Cover-Bild Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt
Band 1 der Reihe "Bettys Reisemärchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 10.01.2020
Betty van Birnhelm

Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt

Im Frauenland ist man entsetzt. Die Gute Menschin von Anderswo wurde entführt. Was tun? Wo nach ihr suchen? Soll sie doch in Natorien sein, das weit, weit weg vom Frauenland liegt. Und dabei hatte man es sich so schön eingerichtet im eigenen Land. Und jetzt soll jemand eine Landesgrenze überqueren?
Betty van Birnhelm nimmt uns mit auf eine skurrile Reise in eine Fantasiewelt voller merkwürdiger Geschöpfe und skurriler Begebenheiten. Was macht man, wenn die Flugbegleiter der Fliegenden Teppiche streiken? Wie kommt man unbeschadet durch das Land der Schwerhaber? Und was hat es eigentlich mit dem Großen Nator auf sich, der die Gute Menschin von Anderswo entführt haben soll?
Auch wenn Betty van Birnhelm diese Fragen - und noch viele mehr - mit sehr viel Sinn für Humor beantwortet, weht doch eine ernste Botschaft aus der Zeitenwelt zu uns herüber.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Echt gut

Meine Buchrezension für heute ist das Buch "Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt" von Betty van Birnhelm.

Inhalt: Im Frauenland ist man vollkommen entsetzt, denn die Gute Menschin von Anderswo wurde entführt. Was sollen sie tun und wo sollen sie nach ihr suchen? Die Entführer sollen sie nach Natorien gebracht haben, das weit, weit weg vom Frauenland liegt. Man will nicht über die Landesgrenze. Können sie die Gute Menschin von Anderswo retten?

Leseauszug: Also machte die Froschkönigin sich früher auf als sonst. Sie verließ ihr Froschhaus und betrat den Weg-mit-der-Kugel. Jetzt fiel ihr auf, dass alles um sie herum bodenstill war. Bodenstille, das war etwas, was noch stiller als Totenstille war. Jedes Geräusch, nein, jeder Atemzug verschwand im Boden und war danach nicht mehr zu hören.

Fazit: Ihr könnt den Schreibstil von der Autorin in der Leseprobe gut erkennen. Er ist sehr fröhlich und dennoch aussagekräftig. Man findet sich sehr schnell in die Geschichte ein. Es kommen kuriose Gestalten in dem Buch vor. Ich würde es mit dem Märchen Alice im Wunderland vergleichen.

Die Geschichte an sich soll ja eine tiefsinnige Aussage machen. Meiner Meinung nach muss nicht alles schlecht sein, was anders, kurios ist.

Ich finde die Geschichte wirklich sehr gut und freue mich auf eine Vortsetzung dieser Reihe. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Tolles Fantasymärchen

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ist flüssig und liest sich angenehm. Die Zeitenwelt ist ganz besonders und ich würde auch gern mal dorthin reisen. Immerhin gibt es da genug Zeit für alles. In dieser Geschichte durfte ich das Wolfsfräulein, die Froschkönigin und die Prinzessin mit dem Kürbis begleiten vom Frauenland ins weit entfernte Reich Natorien. Unterwegs kam ich in tolle Gebiete der Zeitenwelt. Besonders gefallen hat mir Rabenau. Auch wenn die Raben zettern, fand ich sie trotzdem sehr sympathisch. Von den drei Protagonisten hat mir das Wolfsfräulein am meisten gefallen. Sie hat sie größte Entwicklung im Buch gemacht und diese nur positiv. Das Buch ist mit Gags gespickt und haben mich oft lachen lassen. Auch musste ich manchmal mit dem Kopf schütteln, da ich doch vieles aus der realen Welt wieder entdeckt habe. Lest selbst und lasst euch verzaubern von der Zeitenwelt.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Farbenfrohes Fantasiewerk

Bettys Reisemärchen „Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt“ wurde von Betty van Birnhelm geschrieben und 2019 veröffentlicht.
Die ganze Geschichte beginnt im Frauenland. Die Gute Menschin von Anderswo ...

Die ganze Geschichte beginnt im Frauenland. Die Gute Menschin von Anderswo wurde vom Großen Nator aus Natorien entführt. Die Froschkönigin und die Prinzessin mit dem Kürbis machen sich daher auf die Suche nach ihr. Mit ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln (fliegende Teppiche und Strandmatten, aber auch Karusselle) machen sie sich auf den Weg.
Seid ihr schwindelfrei? Dann begebt euch mit auf die ungewöhnliche Reise der beiden durch das Land der Schwerhaber, die es ja ach, immer soooo schwer haben oder durch Rabenau, wo die Raben immer so laut krächzen, bis hin nach Natorien, wo es auch Perücken gibt, die uns zum Lachen bringen.
Bei „Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt“ handelt es sich um eine bunte Geschichte zum mitfiebern, mitlachen, mitfühlen, aber für uns Erwachsene, auch zum Nachdenken.
Für die jüngeren Kinder ist es eine wahnsinnig tolle Fantasiegeschichte, in die man sich wunderbar hineinträumen kann (oder wer möchte nicht mal in einem Salamihaus wohnen oder mit einem Karussell reisen)?
Aber um die Geschichte „dahinter“ zu verstehen, sollte man schon etwas älter sein.
Es wird uns ein Spiegel der heutigen Zeit vor die Augen gehalten und in einigen Szenen werden wir vielleicht uns oder auch unsere Mitmenschen wiedererkennen.
Bereits das Cover ist wahnsinnig toll gestaltet, die Sanduhr, die Blumen und vor allem die Farben, machen es zu etwas Besonderem und weisen auf die farbenfrohe Geschichte hin.
Von mir eine klare Kaufempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Fantastisch

Im Frauenland wird die gute Menschin entführt. Die Froschkönigin und die Prinzessin mit dem Kürbis folgen ihrer Spur und erleben nicht nur spannende Abenteuer, sondern lernen auch andere skurrile Wesen kennen. Das Buch ist herrlich verschroben mit einer unheimlich fantasievollen Welt. Dennoch erkennt man viele Alltagsdinge wieder, was dem Buch wiederum eine authentische Note verleiht. Man findet schon nach wenigen Seiten in das wundersame Abenteuer hinein und kann schon bald nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist dazu sehr angenehm und auch das Cover finde ich schön. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.04.2021

fantasievoll, skurril

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr verspielt, farbenfroh und fantastisch mysteriös. Man erkennt eine Sanduhr umgeben von einigen Blüten und Blumen und auch farblich werden hier viele bunte Akzente gesetzt.

Die Idee, die dahinter steckt, finde ich sehr interessant und kreativ. Jedoch sind die Figuren recht skurril und auch der Schreibstil ist gerade zu Beginn sehr ungewöhnlich und so braucht es seine Zeit, um in die Geschichte hinein zu finden.

Im Frauenland ist man entsetzt, denn die Gute Menschin von Anderswo wurde entführt und nun sind alle in Sorge. Doch die drei Frauen, das Wolfsfräulein, die Prinzessin mit dem Kürbis und die Froschkönigin, machen sich auf die Suche nach ihr. Werden sie erfolgreich sein?

Allein die Namen in dieser Geschichte sind schon sehr skurril und es wird mit sehr viel Wortwitz und Humor gearbeitet, aber ich denke, dass gerade dies, die interessiertem Leser scheiden wird.

Ich fand die Idee dahinter sehr interessant und auch sehr fantasiereich, jedoch weiß ich nicht, ob ich es wirklich als Kinderbuch oder Märchenbuch bezeichnen würde, für mich ist es eher eine fantasiereiche Geschichte für junggebliebene Erwachsene mit Humor.

Nachdem man sich in den Schreibstil hineingefunden hat, ist dieser recht angenehm zu lesen und auch recht flüssig. Die Situationen sind bildlich beschrieben und wirken sehr gut ausgearbeitet. Hier ist sehr viel Kreativität und Fantasie am und im Spiel gewesen. Man merkt, dass die Autorin sehr viel Herzenswärme und Leidenschaft in diese Geschichte miteingebet hat.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, dies sollte jeder, der auch auf skurrile und fantasievolle Geschichte steht, selbst austesten und lesen.

Fazit:

Fantasievoll, skurril und mit sehr viel Humor, wird man hier in eine ganz eigene Welt und Geschichte entführt.