Cover-Bild Inseldämmerung
Band der Reihe "Nils Petersen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Bent Ohle

Inseldämmerung

Insel Krimi
Wenn das Böse auf Amrum anklopft.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Schnörkellos spannend und psychologisch fein gezeichnet…

Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter fliehen der gerade aus der Haft entlassene Brockhaus und seine zwei mindestens genauso gewaltbereiten Mittäter auf einer kleinen Jacht trotz Wintersturm über die Nordsee. Als sie an der Küste Amrums Schiffbruch erleiden, suchen sie Zuflucht in den Ferienhäusern der Insel und geraten so in die Familienweihnacht von Martin, Alexandra, deren beiden halbwüchsigen Kindern Joshua und Daniela und dem jüngsten Spross der Familie, dem kleinen Piet. In kürzester Zeit muss die Familie erfahren, wem Familienvater Martin auf ein Klingeln hin Asyl vor dem Sturm und Hilfe für die Verletzungen angeboten hat. Im Verlauf der Weihnachtsnacht bis hin zum Morgen spitzt sich die Situation immer mehr zu, zumal Brockhaus psychologisch gewieft und überaus manipulativ die familieninternen Spannungen zu nützen weiß. Nur wenige Straßen weiter feiert auch Inselpolizist Nils Petersen mit seiner Familie Weihnachten. Als er im immer wütender tobenden Sturm auf einer Kontrollrunde über die Insel die aufgelaufene Jacht findet und seine Festlandanfrage mit den Ermittlungen der Hamburger Polizei zusammenlaufen, hat sich die Situation im Ferienhaus bereits so entwickelt, dass es für alle Beteiligten um Leben und Tod geht.

„Inseldämmerung“ ist ein durch und durch lesenswerter Krimi, der sich, geradlinig und schnörkellos konstruiert, zum einen durch einen spannenden Plot, aber auch durch das reizvolle Setting auszeichnet. Abgesehen von seinen angenehmen Ermittlerfiguren, die jenseits des aktuellen Zeitgeists nicht mit Depressionen und Alkoholsucht, wohl aber mit ganz normalen familiären Problemen zu kämpfen haben, zeichnet er mit treffendem Blick einen kriminellen Protagonisten, dessen scharfe Intelligenz und Gespür für psychologische Zusammenhänge seine pathologische Persönlichkeit umso interessanter und furchteinflößender wirken lässt.

„Inseldämmerung“ ist der vierte Teil einer Krimi-Reihe um den Inselpolizisten Nils Petersen, den man auch ohne Vorkenntnisse gut lesen kann. Allerdings weckt er im Leser den Wunsch, die ersten drei Teile schnell nachzuholen! Leseempfehlung? Unbedingt!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Der Sturm bricht los - im doppelten Sinne ...

Packender Thriller mit rasant zunehmendem Tempo in der zweiten Hälfte! Atmosphärisch und außerordentlich fesselnd für spannende Stunden!

Brockhaus ( so gar nicht wie das Konversationslexikon und in ein ...

Brockhaus ( so gar nicht wie das Konversationslexikon und in ein Regal paßt er auch nicht hinein! ) plus zwei Komplizen ziehen einen Raubüberfall durch. Auf nach Amrum vom Festland aus.

Manchmal geht es im Leben anders zu als man denkt oder je hätte vorausahnen können.

Ein massiver Sturm zieht auf.

Der Weihnachtsurlaub auf Amrum wird zum Tanz mit dem Tode. Die Verbrecher sind aufgelaufen und übernehmen nun das Kommando im Hause ebenjenes Lamettaurlaubers Martin samt Familie. Das wird nicht sein Martinstag!

Viele Dinge gehen schief und ein Toter pflegt herumzuliegen. ( Wie es nun einmal ihre Eigenart ist! ). Martin ist verletzt. Wird es ihm auch nur im Ansatz gelingen Hilfe zu holen? Denn Brockhaus hat offenbar keine Skrupel.

Nils Petersen, der der Inselpolizist ist, steht eine wahre Herkulesaufgabe bevor, sein diffizilster Fall. Wird noch Blut fließen?

Dieses Buch ist wie ein Brecher - er haut einen aus den Latschen und den Kiefer staunend herabsinken.

Aufregend, spannend und fesselnd. Atmosphärisch geschrieben steigert sich das Tempo während der Handlung zusehends. Nur nagelkauend übersteht man das.

Es ist nicht unbedingt hellzusehen was passieren wird. Wahnsinnig gut geschrieben mit einem unheimlichen Touch. Man liest selten einen echt exzeptionellen Thriller. Dieser hier ist es aber.

Moin und bravo! Anspannung die man elektrisch greifen kann.

Und liegt es Amrum oder doch eher Amwhiskey? Scherz beiseite! Klasse Setting mit dem Sturm! Man fühlt sich selbst direkt hinfortgeweht!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Kein ruhiges Weihnachtsfest

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Wenn das Böse auf Amrum anklopft. Drei Männer flüchten nach einem Raubüberfall vom Festland nach Amrum, das von einem heftigen Sturm heimgesucht wird. In der Hoffnung auf Unterschlupf klopfen sie am Heiligen Abend an die Tür einer jungen Familie, die auf der Insel ihre Weihnachtsferien verbringt. Als sie eingelassen werden, nimmt das Schicksal seinen blutigen Lauf – und Inselpolizist Nils Petersen steht vor seinem bislang schwersten Fall.

Die Familie des Insel Polizisten Nils Petersen freut sich auf ein gemütliches Weihnachtsfest mit ihrer Tochter Anne, während Familie Trender das Weihnachtsfest in einem Ferienhaus auf Amrum verbringen will.Die kleinen Streitereien zwischen Eltern und pubertierendem Nachwuchs rücken ziemlich schnell in den Hintergrund, als drei Verbrecher, die während eines schlimmen Sturms auf Amrum gestrandet sind, bei der Familie Unterschlupf suchen.

Dem Autor ist es hervorragend gelungen,von Beginn an einen hohen Spannungsbogen zu schaffen und durchgehend zu halten. Zwischen den sich überschlagenden Ereignissen gibt es auch Einblicke in die Vergangenheit der Verbrecher, die mich sehr nachdenklich machten.

Um das Spannungslevel etwas abzuflachen, gab es auch zwischendurch immer mal wieder eine Szene die zum Schmunzeln anregte, das gefiel mir gut.

Fazit:

Es war für mich das erste Buch dieses Autors ,ich habe jede Zeile sehr genossen und werde nach weiteren Büchern Ausschau halten. Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein Amrum-Krimi, der es in sich hat

Obwohl die Kinder Joshua und Daniela nicht so richtig mitziehen, macht sich Familie Trender auf den Weg in ihr gemietetes Feriendomizil auf Amrum. Ein heftiges Unwetter fegt über das Land. Gerade noch rechtzeitig erwischen sie ihre Fähre. Nun kann ihr Weihnachtsurlaub beginnen.
Zur gleichen Zeit machen sich drei Männer in einem Motorboot auf den Weg Richtung Norden. Zuvor haben sie einen Geldtransporter ausgeraubt, zwei Kollegen erschossen und einer der Drei hat kurz vorher seinen Untermieter erschlagen. Ihm war dessen Musik zu laut. Beim Motorboot setzt plötzlich mitten auf See der Motor. Mit letzter Kraft, leicht verletzt, nass und durchgefroren stehen die Drei vor der Tür der Familie Trender, die gerade mit der Bescherung beginnen wollten. Ein Aufeinandertreffen, das Folgen hat…

Für mich ist es der erste Krimi, den ich von Autor Bent Ohle lese. Aber um gerade den Polizisten Nils Petersen mit Frau und Tochter noch besser kennenzulernen, werde ich die ersten Bände auch noch lesen.
Bent Ohle hat einen sehr mitreißenden, packenden Schreibstil, der mich das Buch kaum aus der Hand hat legen lassen. Für mich waren gerade die Gespräche, die der Anführer der Bande mit den Familienmitgliedern führt. Da habe ich sehr tief in seine Seele hinein schauen können. Die Sprache ist oft rau und unverblümt, genau wie die Taten. Ich habe so mit der Familie Trender gebangt, dass alles gut geht.
Die Personen finde ich nicht sehr ausführlich beschrieben, was mir aber nichts ausgemacht hat. Ich bin bei der Schnelligkeit der Ereignisse gar nicht dazu gekommen, sie mir detailliert vorstellen zu wollen.
Der Spannungsbogen baut sich auf Seite 1 auf und endet erst ganz zum Schluss. Durch eine Wende, die ich nicht vorausgesehen habe, bekommt der Abschuss noch mehr Brisanz. Ich war so froh, dass meinen Lieblingsfiguren nichts weiter passiert ist.

Ein sehr spannender, packender und lesenswerter Krimi, der mich ab der ersten Seite gefesselt hat und dafür meine Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Gefährliche Weihnachten auf Amrum

Familie Trender macht sich trotz eines starken Sturms auf den Weg in den Weihnachtsurlaub nach Amrum. Nach einem blutigen Raubüberfall flüdhten drei Männer mit einem Motorboot über die Nordsee. Das Boot havariert und treibt an Amrum's Küste. Mit letzter Kraft schleppen sich die drei an Land, suchen Unterschlupf und klopfen ausgerechnet an die Tür der Familie Trender. Kann der Inselpolizist Nils Petersen die Trender's noch rechtzeitig retten?

Dies ist der 4. Teil der Amrum-Krimis von Bent Ohle. Dem Autor ist es gelungen den Spannungsbogen hier vom Anfang bis zum Ende hoch zu halten. Die temporeiche Story hält bis zum Schluss einige Nervenkitzel bereit und brutale Szenen wechseln sich bei diesem Buch mit humorvollen Dialogen ab.

Die Protagonisten wurden sehr schön bildlich beschrieben und obwohl ich die Vorgänger-Bände noch nicht kenne, konnte ich mir den Inselpolizisten Nils sehr gut vorstellen. Aber auch bei den skrupellosen Kriminellen erhält der Leser Einblick in die Privatgeschichte.

Ein Insel-Krimi der mir trotz seiner düsteren Atmosphäre sehr gut gefallen hat. Von mir deshalb eine klare Leseempfehlung.