Cover-Bild Besser schlafen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Birgit Högl

Besser schlafen

Wie erholsamer Schlaf Gehirn und Körper fit hält und uns länger und gesünder leben lässt
Wer gut schläft, hat Energie, Konzentration und Kraft für den Alltag. Schlaf aber kann noch viel mehr: Er ist der wichtigste Faktor für ein langes, gesundes Leben und um Demenz vorzubeugen. Doch immer mehr Menschen leiden unter Schlafproblemen – ob beim Einschlafen, Durchschlafen, oder wenn der Schlaf nicht erholsam ist.

Ebenso verständlich wie fundiert teilt die international renommierte Schlafforscherin Birgit Högl mit uns bahnbrechende neue Erkenntnisse der Wissenschaft, räumt mit Mythen und falschen Vorstellungen auf und liefert das Wissen, um endlich besser zu schlafen.

Gibt es den einen richtigen Rhythmus für Jung und Alt, für Frauen und Männer? Wann spricht man von einer echten Schlafstörung, und wie lässt sie sich heilen? Helfen Melatonin, Hausmittel oder Apps? Welche Rolle spielen Schlafphasen, Träume oder Schnarchen? Wie beeinflussen Krisen wie die Pandemie oder Krieg, gesellschaftliche Erwartungen und Lebensstil unser Schlafverhalten? Und wie kommen wir da wieder raus?

Veröffentlicht am 22.11.2023

Perfekt für alle, die sich mit dem Thema „Schlaf“ auseinandersetzen wollen

Obgleich wir einen Großteil unseres Lebens im Schlaf verbringen, sind dieses „Phänomen“ an sich, aber auch damit zusammenhängende Beschwerden und Krankheitsbilder, lange Zeit von der Schulmedizin vernachlässigt worden. Es ist ein noch vergleichsweise junges medizinischen Forschungsgebiet, in dem sich in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten sehr viele neue und spannende Erkenntnisse ergeben haben.

In diesem Buch klärt Dr. Birgit Högl, Professorin für Neurologie und Schlafmedizin, in leicht verständlicher, aber fachlich absolut fundierter Weise über das Thema „Schlaf“ auf. Angefangen von den biologischen Abläufen im Körper während des Schlafes, über körperinterne und -externe Einflussfaktoren sowie Folgen des Schlafmangels bis hin zur Vorstellung der heute bekannten Schlafstörungen und -krankheiten. Logisch aufgebaut liefert Prof. Högl einen kompletten und in sich runden Überblick über das Thema und den aktuellen Stand der Wissenschaft dazu. Dabei räumt sie auch immer wieder mit althergebrachten „Mythen“ zum Thema Schlaf auf (z.B. „Nicht jeder Mensch träumt“).

Am Ende dieser sehr interessanten „Reise“ durch das Thema Schlaf steht das Kapitel „Besser schlafen: was wirklich hilft“. Hier gibt die Autorin Tipps, die zwar nicht wirklich neu, aber noch immer gute und sehr berechtigte Ratschläge sind, wie man seien Schlaf verbessern kann. Persönlich gut gefallen hat es mir, dass die Autorin klar davon abrät, bei Schlafproblemen selbständig auf nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ohne vorherige medizinische Abklärung der bestehenden Probleme zurückzugreifen.

Obgleich ich mich als Laie schon näher mit dem Thema beschäftigt habe, konnte ich in diesem Buch doch einige neue Erkenntnisse für mich gewinnen. Für „Neulinge“ bietet dieses Buch auf jeden Fall einen sehr gelungenen Komplettüberblick über das Thema!

FAZIT:
Absolut fundiert, hoch interessant und topaktuell – ein gelungener Überblick über das Thema Schlaf(probleme)

Veröffentlicht am 12.11.2023

Besser schlafen?!!

Birgit Högl Besser schlafen Brandstätter Verlag 2023

Birgit Högl Besser schlafen Brandstätter Verlag 2023

In dem Buch Besser schlafen wird erklärt, wie sich das mit dem Schlaf verhält. Auch auf Schlafkrankheiten und alles was damit zu tun hat wird sehr genau eingegangen. Dazu auch auf Mythos und Wahrheit. Es gibt dann noch einige Ansätze zur Verbesserung des Schlafes. Zum Schluss gibt es noch einen Fragebogen.

Als erstes gefielen mir das blaue Cover und die blaue Schrift. Das war – vor allem abends – sehr angenehm zu lesen. Im Buch gibt’s wenige Tabellen oder gemaltes, aber dafür hat jedes Kapitel eine blaue Seite mit Kapitelüberschrift z. B. Kapitel 1 Warum schlafen wir? Das gefällt mir sehr gut.

Alles ist fundiert und nachvollziehbar geschrieben. Ich habe einiges Neues gelernt. Ob es mir hilft, besser zu schlafen, weiß ich nicht. Aber ich fand vor allem die Infos über Melatonin sehr interessant. Der Test am Ende des Buches fiel wie immer falsch aus. Vielleicht entwickelt man sich zurück oder so? Ich fand das irgendwie lustig. Aber ok. Er war interessant und einfach zu machen und die Auswertung war auch leicht, auch wenn ich das Ergebnis so nicht unterstreichen würde.

Wie hasse ich diese Gendersprache, da sie den Lesefluss, des ansonsten sehr gut geschriebenen Buches behindert. Ich finde es einfach blöde! Vielleicht liegt es am Alter, aber ich lese sehr viele Sachbücher und es liest sich einfach besser ohne Sternchen innen. Das ist auch der Grund, warum ich in einem Buchladen nicht nach solchen Büchern greife. Ich kann das Buch ansehen und merke schnell ob es in Gendersprache geschrieben ist und dann lege ich es weg. Egal wie schön das Cover und die Schrift im Innern sind. Das ändert nichts daran, dass ich das Buch sehr gut finde, aber ich würde es mir halt nicht kaufen! Ich ziehe jetzt keinen Stern ab, wie meine Kollegen (Kollegeninnen?), da ich nicht weiß wer das bestimmt hat? Autor oder Verlag? Das wäre genauso, wie wenn ich Feensterncheninnen schreiben würde.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr informatives, hilfreiches, für den Laien geschriebenes Buch. Dafür gibt es 5 Feensternchen.

Lesejury hat es freundlicherweise auch nicht so mit Gendern. lach Denn aus Kollegen innen wurden Kollegeninnen und aus Feensternchen innen wurde Feensterncheninnen... Ähm ja, verflixte Technik

Also Sternchen machen Fettdruck hab ich jetzt gelernt. Da wo Fettdruck ist, sollte eigentlich gegendert sein. Die Technik weiß schon, warum das nicht sinnvoll ist.

Veröffentlicht am 29.10.2023

empfehlenswert

Der Titel hat mich sofort angesprochen denn ich schlafe leider nicht so gut wie ich gern täte.

Die Schlafforscherin Prof. Dr. Birgit Högl widmet sich in fünf Kapiteln diesem Thema.

Welcher Schlaftyp ...

Welcher Schlaftyp du bist kannst du auch herausfinden.

Das Buch ist ein wissenschaftlich fundiertes geschriebenes Sachbuch, keine„Schlaf-Ratgeber“, den sich vielleicht so mancher wünscht.

Ich habe gelesen, dass ein Mensch täglich mindestens eine Stunde Tageslicht benötigt.

Das Blau auf dem Cover findet sich auch im Buch wieder was es sehr angenehm gemacht hat.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Sachbuch zum Schlaf und seiner Bedeutung

Jeder von uns kennt das schreckliche Gefühl, wenn man nach zu wenig Schlaf morgens wie gerädert aus dem Bett kriecht. Da steht der Tag schon unter keinem guten Stern. Doch was unserem Körper wirklich wiederfährt, wenn wir dauerhaft schlecht oder zu wenig schlafen, wissen vermutlich die Wenigsten. Damit und mit noch vielen weiteren Fakten zum Schlafen räumt Prof. Dr. Birgit Högl auf.
Neben dem Kapitel zu den Gründen, warum wir schlafen müssen und dem Kapitel zu den Basisfakten zu einem guten Schlaf, erklärt die Autorin auch, welche Krankheiten rund um das Schlafen existieren und was bei Schlafmangel im Körper passiert. Das letzte Kapitel dann gibt Tipps, wie man zu besserem Schlaf kommen kann.
Die Kapitel haben einen sehr gut verfolgbaren roten Faden, auch wenn man keinen medizinischen Background hat. Darüber hinaus ist es gut verständlich und bietet mit Grafiken und Mythos-Realität-Gegenüberstellungen eine gute Nachvollziehbarkeit gepaart mit gut recherchierten Fakten. Ich habe unheimlich viel über Schlaf und seine Bedeutung gelernt und es war auf keiner Seite langweilig. Dennoch hatte ich mir gerade den Anteil an Tipps und Tricks zu besserem Schlaf höher vorgestellt: Ich hätte mir gewünscht, dass es hier noch deutlichere Hinweise und vielleicht auch Beispiele von Menschen gibt, die ihre Schlafoptimierung in die Hand genommen haben. Generell hatte ich also eher ein Praxishandbuch oder zumindest einen höheren Ratgeberanteil erwartet.
Dennoch finde ich dieses Buch wirklich gelungen, wenn man mehr über den Schlaf lernen möchte.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Viele Erkenntnisse rund um den Schlaf

Die Autorin Prof. Dr. Birgit Högl stellt in ihrem Buch schon auf dem Schutzumschlag innen fest " Denn besser schlafen heißt besser leben". Genau dies war für mich unter anderem auch die Motivation dieses Buch zu lesen, da ich mir neue Erkenntnisse rund ums Schlafen erhofft habe. Die Autorin beleuchtet den Schlaf mit seinen Phasen, den Schlafmangel und die Folgen, Schlafstörungen und - krankheiten. Im letzten Kapitel stellt sie dann dar, was zu besserem Schlafen beitragen kann. Gleichzeitig räumt sie in jedem Kapitel mit den Mythen rund um den Schlaf auf. Viele der Ergebnisse waren mir bekannt, aber nicht alle und insbesondere gefiel mir die sachliche und gleichzeitig analytische Darstellung. Ich selber weiß jetzt, dass ich vieles richtig mache. Die Behandlung mit der Schlafmaske habe ich schon ausprobiert, leider hat sie mich gar nicht schlafen lassen. Ich hoffe sehr, dass die Schlafmedizin noch weitere Fortschritte macht und dabei dann vielleicht auch eine Lösung für mich dabei ist. Für Menschen, die sich noch nicht so intensiv mit Schlafproblemen befasst haben, ist dies Buch sehr gut geeignet.

Vier Sterne