Cover-Bild Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin
Band 2 der Reihe "Die Chroniken von Azuhr"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin

Deutschlands Fantasy-Autor Nr. 1 setzt seine neue Erfolgsserie über die Welt Azuhr fort.

Auf der Insel Cilia eskaliert der Konflikt zwischen der Liga der Stadtstaaten und den Herzögen des Schwertwaldes. Die militärische Übermacht der Liga ist erdrückend, und die Hoffnung der Waldbewohner ruht auf einer alten Sage, dass in der Stunde der größten Not die Weiße Königin, die ehemalige Herrscherin des Waldes, zurückkehren wird. Doch wie groß muss die Not werden, bis sich dies erfüllt?

Milan Tormeno versucht, den Wirren des Krieges zu entgehen, denn in seinen Augen kämpft keine von beiden Seiten für eine gerechte Sache. Doch es droht eine weitere Gefahr: Überall auf der Insel erwachen Märengestalten zu neuem Leben. Erst allmählich begreift Milan, wie er dieser magischen Wesen Herr werden – und die Wirklichkeit verändern kann.

»Man nennt ihn auch den ›Herrn der Elfen‹: Bernhard Hennen ist der zurzeit erfolgreichste Fantasy-Autor im deutschsprachigen Raum.« Express

»Mit seinem 14-bändigen Elfen-Zyklus ist Bernhard Hennen zum Star der Fantasy-Literatur geworden.« Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 27.06.2021

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin

Die Chroniken von Azuhr: Die weisse Königin von Bernhard Hennen

623 Seite

Die Chroniken von Azuhr: Die weisse Königin von Bernhard Hennen

623 Seite

Cover: Das Cover sagt nicht viel über das Buch aus. Das Einhorn auf dem Cover sieht mit ihren roten Augen aus wie ein Stier. Das Ganze sieht so aus, als ob es auf eine Mamorplatte geschrieben wurde. Ausgefallenes Cover.

Die Rebellen des Schwertwaldes werden von drei Heeren belagert, eines davon angeführt von Nandus dem Erzrpiester. Das ist aber nicht das Schlimmste, denn überall im Land erwachen die Mären zum Leben und Milan macht sich auf, um sie zu jagen. Er ist der junge der keine Seite wählt. Er wird sogar zu einer Gefahr für beide Seiten. In Milan schlummert eine Macht, die eben nicht nur den Krieg verändern könnte, sondern die ganze Welt verändern könnte. Das ist die grobe Inhaltsangabe.

Nandus ist im Krieg und will die Schwertherzöge endgültig besiegen. Er kämpft mit Tricks und voller Entschlossenheit. Ich mochte Nandus von vornherein nicht. Er ist hart und gemein.

Milan flieht vor dem Krieg, er zieht durch die Lande und versucht die Menschen vor den Mären zu schützen, die überall zum Leben erwachen. Ich mag ihn voll. Er ist mein Lieblingscharakter. Begleitet wird er von Rainulf. Milan erzählt die Mär von Felica, der Schwertherzogin und dadurch will er sie zum Leben erwecken. Wenn die Menschen sie im Herzen verankern. Milans Macht ist unberechenbar und verändert Dinge, die er nicht beabsichtigt hat. Milan will immer das Richtige tun. Seine Gabe finde ich einfach unglaublich spannend.

Nok sucht Milan um an seiner Seite zu kämpfen. Ein Paar Geheimnisse von Nok hätte ich sehr gerne erfahren. Ich bin super gespannt, was im dritten Teil von ihr noch erzählt wird.

Sehr viel Krieg und Kampf. Ich finde es düsterer und verzweifelter als das erste Band. Es gibt viele Sichtwechsel und verschiedene Personen, aus dessen Sicht erzählt wird. Es war zwischendurch etwas schwierig.

Die Umsetzung der Mären und ihre Ausgestaltung fand ich klasse.

Ein sehr gutes Buch. Bin auf Band 3 gespannt.

Veröffentlicht am 13.03.2019

volle Punktzahl

Ja, ich könnte jetzt hier eine ellenlange Rezension schreiben, in der ich davon schwärme wie es war, mit "Der weißen Königin" wieder einzutauchen in die Welt der Chroniken von Azuhr. Wie ich mich darüber gefreut habe, Milan wieder zu treffen. Wie ich es genossen habe, dass neue Figuren und alte Bekannte durch die Geschichte wuseln. Wie ich gefesselt war von den Kämpfen und Schlachen. Erschüttert über die vielen Toten unter den leider auch ein paar leibgewonnene Protagonisten waren. Wie ich geschmunzelt habe über den Humor und die tollen Dialoge. Wie ich immer wieder baff war von den Überraschungen, die Bernhard Hennen für seine Leser eingebaut hat. Wie er alle Erwartungen übertrifft und scheinbar altbekannte Märchen zu etwas ganz Anderem Neuem zusammenbaut.

Ja, ich könnte auch schreiben, wie gut das Buch in der Hand liegt. Wie genial ich das Cover mit dem Einhorn finde. Wie gut es sich in meinem Regal neben dem blauen ersten Band macht. Wie sehr ich mich darauf freue, wenn die Lücke daneben durch Band drei gefüllt wird.

Ja, ich könnte echt viel Palavern und Schwärmen, mit leuchtenden Augen und zufriedenem Grinsen. so lange, bis allen die Ohren klingen und jeder genervt die Augen rollt über so viel Euphorie.

Dann halt nur kurz und knapp:

Die Chroniken von Azuhr gehören für mich zum Besten und Innovatisten im hart umkämpften deutschen Fantasygenre der letzten Jahre. Bernhard Hennen versteht es zu unterhalten und ich kann nur die volle Punktzahl vergeben.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Azuhr die Zweite

Mit "die weiße Königin" gehen die Chroniken von Azuhr in die zweite Runde. Ein wunderbar dicker Fantasyschinken mit einem kongenial schönen Cover (auch wenn diesmal der Schnitt nicht so schön azurblau ist sondern ganz normal weiß). Der erste Teil war so gut, dass er mir noch lebhaft im Gedächtnis war und ich keinerlei Probleme hatte, sofort wieder in diese fremde Welt einzutauchen.

Wieder war ich begeistert von Bernhard Hennens Fabulierkunst und der ganz eigenen märchenhaften Welt voller Sagengestalten und mythischen Wesen in die er den Leser entführt. Milan, der im ersten Band erkannt hat, dass er übernatürliche Kräfte hat, die aus Träumen Realität erschaffen können, ist immer noch im Kampf gegen seinen Vater und auf der Flucht vor mehr als einem Feind. Er versucht noch immer, tödliche Kreaturen zu vernichten und einen Weg zu finden, dass die weiße Königin erscheint und das Land vor dem Untergang rettet. Seine Sehnsucht nach der toten Geliebten beherrscht aber sein Denken und er versucht, sie wieder zum Leben zu erwecken.

Hennen beherrscht sein Handwerk inzwischen so meisterlich, dass er mich mit jeder Geschichte aufs Neue überrascht. Azuhr ist eine Welt, die ich zwischen spanisch-historisch und asiatisch-exotisch ansiedeln würde in der sich garstige Meerhexen und gewaltige Basilisken tummeln und ein seltsames Einhorn ebenso überrascht, wie viele andere Wesen, die man zu kennen glaubte und die doch in der Wirklichkeit von Azuhr so ganz anders sind.

Es ist stellenweise auch eine grausame und beängstigende Story und man muss immer damit rechnen, dass gerade die liebsten Akteure aufs schrecklichste getötet werden. Und dennoch ist es für mich kein Buch mit besonderer Brutalität sondern eines, in dem wunderschöne Ideen, überraschende Wendungen und starke facettenreiche Charaktere ein Feuerwerk der Fantasy entfachen.

Das wird ein langes Jahr, bis endlich der finale Band erscheint.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Filmreifer zweiter Band!

Nachdem mich der erste Band der Azuhr-Reihe aus dem Staunen kaum entkommen lies, stand für mich klipp und klar fest - Diese Trilogie musst du beenden! Mit dem zweiten Band knüpft Autor an den spannungsgeladenen Epos an und legte eine filmreife Leistung ab!
Obwohl ich erst einmal stolpert in die Geschichte hinein fand, legte sich dies jedoch schnell und ich wurde von einer Begeisterung übermannt, die alles andere um mich herum nebensächlich erscheinen ließ.

Der holprige Start war schnell vergessen, beruhte er nur darauf, dass der Autor mit einer Vielzahl neuer Protagonisten aufwartete und ich mit der Komplexität erst einmal überfordert war. Doch mit dem Rückblick in zurückliegende Ereignisse nahm das Abenteuer seinen Lauf und ließ mich so schnell nicht mehr los.

Schön ist es an die Seite von Milan und dem missmutigen Bogenschützen Rainulf zurückzukehren. Milan gefiel mir sehr gut. Mit seiner besonderen Art, weiß er die Menschen zu verzaubern, auch wenn er sich seiner Macht und die daraus resultierenden Taten nicht ganz bewusst ist. Mit dem unvorhersehbaren und unberechenbaren Folgen nimmt die Geschichte nicht nur einen Wandel an, sondern wird so einem fesselnden Erlebnis der besonderen Art. Auch wenn er in vielerlei Hinsicht sehr naiv wirkt, so trägt er sein Herz am richtigen Fleck und geht bedacht mit seinem Vorhaben vor.

Nandu fand ich in diesem Band so einen richtigen Griesgram. Er verwirrte mich förmlich mit seiner launigen und intriganten Art, da ich ihn so nicht kennen und auch schätzen gelernt hatte. Aber die Überraschende Wandlung ist Bernhard Hennen definitiv mit diesem Charakter gelungen.

Nok ist für mich immer noch der geheimnisvollste Charakter. Dennoch fand ich die Aspekte über die geheimnisvolle Frau an Milans Seite sehr interessant und hoffe sehr, dass wir im dritten Band mehr über sie lesen und vor allem erfahren werden.

Die Atmosphäre hat mich total mitgerissen. Es ist düsterer, gewaltiger und actionreicher als der erste Band. Es wird viel Blut vergossen und der große Krieg reist einen förmlich mit. Toll ist es, dass Bernhard Hennen mit vielen Perspektivwechseln arbeitet. So bekommt man jede Menge Eindrücke vermittelt und lässt so die Handlung lebendiger wirken. Man bekommt so auch ein deutliches Bild von dem jeweiligen Charakter vermittelt und lernt ihn natürlich auf diese Weise besser kennen, aber schade ist es, dass Milan für meinen Geschmack leider etwas zu kurz kommt.

Mit dem Mären und dessen Auftauchen ist dem Autor eine gelungene und fesselnde Abwechslung gelungen, die die Handlung auflockert und mit deren Wendung um einiges interessanter gestaltet hat.

Fazit:

Viel Fantasie, Magie, Intrigen und Machtkämpfe lauern auf den Leser und fesseln ihn bis zur letzten Seite. Mich hat dieser Band mit seinen Besonderheiten total überzeugt und auch wenn er um einige Längen brutaler ist als Band 1, so hat mich diese Wandlung total umgehauen.

Ein sehr gut inszenierter, ereignisreicher und actiongeladener Mittelband, der auf ein großes Finale hoffen lässt!

Veröffentlicht am 21.11.2018

Eine hochspannende Fortsetzung

Ich habe mich sehr auf den zweiten Band der Reihe gefreut, denn ich war schon gespannt, wie es nach den Ereignissen am Ende von Band 1 weitergeht. Und der zweite Band steht dem ersten in nichts nach.

Story:
Von ...

Story:
Von der ersten Seite an hat mich das Buch wieder in seinen Bann gezogen. Doch die Geschichte beginnt nicht beim Ende von Band 1, wir bekommen erstmal wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit geschildert. Nach kurzer Verwirrung war ich aber gefesselt von den Ereignissen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie einen anderen Ausgang haben.
Danach springen wir wieder in die 'Gegenwart' und erleben, wie es nach Band 1 weitergeht. Wie schon gesagt hat mich die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen. Zu Anfang hatte ich eigentlich eine klare Meinung zu den Charakteren und den Seiten, auf denen sie stehen. Aber wie man es von Bernhard Hennen kennt, lässt er nichts so wie es wahr und mit der Zeit konnte ich nicht mehr genau sagen, wer auf welcher Seite steht.
Das Buch enthält mehrere Handlungsstränge, die sich immer wieder mal verknüpfen und dann wieder trennen. Trotz der Fülle an Informationen und Charakteren hatte ich nie das Gefühl, dass es zu viel ist oder ich nicht mehr durchsehe. Ich meine, immer den Überblick behalten zu haben ... naja, soweit man das eben konnte^^
Die Handlung war immer spannend und ist kaum zur Ruhe gekommen. Durch die Wechsel zwischen den Strängen passierte immer etwas und gerade zum Ende steigert sich das in einen genialen Höhepunkt. Auch wenn ich gestehen muss, dass er ganz anders war, als ich das vermutet hatte. Der Autor baut hier nochmal einige spannende Sachen ein, die sich stark auf Band 3 auswirken werden. Aktuell kann ich nicht mal mehr sagen, wer auf welcher Seite steht ... oder ob es überhaupt noch Seiten gibt. Ich bin also sehr gespannt auf den finalen Band.

Charaktere:
Wie schon angesprochen gibt es eine Vielzahl von Charakteren und zu jedem etwas zu sagen, würde einfach zu viel werden. Aber trotz dem, dass es so viele waren, bin ich nie durcheinander gekommen und habe sie auch nie verwechselt.
Ich fand sie alle gut ausgearbeitet und auf ihre Art entwickeln sie sich alle weiter. Bei manchen fand ich die Entwicklungen, bei anderen eher weniger. Nach dem Ende weiß ich aber bei vielen gar nicht mehr, wie ich sie einordnen soll - ich denke aber, dass ist beabsichtigt. Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie es mit ihnen allen weitergeht.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich gut lesen. An vielen Stellen ist er sehr beschreibend, so dass man sich die Umgebung und die Welt auch sehr gut vorstellen kann. Der Stil hat mich gefesselt und auch wenn er manchmal nicht ganz so einfach ist, bin ich praktisch durch die Seiten geflogen.
Das wird aus der Sicht von vielen Charakteren erzählt, somit entstehen ständig Sichtwechsel. Mich haben sie nicht gestört, manche Abschnitte könnten aber etwas länger sein. Durch die verschiedenen Sichten hat man Einblicke in die Gedanken vieler Charaktere bekommen und dadurch konnte man den ein oder anderen viel besser verstehen.

Mein Fazit
Eine spannende Fortsetzung <3
Mit dem zweiten Band konnte mich der Autor sogar noch mehr überzeugen als mit dem ersten. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen und mich zum Ende mit spannenden, unerwarteten Wendungen komplett gefesselt. Auch die Charaktere und der Schreibstil konnten mich wieder überzeugen.