Cover-Bild Urlaub, bis der Arzt kommt
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
  • ISBN: 9783751958813
Bernd Richard Knospe

Urlaub, bis der Arzt kommt

Urlaub auf Korfu. Aber statt Sonne, Meer und Strand heißt es für das Hamburger Ehepaar Bluhm schon nach wenigen Tagen: Ab ins Krankenhaus.
Wie aber tickt ein Ferienparadies außerhalb seiner typischen Klischees, in einem staatlichen griechischen Hospital? Beherzt tauchen die Bluhms in diese fremde Umgebung ein, werden zwangsläufig ein Teil davon. Geraten immer tiefer in den Strudel oft skurriler Ereignisse.
Ein Urlaub, der im wahrsten Sinne des Wortes unvergesslich bleiben wird.
Der Roman schildert die turbulenten Erlebnisse des Ehepaars aus einem meist humorvollen Blickwinkel, selbst wenn sie noch so dramatisch erscheinen. Und er beschäftigt sich augenzwinkernd mit einer ungewöhnlichen Situation, bei der man Korfu und seine Einwohner einmal aus einer völlig ungewöhnlichen Perspektive kennenlernen kann.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein Urlaub auf Korfu mit dem gewissen Etwas.

Das Cover finde ich toll, ich finde es passend zur Geschichte, die beiden Stühle mit dem Sonnenschirm symbolisieren für mich eine Urlaubsatmosphäre. Ich durfte die Geschichte als Hörbuch hören.

Das Ehepaar ...

Das Ehepaar Bluhm freut sich riesig auf ihren Urlaub in Griechenland, doch schnell geht es der Frau schlecht. Sehr schlecht, so das selbst Medikamente nicht viel bringen. Nun muss ein Arzt gefunden werden, doch wie soll man das anstellen, wenn man die Sprache nicht beherrscht? Es kommt noch schlimmer, die Frau muss in ein Krankenhaus. Und so beginnt die skurrile und humorvolle Geschichte mit vielen Auf- und Abs. Mit Hinternisse, die Herrn Bluhm wachsen lassen. Gibt es doch noch die Chance auf einen entspannten Urlaub?

Ich habe mit den beiden Charakteren mitgefiebert. Die Geschichte war sehr unterhaltsam. Der Sprecher hatte eine wirklich angenehme Stimme und eine tolle Sprechweise und Betonung. Ich empfehle das Hörbuch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Urlaub, den sich keiner wünscht

Reinhard und Christine fliegen für zwei Wochen nach Korfu zum Urlaub. Es ist schon Nachsaison. Dort angekommen erkunden beide die Landschaft. Doch dann wird Christine krank. Erst liegt sie nur noch im Hotelzimmer und denkt es wird besser. Doch es muss die Ärztin kommen. Leider wird Christines Zustand immer schlechter. Sie bekommt Fieber. Also geht es sofort ins Krankenhaus. Dort angekommen beginnt eine lustige und aufregende Reise, die Reinhard und Christine niemals vergessen werden.

Fazit:

Dieses Buch beginnt erst ganz harmlos, aber dann im Krankenhaus fängt der Roman erst richtig an. Die ganzen Umstände dort sind so detailliert und lustig geschrieben, dass der Leser mitten drin zu sein scheint. Die Empfindungen von Reinhard kann der Leser nur zu gut nachfühlen. Der leichte Sarkasmus und die witzigen Geschehnisse beanspruchen die Lachmuskeln des Lesers.

Das Buch kann ich definitiv für Leser empfehlen, die gerne eine lustige erheiternde Story lesen wollen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein Urlaub, anders als geplant

Das Hamburger Ehepaar Christine und Richard Bluhm beschließen: dieses Mal machen wir Urlaub auf Korfu! Sonne, Meer und Strand, wie herrlich! Jedoch heißt es nach wenigen Tagen ab ins Krankenhaus. Die Bluhms tauchen in einem staatlichen, griechischen Hospital in eine fremde Umgebung ein und werden gezwungenermaßen ein Teil davon. Sie geraten hier in einen Strudel von skurrilen Ereignissen. Im wahrsten Sinne des Wortes, ein Urlaub, der unvergesslich bleibt.

Das möchte man wirklich nicht erleben. Stattt gelungener Ferientage eine Krankheit in einem Land, in dem man sich nur schwer verständlich machen kann. Bernd Richard Knospe hat es jedoch sehr unterhaltsam verstanden, das ein Urlaub bis ein Arzt kommt auch humorvoll beschrieben werden kann. Ich habe mich wunderbar in die Geschichte hinein versetzen können, beim Lesen entstand ein echtes Kopfkino. Die lockere und flüssige Schreibweise hat auch dafür gesorgt, das man trotz der Tragik nur Freude beim Lesen verspürte. Eine unterhaltsame Lektüre, die ich auch gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Griechenlandurlaub mündet in Spitalsaufenthalt, humorvoll betrachtet

Der kurze Inhalt, nämlich, dass für ein Ehepaar ein Urlaub auf Korfu in einen Spitalsaufenthalt mündet und mit welchen Problemen die beiden konfrontiert sind, hat mich rein sachlich interessiert. Immerhin ist man vor solchen Situationen ja nie gefeit. Ich hatte mir daher eher einen nüchternen, informativen Bericht erwartet. Aber wie angenehm wurde ich überrascht!
Dem Autor ist es bravourös gelungen, ein wahres, eher schlimmes Erlebnis in einen humorvollen Roman zu packen, wo man einerseits mit den Protagonisten mitleiden und sich mit ihnen ärgern kann, aber auch schmunzeln und herzhaft zu lachen hat, wobei sich letzteres nicht auf die medizinische Versorgung bezieht, die einwandfrei verläuft, sondern auf die, gegenüber westeuropäischen Standard gewöhnungsbedürftigen Zustände und Gewohnheiten in einem griechischen Spital. Das Urlauberehepaar ist nicht nur mit Krankheit konfrontiert, sondern mit nächtlicher Unruhe, Lärm und eigenartig anmutenden Mitpatienten.
Dabei kommen auch die nützlichen Informationen nicht zu kurz, man gewinnt die Einsicht, wofür Auslandskrankenversicherungen gut sind (oder auch nicht), dass es eine Fit-to-fly-Bestätigung gibt, und wie schwierig sich Kommunikation und Bürokratismus gestaltet, wenn man die Landessprache nicht beherrscht.
Das Buch hat mich einerseits köstlich unterhalten, für mich hatte es keine Längen, bot eine ausgezeichnete Mischung von praktischer Information, Urlaubsflair, Humor, aber auch Liebe und Gefühlvolles.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Urlaub anders als gedacht

Urlaub auf Korfu. Das Ehepaar Bluhm will seinen diesjährigen Urlaub in Griechenland verbringen. Die aufgeschlossene Frau Bluhm hat sich für Korfu entschieden. Herr Bluhm reagiert da eher zurückhaltend, lässt sich am Ende aber doch auf das Erlebnis Korfu ein.

Der Schreibstil ist angenehm. Der Autor Bernd Richard Knospe schildert mit amüsanten Worten die Geschehnisse. Das Ehepaar Bluhm sind Leute wie du und ich. Man kann sich sofort mit ihnen und ihrerm Erlebten anfreunden, in vielen Dingen erkennt man sich selbst wieder und meint das auch so oder so ähnlich bereits erlebt zu haben.

Anfangs lernt man die Gedankengänge des Ehepaares kennen, fliegt mit ihnen nach Korfu, erlebt die neue Umgebung, begibt sich auf Irrwege in der Landschaft und lernt so etwas Land und Leute kennen. Im Laufe der Geschichte wird einem dann aber schnell klar, da passiert noch was. Ab da wird es humorvoll. Herr Bluhm erzählt von seinen Erlebnissen, die mit der Erkrankung seiner Frau zu tun haben. Sarkastisch schön wird uns skurriles eines Urlaubs anderer Art präsentiert. Der passende Lesestoff für diese Jahreszeit. Herrlich amüsant.