Cover-Bild Maike, Martha und die Männer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Birgit Schlieper

Maike, Martha und die Männer

Eigentlich läuft alles bestens für Maike: Mit Arne hat sie einen sexy Sportler an Land gezogen, der sogar mit ihr in den Urlaub fahren will – leider in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Maike verzichtet auf kühle Cocktails am Strand und hofft auf romantische Picknicks auf grünen Wiesen.
Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurückzulassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen...

Veröffentlicht am 20.03.2020

Wenn einer eine Reise tut .....

„Maike, Martha und die Männer“ ist ein toller Roman aus der Feder der Autorin Birgit Schlieper.

Die Autorin nimmt mich auf eine abenteuerliche Reise quer durch Frankreich mit und hier kann ich mit den Protagonisten so einiges erleben.
Der Inhalt: Maike freut sich auf den Urlaub mit ihrem neuen Freund Arne, der total sportbegeistert ist, auf einen herrlichen Urlaub am Meer. Strandfeeling und gute Laune pur sind angesagt. Doch dann kommt es anders. Arne nimmt sie stattdessen mit in den Schwarzwald. Hier sollen sie auf Arnes Oma aufpassen. Aber hier im Schwarzwald erwartet Maike nämlich eine ganz besondere Überraschung. Schon am zweiten Tag macht sich Arne aus dem Staub und lässt Maike allein zurück. Das ist so seine Masche: Jedes Jahr eine neue Freundin, die dann als Oma-Sitterin eingesetzt wird. Aber die hat er die Rechnung ohne Maike gemacht, denn Rache ist süß und Oma Martha ist rüstiger als gedacht. Maike und Martha wollen ihre Ferien auch nicht im Schwarzwald verbringen und so beginnt eine abenteuerliche Reise……
Schade, dass dieser unvergessliche Roadtrip durch Frankreich so schnell zu Ende ging. Ich bin von Maike, Martha und Karl, alles wunderbare Protagonisten, total begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in meinem Traumland. Ich genieße die Fahrt durch Paris ebenso, wie die Ausflüge ans Meer und ins Landesinnere. Alles ist so toll beschrieben, ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich bewundere Maike, sie hat sich ja trotz ihrer großen Enttäuschung mit Arne nicht unterkriegen lassen und nun erfüllt sie sogar Oma Martha einen großen Traum. Dass es auf dieser Fahrt das eine oder andere Abenteuer zu bestehen gibt ist ja selbstverständlich. Es wurde keine Sekunde langweilig, dafür sorgt auch der wunderbare Schreibstil der Autorin.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ein ganz besonderes Lesevergnügen, für das ich gerne 5 Sterne vergebe. Die Farbwahl des Covers gefällt mir übrigens auch sehr gut. ET: 23.03.2020

Veröffentlicht am 28.03.2020

Amüsanter Roadtrip

Ein Buch zwischen Kühen und Eiffelturm?
Ja, eine herrliche Kombination in diesem Werk von Birgit Schlieper, das ich als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Maike, Anfang 20, wird während des Urlaubs mit ...

Ein Buch zwischen Kühen und Eiffelturm?

Maike, Anfang 20, wird während des Urlaubs mit ihrem Freund Arne von diesem mitten im tiefsten Schwarzwald bei dessen Oma Martha sitzengelassen, während der meint, sich anderweitig zu vergnügen. Doch hat das "intelligenzfreie Muskelpaket" die Rechnung ohne Maike und seine Oma gemacht, die dieses Spiel zur Genüge kennt und sich als rüstige Draufgängerin entpuppt. In Maike findet sie nämlich eine Verbündete, und so beschließen beide kurzerhand, die gemeinsame Zeit in Frankreich zu verbringen. Männliche Begleitung darf auf der Reise nicht fehlen, sodass ein ungleiches, aber nicht minder lustiges Quartett die Straßen quer durch Frankreich unsicher macht. Abenteuer gibt es währenddessen genug zu bestehen.

Der Schreibstil ist so locker-flockig und frech, dass die Seiten nur so fliegen, und ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Die Schilderungen der Orte und Personen sind auf den Punkt, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen, genauso wie die Dialoge, wodurch sich zwischendurch immer wieder ein Schmunzeln oder Lachen einstellt. So hat man die Charaktere, allen voran Oma Martha, recht schnell ins Herz geschlossen.

Ein Gute-Laune-Buch, das für ein paar Stunden vom momentanen Weltgeschehen ablenkt.
Dadurch, dass Maike nicht völlig von Arne lassen kann, das viele Hickhack und unnötige Drama am Ende sowie die unpassenden Seitenhiebe auf die sächsischen Mitmenschen, gibt's nicht die volle Sternzahl.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Fröhlicher Sommerroman

Maike, Martha und die Männer ist ein herrlich, sommerfrischer Roman.

Maike, Martha und die Männer ist ein herrlich, sommerfrischer Roman.

Während Maike noch frisch verliebt auf Wolke 7 schwebt, hat ihr neuer Freund Arne schon längst andere Pläne. Brüsk überfällt er sie mit einer Reise in den Schwarzwald. In sein Elternhaus. Zu seiner Großmutter. Damit hat Maike nicht gerechnet. Sie hatte sich einen tollen Urlaub mit Sonne, Strand und Meer ausgemalt statt saftiges Grün auf Wiesen und Berge zu sehen. Doch was tut man nicht alles für die Liebe?

Maike hätte sich allerdings nie träumen lassen, dass Arne sie kurz darauf bei seiner Oma sitzenlässt und seine eigenen Urlaubspläne verfolgt.

Die Chance auf Urlaub lassen sich Maike und Großmutter Martha dann allerdings nicht entgehen und starten ihren eigenen Roadtrip quer über Frankreichs Autobahnen.

Birgit Schlieper erzählt diese Geschichte über die Liebe und die eigenen Wünsche und manch Irrglauben in einem lockeren Plauderton und mit jeder Menge Witz und Esprit. Schnell bin ich solidarisch an Maikes Seite und erlebe mit ihr eine Achterbahnfahrt an Gefühlen während es zunächst in den beschaulichen Schwarzwald geht und es Höhen und Tiefen zu meistern gilt. Dabei weiß Maike geschickt auch so manch unliebsame Situation ins Gute zu kehren. Ich habe die Zeit an ihrer Seite ehrlich genossen und mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Auch nicht kurz.

Ein Grund dafür waren nicht nur die Handlung und der Schreibstil, sondern auch, dass es in dem Roman keine Kapitelunterteilung gibt. So war ich mir gar nicht sicher, wann ich im günstigsten Fall das Buch kurz an die Seite legen kann. Dabei kann von wollen nicht die Rede sein.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig geschrieben, so dass ich - getreu dem Motto, wenn es am lustigsten ist, darf man Pause machen - dann das Buch zur Seite legte, wenn ich mal wieder herzlich gelacht habe. So konnte ich das Geschehen nachwirken lassen und mich auf den Fortgang dieser abenteuerlichen Reise freuen.

Fazit
Maike, Martha und die Männer kann ich allen ans Herz legen, die sich auf ein fröhliches Lesevergnügen freuen und im Plauderton gut und überaus kurzweilig unterhalten werden wollen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rezension zu ,, Maike, Martha und die Männer" von Birgit Schlieper

•Rezension•
von Birgit Schlieper

Handlung:

•Rezension•
von Birgit Schlieper

Handlung:
Maike freut sich auf den Urlaub mit ihrem neuen Freund Arne. Statt in die Sonne, soll es jedoch plötzlich in den Schwarzwald gehen, um dort auf Arnes Oma aufzupassen. Doch damit nicht genug: Schnell erfährt Maike, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ bei der alten Dame zurück zu lassen!
Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn Rache ist süß und auch Oma Martha ist rüstiger als gedacht... Der Auftakt eines aberwitzigen Roadtrips quer über Frankreichs Autobahnen, in dem Verfolgungsjagden und emotionale Berg- und Talfahrten weder eine Frage des Alters noch des Geschlechts sind.

Dieses Buch war eine absolute Wohlfühl-Geschichte und war genau das richtige, um eine kleine Leseflaute bei mir zu verhindern. Der Schreibstil der Autorin war sehr locker und leicht geschrieben und auch dadurch, dass das Buch recht kurz war, bin ich schnell durch die Seiten geflogen. Der Roman glänzt nicht unbedingt mit viel Tiefgang und detailreichen Beschreibungen, aber dafür mit eine Menge Charme, Witz und Humor. Ich habe an vielen Stellen geschmunzelt aber auch oftmals im positivem Sinne den Kopf geschüttelt. Maike war eine taffe und sympathische Protagonistin, aber auch Marthe hat mir die Geschichte an vielen Stellen versüßt. Auch die Idee eines Roadtrips war perfekt gewählt und schaffte an manchen Stellen sogar etwas Fernweh. Gleichzeitig hat es die Autorin aber geschafft, eine Stimmung aufzubauen, sodass man das Gefühl hatte, Teil dieses Roadtrips zu sein und einige Orte gemeinsam mit den Protagonisten entdeckte. Für mich eine schöne, leichte und sommerliche Lektüre, die einen oftmals zum Schmunzeln bringt.💓 4/5⭐️

Veröffentlicht am 11.07.2020

Mega witzige Geschichte & viel Sarkasmus

Maike hat sich Arne, den sexy Typen an Land gezogen und freut sich mega, als er mit ihr gemeinsam in den Urlaub fahren will. Doch statt eines gedachten Strandurlaubs führt der Weg in den Schwarzwald, wo er auf Omi und das Haus aufpassen muss, weil seine Eltern auf Madeira urlauben. Bereits an Tag 2 sieht Maike sich im falschen Film. Ein Brief ist da. Doch Arne ist weg. Sich seiner Gefühle „nicht sicher“ hat er sich aus dem Staub gemacht, um über die Beziehung nachzudenken. Doch nach und nach lüftet sich ein Geheimnis in den Gesprächen mit Omi. Arne lässt jedes Jahr seine Freundin bei Omi sitzen, die dann die „Oma-Sitterin“ für ihn macht, damit seine Oldies ihm wohl brav sein Studium in Köln weiter finanzieren. Geschockt will Maike sich gen Heimat aufmachen, doch Maike wäre nicht Maike. Rache schmeckt besser als Sorbet im Sommer und auch Oma Martha steckt, wider Erwarten, voller Überraschung. Darauf bedacht, Arne so richtig eine reinzuwürgen, planen Omi und Maike einen Roadtrip nach Frankreich. Denn Omi möchte da schon ewig hin. Wer noch mit auf die Reise kommt und welche Abenteuer erwartet werden können, lest ihr in dieser witzigen Geschichte.

Fazit:
Das Buch ist sehr unterhaltsam, lustig und leicht geschrieben. Es gab sooo viele Stellen, an denen ich mich weggeschmissen habe und Tränen geronnen sind vor lauter lachen. Die Geschichte ist voll von Sarkasmus, Zynisumus und Kommentaren von Maike & Omi, die bei mir genau ins Schwarze getroffen haben. Maike haut eine Meldung nach der anderen raus und ist definitiv nicht auf den Mund gefallen. Die zwei Hauptprotagonistinnen sind wirklich ein geniales Duo. Der Handlungsverlauf ist amüsant, vom Schwarzwald bis an die Südküste Frankreichs. Eine locker-flockige Sommerlektüre, die herrlich erfrischend ist und einen zum Lachen bringt.
Eine Frage bleibt für mich offen, bezogen auf das Ende: Geht die Geschichte weiter? Ich hoffe es.
Von meiner Seite auf jeden Fall eine Leseempfehlung – 4/5 Sternen