Cover-Bild Der Fund
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Bernhard Aichner

Der Fund

Thriller
Warum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will…

Veröffentlicht am 12.12.2023

eine unbedachte Handlung bestimmt dein Leben

Dies ist das zweite Buch, das ich von diesem Autor lese.“Bösland „hat mich nicht so überzeugt, doch dieses Buch ist der Knaller.

Rita ist gelernte Krankenschwester, arbeitet aber schon seit langem als ...

Rita ist gelernte Krankenschwester, arbeitet aber schon seit langem als Verkäuferin in einem Supermarkt. Dort findet sie eines Tages in einer gelieferten Bananenkiste eine große Menge Kokain und trifft eine Entscheidung, die für ihr weiteres Leben entscheidend ist.

Ich musste mich ehrlich gesagt erst einmal einlesen in dieses Buch, denn Aichner hat einen sehr eigenwilligen Schreibstil.Kurze prägnante Sätze und auch die Art wie er diese Geschichte in einzelnen Kapiteln erzählt, ist außergewöhnlich. Erst nach und nach kommt der Leser hinter die Hintergründe, die diesem Thriller zugrunde liegen.

Ich fand dieses Buch sehr spannend nachdem ich mich eingelesen hatte und das Ende war überraschend.

Ein tolles Buch !

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine Bananenschachtel, die ein Leben verändert!

Rita ist eine gewöhnliche Verkäuferin in einem Supermarkt. Sie hat ihre Eltern durch eine Naturkatastrophe verloren und ihren Sohn auch durch tragische Umstände.
Ihr Mann wurde deshalb zum Säufer und spielsüchtig. ...

Ihr Mann wurde deshalb zum Säufer und spielsüchtig. Doch eines Tages findet Rita in einer Bananenschachtel Kokain. Ihr Leben verändert sich schlagartig.
Rita spielt eine Rolle einer ganz anderen Frau und verkehrt plötzlich bei den Schönen und Reichen. Es dauert aber nicht lange, bis genau jene auftauchen, denen die Lieferung gehört.
Ritas Leben steht auf dem Spiel. Erzählt wir aus Ritas Sicht und aus den Befragungen des ermittelnden Polizisten. Wie auch bereits bei all den anderen Büchern von
Bernhard Aichner kann man einfach nicht aufhören zu lesen. Es entsteht ein Sog, den man sich als Leser nicht entziehen kann. Die Kapitel fliegen nur so dahin und man ist
entsetzt, schockiert und angewidert.
Dann wider total überrascht. Das Buch ist einfach der WAHNSINN!!! Hut ab, Herr Aichner!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Spannend und Überraschend

Der Fund von Bernhard Aichner hat mich vollkommen überrascht.

Der Fund von Bernhard Aichner hat mich vollkommen überrascht.

Rita, eine durch und durch unglückliche Supermarktverkäuferin macht im Lager des Supermarktes einen Fund, einen Fund, den sie an sich nimmt und der ihr Leben schlagartig in andere Bahnen lenkt. Rita, die sonst nur im Schatten steht, steht auf einmal auf der Sonnenseite, geht zu Empfängen, wird quasi vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan. Doch warum musste sie dann sterben?

Diese Frage wird im gesamten Buch in Form von Interviews des Mordermittlers nach gegangen. Diese Interviews, die Weggefährten von Rita zu Wort kommen lassen, zeichnen das Leben von Rita aus unterschiedlichen Perspektiven. Perspektiven, die Rita dem Leser sehr nahe bringen, die Hoffnung und Scheitern ausstrahlen und auch ein wenig Wahnsinn und Verrücktheit. Gerade aber dieser Wahnsinn bringt einen Rita noch näher.Immer an ihrer Seite, Gerda eine ältere Nachbarin und totkranke Freundin. Ich litt mit, hoffte und schüttelte auch dann und wann fassunglos den Kopf.

Bernhard Aichner hat einen unverwechselbaren Schreistil, er schreibt detaillreich ohne zu überladen, verzichtet auf schon tausendfach geschriebene Klischees. Gerade dieser außergewöhnliche Aufbau der Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und berührt.

Der Fund ist für mich ein psychologischer Thriller der Extraklasse

Veröffentlicht am 20.10.2019

grandioser Thriller - nur für starke Nerven

Warum musste Rita sterben?

Warum musste Rita sterben?

Fazit:
Der Schreibstil ist ungewöhnlich - macht aber das Buch für mich gerade deswegen so toll gelungen/interessant.
Von Anfang an gibt es einen sehr hohen Spannungsbogen der das ganze Buch hindurch aufrecht gehalten werden kann - das Ende selber ist überraschend (aber dennoch logisch und schlüssig, was mir persönlich immer besonders wichtig ist).
Der Ermittler hat mir besonders gut gefallen - mit seiner Art war er mir sehr sympathisch.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Volltreffer des Autors geworden - wenn man den Autor bereits kennt, weiß man auch was man zu erwarten hat (hinsichtlich Schreibstil und Details).

Ich freue mich schon auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Die Bananen-Lieferung

Die 53jährige Rita Dalek hat schon so manche schweren Schicksalsschläge ertragen müssen in ihrem Leben: den frühen Tod ihrer Eltern, der Unfalltod ihres Sohnes Theo im Teenageralter, die nachfolgende Alkoholsucht ihres Ehemannes Manfred. Das Leben meint es nicht gut mit ihr. Als sie eines Tages im Lager des Supermarktes, in dem sie als Kassiererin arbeitet, eine unglaubliche Entdeckung macht: Sie findet in einer Kiste unter den Bananen über 12 Kilogramm Kokain! Ein Fund, der ihr Leben verändern kann, sie könnte noch einmal ganz neu durchstarten. Soll sie den Fund melden? Sie entscheidet sich, das Kokain an sich zu nehmen und nicht zur Polizei zu gehen. Eine Entscheidung, die ihr Leben verändern wird, aber nicht so wie Rita es sich erhofft, denn am Ende wird Rita Dalek sterben. Hat die Albaner-Mafia Rita getötet oder hat sie sich mit den falschen aber einflussreichen Menschen in ihrer Heimatstadt eingelassen, was wurde ihr letztendlich zum Verhängnis?

Bernhard Aichner hat diesen atemraubenden Thriller in einer unbeschreiblichen Erzähltechnik verfasst. In zwei Ebenen werden zum einen die letzten Wochen im Leben der Rita Dalek erzählt und auf der anderen Seite lesen wir, wie der ermittelnde Kommissar die Zeugen befragt und versucht, sich ein Bild über den Mord an Rita zu machen. Die Geschichte ist total abgefahren und trotz der Tatsache, dass Rita sterben wird höchst spannend. Die Sprache ist fließend und niveauvoll, die Gedankengänge Ritas und des Polizisten authentisch und nachvollziehbar gleichzeitig aber voller Geheimnisse, die sich uns Lesern erst nach und nach erschließen. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass ich einen solchen Thriller vorher noch nie gelesen habe, ich bin zutiefst beeindruckt und verneige mich vor diesem wahrhaft meisterlichen Werk. Die Figuren sind wunderbar erdacht und angelegt, alle spielen in unfassbarer Perfektion miteinander. Jedes Puzzlesteinchen passt in das nächste und fügt sich nach und nach zu einem großen Bild zusammen, alles stimmt und alles ist erklärbar. Der Spannungsbogen ist allzeit fest gezurrt und lässt mich nahezu atemlos lesen, ein Thriller, der mich exzellent unterhalten kann.

Auf jeden Fall bekommt dieser Thriller seine verdienten fünf von fünf möglichen Sternen von mir und ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus! Dieses Buch hat schon jetzt einen Kult-Status für mich. Es ist in seiner Einzigartigkeit und Brillanz nicht zu überbieten. Bitte lest alle dieses Buch! Den Einband des Buches finde ich übrigens so unübertrefflich gelungen, dass ich es hier noch schnell erwähnen möchte.