Cover-Bild Drei Frauen im Schnee
  • Ersterscheinung: 30.10.2016
Blanca Imboden

Drei Frauen im Schnee

Weihnachten, Geburtstage und andere Katastrophen
Sonja, die Heldin in Blanca Imbodens neuem Roman »Drei Frauen im Schnee«, ist verheiratet, Mutter von Teenager-Zwillingen und lebt mit ihrer Familie unter demselben Dach wie ihre Schwiegermutter. Das allein schon sorgt für allerlei Zündstoff. Eines Tages beschließt Sonja: Dieses Jahr muss Weihnachten anders werden. Leider gelingt ihr das nicht wie gewünscht. Im Gegenteil. Das Fest der Liebe und des Friedens gerät völlig aus den Fugen, weil nicht nur anstrengende Menschen, sondern auch noch verstörte Tiere ein nicht sehr weihnächtliches Chaos veranstalten. Also packt Sonja kurzerhand ihren Mantel, verlässt das Haus und – bekommt ein Geschenk: zwei neue Freundinnen. Nachdem die Silvesternacht für Sonja dann noch verrückter endet als Weihnachten, treffen sich die drei Frauen im Schnee, in den Bergen, auf dem Stoos. Und jede verändert damit das Leben der anderen zum Positiven.

»Drei Frauen im Schnee« ist eine heiter-besinnliche, ebenso komische wie nachdenkliche Geschichte rund um die Festtage, mit scharfsinnig beobachteten Szenen, wie wir sie alle kennen. Ein witziges und sehr charmantes Weihnachtsmärchen, das einem – anders als Blanca Imbodens Bestseller »Wandern ist doof« – nicht die Stunden im Liegestuhl am Strand versüßt, sondern die Zeit vor dem Kaminfeuer in der guten Stube.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Lesenswert!

Sonja möchte mit ihrer Familie einmal anders Weihnachten feiern, doch immer wieder macht ihre Schwiegermutter Irene ihr einen Strich durch die Rechnung, denn sie besteht auf den Ritualen, die schon immer in der Familie gepflegt wurden. Es brodelt also und ein friedvolles Weihnachtsfest scheint es nicht zu werden. Doch es kommt noch schlimmer als erwartet. Ein ungebetener Gast taucht auf, Oma schenkt den Zwillingen Amelie und Lilly einen Hund und dann erfährt Sonja auch noch, dass ihr Mann Paul eine Affäre hat. Sie schnappt sich ihren Mantel und verlässt das Haus. Sie gewinnt neue Freundinnen und ein Silvesteraufenthalt in den Bergen sorgt für eine Wendung im Leben der drei Frauen.
Diese Geschichte ist tiefgründig, auch wenn sie durchaus humorvoll erzählt wird.
Zu Weihnachten soll immer alles perfekt laufen und es soll friedvoll werden. Doch gerade das verursacht Stress, der meist an den Frauen hängen bleibt. Sonja hat es besonders schwer, da ihre Schwiegermutter mit im Haus lebt, ungefragt auftaucht und überall hineinredet. Paul ist Sonja keine Hilfe, denn er hält sich raus oder gibt sogar seiner Mutter recht. Er ist konfliktscheu und egoistisch. Auch die pubertierenden Zwillinge machen das Leben nicht unbedingt einfach. Mich hat es verwundert, dass Sonja sich mit der Situation so lange arrangiert hat. Doch es gibt immer den letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, und so verlässt Sonja Hals über Kopf das Haus. Zum Glück trifft sie Karin und Bernadette, die auch ihr Päckchen zu tragen haben.
Auch wenn dieser Roman unterhaltsam ist, so stimmt er auch nachdenklich. Wie oft ignoriert man seine eigenen Wünsche, nur um einem Konflikt aus dem Wege zu gehen? Aber zufrieden und glücklich wird man damit nicht.
Mir hat dieser Roman gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

„Alles wird gut“ – wirklich?

„Alles wird gut“ – ein Spruch, den Sonja sich immer wieder vorsagt, - „alles wird gut“. Eigentlich wollte sie dieses Jahr mit ihrem Mann und ihren Zwillingen Weihnachten ganz anders feiern, doch ihre im Haus lebende Schwiegermutter bestand wie immer auf die althergebrachten Rituale und lud zudem zum Fest noch ihre beste Freundin samt altem Dackel ein. Als sie dann am Weihnachtsabend, entgegen dem ausdrücklichen Wunsch der Eltern, den Zwillingen auch noch einen jungen Hund schenkt, gerät das Fest aus den Fugen und Sonja ergreift die Flucht. Bei ihrer nächtlichen Wanderung lernt sie zwei Frauen kennen, die einsame Bernadette und die junge Witwe Karin, mit denen sie sofort Freundschaft schließt. Als auch noch Silvester anders als erwartet verläuft, ist das Maß für Sonja voll. Gemeinsam mit Bernadette zieht sie in Karins Hotel auf dem Stoos in den verschneiten Schweizer Bergen. Dort erwarten die drei Freundinnen turbulente und aufregende Zeiten …

Die Autorin Blanca Imboden wurde 1962 im schweizerischen Ibach geboren, wo sie auch heute noch lebt. Bevor sie zu schreiben begann war sie Sängerin, arbeitete viele Jahre bei einer Zeitung als Redaktionssekretärin und wurde dann Seilbahnfahrerin an der Seilbahn von Morschach auf dem Stoos. Heute schreibt sie unterhaltsame Frauenbücher, die alle Schweizer Bestseller wurden und deren Handlung überwiegend in ihrer Heimat angesiedelt ist.

„Drei Frauen im Schnee“ ist eine Geschichte, die wunderbar in die Weihnachtszeit passt. Wer kennt nicht den Stress vor und während der Feiertage, die Besuche von Verwandten und die kleineren oder größeren Reibereien und Differenzen – Themen, die hier humorvoll und scharfsinnig aufgegriffen wurden. Mit ihrem leichten, lockeren Schreibstil gelingt es der Autorin, auch ernstere Probleme mit einem Hauch Ironie zu würzen. Sympathische Menschen, schöne Bergwelt und viel Schnee sind weitere Zutaten, um sich mit diesem knapp 200 Seiten umfassenden Buch eine kurze, unterhaltsame Auszeit während der Festvorbereitungen zu schaffen. Die Freundschaft der drei Frauen, ihr Zusammenhalt und ihre gegenseitige Unterstützung, hinterlässt beim Schmökern ein wohliges Gefühl.

Fazit: Eine locker-leichte Geschichte ohne großen Anspruch, im Idealfall in der Zeit um Weihnachten und Neujahr zu lesen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

The same procedure as every year

Sonja lebt mit ihrem Mann Paul und den gemeinsamen sechzehnjährigen Zwillingen Amelie und Lilly im Haus ihrer Schwiegermutter Irene . Jedes Jahr zu Weihnachten gibt es die gleichen Rituale und alles läuft gleich ab . Irene bestimmt wie das Fest auszusehen hat . Aber auch das ganze Jahr über läuft es nicht ganz rund , wie Sonja feststellen muss . Aber dann beschließt sie , dass dieses Weihnachten anders verläuft . Die Adventstage sind schon mal so , wie es sich Sonja vorstellt aber am Weihnachtsabend der ziemlich chaotisch verläuft , packt Sonja kurzentschlossen ihre Handtasche und geht ...

Der Schreib - und Erzählstil ist fließend , bildhaft , flüssig und zügig zu lesen . Die Spannung steigert sich allmählich um dann Kapitel für Kapitel zuzunehmen . Dabei sind die Protagonisten , besonders Sonja sehr sympathisch dargestellt .

Fazit : Dieser humorvolle und gleichzeitig gefühlvolle und zum Ende hin emotionaler Roman spielt sich um die Weihnachtszeit ab . Dabei spielt sich die Handlung in der Schweiz ab , die Hälfte davon in einem Hotel in Stoos auf 1300 Meter . Ich war sofort von Sonja der Hauptfigur begeistert . Da das ganze von ihrer Sichtweise aus erzählt wird , war es für mich so als ob die Geschichte mir eine gute Freundin erzählt . Es gibt Szenen in diesem Buch die sind zum schmunzeln aber es gibt auch nachdenkliche und gefühlvolle Situationen . Dieser gute Mix hat mich persönlich begeistert . Da haben sich drei Frauen zusammengetan , wurden zu Freundinnen und wachsen über sich selbst hinaus . Wer einen kurzweiligen Roman über Freundschaft , Familie , Zusammenhalt und starken Frauen zusammen mit dem winterlichen Bergpanorama der Schweiz lesen möchte , dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen .

Veröffentlicht am 20.12.2020

Habe ich sehr gern gelesen

Drei Frauen im Schnee – das ist doch ein Titel der perfekt zur Jahreszeit passt. Drei Frauen, drei Schicksale und ganz viel Lebensweisheit, so könnte man den schönen Roman in einem Satz zusammenfassen.

Sonja, ...

Sonja, in den Vierzigern lebt mit Mann und Teenager-Zwillingen recht harmonisch. Dass die Schwiegermutter im gleichen Haus wohnt und ihren Sohn vergöttert, ist zwar ein Wermutstropfen, aber irgendwie hat man sich immer arrangiert. Doch allmählich dämmert Sonja, dass sie allein für diese vordergründige Harmonie die Zeche zahlt. Immer wieder steckt sie zurück, lässt ihre Wünsche und Bedürfnisse ganz nach hinten rutschen. Doch als sie – typisch als letzte – erfährt, dass ihr Mann eine Affäre hat, platzt ihr der Kragen.

Mit zwei ganz neu gefundenen Freundinnen, der jungen Witwe Karin und der älteren, mitunter einsamen Bernadette verbringt sie einige Tage in Karins Hotel, das durch den Tod ihres Mannes in Schieflage geraten ist.

Blanca Imboden hat ein wunderbares Gefühl für Stimmungen. Das bringt sie in ihre lebensechten Geschichten ein und genau deshalb sprechen sie mich an. Was ihren Heldinnen begegnet, kennen viele Frauen aus eigenem Erleben und finden deshalb auch viel Identifizierungspotential. Daneben kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn die Autorin kann auch schwierigen Situationen immer etwas Komisches abgewinnen. Es steckt so viel Lebensweisheit in ihrem Roman, dass ich mich wunderbar aufgehoben gefühlt habe.

Es geht natürlich für alle drei Frauen gut aus und der sprichwörtliche Silberstreif am Horizont taucht auf und hinterlässt bei mir ein gutes Gefühl. Auch dieses Buch von Blanca Imboden kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Leichte Lektüre zum Fest

Drei Frauen im Schnee: Weihnachten, Geburtstage und andere Katastrophen von Blanca Imboden, erschienen im Wörterseh Verlag am 8. November 2013.

Der Weltuntergang ist prophezeit und ist es nicht so, dass ...

Der Weltuntergang ist prophezeit und ist es nicht so, dass Weihnachten mit der Familie öfter in etwas ausartet, dass sie anfühlt wie eine Ansammlung an Katastrophen? Sonja und Ihr Mann wohnen seit dem Tod des Schwiegervaters mit der recht bestimmenden Schwiegermutter in einem Haus. Gerade Weihnachten nimmt diese das Zepter in die Hand und zieht Weihnachtstraditionen, durch die weder Sonja noch ihren Teenager-Zwillingen gefallen. Die wollen nicht vom senilen Onkel an gegrapscht werden und die Weihnachtsdeko sieht wie ein überfrachteter Ramschladen aus. In diesem Trubel trifft Sonja auf zwei Frauen, die den Kitt für vermasselte Feiertage haben: Freundschaft.

Die Autorin beschreibt in der ersten Hälfte des Romans eine finanziell gut gestellt Frau, die auf hohem Niveau jammert, aber zu bequem ist etwas zu ändern. Das zog sich etwas und erst im zweiten Teil des Buchs kam etwas Spannung auf und da fand ich dann auch Personen, die mir sympathisch wurden. Das Buch ist schnell gelesen und für eine kurze Pause in den Weihnachtsvorbereitungen sicher auch unterhaltsam