Cover-Bild Maike, Martha und die Männer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Birgit Schlieper

Maike, Martha und die Männer

Eigentlich läuft alles bestens für Maike: Mit Arne hat sie einen sexy Sportler an Land gezogen, der sogar mit ihr in den Urlaub fahren will – leider in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Maike verzichtet auf kühle Cocktails am Strand und hofft auf romantische Picknicks auf grünen Wiesen.
Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurückzulassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen...

Der Auftakt eines aberwitzigen Roadtrips quer über Frankreichs Autobahnen, in dem Verfolgungsjagden und emotionale Berg- und Talfahrten weder eine Frage des Alters noch des Geschlechts sind.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Urlaub mit Hindernissen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Maike hat sich schon auf den Urlaub mit Arne gefreut, als er ihr gesteht, das sie in den Schwarzwald fahren um auf seine gebrechliche Oma aufzupassen weil seine Eltern nach Madeira geflogen waren.
Doch was dann passiert ist echt der Knaller.
Die angeblich gebrechliche Oma Martha scheint doch noch sehr aktiv zu sein, was Maike doch sehr wundert.

Die Autorin hat hier mit sehr viel Humor gearbeitet und hat uns so eine sehr amüsante Geschichte kreiert.
Arne hat wohl die Angewohnheit im Sommer sich kurzfristig eine Freundin zu suchen, die er dann bei Oma parkt, damit sie auf sie aufpasst und er in Ruhe Urlaub machen kann.

Der Schreibstil ist hier sehr lustig und locker leicht zu lesen. Es macht richtig Spaß diese Geschichte zu lesen. Man sieht, was alles passieren kann, wenn man seine Mitmenschen so täuscht, wie Arne das macht.

Maike und Martha machen das beste aus der Situation und machen auch eine kleine Urlaub.
Das alles hat die Autorin wirklich genial in Szene gesetzt und so reisen wir mit nach Frankreich. Es gibt hier Chaos, Liebe und auch Freundschaften, die sich entwickeln.

Eine tolle Geschichte, die von mir gerne die vollen 5 Sterne bekommt, da wir in einer harten Zeit auch mal was zum lachen oder schmunzeln brauchen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.04.2020

...eine bildhaft erzählte Geschichte mit ganz viel Humor!

Das Buch "Maike, Martha und die Männer" von Birgit Schlieper erzählt die Geschichte von Maikes Sommerurlaub. Das Cover ist wunderbar "erfrischend" und fröhlich gestaltet. Das sanfte Türkis harmoniert sehr gut mit der Farbe Pink. Der Gestaltung des Titels gibt bereits Hinweise auf die Geschichte des Buchs: Ein Auto, der Eiffelturm und eine Kuh sind versteckt.

Zur Geschichte:
Das Buch handelt von Maike, einer jungen Frau, die direkt zu Beginn des Buchs von ihrem Freund Arne überrascht wird, den Sommer im Schwarzwald, in seinem Elternhaus zu verbringen. Da seine Eltern in den Urlaub fliegen, sollen Maike und er auf seine Oma Martha aufpassen. Maike ist absolut nicht angetan von der Idee - sie hätte den Sommer wohl lieber auf Korfu mit ihrer Freundin Lisa verbracht...

Kaum im Schwarzwald angekommen, entpuppt sich Arne als Lügner und Betrüger, denn er lässt Maike alleine zurück und reist ab. Mit einem kurzen Brief verabschiedet er sich. Durch Oma Martha stellt sich heraus, dass Arne dieses Vorgehen schon seit Jahren mit seinen (Ex-)Freundinnen durchzieht. Maike ist sauer und will sofort abreisen, doch alles kommt anders...

Gemeinsam mit Oma Martha, deren großer Wunsch eine Reise nach Frankreich ist, und Karl-Werner, Omas Liebhaber, tritt Maike die Reise ins benachbarte Land an - lustige und unvorhergesehene Erlebnisse vorprogrammiert!

Wie es das Schicksal will, lernt Maike während der Reise Niko kennen, der seine Chat-Bekanntschaft Lilly in Frankreich treffen will. Doch alles kommt anders, als geplant... Wie geht es weiter? Was passiert mit Arne? Wird Maike auch während bzw. nach des Frankreichaufenthaltes Kontakt zu Niko haben?

Fazit:

Ein sehr bildhaft erzähltes Buch mit ganz viel Humor! Ich finde den Schreibstil der Autorin so wunderbar authentisch, locker und lebhaft, dass es mir auf keiner Seite langweilig wurde. Alle Charaktere wurden so gut beschrieben, dass ich sie mir perfekt vorstellen konnte.
Ich wurde ab der ersten Seite so gut unterhalten, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte. Die Auszeichnung "Besteller-Autorin von morgen" hat Birgit Schlieper verdient! Ich empfehle das Buch sehr gerne mit gutem Gewissen weiter und würde mich über eine Fortsetzung von Maikes Geschichte freuen...

Ein großes Lob an Birgit Schlieper!!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Erfrischender Roadtrip

Was für ein Auftakt! Mein erstes Rezensionsbuch des Kirschbuchverlags nimmt mich mit auf eine so noch nie dagewesene Reise ins Abenteuer. Dabei beginnt die Geschichte vollkommen „normal“. Maike und ihr neuer, viel zu gut aussehender Freund Arne, planen ihren Urlaub. Wohin die Reise geht, lässt Maike zunächst doch ein langes Gesicht ziehen: In den Schwarzwald zu seiner Oma Martha. Was langweiligeres kann sie sich nicht vorstellen. Sie zieht es durch, wohlwissend, dass dieser junge Mann es anscheinend ziemlich ernst mit ihr meint. Schnell wird jedoch klar, dass dieser Arne alles andere als interessiert an ihr ist und Maike ihre Sommerferien als „Oma-Sitterin“ in einem Kaff verbringen soll. Was sie dabei noch nicht ahnt: Die nächsten Tage werden mehr als turbulent..

Dieses Buch hat mich vollkommen gepackt und auf eine Reise mitgenommen. Es war schwer, es überhaupt aus der Hand zu legen. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und dennoch so erfrischend, knackig und voller Humor. Kunterbunte Charaktere, in ihren unterschiedlichsten Facetten, als auch unterschiedlichste Schauplätze dominieren in diesem großartigen Roadtrip. Wie schön, dass hierbei auch rüstige Senioren in ihrem Drang nach Abenteuern und in all ihrer junggebliebenen Facette gezeigt werden. Dieses Buch macht Lust auf Sommer, Urlaub und das Meer. Wie gerne würde ich jetzt mit Maike und Niko im Auto sitzen. Ganz klare Leseempfehlung, 5/5 Sternchen. Vom kirschbuchverlag würde ich in Zukunft gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Turbulenter Roadtrip mit sympathischen Charakteren und witzigem Plot

Maike liebt das Meer. Und bis sie der sportliche Mädchenschwarm Arne zur eine neue Freundin auserwählt, wäre sie nie auf die Idee gekommen, ihre Semesterferien im Schwarzwald zu verbringen. Doch Arne muss sich in seiner alten Heimat um seine Oma kümmern, solange seine Eltern Urlaub machen. Schon am zweiten Tag nach der Ankunft in dem verschlafenen kleinen Nest, macht sich Arne aus dem Staub und lässt Maike mit der Oma allein. Das er das jedes Jahr mit wechselnden Freundinnen macht, erfährt sie erst von seiner Oma Martha. Stinksauer hat Maike nur eins im Sinn - nichts wie weg hier. Aber eh sie sich versieht, ist sie mit Martha und ihrem Lover Karl-Werner in einem Fast-Oldtimer unterwegs nach Frankreich. Unterwegs lesen sie noch den Tramper Nico auf, der einer Chat-Bekanntschaft hinterher reist und ein aberwitziger, höchst amüsanter und turbulenter Roadtrip nimmt seinen Lauf. Ich habe mich auf dieser Reise über Frankreichs Autobahnen Dank des witzigen und ungewöhnlichen Plots, der liebenswerten, nervigen und komischen Reisegesellschaft und nicht zuletzt wegen der pfiffigen Dialoge sehr wohl gefühlt und für ein paar Stunden die traurige Realität vergessen dürfen. Dafür ein großes Dankeschön an Birgit Schlieper, die einen wunderbaren Sommerroman geschrieben hat, der ganz viel gute Laune versprüht.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Toller Roadtrip

Maike freut sich auf einen Strandurlaub in der heißen Sonne mit ihrem neuen Freund Arne. Doch dieser teilt ihr mit, dass sie Urlaub im Schwarzwald machen und dabei auf seine gebrechliche Oma Martha aufpassen müssen. Arg enttäuscht beschließt Maike aber dennoch das Beste daraus zu machen, doch da verschwindet Arne nach 2 Tagen und hinterläßt ihr nur einen Zettel, dass er ihre Beziehung nochmals überdenken muß. Von Martha erfährt sie dann, dass dies Arnes Masche ist. Jedes Jahr bringt er eine neue Freundin mit, die sich dann um die Oma kümmert damit er ungestört Surfurlaub machen kann.

Doch diesmal hat er sich verrechnet, denn Oma Martha ist rüstiger als gedacht und wollte schon immer mal nach Frankreich,,,,,

Schade, dass die Geschichte schon zu Ende ist. Das war genau die richtige Lektüre für diese momentan sehr schwere Zeit. Maike und Martha haben mich sehr oft herzhaft lachen lassen.

Maike ist eine wahre Frohnatur, die stets optimistisch durchs Leben geht und sich auch so schnell nicht unterkriegen läßt. Auch Martha ist einfach nur zum Knuddeln und jeder wünscht sich wohl so eine Oma. Kurzerhand packt sie auch noch ihren Freund Karl mit ins Auto und die Reise kann beginnen.

Jedenfalls habe ich es sehr genossen, wie die drei Arne an der Nase herumgeführt haben.

Der Schreibstil ist schön flüssig, sehr bildhaft, die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hatte nach Beendigung total gute Laune,

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne, eine absolute Leseempfehlung und hoffe, dass der neue Kirschbuchverlag uns noch mit vielen tollen Büchern versorgt.