Cover-Bild Lesereise Ligurien
Band der Reihe "Picus Lesereisen"
  • Verlag: Picus Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.06.2022
Bernadette Olderdissen

Lesereise Ligurien

Umarmt von Mittelmeer und Bergen
Klippenreiche Küsten und Berge, die sich bis ans Meer herantasten: Ligurien ist eine Region, in der es die Menschen von jeher verstanden haben, mit unwirtlichem Terrain zu leben und der Natur vielfältige kulinarische Höhepunkte zu entlocken. Bernadette Olderdissen macht sich auf den Weg durch die berüchtigten Gassen der Regionshauptstadt Genua, erkundet das Geheimnis aufgemalter Hausfassaden, ergründet die Geschichte der ligurischen Hexenjagd und stolpert über ein Dorf, das sich als eigenes Fürstentum wähnt. Und sie lernt, Ligurien und das Meer durch die Augen eines ligurischen Schriftstellers zu sehen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Sehr interessant

Da ich bereits einen Tag in Genua verbracht habe und mich dieser Ort überhaupt nicht begeistern konnte, war ich total gespannt darauf zu erfahren, was mir Bernadette Olderdissen mit ihrer Ligurien Lesereise vermitteln konnte. Als ich das Buch in Händen hielt hat mich zunächst das Format sehr überrascht. Es ist klein und handlich, passt super in die Handtasche zum Mitnehmen und lässt sich so überall zwischendrin lesen. Durch seinen losen bunten Buchumschlag wirkt es hochwertig und sofort hatte ich malerische Dörfer vor Augen. Das Buch ist erschienen im Picus Verlag Wien und hat 132 Seiten. Bernadette Olderdissen hat diese gefüllt mit vielen kleinen Geschichten in denen ich Natur, Kultur und Kulinarik von Italiens drittkleinster Region kennen lernen konnte. Der Schreibstil ist einfach, es ist lebhaft sowie bildhaft geschildert. Ich gabe gerne jedes einzelne Kapitel für sich gelesen und habe mich teils gefühlt als wenn ich mich gerade dort befinden würde. Da es nur eine Lesereise ist, gibt es keine Fotos. Für einige Ortschaften habe ich dann einfach im Internet recherchiert um ein genaueres Bild vor Augen zu haben. Bei dem Bericht über die köstlichen Dickmacher ist mir doch direkt das Wasser im Mund zusammen gelaufen und das passende Rezept gibt es gleich noch dazu. Ein schönes ausgesprochen interessantes kleines Werk über eine Region zwischen Seealpen und Mittelmeer.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Lesereise mit vielfältiger Themenauswahl

Bernadette Olderdissen nimmt uns mit auf eine Reise durch Ligurien. Während ich bisher nur die Cinque Terre kannte, hat die Region aber noch mehr zu bieten.

Kulinarisch genieße ich Pesto und Foccacia, ...

Kulinarisch genieße ich Pesto und Foccacia, schlendere durch enge Gässchen oder besuche eine Künstlerkolonie.

Man merkt der Autorin an, dass sie über Dinge schreibt, die sie selbst erlebt hat. Plötzlich hatte ich den Gestank der Gassen von Genua in der Nase und war froh, dass es danach um Kulinarisches ging. 🤣 Die Themenauswahl ist sehr vielfältig und so ist für jeden etwas dabei.

Mir hat die Lesereise Lust auf Bella Italia gemacht.

Veröffentlicht am 03.08.2022

informativ, leider ohne Fotos

Bei „Lesereise Ligurien“ von Bernadette Olderdissen handelt es sich um einen informativen und liebevoll geschriebenen Reiseführer.
Das Buch ist schön schmal und dünn, sodass es gut in einen Rucksack passt. ...

Das Buch ist schön schmal und dünn, sodass es gut in einen Rucksack passt. Die ausführliche Inhaltsangabe macht neugierig auf das Folgende.
Lesereise ist hier genau das richtige Wort, denn Fotos gibt es hier leider keine. Durch die bildhaften Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten usw. konnte ich mir zwar alles sehr gut vorstellen, aber ein Foto hätte mir besser gefallen.
Die Autorin hat knapp zwei Jahre in Ligurien gelebt. Konnte so Menschen, Sehenswürdigkeiten, Kulinarik kennen lernen. Ihre Erfahrungen hat sie in diesem Buch wunderschön zusammengefasst. Durch den tollen Themenmix, ist dieses Buch sehr abwechslungsreich und informativ.
Ich empfehle es weiter.