Cover-Bild BRENNWEITE
Band 3 der Reihe "Ein Bronski Krimi"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Bernhard Aichner

BRENNWEITE

Ein Bronski Krimi
Frühling der Wunder. Deutschland erlebt das Unfassbare. Ein Blinder kann plötzlich wieder sehen, ein Terroranschlag wird verhindert, und eine Prophezeiung erschüttert das ganze Land.

Verantwortlich dafür ist ein Mann, der aus dem Nichts kam. Ein Mönch, unscheinbar und bescheiden, das Volk glaubt an einen neuen Messias. Nur David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann zweifeln. Sie machen sich auf die Suche nach der Wahrheit und decken den ungeheuren Plan eines Wahnsinnigen auf.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Fortsetzung de Luxe

PRESSEFOTOGRAF DAVID BRONSKI UND SEIN NEUER FALL... - KLOSTERMAUERN, VISIONEN, VERBLENDUNG.

FRÜHLING DER WUNDER. Deutschland erlebt das Unfassbare. Ein Blinder kann plötzlich wieder sehen, ein Terroranschlag wird verhindert, und eine Prophezeiung erschüttert das ganze Land.

Verantwortlich dafür ist ein Mann, der aus dem Nichts kam. Ein Mönch, unscheinbar und bescheiden, das Volk glaubt an einen neuen Messias Nur David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann zweifeln. Sie machen sich auf die Suche nach der Wahrheit und decken den ungeheuren Plan eines wahnsinnigen auf.

Die Reihe rund um den Pressefotografen David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann umfasst derzeit folgende Bände:

1. Dunkelkammer
2. Gegenlicht
3. Brennweite

WOW!! MEHR KANN ICH DAZU ERSTMAL GAR NICHT SAGEN!

Oder um es mit den Worten des Autors Bernhard Aichner - Autor auszudrücken..... BÄÄÄMMM!!!

Bernhard Aichner ist absolut kein Mainstream und hat sich auch nicht gescheut seiner Linie von Anfang an immer treu zu bleiben. Dieser absolut geile Schreibstil, immer im Monolog gehalten, komplett minimalistisch und ohne jegliche wörtliche Rede zieht sich durch alle seine veröffentlichten Werke und fesselt mich jedes Mal wieder aufs Neue.

Nicht viele Autoren schaffen es, dass ich ein komplettes Buch an einem Tag lese, aber Bernhard Aichner ist auf jeden Fall einer von ihnen.

Mit den beiden Protagonisten hat er zwei Figuren geschaffen, denen man gerne folgt und mit denen ich als Leserin auch sehr gerne Zeit verbringe. Ich bin jedes Mal wieder traurig wenn es so schnell wieder vorbei ist und die übliche Wartezeit bis zur Fortsetzung oder einer neuen Idee wieder von vorne beginnt.

Sei es die Blum-Trilogie (für die in diesem Jahr, vermutlich im Herbst, ja auch noch die Netflix Serien Verfilmung starten soll), sämtliche einzelnen Werke wie z.B. "Bösland" oder "Der Fund" oder jetzt halt auch die mega erfolgreiche Reihe rund um den Pressefotografen David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann, mir bleibt beim Lesen jedes Mal die Luft weg, weil er es einfach schafft mich mit seinem unvergleichlichen Schreibstil komplett in seinen Bann zu ziehen.

Ich bin extrem gespannt mit was für einer Idee Bernhard Aichner - Autor seine Fans in Zukunft noch überraschen wird. Für mich steht auf jeden Fall zu 100 % fest, dass ich als Leserin wieder dabei sein werde. Natürlich hoffe ich, dass dies nicht die letzte Reise mit David und Svenja war, und es spätestens in 2023 ein neues Buch geben wird.

David und Svenja wollten eigentlich Urlaub in Tirol machen und sich etwas freie Zeit gönnen und diese dort auch genießen. Doch sie haben falsch gedacht. Natürlich dauert es nicht lange, bis die die beiden von einer interessanten Geschichte hören und sich sofort wieder kopfüber in die Arbeit stürzen. Ihr erster Weg führt sie in ein nahe gelegenes Kloster, in dem ein seit Jahren nach einem Unfall erblindeter Mann ganz plötzlich wieder sehen kann. Alle glauben an ein Wunder. Svenja und David begleiten den Mann auf seinem weiteren Weg und bekommen live mit, wie dieser in Köln einen Anschlag auf der Domplatte verhindert und damit vielen Leuten das Leben rettet. Die Bevölkerung feiert den neuen Messias doch Svenja und David merken schnell dass an der Geschichte irgendetwas nicht stimmt. Es kommt zu weiteren Vorhersagen oder Prophezeiungen und Svenja und David merken zu spät, wie tief sie in der Sache bereits drin hängen....

Veröffentlicht am 10.04.2022

Wer ist Erich Corga wirklich?

Erich Corga ist seit einem Autounfall blind.Er ist danach in in das Kloster Marienstein eingetreten.Vierzehn Jahre später stürzt in der Kirche eine Madonnenstatue auf ihn so dass die Hand der Marienstatue Erich's Hand berührt.Seitdem kann er wie durch ein Wunder sehen.Die Journalisten David Bronski und Svenja Spielmann fangen an zu recherchieren und erleben noch nie dagewesenes.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach dichter,etwas kühler und nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt stetig und gleichmäßig zu.

Fazit:In diesem Krimi gibt es 56 Kapitel die nicht allzu lang sind und zudem wird abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Ich muss zugeben dass ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte hineinzukommen aber nach und nach wurde es besser.Die Handlung spielt sich unter anderem in Tirol und in Köln ab.Ohne viel abzuschweifen und auf den Punkt genau schrieb der Autor diesen Krimi.Es ist eine komplexe Story mit komplexen Themen.Aus verschiedensten Sichtweisen und Perspektiven wurde dieser Krimi für mich fesselnd so dass ich immer weiterlesen musste.Für mich sind es zwei Handlungsstränge:Einmal das Privatleben von Bronski und einmal die Recherche zu Erich Corga dabei verbinden sie sich zum Ende hin.Nach dem ersten Drittel wird die Story explosiv.Das Geschehen nimmt rasant an Fahrt auf mit seinen kurzen fast schon abgehackten Sätzen.Dieser Krimi hat mich auf seine Weise gefesselt aber der Schreibstil war dann doch für mich gewöhnungsbedürftig und deshalb vergebe ich explosive vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein nicht ganz überzeugender 3. Band

Brennweite ist der 3. Teil der Bronski Reihe von B. Aichner.
Nachdem ich Dunkelkammer und Gegenlicht gelesen hatte und beide sehr gut fand freute ich mich jetzt auf Teil 3.
Ich bin Bronski und Aichner ...

Brennweite ist der 3. Teil der Bronski Reihe von B. Aichner.
Ich bin Bronski und Aichner Fan nebenbei erwähnt.

INHALT:
-Ein Kloster
-Ein blinder Mönch, der plötzlich wieder sehen
kann.
-Bronski und Svenja ermitteln
-Ein Terroranschlag, der verhindert werden kann
-Ein neuer Messias?
-Ein Wahnsinniger der nicht zu stoppen ist?

MEINE MEINUNG:
Zunächst ein paar Worte zum Cover des 3. Bandes, welches passend zu seinen Vorgängern gestaltet ist, was mir immer ganz gut gefällt, inklusive haptischen Details.
Das Buch überzeugt auch im Inneren mit einer gut leserlichen Schrift bzw. Schriftgröße und übersichtlichen gut deklarierten Kapiteln.
Der Plot ist leicht verständlich und gut zu lesen, wobei ich gegenüber den beiden Vorgängern sagen muss, dass mich dieser Teil nicht wirklich mitreißen konnte und ich Teile davon recht überzogen und weit hergeholt fand. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen von Bronski und Svenja waren für mich irritierend und einem Teenagergehabe ähnlich. Selbst das hin und her, um Bronskis Tochter und was sie so zu Tage brachte war irgendwann nervig.
Aichner ist bekannt für seine kurzen, prägnanten Dialoge, dazwischen immer wider Parts im Erzählstil, um Hintergrundwissen zu schaffen.
Diese kurzen Dialoge haben mich diesmal in ihrer Gesamtheit nicht wirklich mitgerissen. Die Ermittlungen wurde mir irgendwann auch zu langweilig und langwierig.

FAZIT:
Diesmal ein düsterer Thriller mit James Bond artiger Manier. Beziehungskrise zwischen Bronski und Svenja a la Teenager. Diesmal nicht ganz mein Geschmack. Ein leicht zu durchschauender Plot.
Für mich der schwächste Band der Reihe, deshalb nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schwacher dritter Band

Die erste beiden Bände von Bernhard Aichners Bronski Reihe waren jeweils Monatshighlights für mich. Mit entsprechend großer Vorfreude fieberte ich deswegen der Veröffentlichung von Teil 3 entgegen.
Zu ...

Zu meinem großen Bedauern muss ich sagen, dass mich „Brennweite“ leider nicht vom Hocker gerissen hat. Der sehr spezielle Schreibstil von Aichner hat nach drei Büchern etwas den Reiz des Besonderen verloren. Zudem fand ich dieses Mal nicht, dass die kurzen Sätze und Dialoge das Erzähltempo erhöhen. Es ist sogar so, dass mein Hauptkritikpunkt an „Brennweite“ der ist, dass mich das Buch gelangweilt hat. Die Prämisse klingt zunächst einmal bizarr und durchaus vielversprechend. Ein blinder Mönch kann plötzlich wieder sehen, und zwar nicht nur sein Umfeld sondern auch in die Zukunft. Während die Menschen ihn als neuen Messias feiern, versuchen Bronski und sein Team hinter die Fassade zu schauen.
Bernhard Aichner heizt die Neugierde des Lesers durchaus immer wieder an. Gerne beendet er Kapitel mit Sätzen wie „Sie wusste noch nicht, was schon bald geschehen würde“ und man blättert fast schon gierig um, in Erwarten auf einen großen Knall, der sich dann maximal als kleiner Puff herausstellt.
Es wird in diesem Thriller sehr viel herumgeredet, um den heißen Brei und im Kreis. Mir hat insgesamt einfach die Spannung gefehlt. Das Buch ist nicht dick, zog sich für mich aber trotzdem.
Deswegen gibt es von mir dieses Mal leider nur drei Sterne.