Cover-Bild Besser schlafen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Birgit Högl

Besser schlafen

Wie erholsamer Schlaf Gehirn und Körper fit hält und uns länger und gesünder leben lässt
Wer gut schläft, hat Energie, Konzentration und Kraft für den Alltag. Schlaf aber kann noch viel mehr: Er ist der wichtigste Faktor für ein langes, gesundes Leben und um Demenz vorzubeugen. Doch immer mehr Menschen leiden unter Schlafproblemen – ob beim Einschlafen, Durchschlafen, oder wenn der Schlaf nicht erholsam ist.

Ebenso verständlich wie fundiert teilt die international renommierte Schlafforscherin Birgit Högl mit uns bahnbrechende neue Erkenntnisse der Wissenschaft, räumt mit Mythen und falschen Vorstellungen auf und liefert das Wissen, um endlich besser zu schlafen.

Gibt es den einen richtigen Rhythmus für Jung und Alt, für Frauen und Männer? Wann spricht man von einer echten Schlafstörung, und wie lässt sie sich heilen? Helfen Melatonin, Hausmittel oder Apps? Welche Rolle spielen Schlafphasen, Träume oder Schnarchen? Wie beeinflussen Krisen wie die Pandemie oder Krieg, gesellschaftliche Erwartungen und Lebensstil unser Schlafverhalten? Und wie kommen wir da wieder raus?

Veröffentlicht am 31.10.2023

Interessanter Ratgeber

Besser schlafen, wer wünscht sich das nicht?! Dieser Ratgeber hält viele fundierte Informationen rund um das Thema Schlafen bereit. Unterteilt in übersichtliche durchnummerierte Kapitel, erfährt der Leser viel Wissenswertes um guten Schlaf, den Schlafrhythmus, Schlafphasen, Krankheiten und Mythen. Einiges davon kennt man schon, vieles war mir neu. Ob das Wissen mich nun dazu bringt besser zu schlafen? Ich weiß es nicht. Einige praktische Anregungen oder Erfahrungsberichte hätte ich mir zusätzlich gewünscht.

Optisch ist das Buch toll. Das Cover mit den silbernen Sternen, die Kapitelanfänge und die blaue Schrift geben ein rundes und hochwertiges Gesamtbild ab.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Informiert umfassend

Gleich vorab: Die Schrift ist ausschließlich in dunkelblauer Farbe gedruckt, was mir ausnehmend gut gefallen hat. Das ist ungewöhnlich, aber sehr angenehm fürs Auge! Das Buch beginnt mit vielen Details über die Geschichte der Schlafforschung und ihre Forscher. Das fand ich interessant, wenn auch manchmal anstrengend, da man sich als Laie sehr konzentrieren muss. Teilweise waren diese Informationen nötig für das Verständnis späterer Abschnitte. Es werden auch Themen aus anderen Bereichen behandelt, also wirklich alles angesprochen, was mit dem Thema Schlaf zu tun hat. Fachübergreifend, tiefgehend und mit ethnologischem Hintergrund, da Schlaf die Menschheit schon immer fasziniert hat. Der Schreibstil ist gut und flüssig, der Inhalt fachlich fundiert mit vielen Denk- und Handlungsanregungen. Am Ende gibt es einen Selbsttest zum Thema Chronotyp. Mir hat das Buch gut gefallen, ich hätte mir noch einige weitergehende Literaturhinweise oder Quellenangaben gewünscht, um bestimmte Themen vertiefen zu können.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schlaf und Schlafforschung im Detail

Der Titel „Besser schlafen“ hat mir gefallen, ich möchte gern besser (durch)-schlafen, da war der Griff zu diesem Buch ein Muss. Die Schlafforscherin Prof. Dr. Birgit Högl widmet sich in fünf Kapiteln allen Aspekten des Schlafs und den Grundlagen der Schlafforschung. Ganz zum Schluss gibt es noch einen wissenschaftlichen Fragebogen, der den Leser herausfinden lässt, zu welchem Chronotyp er gehört. Ich ahnte es schon während des Lesens, ich bin weder Nachteule noch Lerche.
Für mich besonders interessant waren die Informationen zu äußeren Einflüssen, zur inneren Uhr und zum Schlafmangel. Das Buch ist ein wissenschaftlich fundiertes, populärwissenschaftlich geschriebenes Sachbuch, keine „Schlaf-Ratgeber“, den sich vielleicht so mancher Leser wünscht. Aber wenn man dieses Buch genau liest, findet man für sich persönlich einige Ansätze, die es zu überdenken gibt. So zum Beispiel bei mir die Licht-Problematik, ich gehe sehr selten hinaus, weil ich gehbehindert bin. Gerade in der kalten, regnerischen Jahreszeit ist auch der Rollstuhl keine angenehme Option. Aber ich habe herausgelesen, dass ein Mensch täglich mindestens eine Stunde Tageslicht benötig. Was im Umkehrschluss bedeutet, ich muss mehr raus oder mir eine Tageslichtlampe zum Ausgleich anschafften.
Die vielen interessanten Details, die zur Schlafforschung geschrieben wurden, sind aufschlussreich und helfen einem auch zu verstehen, warum manche Beschwerden, die im Zusammenhang mit „schlechtem“ Schlaf auftreten, nicht einfach mit Medikamenten zu beseitigen sind. Aber besonders zu Schlafmedikamenten, egal ob frei verkäuflich oder auf Rezept zu beziehen, hätte ich mir noch ausführlichere Erklärungen gewünscht. Der Griff zur Schlaftablette ist so weit verbreitet und wird aus meiner Sicht von Betroffenen als völlig normal angesehen.
Da ich das gedruckte Exemplar gelesen habe, hätte ich mir vielleicht im Anhang einen Index und ein Glossar gewünscht. Wer das Buch auf dem E-Reader liest, hat ja die Möglichkeit der Suche bzw. kann noch einmal schnell eine Begriffserläuterung anklicken.
Die Buchgestaltung möchte ich hier ausdrücklich loben, das Nachtblau des Schutzumschlages wiederholt sich im Buch bei der Schrift und den Hauptkapitelseiten, die zudem auch noch einen Sternenhimmel imitieren. Die Schrift liest sich hervorragend (auch im Bett) und die Einteilung in nummerierte Überschriften und Unterüberschriften bestärkt den Eindruck einer wissenschaftlichen Arbeit. Das Herausheben von MYTHOS und RICHTIG lockert nicht nur auf, sondern bringt den Leser auch immer wieder in die richtige Spur.
Eigentlich wäre hier schon mein Fazit fällig und die Sternebewertung. Diese fällt mir aber doch sehr schwer, denn das Buch ist von Anfang bis Ende mit Gendersternchen angefüllt. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum eine hochintelligente Wissenschaftlerin ihren Text derart verunstaltet. Das folgende Zitat von S. 20 zeigt, dass Lesefluss und Verständlichkeit der Ausführungen erheblich erschwert werden: „Auch Psychiaterinnen, Internistinnen, insbesondere Kardiologinnen, Pulmologinnen, HNO-Ärztinnen und Kinderärztinnen gehören dazu. Selbst Zahnärztinnen können sich in Schlafmedizin spezialisieren, ebenso Psychologinnen, naturgemäß Pflegerinnen und Technikerinnen, aber es gibt auch immer mehr Ingenieurinnen, Physikerinnen und Biologinnen etc., die vor allem in der Forschung arbeiten.“ Besonders abstrus wird es, wenn von „Jägerinnen und Sammler*innen“ die Rede ist. Umgangssprachlich wird man wohl noch in hundert Jahren von „Jägern und Sammlern“ sprechen, man kann aber die sogenannte Geschlechtergerechtigkeit plus Gendern, wie in diesem Buch exemplarisch, wahrlich übertreiben. Mag sein, dass ich altmodisch, konservativ und intolerant bin, aber ich habe Deutsch gelernt, das ist meine Muttersprache und bin nicht bereit, eine Verschlechterung der deutschen Sprache unwidersprochen zu akzeptieren. Für dieses schöne, interessante und hilfreiche Buch tut es mir umso mehr leid. Einen Sterneabzug nehme ich nicht vor, ich werde trotzdem nur den sachbezogenen Inhalt werten.
Fazit: Ich habe viele neue Informationen erhalten, der Input war sehr umfangreich, obwohl ich schon einiges über Schlaf in anderen Publikationen gelesen habe. Die Buchgestaltung hat mir sehr gefallen, das steht gerade bei Sachbüchern nicht unbedingt immer im Vordergrund. Die Gendersternchen haben mir die Freude leider gründlich verdorben.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gute Nacht

Dieses Buch " Besser schlafen " von Prof. Dr. Birgit Högl hat mein Interesse geweckt, da ich mit Durchschlafproblemen Betroffene bin. Ich habe mir viele praktische Ratschläge erhofft.

Das Buch ist in ...

Das Buch ist in fünf große Kapitel unterteilt.

1. Warum schlafen wir? 2. Gut geschlafen? Nachtruhe für Fortgeschrittene 3. Schlafmangel und seine Folgen 4. Schlafstörungen und Schlafkrankheiten 5. Besser Schlafen: Was wirklich hilft

In diesen Kapiteln habe ich viele Erkenntnisse über die Schlafforschung und über unterschiedliche Schlafkrankheiten erfahren. Da ich medizinisch kein absoluter Laie bin, war mir dahingehend schon Einiges geläufig, dennoch habe ich von einigen Krankheiten in Kombination mit der Schlafqualität noch nichts gehört. Mir war bekannt, dass Schlafprobleme viele Ursachen haben können, die unbedingt medizinisch abgeklärt werden müssen, bevor medikamentös behandelt wird. Das Wach-Schlaf- System des Körpers ist weitaus komplizierter als ich teilweise dachte. Und noch etwas wurde wieder klar. Unsere Uhr- Umstellung auf Winter-Sommerzeit belastet unseren Körper negativer als wir vielleicht denken. Näheres erklärt Prof. Dr. Högl auch hier im Buch. Ich hoffe, dass diese langjährige Erkenntnis endlich allen bewusst wird, und dazu führt, dass dieses unsinnige Drehen an der Uhr endlich ein Ende findet.

Für meine Schlafprobleme habe ich mir im Kapitel fünf viele neue Ratschläge erhofft, die ich zukünftig an mir ausprobieren könnte, doch leider wurde ich dahingehend etwas enttäuscht. Es werden zwar wichtige Dinge benannt, da ich mich aber schon lange hinsichtlich Schlafproblemen informiert habe, waren mir fast alle Hilfsmaßnahmen schon bekannt. Schade eigentlich, dass dieses Kapitel sich nicht umfangreicher präsentiert hat. Ich denke um gravierende Schlafprobleme zu therapieren braucht es eine gezielte Diagnostik, wie die verschiedenen Schilderungen hier im Buch zeigen.

In den ersten Kapiteln wird deutlich wie unsere Schlafphasen verlaufen, und dass ein gelegentliches Aufwachen nicht grundsätzlich behandelbar sein muss, sondern normal sein kann. Dies hat mich wiederum beruhigt.

Dieses Buch ist gut geeignet, um sich über den aktuellen Stand der Schlafforschung zu informieren. Es ist verständlich geschrieben, und für Personen, die sich bisher weniger mit guter Schlafqualität beschäftigt haben, sehr interessant zu lesen. Ich habe mit Interesse dieses Buch gelesen, auch wenn es für mich keine neuen Ratschläge hinsichtlich der Durchschlafprobleme gab. Dies mag bei anderen Betroffenen anders sein, und daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne. Eines werde ich aber versuchen umzusetzen: " Genug schlafen vor Impfungen "