Cover-Bild Der Vorleser
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.01.2009
Bernhard Schlink

Der Vorleser

Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.

Veröffentlicht am 17.08.2021

War okay aber dennoch wichtig

Kurze Rezension zu dem Vorleser
Hello People
Heute gibt es meine kurz Rezension zu dem Vorleser was ich für die Schule lesen musste
2/5 Sterne
Es hatte sich sehr gezogen dabei waren es nur um die 200 ...

Kurze Rezension zu dem Vorleser
Hello People
2/5 Sterne
Es hatte sich sehr gezogen dabei waren es nur um die 200 Seiten
Das Buch war in 3 Teile aufgeteilt
Teil 1 war sehr langatmig und es ist kaum etwas passiert wie ich fand
Teil 2 war spannender wie ich fand da mich auch das Thema was da mit angesprochen wurde was geschichtlich historisch war interessiert hatte
Teil 3 war praktisch ein Epilog der 48 Seiten lang war
Das Ende der Story bezüglich von Hannah fand ich irgendwie mäh da ich es jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann aber gut Ofer nicht gut who knows
Das Buch in allem wollte ich dauerhaft gegen die Wand werfen (ist halt dann doch in den Flur statt die Wand geflogen aber who cares )da ich es eigentlich nicht lesen wollte aber musste und dann noch das markieren und aufschreiben was in jedem Kapitel passiert ist hat das noch mehr verstärkt (dieses Buch hat 2 textmarker gekillt just saying).

Veröffentlicht am 25.03.2021

Nicht empfehlenswert.

Hanna ist Analphabetin, aber das ist kein Grund, um Mitgefühl für ihre Pädophilie und ihren Aufgaben im KZ zu entwickeln. Meiner Meinung nach soll die gesamte Erzählung diese schlimmen -vor allen Dingen Straftaten!- abschwächen und verharmlosen indem es garnicht erst so zum Thema gemacht wird. Die frau schämt sich für Analphabetismus, aber nicht dass sie als 50 jährige mit einem 15 jährigen Kind schlief und unschuldige Menschen im KZ in den Tod geführt hat.

Dieses Buch hätte garnicht erst verfilmt werden sollen.
Unter dem Vorwand einer banalen Sache, wird Rassismus und Kindesmissbrauch heruntergespielt und in den Hintergrund gestellt.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Überbewertet!

Das Buch verharmlost und verdrängt so viele schwierige Themen wie Kindesmissbrauch, Pädophile, toxische Beziehungen (wenn man dass, was Michael und Hanna haben überhaupt als Beziehung bezeichnen kann) usw.!
All diese Themen werden hinten angestellt und Hannahs Analphabetismus wird in den Vordergrund gerückt um ihre grausamen Verbrechen gegen die Menschheit zu rechtfertigen und Mitleid zu erregen.

Ich fand den Schreibstil unglaublich zäh und langweilig. Wichtige Dinge wurden viel zu kurz gefasst um Platz für Seitenlange Sexzehnen zwischen einem Minderjährigen und einer fast 40 jährigen großzügig auszuschmücken.

Die Charaktere waren beide ziemlich unsympathisch.
Da wäre zum einen Hanna, die Michael immer manipuliert und alles dafür gibt zu verbergen, dass sie weder lesen noch schreiben kann.
Dann wäre da noch Michael, der zu naiv ist um Hanna zu durchschauen, geradezu besessen von ihr ist und in wirklich allem was Hanna tut irgendetwas erotisches sieht.