Cover-Bild Der Junge, der die Welt verschwinden ließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Ben Miller

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Leena Flegler (Übersetzer), Daniela Jaglenka Terrazzini (Illustrator)

Warmherziges Kinderbuch voller Fantasie, Magie und Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren

Diese spannende Geschichte eignet sich für Jungs und Mädchen ab der 2. oder 3. Klasse. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 8 Jahren, ideal auch zum Vorlesen für die Jüngeren.

Der Bestseller aus Großbritannien von Schauspieler und Kinderbuchautor Ben Miller

Was würdest DU in einem Schwarzen Loch verschwinden lassen? Leber und Zwiebeln? Brokkoli? Den Schulbösewicht? Die Turnhalle?

Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, er gibt seiner kleinen Schwester immer etwas ab, und er schummelt nicht bei Brettspielen. Aber Harrison hat eine große Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle!

Bei einem Kindergeburtstag bekommt er ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort kann Harrison alles hineinwerfen, was ihn wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben … Aber plötzlich frisst das Schwarze Loch auch Dinge, die er liebt. Und Harrison begreift, dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht ...

Ein fantastische Geschichte über Wut, Mut und Schwarze Löcher.

• Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Potenzial zum Kinderbuchklassiker
  • Mit stimmungsvollen Illustrationen von Daniela Jaglenka Terrazzini
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 02.09.2022

Schöne Geschichte

Harrison hat Wutanfälle, obwohl er sonst ein wirklich liebes Kind ist. Das führt dazu, das ihm auf einem Geburtstag, bei dem alle wunderschöne Planetenballons bekommen, ein Luftballon in Form eines schwarzen Lochs geschenkt wird.
Und dieser schwarze Loch schluckt seine Probleme. Hausaufgaben, Brokkoli, einfach weg - großartig. Doch plötzlich holt sich das schwarze Loch auch Dinge die nicht weg sollen und da sind seine Eltern auch schon weg…

Wir begleiten Harrison auf einer wunderschönen Reise um die Welt, mit Humor und Spannung die absolut altersentsprechend sind.
Der Schreibstil ist total angenehm und durch die gewählte Perspektive kann man sich sehr gut in den sympathischen Harrison hineinversetzen.
Auch Illustrationen und Dialoge sind nicht nur kindgerecht sondern sehr angenehm.
Leseempfehlung für jeden, der Lust auf eine schöne Geschichte hat.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Das Problem mit der Wut

Manchmal nerven Situationen oder Personen so sehr - da muss man einfach aus der Haut fahren! Wenn jemand einen immer wieder ärgert, man zu Unrecht für etwas beschuldigt wird oder ekligen Brokkoli essen muss zum Beispiel. So zumindest geht es Harrison, der diese Wutausbrüche gar nicht haben will - aber sie kommen einfach ganz von allein. Ein Kindergeburtstag ändert jedoch alles: Hier bekommt er ein schwarzes Loch geschenkt, wie einen magischen Luftballon. Und darin kann er alles verschwinden lassen, was nervt. Nur wird das Leben dadurch nicht wirklich einfacher, denn was einmal im Schwarzen Loch verschwunden ist, ist für immer weg. Oder etwa nicht?
Ein ausgefallenes und sehr einfühlsames Buch. Auf fantastische Weise lernt Harrison, dass die Lösung seines Problems nicht darin bestehen kann, alles Nervige verschwinden zu lassen - sondern in ihm selbst liegt. Manchmal wird es sehr emotional, da kann man schon verstehen, warum Harrison am liebsten an die Decke gehen würde. Humorvoll und spannend erlebt man ein aussergewöhnliches Abenteuer, welches der Autor an bekannte physikalische Modelle anlehnt und dadurch einen leichten Science Fiction Charakter erhält. Denn wie der Titel schon verrät, geht es um die ganze Welt.
Sowohl die Idee an sich als auch die einfühlsame Art, Harrisons Geschichte zu erzählen, haben mir sehr gefallen. Einzig die physikalischen Details könnten für manche Kinder etwas schwierig werden, auch wenn der Anteil nur gering ist. Bewertung: 4,5/5 Schwarze Löcher.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Sind schwarze Löcher die Lösung aller unserer persönlichen Probleme?

Wer sich schon immer fragte, wozu schwarze Löcher gut sind, findet vielleicht eine Antwort im vorliegenden Buch "Der Junge, der die Welt verschwinden ließ" des Autors Ben Miller.

Dreh- und Angelpunkt ...

Dreh- und Angelpunkt der Story ist dabei der Junge Harrison, der nicht immer vollständig seine Emotionen im Alltag unter Kontrolle hat. Er leidet an urplötzlichen Tobsuchtsanfällen bzw. Wutausbrüchen, die ihn dann von der einen auf die andere Sekunde verändern.

Auf einem Geburtstag eines Schulkollegen bekommt Harrison ein schwarzes Loch in Form eines Luftballons geschenkt. Darin kann er dann beispielsweise unliebsame Dinge verschwinden lassen.

Was, wenn das schwarze Loch dann allerdings plötzlich auch Dinge verschwinden lässt, die Harrison mag?

Ben Miller versteht es gekonnt seine Lesenden ans Buch zu binden. Die durchweg kurzweiligen Kapitel sorgen für den notwendigen Lesefluss und die gut durchdachten und eingestreuten Illustrationen nehmen dann nochmals den gelesenen Text mit auf und verstärken diesen. Die tollen Illustrationen wurden von Daniela Jaglenka Terrazzini beigesteuert. Damit wird dann auch ziemlich schnell das eigene Kopfkino in Gang gesetzt.

Summa summarum ist es ein richtig tolles Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren, das zum Nachdenken und zum selbst Reflektieren einlädt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine sehr phantasievolle Geschichte, die zugleich mystisch und spannend ist

Harrison wird in seiner Klasse von einigen Kindern gemobbt, er will sich immer gut verhalten, doch manchmal hat er seine Wut, die in ihm aufsteigt, nicht unter Kontrolle. Sein "Hauptfeind" in der Klasse, der Junge, der ihn ständig ärgert, hat alle Kinder der Klasse zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen. also ist Harrison quasi gezwungen auch dorthin zu gehen, um nicht als völliger Außenseiter zu gelten. Das Partymotto "Weltraum" gefällt Harrison dagegen sehr, doch die Feier endet für Harrison in einem Desaster, denn er bekommt "das schwarze Loch" als Luftballon geschenkt und in dem Loch verschwindet einfach alles. Genau das wird zum Problem für Harrison.
Die Gestaltung des Covers ist ein absolute Eyecatcher und auch innen ist das Buch ansprechend gestaltet, wenn auch hier in schwarz-weiß. Ich mochte Harrison und die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender und mystischer. Mit der sehr phantasievollen Auflösung hätte ich so nicht gerechnet und ich wusste manchmal im Laufe der Story nicht, was ist Phantasie und was ist Wirklichkeit. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die wissenschaftlichen Erklärungen im Anhang. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Tolles Thema

Das Cover hat mich direkt angesprochen und die Geschichte auch: Harrison ist ein netter Junge, aber immer wieder hat er große Wutanfälle. Die tolle Botschaft des Buchs wird auch nach Ende der Geschichte nochmal in einem Nachwort konkret aufgegriffen: Wut ist ein berechtigtes Gefühl, aber anstatt sie in uns reinzufressen oder sie unkontrolliert rauszulassen, können wir lernen, sie zu fokussieren. Und drüber sprechen hilft ebenfalls.
Allerdings finde ich, dass diese Botschaft in der Geschichte nicht deutlich rüberkommt.
Das Thema Wut wird aber nur sehr oberflächlich angeschnitten. Und stösst in Harrison's Umfeld weitestgehend auf Unverständnis, dabei hat er in den meisten Fälle gute Gründe, wütend zu werden. Aber das wird von seinem Umfeld nicht wahrgenommen.

In erster Linie ist es eine fantasievolle Abenteuergeschichte und nebenbei lernt man auch noch etwas über schwarze Löcher. Und deswegen gebe ich trotzdem 4 Sterne.