Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band 1 der Reihe "eBook - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

Band 2 der epischen Romantasy von Bianca Iosivoni: A Kiss Stronger Than Death

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine tolle Geschichte über Vallkyren und Freundschaft die die Leser:innen von dem ersten bis zum letzten Wort in ihren Bann zieht.

Im Leben kommt es manchmal anders als geplant, vor allem im Leben von Blair stimmt das zu 100% zu, denn als jüngere von zwei Töchtern, wird sie nicht die Fähigkeiten als Vallkyre von ihrer Mutter erben. Außerdem ist sie heimlich verliebt in ihren besten Freund mit dem sie aber leider nicht über die ganze Wahrheit ihrer Familie und den Fähigkeiten ihrer Mutter sprechen kann.

Die Geschichte von Blair ist absolut fesselnd. Die Geschichte hat in kleinster Weise Längen oder unschlüssige Handlungen. Es passt einfach alles super zusammen und die Welt die Bianca Iosivoni hier geschaffen hat, ist absolut gelungen. Unerwartete Wendungen in der Handlung, enge Freundschaften und eine Menge Magie ziehen die Leser:innen in ihren Bann und lassen alles um sich herum vergessen.

Auch wenn ich A Fate Darker Than Lover erst sehr spät entdeckt habe, war es ein absolutes Highlight für mich und kann es auch auf auf Grund der Länge - in der kürzere liegt ja bekanntlich die Würze - auch jedem zum Einstieg in ein neues Genre (urban Fantasy) oder nach einer Leseflaute empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Die Einheit der Valkyren

Ich habe mir das Buch gekauft und angefangen zu lesen bevor ich es mir auf der Lyx Pop Tour in Berlin von Bianca Iosivoni signieren ließ.

Es ist ein Jugendbuch und dementsprechend geschrieben.

SPOILER

Am ...

Es ist ein Jugendbuch und dementsprechend geschrieben.

SPOILER

Am Anfang mochte ich das Buch total. Es war schön geschrieben. Der Leser bekam einen direkten Zugang zu Blair, Tochter einer Valkyre und Schwester der Erbin der Valkyren-Kräfte. Ihre Schwester Fenja wurde von ihrer Mutter trainiert. Sie ist die ältere Tochter und somit die Nachfahrin des Erbes der Mutter. Am Tag als Blair ihre Familie zum Flughafen bringt, geschieht ein Unfall, der das Schicksal der Familie auf den Kopf stellt und Blair beide verliert. Ihr bester Freund Ryan steht ihr zur Seite, doch Blair hat am Unfallort eine Gestalt gesehen, dass sie die Geschehnisse nicht für einen Zufall hält.

Als Blair dann nach Vancouver reist um die Wurzeln ihrer Mutter zu ergründen und die übrigen Valkyren über ihren Verlust informiert, wird sie immer neugieriger was sich wirklich hinter den Valkyren verbirgt. Zwar hat ihre Mutter sie informiert, aber die Details zu deren Geschichte sowie das Kampftraining hat nur ihre Schwester Fenja erfahren.

Ryan folgt Blair nach Vancouver und sie kommen sich - sehr zu Blairs Freude - sogar näher. Jedoch möchte er, dass sie mit ihm zurück fährt, Blair aber entscheidet sich dagegen, weil es ihr keine Ruhe lässt herauszufinden was wirklich mit ihrer Mutter passiert ist. So trifft sie im Gebäude der Valkyren auf einen Krieger, eine Seele, von der sie glaubt, er sei ihr Freund.

Als sie ihn und die Valkyren näher kennenlernt und sich später zeigt, dass sie die Fähigkeiten aufgrund des Verlusts ihrer Schwester und Mutter geerbt hat, bilden die Valkyren sie entsprechend aus.

Ich muss sagen während dieser Zeit hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Denn ich fand Blairs Trauer um ihre Familie war zumindest insoweit versiegt, dass sie sich auf andere Dinge konzentrieren konnte. Mir ist auch schleierhaft wie sie ihrem besten Freund so schnell vergeben konnte. Das hat nichts mit rationalem Denken zu tun.

Ich finde die Geschichte an sich sehr gut. Das Thema ist gut gewählt und spannend, aber da es ein Jugendbuch ist, noch dazu nur 346 Seiten lang, wirkt alles etwas dünn und teilweise übersprungen. Ich finde, die Geschichte hätte ruhig ausgedehnter sein können. Zwischendurch fragte ich mich , wo eigentlich Zev geblieben ist, weil er so lange nicht erwähnt wurde. Außerdem lernt man die anderen Valkyren nur mäßig kennen. Auch da hätte ich mir mehr gewünscht.

Was außerdem meiner Meinung nach ein Manko ist, sind die typischen Formulierungen, die man in jedem Buch findet: "Meine Haut begann zu kribbeln", "Hitze stieg in mir auf", "Das hier war immer noch mein bester Freund". Ich denke, das hat man jetzt alles oft genug gelesen.

Ich muss allerdings sagen, dass zum Ende hin die Ereignisse sich überschlagen haben. Es geschah Vieles, das ich nicht hätte voraussagen können. Das hat natürlich neugierig auf den Folgeteil gemacht.

Die Geschichte ist wirklich gut, aber es fehlt an Details und Ausschmückungen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Nettes Fantasy-Buch

Nach dem Tod ihrer Mutter und ihrer Schwester muss sich Blair ihrem Erbe stellen. Um die Morde aufzuklären, stellt sich Blair ihrem Schicksal als Valkyre und muss dabei feststellen, dass ihr bester Freund Ryan ebenfalls darin verwickelt ist.
Die Idee, die hinter dieser Reihe steckt, ist auf jeden Fall sehr cool. Ich liebe Bücher, in denen verschiedene Mythologien behandelt werden und gerade die nordische bietet einfach unglaublich viele Möglichkeiten. Blair ist als Protagonistin zwar sehr sympathisch, aber ansonsten ist sie von ihrem Charakter her nicht sonderlich außergewöhnlich. Auch Ryan ist nicht wirklich ein sehr spezieller Typ, aber mit seinem Hintergrund habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Mit den wechselnden Perspektiven bekommt man einen guten Einblick in die beiden Protagonisten. Die Lovestory, die sich von Beginn an zwischen Blair und Ryan abzeichnet, ist wirklich ganz süß und ergänzt die Haupthandlung perfekt. Der Plot ist spannend aufgebaut und das Ende macht Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Tauche ein in die Welt der nordischen Mythologie

Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Mächtig, unsterblich und geheimnisvoll. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem endgültigen Untergang bewahren können. Ihr Auftrag: die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Ihre Mutter wurde ermordet. Allerdings will ihr niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr als nur Freundschaft empfindet. Auf sich allein gestellt macht sich Blair auf die Suche nach der Wahrheit und muss schon bald erkennen, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

„A fate darker than love“ ist nicht das erste Buch von Bianca Iosivoni, das ich gelesen habe, allerdings ist es mein erstes Young Adult/Fantasy Buch von der Autorin. Zuvor kannte ich schon den New Adult Roman „Falling Fast“, der mich aber leider nicht ganz so überzeugen konnte. Und weil ich da mit sehr hohen Erwartungen heran gegangen bin, habe ich dieses Mal das genaue Gegenteil gemacht.

Obwohl ich nicht so viel erwartet habe, um nicht enttäuscht zu werden, konnte mich das Buch fast von der ersten Seite an fesseln. Bianca Iosivonis Schreibstil kam mir anders in diesem Buch vor als in den NA-Roman, den ich gelesen habe. Dadurch hat er aber sehr gut zum Young Adult Genre gepasst und man hat direkt bemerkt, das es sich um ein Jugendbuch handelt. Erwar sehr angenehm zu lesen und so bin ich schnell durch die Seiten geflogen.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir richtig gut gefallen! Ich lese Bücher mit mythologischen Elementen immer sehr gerne und in diesem Fall geht es um die nordische Mythologie gemischt mit der realen Welt wie wir sie kennen. Und auch wenn man die ganzen Mythen vorher nicht kannte, ist das gar kein Problem. Die Autorin lässt uns die Welt der nordischen Mythologie zusammen mit der Protagonistin Blair neu entdecken.

Blair war mir direkt sympathisch. Sie ist mit dem Wissen aufgewachsen, dass ihre Mutter eine der mächtigen, unsterblichen Valkyren war, die Heldenseelen nach ihrem Tod nach Valhalla bringen, wo sie sich auf die letzte Schlacht vorbereiten. Doch dann kommt ihre Mutter plötzlich bei einem einfachen Autounfall ums Leben und Blairs Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Es hieß immer, Valkyren seien unsterblich und nun das? Sie lässt es nicht auf sich beruhen, denn Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Mann am Unfallort, den außer ihr niemand gesehen hat...
Blair ist eine richtige Kämpferin. Sie gibt nicht auf und beweist viel Mut als sie sich alleine auf den Weg macht zu den anderen Valkyren. Und auch als diese ihr nicht direkt helfen, lässt sie sich dadurch nicht unterkriegen. Was mir auch gefallen hat, war, dass sie nicht sofort eine perfekte Kämpferin wurde - dadurch wirkte der ganze Prozess ihrer Charakterentwicklung gleich viel authentischer.

Wir bekommen auch eine Einblicke aus Ryans Perspektive. Er ist Blairs bester Freund seit Kindheitstagen und was er nicht weiß: sie ist seit langem heimlich in ihn verliebt, fürchtet sich jedoch, dadurch ihre Freundschaft zu zerstören.
Ich muss sagen, dass ich mir gerne mehr von ihm gewünscht hätte. Obwohl er gar nicht so eine kleine Rolle in der Geschichte spielt, erfährt man noch nicht allzu viel. Zwar weiß man, dass Blair und Ryan einander viel bedeuten und auch dass Ryan Blair beschützen möchte, aber ein besseres Bild von seinem Charakter konnte ich mir noch nicht machen. Auch die Liebesgeschichte kam mir daher noch recht oberflächlich vor und ich konnte die Gefühle der beiden noch nicht so gut nachvollziehen.

Die Story kam mit in der Mitte stellenweise ein wenig langatmig vor, dafür haben mir aber Anfang und Ende umso besser gefallen! Besonders zum Ende hin wurde es so richtig spannend und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen bis dann die letzte Seite beendet war.
Es gab einige Kampfszenen, die nicht zu brutal und somit für jüngere Leser geeignet waren. und auch Plot twists, wobei die größten sich eindeutig am Ende befanden. Wir erfahren im Laufe der Geschichte immer mehr über mythologische Kreaturen und die Gegner der Valkyren. Die Autorin hat die nordische Mythologie toll mit der Realität verknüpft. Und dann steuerte alles auch noch auf einen gemeinen Cliffhanger zu und ich weiß, dass ich auf jeden Fall weiterlesen möchte.

Fazit

Bis auf ein paar kleinere Kritikpunkte hat mir das Buch wirklich gut empfehlen und ich kann das Buch sowohl jüngeren als auch älteren Lesern empfehlen. Ich bin schon wirklich gespannt auf die Fortsetzung!

Bewertung

4/5☆

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim Ravensburger Verlag und bei Bilandia für das Rezensionsexemplar bedanken. ♡

Veröffentlicht am 20.04.2021

A fate darker than love

Achtung Spoiler! :)

In „ A Fate Darker Than Love“ geht es um Blair, die durch einen tragischen Unfall, bei dem ihre Schwester Fenja und ihre Mutter Reina ums Leben gekommen sind, zur Waise wurde.
Blair ...

Achtung Spoiler! :)

Blair ist sich ziemlich sicher, eine schwarze Gestalt am Unfallort gesehen zu haben, aber niemand möchte dem glauben schenken. Auch nicht ihr bester Freund Ryan, mit dem sie schon ewig befreundet ist.
Blair Mutter Reina war eine Valkyre. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und haben die Aufgabe die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten, um mit ihnen Menschheit vor dem Untergang bewahren zu können.
Blair macht sich nach dem Autounfall auf die Suche nach den anderen Valkyren, in der Hoffnung heraus zu finden, wer ihre Schwester und ihre Mutter auf dem Gewissen hat.. dabei ahnt sie nicht, in welche knifflige Lage sie die Gefühle zu ihrem besten Freund Ryan bringen werden.

Hier muss ich wieder einmal sagen, dass das glänzende, wirklich wunderschöne Cover eine große Rolle dabei gespielt hat, dass ich dieses Buch gekauft habe. Und ich muss sagen es hat nicht nur ein schönes Cover, sondern es verbirgt sich auch eine richtig tolle, bis zum Ende spannende Geschichte dahinter :) Ich war von Seite eins an direkt in Blairs Geschichte drin und es war permanent eine gewisse Spannung da. Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde und mit festgelegten Abschnitten gelesen, hätte ich es sicherlich an einem Abend verschlungen :)
Blairs vermeindlichen Freund mochte ich richtig richtig gerne und ich war so geschockt, welche Wendung es mit ihm am Ende des Buches genommen hat.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber, dass Ende des Monats schon der zweite Teil erscheinen wird und ich schnell lesen kann wie es weiter geht :) Die kleine Anastasia hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht und ich bin gespannt ob sie im zweiten Teil eine Rolle spielen wird.

Absolute Fantasy Leseempfehlung!