Cover-Bild Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)
Teil 1 der Serie "Die Cunninghams"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Benjamin Stevenson

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen: 2 CDs
Simon Jäger (Sprecher), Robert Brack (Übersetzer)

Mord gibt es in den besten Familien: »Knives Out meets Agatha Christie« und den »Donnerstagsmordclub«

Eine mörderisch nette Familie: Ernie Cunningham, passionierter Krimi-Liebhaber, nimmt nur widerwillig am ersten Familientreffen seit Jahren teil. Seit er seinen Bruder Michael wegen Mordes angezeigt hat, hängt der Haussegen schief. Dass dann ausgerechnet am Vorabend von Michaels Ankunft auch prompt eine Leiche in dem isoliert liegenden Skiressort auftaucht, macht die Stimmung bei den eingeschneiten Cunninghams nicht unbedingt besser. Da von der Außenwelt keine Hilfe zu erwarten ist, stürzt sich Ernie Kraft seines geballten Kriminalwissens in die Ermittlungen, um weitere Todesfälle zu verhindern.   Doch wem kann man trauen, wenn buchstäblich jeder mindestens eine Leiche im Keller hat?

In dieser rasanten Hommage an den klassischen Detektivroman (inklusive Showdown in der Bibliothek!) kommen Sie auf ihre Kosten, wenn Sie gerne miträtseln und von dem Ermittler mitgenommen werden wollen. Aber Achtung: Von all den unerwarteten Wendungen kann einem schnell schwindelig werden, wenn man nicht aufpasst!

»Clever, unerwartet – unbedingt lesen!« Karin Slaughter

Veröffentlicht am 25.01.2024

Mal etwas ganz anderes

Ein toller, lustiger Krimi im Stil eines klassischen Whodunits. Der "Autor" aka Protagonist (Ernest Cunningham) ist Schreiber von Ratgebern, wie man perfekte Krimis schreibt und beginnt sein Werk direkt mit den goldenen Regeln, die er im Laufe der Erzählung auch immer wieder bemüht. Ich fand es ziemlich witzig, wie er dann immer wieder Dinge schreibt, wie "Der Detektiv sollte ihnen seine Gedanken kundtun, deswegen sage ich ihnen jetzt, dass ich dann und dann das und das gedacht habe". Das ist mal etwas erfrischend anderes, als man es sonst so kennt. Am Ende wird es dann tatsächlich trotz des vielen Humors ein richtig spannender, verwickelter Fall, der eben einfach noch dazu superwitzig erzählt wurde. Es geht nie unter die Gürtellinie, noch gleitet es in puren Klamauk ab. Ein Buch, das man mit etwas Abstand sicherlich nochmal lesen kann/sollte, um alle Feinheiten mitzubekommen. Und auch als Hörbuch, gelesen vom großartigen Simon Jäger!, super empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine Mord(s)Familie!

Ernie Cunningham nimmt nur ungern am Treffen seiner Familie im Skiresort teil, um die Entlassung seines Bruders Michael aus dem Gefängnis zu feiern – schließlich war er es, der ihn vor Jahren wegen Mordes bei der Polizei anschwärzte. Seither hängt der Haussegen schief und es wird nicht besser, als sich im isoliert liegenden Skiresort ein Mord ereignet, kaum dass die gesamte Familie vollständig ist. Die Polizei hat direkt Michael im Verdacht und dieser bittet Ernie um Hilfe, seine Unschuld zu beweisen. Nichts leichter als das – denn schließlich hat er einen Ratgeber für werdende Krimischriftsteller verfasst. Kann ja nichts mehr schiefgehen, oder?

„Die mörderischen Cunninghams – irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen“ ist der erste Band einer Kriminalreihe des Autors Benjamin Stevenson. Das Hörbuch wird von Simon Jäger gelesen, der insbesondere die Hauptfigur Ernie Cunnignham wunderbar verkörpert. Mich hat der Roman von Beginn an mit seinem verschrobenen Humor und den ulkigen Szenen vollkommen abholen können! Ich bin begeistert von der schrägen Familie mit der bunten Mischung an Familienmitgliedern, der stümperhaften und doch stringenten Mordermittlung und den rasant erfolgenden Ereignissen. Der Roman ist sehr dicht und personenreich – dank wiederkehrender Zusammenfassungen durch die Figur Ernie Cunnignham konnte ich aber stets gut folgen. Auch die Kapitelüberschriften waren große Unterstützung dabei, den Überblick zu behalten. Nicht alle Wendungen waren auch unerwartet, dennoch ging mir erst ganz zuletzt auf, wer der Mörder ist. Ein tolles Versteckspiel und vor allem eine Geschichte, die genau meinen Humor trifft. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten! Absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine mörderische Familie

Ernest Cunningham, seines Zeichens begeisterter Krimi-Liebhaber, nimmt nur äußerst ungern an einem Familientreffen teil. Im verschneiten Skiresort trifft er nämlich nicht nur auf seinen Bruder, den er einst wegen Mordes sozusagen hinter Gitter befördert hat, sondern auch auf eine Leiche. Ernie beginnt selbst zu ermitteln. Ganz nebenbei stößt er auf das eine oder andere Familiengeheimnis, weswegen man seine gesamte Familie durchaus als mordlüstern bezeichnen könnte.

Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley.

Ernest Cunningham stellt sich zu Beginn des Buches selbst vor und nach kurzer Zeit bin ich mittendrin in der Story rund um seine nicht ganz so unschuldige Familie. Man wird immer wieder von Ernest mit einbezogen, in dem er d. Leser:innen direkt anspricht. Das macht das Buch ebenso außergewöhnlich wie interessant. Twist Plots sorgen dafür, dass das Hörbuch fesselnd bis zum Showdown bleibt; daran hat der großartige Simon Jäger als Sprecher seinen atemberaubenden Anteil geleistet. Dieser whodunit-Krimi hat mir außerordentlich gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Humorvolles Krimivergnügen

Was für ein Hör/Buch!!
Die Prints aus dem Ullsteinverlag und das Hörbuch von HörbuchHamburg , so kommt dieses Buch ums Eck.

Was für ein Hör/Buch!!
Das Hörbuch hat knapp 12 Std Hörzeit und wird gesprochen von Simon Jäger (kennt man auch von Fitzek HBs). Er gibt allen Protagonisten ein stimmliches Eigenleben und vertont die Story unglaublich phantastisch. Ein großes Vergnügen dabei zuzuhören.

Und die Story ist wirklich rasant und dabei voller Witz. Die Hörer und Leser dürfen dabei oft miträtseln. Ob wir allerdings richtig liegen??
Ernie Cunningham fungiert hier als Erzähler und gibt Rückblenden, kleine Geheimnisse und Wortwitz von sich.

Mich konnte das gesamte Buch abholen. Und hervorheben möchte ich die detaillreiche Aufklärung. Das mag ich besonders gern, wenn dem Leser/Hörer alle Verbindungen dargelegt werden und das Mosaik ein großes Ganzes ergibt.

Ein ungewöhnlicher und unterhaltsamer Krimi, den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Wer war es?

Der Frage wer es gewesen ist, wird in dem Hörbuch "Die mörderischen Cunninghams" auf erfrischende Art Weise nachgegangen. Schon der weiterführende Titel "Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" suggeriert, dass man nicht jedem blindlings vertrauen kann – auch nicht seiner eigenen Familie.
Benjamin Stevenson präsentiert einen Detektivroman in erfrischendem Gewand. Humorvoll, spannend und mit zunehmendem Tempo werden die Hörenden an die gut erzählte Story gefesselt. Man hat das Gefühl, mitten bei den eingeschneiten Cunninghams im Skiressort zu sein. Bilder entstehen und durch die Stimme von Simon Jäger wird die Atmosphäre sehr gut zu den Hörenden transportiert. Simon Jäger liest sehr ansprechend, so dass die Charaktere lebendig und authentisch wirken. Es ist kein Problem die einzelnen Personen zu unterscheiden und ihnen zu folgen.
Die Auflösung des Falls ist nachvollziehbar und bei den zwischenzeitlichen Wendungen war es gar nicht so einfach, nicht die falschen Schlussfolgerungen zu ziehen. Für mich hätte es gegen Ende ruhig ein bisschen knackiger sein können. Die ganzen Erzählstränge sind gut ins Finale gemündet.
Eine Leiche im Keller? Das trifft bei den Cunninghams ganz gut zu. Für mich war es ein spannendes und abwechslungsreiches Hörbuch mit wirklich tollem Protagonisten, der die Hörenden direkt anspricht. Amüsante Stellen lockern das Ganze gut auf und runden das Hörerlebnis ab.