen, das mit ihren eigenen Kräften auch erst noch vertrauter werden muss, fühlt sich von ihrem Großvater ebenfalls oft nicht verstanden und entwickelt ein unangenehmes Verständnis für Gracellas Situation. Aber Gracella ist endgültig besiegt und ihre Überreste sind in den unterirdischen Gängen von Winterhaus versiegelt.
Sehnlichst erwartet Elizabeth den Besuch ihres besten Freundes Freddy, der über die Osterferien nach Winterhaus kommt und zum ersten Mal seine Eltern mit an den Ort bringt, an dem er die letzten Jahre Weihnachten verbracht hat. Die Zeit mit Freddy wird wieder großartig, gemeinsam fahren sie Ski, naschen köstliche Flurschen, und Elizabeth entwickelt eine kleine Obsession, das 35.000 Teile große Holzpuzzle, an dem zwei Hotelgäste die letzten Jahre gearbeitet haben, mit ihnen fertigzustellen. Elizabeth und Freddy entdecken ein Siegel, das darauf hindeutet, dass es noch einen letzten magischen Gegenstand in Winterhaus gibt. Welcher könnte das sein? Elizabeth will es unbedingt herausfinden.

Das dritte Abenteuer bildet einen gelungenen Abschluss der Winterhaus-Reihe von Ben Guterson. Ich liebe diese Kinderbuch-Trilogie und habe sie in den letzten Jahren immer in der Vorweihnachtszeit gelesen, was die Lesestimmung nochmal zusätzlich positiv befördert. Hach, wie schade, dass es vorbei ist! - Allerdings ist das eine tolle Buchreihe, die man immer wieder gut von vorne lesen und sich der Winterstimmung hingeben kann.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Winterhaus - Fas Finale

Endlich darf Elizabeth für immer im Winterhaus bleiben! Ihr Grossvater Norbridge hat es geschafft, sie zu sich nehmen. Nun bewohnt Elizabeth ein eigenes Zimmer, geht im kleinen Dorf zur Schule und kann, wann immer sie Zeit und Freude daran hat, ihrer alten Freundin Leona in der Bibliothek zur Hand gehen. Seit den Ereignissen in den letzten Weihnachtsferien sind nur ein paar Monate vergangen, doch Winterhaus liegt immer noch tief verschneit und versteckt in den Hügeln. Die Osterferien sind da, und Elizabeth erwartet voller Ungeduld die Ankunft ihres Freundes Freddy im Hotel. Natürlich werden auch die beiden alten Puzzlefreunde wieder kommen. Und zu Elizabeths Überraschung trifft sie im Hotel auch Hyrum, den neuen Refendaren von ihrer Schule. Nur eines bereitet Grossvater Norbridge und seiner Enkelin grosse Sorgen: Die hübsche Elena ist seit den letzten schrecklichen Ereignissen um die böse Gracella in eine uralte Frau verwandelt worden, die von Tag zu Tag schwächer wird. Verzweifelt überlegen Norbridge und Elizabeth, wie sie dem Mädchen helfen können. Da erhalten sie unerwartet Hilfe von einer Person, mit der bisher niemand rechnete.
Daneben bereitet aber noch etwas Anderes Elizabeth Sorgen: Ihr Grossvater wünscht sich sehnlichst, dass sie nach ihm die Hotelleitung übernimmt. Aber möchte sie das wirklich?
Elizabeth und Freddy müssen in diesem Buch drei geheimnisvolle Gegenstände finden, welche irgendwo im Hotel versteckt sein sollen. Wer sie besitzt, hat drei Wünsche frei. Und natürlich sind die Kinder und ihre Freunde nicht die Einzigen, die danach suchen. Auch Gracella gibt einfach keine Ruhe und sucht danach, um sich endgültig an ihrem Bruder und allem Schönen, wofür das Winterhaus steht, rächen zu können. Geschickt versucht sie, sich Elizabeths für ihre Pläne zu bedienen, indem sie sie immer wieder spüren lässt, wie machtvoll auch dunkle Magie sein kann, und sie auf ihre Seite ziehen will. Ob ihr das schliesslich gelingt, wird hier natürlich nicht verraten…
Der dritte Band ist ein würdiger Abschluss einer Trilogie, welche einen durch ihre ganz besonders atmosphärischen Hotelbeschreibungen und die vielen gelungenen Sprach- und Wortspielereien von Anfang an in ihren Bann zu ziehen vermag. Die zauberhaft verschneite Umgebung des Hotels, seine schrullig liebenswerten Bewohner, der Kampf zwischen Gut und Böse, welches durch Freundschaft, Liebe und innere Stärke überwunden werden kann: Das alles lässt einen beim Lesen manchmal denken, dass man sich selber in einem Märchenbuch befindet. Und am Ende wird alles gut.
Schliesslich erfahren wir den wahren Grund für die fanatische Puzzleleidenschaft der beiden alten Herren. Nun wissen wir, welche Verbindung zwischen dem Winterhaus und einem geheimnisvollen Schriftsteller besteht. Ja, selbst Elizabeths unfreundliche Verwandte kommen noch einmal kurz in den Blick. Sie entschuldigen sich für ihr unfreundliches Verhalten und wünschen Elizabeth eine unbeschwerte Zukunft bei ihrem Grossvater.
Mir hat an allen drei Büchern neben vielem anderen ganz besonders gut gefallen, dass darin immer wieder andere fantastische wunderbare Kinderbücher erwähnt werden, die zu lesen sich ebenfalls sehr lohnt. So bleibt mir die sprach- und lesebegeisterte Elizabeth noch länger in Erinnerung, wenn ich bald das eine oder andere ihrer Lieblingsbücher aufschlagen und darin versinken werde. Natürlich handelt es sich dabei aber eigentlich um Lesetipps von Autor Ben Guterson selbst.
Fazit:
Der dritte Band führt die spannende Geschichte von Elizabeth, ihrem Grossvater und deren Verwandten und Freunden an ein gutes Ende. Die rätselhaften Ereignisse, die in Band 1 ihren Anfang nahmen, ergeben nun einen Sinn und lassen die Leser erleichtert, aber auch etwas wehmütig zurück. Denn Hotel Winterhaus verlässt man wirklich nur äusserst ungern.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Würdiger Abschluss

Ein würdiger und verdienter Abschluß einer fantastischen und besonderen Trilogie! Im dritten Band geht es wieder deutlich rätselhafter zu als im mittleren Teil, was mir besonders gut gefallen hat. Auch die Magie kommt dabei nicht zu kurz, jedoch tritt sie wieder eher unterschwellig zutage und macht die Geschichte dadurch schön mysteriös und extrem spannend. Schade dass dies tatsächlich das Ende sein soll, denn ich wäre gerne noch öfter ins Winterhaus zurückgekehrt. Aber wie heißt es doch gleich: man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Und das ist es wahrlich gewesen. Uneingeschränkte Leseempfehlung, natürlich für die gesamte Trilogie!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Das magische Finale in Winterhaus

Das letzte Puzzleteil im großen Rätsel um Winterhaus.

Das letzte Puzzleteil im großen Rätsel um Winterhaus.

Während es noch kräftig schneit, freut sich Elizabeth auf ein unbeschwertes Wiedersehen mit Freddy in den bevorstehenden Osterferien. Doch als das einzige Exemplar eines geheimnisvollen Romans aus Zimmer 333 verschwindet, schrillen die Alarmglocken. Was geht in Winterhaus vor? Und warum haben es die zwei schrulligen Herren mit einmal so eilig, mit ihrem Riesenpuzzle fertig zu werden?

Elizabeth wohnt endlich fest in Winterhaus. Ihr Freund Freddie kommt, um in diesem Jahr auch die Osterferien in Winterhaus zu verbringen. Und Norbridge wünscht sich, dass sich die beiden diesmal aus möglichem Ärger herauszuhalten. Doch das ist nicht so einfach….

Der dritte und leider letzte Band der Winterhaus-Reihe schließt wenige Wochen an Band zwei an. Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Wieder gibt es viele spannende Rätsel für Elizabeth und Freddie. Diese gefallen mir immer besonders gut. Aber ich bin auch froh, dass die beiden Freunde sie lösen müssen und nicht ich.

Der Schreibstil zieht den Leser schnell in seinen Bann. Die Schauplätze werden detailreich und anschaulich beschrieben. Man wird sofort in die Landschaft um Winterhaus versetzt. Außerdem werden die liebgewonnenen Figuren und besonders Elizabeths Familiengeschichte weiter ausgebaut. Somit werden die Lücken im berühmten Stammbaum der Familie Falls/Winters aufgefüllt.
Das Ende ist dieser Trilogie würdig und transportiert auch eine sehr tolle Botschaft für die junge Leserschaft.

Fazit:
Die Winterhaus-Bücher erzählen eine spannende und vielschichtige Geschichte, die ohne große Aktion auskommt. Ich mag die Reihe sehr und bin mit diesem dritten Band sehr glücklich. Dringende Leseempfehlung für junge und ältere Leser, die mein eine etwas anderes Abenteuer erleben möchten.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Harry Potter im Hotel

Erst bei diesem 3. Teil dieser Jugendbuchreihe sind mir die vielen Parallelen zu "Harry Potter" aufgefallen. Waisenkind wächst bei Tante & Onkel auf, die nicht wirklich nett sind. Als es 11 ist, kommt es an einen neuen Ort und trifft dort auf einen alten weisen Mann, der eine Art (Groß-)Vaterfigur wird sowie auf einen Jungen der zum besten Freund wird. Außerdem entdeckt das Waisenkind, dass es Zauberkräfte besitzt, und rettet damit sein neues Zuhause (mehrfach) vor einer Person, die mithilfe von magischen Gegenständen zu neuem Leben erweckt werden will. Dabei wird das Waisenkind ebenfalls immer wieder dazu verführt, auf die dunkle Seite zu wechseln.

Erneut war ich begeistert von der Geschichte um Elizabeth und Freddy, die wieder jede Menge Buchstabenrätsel parat hat (ein Lob an den Übersetzer, der/die sich jeweils passende deutsche Entsprechungen ausdenken musste) und einfach eine schöne spannende Story erzählt, die trotz all ihrer Magie immer noch nachvollziehbar und irgendwie auch glaubwürdig bleibt, auch wenn sich das vielleicht wie ein Widerspruch anhört.

Schade, dass es von dieser Reihe nun keine Fortsetzung geben wird, doch es wurde ein sehr guter Abschluss für unsere Helden gefunden!